Katze nach sterilisation anders

  • Themenstarter Wolfsherz
  • Beginndatum
W

Wolfsherz

Gast
Hilfe bitte. Wir haben eine knapp 1 Jahr alte Katze. Michone ist gestern sterilisiert worden ind schon wieder recht fit. Appetit hat sie noch nicht so wirklich und ihre Leckerli lässt sie links liegen. Komisch ist das sie plotzlich seit heute anfängt Blödsinn zu machen, z. B ihre Wasserschale auszuleeren. Das hat sie vorher nie gemacht. Auch liegt sie an Plätzen an denen sie vorher nie war. Was habt ihr da für Erfahrungen?
 
A

Werbung

Katzen sind manchmal einfach in den Augen von Zweibeinern komisch. Willkommen in der Katzenwelt 😅
Solange sie keine gesundheitlichen Beschwerden aufzeigt, ist doch alles cool. Vielleicht ist ihr gerade ein bisschen langweilig, weil sie merkt, sie kann nicht so spielen wie sonst und vergnügt sich deshalb mit der Wasserschale?

Zu den Plätzen: unsere hat sich nie in irgendwelche Körbchen gelegt. Erste Handlung, nachdem die Narkose soweit raus war, dass sie auf die Couch kam (trotz des Versuchs es zu verhindern): in das darauf platzierte Körbchen legen.
 
Hallo Wolfsherz.

Ich persönlich bin bei so verändertem Verhalten immer gleich in Alarmbereitschaft. So massiv viel Wasser zu trinken ist nie ein gutes Zeichen und kann auf einiges hindeuten.
Auch das Aufsuchen von anderen Schlafplätzen (sowie vermeiden der eigentlichen Lieblingsplätze) ist unter verändertes Verhalten zu verbuchen.

Das bedeutet nun, dass sie circa 24 Stunden nichts mehr gefressen aber eine sehr große Menge Wasser getrunken hat?

Magst du dich vielleicht mal eben telefonisch beim Tierarzt melden und das schildern? Der hat ja sicher noch ein bisschen geöffnet heute so dass du vorbei könntest.

Alles Gute für deinen Liebling

Ps: Das ist nun zwar eher unwichtig, aber ich denke dass sie kastriert (Eierstöcke richtig entfernt; keine Hormonbildung mehr) und nicht sterilisiert (Samen- und Eileiter werden nur zugebunden; Hormone werden weiterhin produziert) wurde.
Heute werden Katzen und Kater normalerweise immer kastriert, weil eine Sterilisation aus mehreren Gründen nicht hilfreich ist.
 
Oh. Ich hatte ausleeren nicht mit austrinken in Verbindung gebracht 👀🤦‍♂️ Ja, das würde mich auch beunruhigen
 
Ich habe das Wasserschale ausleeren so verstanden, dass sie damit rumplitscht und / oder sie umkippt.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Nicht registriert und Wolfsherz
Hallo Wolfsherz.

Ich persönlich bin bei so verändertem Verhalten immer gleich in Alarmbereitschaft. So massiv viel Wasser zu trinken ist nie ein gutes Zeichen und kann auf einiges hindeuten.
Auch das Aufsuchen von anderen Schlafplätzen (sowie vermeiden der eigentlichen Lieblingsplätze) ist unter verändertes Verhalten zu verbuchen.

Das bedeutet nun, dass sie circa 24 Stunden nichts mehr gefressen aber eine sehr große Menge Wasser getrunken hat?

Magst du dich vielleicht mal eben telefonisch beim Tierarzt melden und das schildern? Der hat ja sicher noch ein bisschen geöffnet heute so dass du vorbei könntest.

Alles Gute für deinen Liebling

Ps: Das ist nun zwar eher unwichtig, aber ich denke dass sie kastriert (Eierstöcke richtig entfernt; keine Hormonbildung mehr) und nicht sterilisiert (Samen- und Eileiter werden nur zugebunden; Hormone werden weiterhin produziert) wurde.
Heute werden Katzen und Kater normalerweise immer kastriert, weil eine Sterilisation aus mehreren Gründen nicht hilfreich ist.
 
Ich habe mich komisch ausgedrückt, sie haut das Wasser mit den pfoten raus, trinken tut sie und fressen auch, halt wenig fressen, aber zrinken ganz normal
 
Werbung:
Klingt für mich alles normal nach dem Eingriff 🤷‍♂️ Solange sie kein Fieber bekommt, die Wunde anfängt zu nässen, sie das fressen einstellt, zu viel oder gar nicht trinkt, dann würde ich mir tierärztliche Hilfe suchen. Ansonsten muss sie sich jetzt einfach vom Eingriff erholen.
 
Katzen sind manchmal einfach in den Augen von Zweibeinern komisch. Willkommen in der Katzenwelt 😅
Solange sie keine gesundheitlichen Beschwerden aufzeigt, ist doch alles cool. Vielleicht ist ihr gerade ein bisschen langweilig, weil sie merkt, sie kann nicht so spielen wie sonst und vergnügt sich deshalb mit der Wasserschale?

Zu den Plätzen: unsere hat sich nie in irgendwelche Körbchen gelegt. Erste Handlung, nachdem die Narkose soweit raus war, dass sie auf die Couch kam (trotz des Versuchs es zu verhindern): in das darauf platzierte Körbchen legen.
Ja unsere ist gestern auch sobald es ging wirder rum geturnt. Sie liebt es auf dem terrarium zu schlafen da es dort warm ist. Kot und Urin hat sie heute abgesetzt. Sie ist heute in der Küche neben der Mikro gelegen, hat sie nich nie gemacht, darum bin ich verunsichert. Ist unsere erste Katze. Tierarzt meinte Geduld haben
 
  • #10
Okay Verzeihung, ich habe mich dann total verlesen. Der Arbeitstag hat mich mal wieder komplett fertig gemacht haha

Dann ist das ja doch nicht halb so schlimm wie ich dachte. Das Wichtigste ist, dass sie frisst und trinkt sowie die Wunde in Ruhe lässt.

Liebe Grüße nochmal :)
 
  • Like
Reaktionen: Wolfsherz
  • #11
Klingt für mich alles normal nach dem Eingriff 🤷‍♂️ Solange sie kein Fieber bekommt, die Wunde anfängt zu nässen, sie das fressen einstellt, zu viel oder gar nicht trinkt, dann würde ich mir tierärztliche Hilfe suchen. Ansonsten muss sie sich jetzt einfach vom Eingriff erholen.
Dankeschön, es ist unsere erste Katze. Da sind wir noch unsicher
Okay Verzeihung, ich habe mich dann total verlesen. Der Arbeitstag hat mich mal wieder komplett fertig gemacht haha

Dann ist das ja doch nicht halb so schlimm wie ich dachte. Das Wichtigste ist, dass sie frisst und trinkt sowie die Wunde in Ruhe lässt.

Liebe Grüße nochmal :)
 
  • #12
Dankeschön, es ist unsere erste Katze. Da sind wir noch unsicher
Ich gebe ihr am Abend nochmal frisches Futter und dann schauen wir mal. Raus in den Garten flitzt sie ja schon mal. Also dürfte es ihr soweit gut gehen
 
  • #13
Dankeschön, es ist unsere erste Katze. Da sind wir noch unsicher
Da fehlt dann noch die zweite, damit sie ein erfülltes und artgerechtes Leben hat 😏😄

Unsere hat 14 Tage gebraucht um sich vollständig zu erholen. Ihr müsstet nur beobachten wie es so wird, was die Wunde so "macht" und wie die Temperatur so ist.
 
  • #14
Wir warzen von ihrerMama schon auf den 2. Wurf, dann bekommst sie eine Schwester dazu. Ja die wunde ist optimal, kaum zu sehen. Und nächste Woche hat sie eh Kontrolle. Denke ich mach mir zu viel Sorgen, rennen kann sie ja wie eine eins
 
Werbung:
  • #15
Ist sie sterilisiert oder kastriert worden?
 
  • #16
  • #17
  • #18
  • #19
Steh ich auf der Leitung?
Was willst du mir sagen?🤔😅

Ich bin nicht sicher, ob die TE mit "Cattery" was anzufangen weiß:p

Wer seine Katze unkastriert in den Freigang ließ (so liest es sich für mich "Raus in den Garten flitzt sie ja schon mal"), braucht keine Cattery 🙈
 
  • #20
Ich bin nicht sicher, ob die TE mit "Cattery" was anzufangen weiß:p

Wer seine Katze unkastriert in den Freigang ließ (so liest es sich für mich "Raus in den Garten flitzt sie ja schon mal"), braucht keine Cattery 🙈
Im Zweifelsfall, Definition Cattery:

Screenshot_20220310-132704~2.png

Quelle: https://www.norwegische-waldkatzen-.../warum-eine-katze-aus-einer-seriösen-cattery/
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Kiara_007

Ähnliche Themen

Charlie_se_Cat
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika
M
Antworten
1
Aufrufe
6K
kymaha
kymaha
N
Antworten
15
Aufrufe
2K
Jule390
J
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Stargater
S
R
Antworten
1
Aufrufe
783
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben