Katze muss abnehmen lehnt aber Diätfutter ab

  • Themenstarter Börndi
  • Beginndatum
B

Börndi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2022
Beiträge
2
Hallo meine Lieben,

meine Katze hat über die Jahre etwas zu viel zugenommen und muss jetzt abnehmen. Habe mir das Reduktionsfutter (Nassfutter)von Medica geholt und sie wollte es nicht fressen, das Trockenfutter von medica will sie auch nicht anfassen.
Habe im Tierladen nachgefragt und die meinten ich kann auch "Light" Futter zum abnehmen ihr geben, welches sie auch isst. Nur habe ich gelesen, dass Light Futter nur zur Vorbeugung und nicht zum abnehmen gedacht ist.

Gibt es Tricks sie dazu zu bringen das Diätfutter zu essen?

MfG
 
A

Werbung

Du könntest auch (in Absprache mit deiner Tierärztin) aus normalem Nassfutter und Futterzellulose selbst eine Art Diätfutter basteln. Die Futterzellulose sorgt dafür, dass die Katzen schneller ein Sättigungsgefühl spüren, und dadurch insgesamt weniger Kalorien aufnehmen, und du sie aber nicht hungern lassen musst.

Die meisten kommerziellen Diäten zur Gewichtsreduktion arbeiten auch mit Zellulose oder Flohsamen.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Julia01, Polayuki und eine weitere Person
Hey,
Ich würde dir auf jeden Fall auch empfehlen das Trockenfutter weg zu lassen
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Wie siehts denn mit der Bewegung bei ihr aus?
Anosnten würd ich versuchen dort anzusetzen und sie körperlich mehr auslasten.
Und lass Trockenfutter egal ob Diätfutter oder nicht weg.
 
Wie siehts denn mit der Bewegung bei ihr aus?
Anosnten würd ich versuchen dort anzusetzen und sie körperlich mehr auslasten.
Und lass Trockenfutter egal ob Diätfutter oder nicht weg.
Ist eine Hauskatze bewegt sich nicht viel.
 
Ist eine Hauskatze bewegt sich nicht viel.
Es liegt am Halter eine Wohnungskatze zur Bewegung zB mittels Training zu motivieren… „Wohnungskatze = wenig Bewegung“ muss nicht zwangsläufig immer so sein 🤔
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lirumlarum, MaGi-LuLa und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Julia01
Werbung:
Da stellen sich mir aber auch gleich zwei Fragen: Wie alt ist deine Samtpfote? Lebt sie zusammen mit Artgenossen, die man zB ins Training miteinbeziehen könnte?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Julia01
ich gebe jetzt meinen Katerchen immer etwas Gemüse, klein gemacht , in ihre Nassfuttersuppe.
Bin drauf gekommen, weil Peanuts gerne Möhren, Erbsen aus dem Schäferhundenapf klaut.
Meine Jagdhündin habe ich mit einem großen Anteil am angekochtem Gemüse (ab und zu "zerstampft") im Nassfutter zur Gewichtsabnahme gebracht.
 
  • #10
  • #11
Gemüse bei Katzen ist aber nur bis zu einem Anteil von max. 2% geeignet, also damit abnehmen wird nicht funktionieren.
Anders als Hunde sind Katzen reine Fleisch fresser.
Die Futter Cellulose nehme ich hier auch für meine Dicke.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #12
Ich würde, bevor ich am Futter rumbastle, erst mal schauen, ob die Katze wirklich zu dick ist. Und dann v.a. über Bewegung versuchen es zu regulieren.

Am Futter würde ich nur drehen, wenn es da tatsächlich Optimierungsbedarf gäbe. Z.B. Wenn Trockenfutter oder Schrottfutter gefüttert würde. Denn die meisten Katzen werden bei ausreichend Beschäftigung und gutem Nassfutter eigentlich nicht zu dick.
 
  • #13
Gemüse bei Katzen ist aber nur bis zu einem Anteil von max. 2% geeignet, also damit abnehmen wird nicht funktionieren.
Anders als Hunde sind Katzen reine Fleisch fresser.
Die Futter Cellulose nehme ich hier auch für meine Dicke.
naja, sagen viele Menschen den Hunden auch nach, das mit dem reinen Fleischfressern.
Und auch Hunde dienten, dienen noch heute in entsprechenden Ländern zur Rattenvernichtung.
(Yorgshire Terrier wurde nur dafür gezüchtet)
Trotzdem haben sie in der jahrtausend langen Anpassung an den Menschen ihre Futterverträglichkeit umgestellt. (Getreideverträglichkeitsgen)
Ich weis nicht, auch Katzen sind Jahrtausende mit menschlichen Nahrungsresten ernährt worden.
(siehe Milch beim Bauern....)
 
  • #14
naja, sagen viele Menschen den Hunden auch nach, das mit dem reinen Fleischfressern.
Und auch Hunde dienten, dienen noch heute in entsprechenden Ländern zur Rattenvernichtung.
(Yorgshire Terrier wurde nur dafür gezüchtet)
Trotzdem haben sie in der jahrtausend langen Anpassung an den Menschen ihre Futterverträglichkeit umgestellt. (Getreideverträglichkeitsgen)
Ich weis nicht, auch Katzen sind Jahrtausende mit menschlichen Nahrungsresten ernährt worden.
(siehe Milch beim Bauern....)
Das ist bei Hunden mitlerweile erwiesen, das sie mehr Grünzeugs verdauen können. Sie sind quasie, wie der Mensch, Allesfresser.
Katzen sind das nicht. Ihnen fehlt das Enzym um das Grünzeugs verdauene zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, JeKiMa und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Hallo und willkommen @Börndi

Was hat deine Katze den bis jetzt an Futter bekommen wenn sie bis jetzt fast nur Trockenfutter bekommen hat ist sie davon dick geworden

Erzähl etwas mehr über sie wie alt ist sie was macht sie über den Tag mit was oder wie wird sie beschäftigt

Wenn du hilfe willst musst du schon etwas mehr an Infos uns verraten sonst wird es schwer zu helfen
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
  • #16
Mir fehlt hier die Gesprächsgrundlage:

Wie wurde festgestellt dass Deine Katze zu dick ist?
(Hier werden auch von Tierärzten gerne mal Fehler gemacht)

Was hast Du bisher gefüttert?
(Oft reicht schon eine kleine Umstellung und man kann sich das Diätfutter ersparen. Trockenfutter ist zum Beispiel durch die hohe Energiedichte ein wahrer Dickmacher. In Nassfutter ist Wasser, das hat weniger Kalorien)

Wie viele Katzen leben in Haushalt?
(Mit passenden Spielgefährten bewegen sich Katzen automatisch mehr)

Und dann noch ein Denkanstoß: Bewegung ist nicht nur in Hinblick auf (Über)gewicht gesund: Wie kann man zu mehr Bewegung animieren?


@vente Katzen sind keine miauenden Hunde darum ist dein Tipp nicht hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Rina21, Julia01 und 3 weitere
  • #17
das zum Thema: Katzen sind keine miauende Hunde...

Hund und Katze hatten einen gemeinsamen Urahn​

Auch wenn ihnen heute eine ständige Rivalität unterstellt wird – Hund und Katze stammen vom selben Prototypen ab: dem Dormaalocyon latouri. Diesem wird eine Verwandtschaft mit allen heutigen Raubtieren bescheinigt, mit Bär, Robbe, Löwe, Wolf, Wiesel oder Tiger. Ein Team um Floréal Solé und Richard Smith vom Königlich-Belgischen-Institut für Naturwissenschaften hat in der Nähe des belgischen Dormall Fossilien des Baumbewohners gefunden und genau untersucht. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass der Mix vor etwa 55 Millionen Jahren die Regenwälder des frühen Eozäns bewohnte.

Die Forscher ordnen den Urräuber zu den sehr frühen Vertretern der Raubtiere unter den Säugern ein und sehen ihn als Vorfahren der Katzen und der Hunde. Zwar ist er nicht der erste gemeinsame Urahn der Katzen- und Hundeartigen, diesem aber sehr nah. Und so sehen die Forscher im Dormaalocyon latouri den frühesten bisher bekannten Räuber mit lebender, direkter Nachkommenschaft.

gegoogelt : Geschichte der Hauskatze.

Und jetzt könnte ich noch soo viele Lieblingsfutterdosen /-Tüten vom Nassfutter einstellen, mit Möhren, Reis oder so.
 
  • #18
Ich reihe mich hier in die Fragen ein.

Wie wurde festgestellt das die Katze zu dick ist?

Was wurde bisher gefüttert?

Wie wurde bisher gefüttert?

Wie sieht ihr Alltag aus?

Wie wird sie beschäftigt?

Hat sie eine Partnerkatze und wie sieht es bei dieser aus?


Reine Diätfutter bringen meist leider wenig. Ähnlich wie uns Menschen hat man da gerne die Jojo-Effekt und zeitgleich grantige Katzen, weil sie hunger haben.

Besser und langfristiger wäre (je nach bisher gegeben Futter) eine nachhaltige Futterumstellung und Bewegungsanreize.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #19
das zum Thema: Katzen sind keine miauende Hunde...

Hund und Katze hatten einen gemeinsamen Urahn​

Auch wenn ihnen heute eine ständige Rivalität unterstellt wird – Hund und Katze stammen vom selben Prototypen ab: dem Dormaalocyon latouri. Diesem wird eine Verwandtschaft mit allen heutigen Raubtieren bescheinigt, mit Bär, Robbe, Löwe, Wolf, Wiesel oder Tiger. Ein Team um Floréal Solé und Richard Smith vom Königlich-Belgischen-Institut für Naturwissenschaften hat in der Nähe des belgischen Dormall Fossilien des Baumbewohners gefunden und genau untersucht. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass der Mix vor etwa 55 Millionen Jahren die Regenwälder des frühen Eozäns bewohnte.

Die Forscher ordnen den Urräuber zu den sehr frühen Vertretern der Raubtiere unter den Säugern ein und sehen ihn als Vorfahren der Katzen und der Hunde. Zwar ist er nicht der erste gemeinsame Urahn der Katzen- und Hundeartigen, diesem aber sehr nah. Und so sehen die Forscher im Dormaalocyon latouri den frühesten bisher bekannten Räuber mit lebender, direkter Nachkommenschaft.

gegoogelt : Geschichte der Hauskatze.

Und jetzt könnte ich noch soo viele Lieblingsfutterdosen /-Tüten vom Nassfutter einstellen, mit Möhren, Reis oder so.

vente, das war im Eozän vor 55 Millionen Jahren. Damals haben sich noch nicht mal die Menschen von den Makaken abgespalten. Ich wage zu behaupten, dass sich unsere natürliche Nahrung seit damals stark verändert hat.

Wenn Du nur weit genug zurück gehst hat alles Leben auf der Erde einen einzigen gemeinsamen Vorfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Bummel, sMuaterl und 12 weitere
  • #20
Sollte aber dann vllt in einem anderen Faden vertieft werden? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Julia01 und Irmi_

Ähnliche Themen

Akiri
Antworten
67
Aufrufe
11K
giovanna_sr
giovanna_sr
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
antoniaa1
A
M
Antworten
3
Aufrufe
644
Black Perser
Black Perser
T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Starfairy
S
Gauloise
Antworten
8
Aufrufe
696
Gauloise
Gauloise

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben