Katze mit neugeborenen umsiedeln

  • Themenstarter nartaina
  • Beginndatum
  • #21
Sinnvoll wäre es sämtliches Vermehren einzustellen, bis es keine herrenlosen Katzen mehr gibt, denn nur dann ist das Tierleid erfolgreich bekämpft.

Noch Sinnvoller wäre es sämtliches Vermehren unter Strafe zu verbieten.

Mit diesen Strafgeldern kann dann ja der Tierschutz unterstützt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Miss_Katie, Julia01 und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Ich versuche mal, es zu erklären:

Ihr gebt eure Kitten in andere Hände.
Diese anderen Hände könnten aber auch Kitten aus dem Tierheim nehmen und somit Platz für neue Notfälle schaffen.
Da diese Hände aber mit eurer "Produktion" bereits besetzt werden, bleiben die Kitten im Tierheim zurück und besetzen dort den Platz.
Weitere Notfälle können kaum mehr aufgenommen werden, es werden mehr und mehr, weil ihr (leider) nicht die einzigen seid, die Katzen vermehren.
Im schlimmsten Fall landen die Katzen von den Händen aber, aus welchen Gründen auch immer, unkastriert draußen. Weil zB rausgeworfen. Passiert leider.
Und da geht das Elend weiter. Generation zu Generation verwildert. Draußen sind sie den Gefahren von Viren und Bakterien ausgesetzt.
FiV, FeLV, Parvo, Katzenschnupfen...oftmals sterben die Mutterkatzen und die Kitten bleiben alleine als Handaufzuchten zurück.
Diese Kitten/Katzen erkranken und sterben jämmerlich. Mit viel Glück werden sie Erwachsen, sind dann aber sehr gebeutelt vom Leben. Oder aber sie werden gefunden, können aber irgendwann nicht mehr vom Tierheim aufgenommen werden, weil die Hände ja alle schon mit Kitten wie euren besetzt sind und kein Platz mehr frei ist.
Ergebnis: Die TH quellen über.

Zusatz: EIGENTLICH ist ein TH dazu da, Tiere aufzunehmen, die aus Krankheitsgründen oder sonstigen Gründen nicht mehr gehalten werden können.
Der aller größte Teil aber besteht aus Fundkatzen und Kitten und genau diese besetzen dann die Plätze. Nicht selten werden dann Tiere ausgesetzt, weil ein TH sich weigert (teilweise eben auch MUSS), weil wohin?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, NicoCurlySue, LonchuraStriata und 11 weitere
  • #23
Aber wieso erzählt ihr mir, die eine Katzenmutter, mit Babys hat, dass es schon genug ungewollte Katzen auf dieser Welt gibt? Natürlich habt ihr recht. Ich habe auch augen, in meiner Umgebung in den Büschen gibt es auch diese Katzen, die geschwängert werden, dann von Helfern (wo ich mich übrigens auch beteilige) mühsam gefüttert werden, damit sie eingefangen werden können,...
Damit auch du es verstehst:
Mal was zum Nachdenken
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Julia01 und Poldi
  • #24
Ich hoffe,dass es genug ist mit süssen Kittybabys:rolleyes: Alles gespoilert, für den Fall, dass jemandem die Nerven durchbrennen.

22224569zn.jpg


22224572kv.jpg


22224573nf.jpg


22224574pl.jpg


22224575oy.jpg


22224576ub.jpg


22224577tk.jpg


22224578wj.jpg


22224579kw.jpg


22224580zb.jpg



Mein Dank für die Illustrationen geht an Animal Hope Bulgaria https://www.facebook.com/Animal.Hope.Bulgaria.Varna.Deutsch

Ich bin nach der Genehmigung für den Comic gefragt worden:
Ich zitiere das mal hierher, @nartaina, und lasse die Geschichte für sich sprechen.

Zum Problem des Umsiedelns kann ich nichts beitragen, hoffe aber das Beste für die Mama und die Kleinen, vor allem, dass der Kreislauf mit ihnen endet und nicht noch zukünftige Generationen entstehen.
Auch finde ich es gut, dass du dich der Kritik stellst. Es ist sicher nicht leicht, das eigene Verhalten zu hinterfragen, aber verantwortungsvoll im Sinne deiner und anderer Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Katzenliebhaberin77
  • #25
Mal ne ernstgemeinte frage...

Bringt das Umsiedeln der Neugeborenen nicht durch die anderen Keime auch gesundheitlich große Risiken für den Wurf oder hält sich das in Grenzen, da das ja für die Mama die "gewohnten Keime" sind?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #26
Screenshot_20230722_162122_Facebook.jpg

Hier noch was zum Nachdenken aus unserem Tierheim....
 
  • Crying
  • Like
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue, collie78, Miss_Katie und 4 weitere
  • #27
Anhang anzeigen 249473
Hier noch was zum Nachdenken aus unserem Tierheim....
Die Freundin meiner Arbeitskollegin arbeitet in dem Tierheim in Bielefeld und sie sagt es ist unfassbar . Generell ist die Wertschätzung für Tiere gesunken und wenn etwas nicht passt, dann werden sie halt ins Tierheim gegeben, oder aber wenn das Tierheim nichts mehr aufnehmen kann, werden die Tiere einfach ausgesetzt .
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Miss_Katie, Poldi und 4 weitere
Werbung:
  • #28
Anhang anzeigen 249473
Hier noch was zum Nachdenken aus unserem Tierheim....
So ein ähnlicher Bericht ging gestern immer wieder durch die Nachrichten, WDR 4 (NRW). Da auf bestimmten Plattformen Kitten nicht mehr so ohne weiteres verkauft werden dürfen, werden sie nun auf dubiosen Seiten verkauft, oder landen in den Tierheimen, die am Rande ihres Limits sind, oder werden ausgesetzt.
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Miss_Katie und TiKa
  • #29
Möchtet ihr mich aufklären hinsichtlich "im tierheim sitzen genug Katzen .." - also, ich weiß dass man im Tierheim Katzen kaufen kann, oder über Pflegestellen an Katzen kommt.

Aber wieso erzählt ihr mir, die eine Katzenmutter, mit Babys hat, dass es schon genug ungewollte Katzen auf dieser Welt gibt? Natürlich habt ihr recht. Ich habe auch augen, in meiner Umgebung in den Büschen gibt es auch diese Katzen, die geschwängert werden, dann von Helfern (wo ich mich übrigens auch beteilige) mühsam gefüttert werden, damit sie eingefangen werden können,...

Aber denkt hier jemand ernsthaft daran, dass ich diese Babys ins Tierheim/zum Tierschutz bringe und sie dann sich selbst oder sonstwem überlasse, oder warum dieser Hinweis auf die vielen Katzen, die es auf der Welt gibt? Ich verstehs nicht.


Sowas kommt auch öfter, wenn jemand ganz dringend Rassekatzenbabys sucht, da versteh ich den Hinweis "schau doch mal ins Tierheim, da sitzen katzen, die warten auf dich!" Aber so rum? Selbstverständlich werde ich diese Katzen nicht irgendwo hin abgeben, selbst wenn ich keine Abenhmer finde. Hier schrieb ja auch jemand, ich solle die Katzen dem Tierschutz übergeben. Sicher nicht, ich habe mich für sie entschieden, ich bin für sie verantwortlich, was macht es jetzt besser, sie weg zu geben?

Was es bedeutet, Katzen zu vermehren und sich daran zu bereichern durfte ich leider neulich erfahren - und ja, auch wenn ich selbst Katzen vermehrt hab, war ich extrem wütend - ich bin keine, die mit dem Finger auf andere zeigt, aber ich habe mir ernsthaft überlegt, in diesem Fall etwas zu unternehmen. Hat aber niemanden interessiert, oder ich habe nicht die geeignete Stelle gefunden, die es interessiert, was da passiert ist, find ich unter aller Sau - tut hier nun aber nix zur Sache.



ICh weiß nicht ganz, ob ich auf das "Warum" eingehen will/soll, ich weiß ncihtmal, ob ich es beantworten kann, aber ich nehme mir die Beiträge zu Herzen und in mir passiert auch etwas.
In einem Tierheim kauft man keine Katzen sondern adoptiert sie, gegen eine Schutzgebühr.

Die Tierheime sind voll von Katzen, die sich sehnlichst ein eigenes Zuhause wünschen, beim Vermehrer oder auf irgendwelchen Anzeigenportalen oder auch beim Züchter kauft man Katzen.

Wenn Du tatsächlich im Tierschutz aktiv bist, wie Du es hier angedeutet hast, wundert es mich umso mehr, dass Du Deiner Katze
das antust, genauso, wie anscheinend Deine Mutter, die ja auch erst Katzennachwuchs hatte, wenn ich es richtig verstanden habe!?:unsure:

Was meinst Du mit legal vermehren, seid Ihr eine Züchterfamilie?:oops: Über die Gründe, würde ich tatsächlich gerne mehr erfahren
oder ist das geheim? :stumm:

Rassekatzen bzw. Lookalikes landen übrigens momentan zu Hauf im Tierheim, weil es auch hier eine riesige Überproduktion gibt,
die Welt braucht keine Katzenkinder mehr, es gibt derer schon mehr als genug.

Lass Deine Katze kastrieren, lass sie ein schönes, zufriedenes Katzenleben mit Kumpeline führen ohne den Stress von
Rolligkeit, Deckakt, Geburt und Kittenaufzucht !!!!!!!!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, NicoCurlySue, Miss_Katie und 5 weitere
  • #30
. die zwei anderen Katzen ebenso,

Ich hoffe das diese kastriert sind.
Und auch hoffe ich das du da Vorbereitungen getroffen hast.

Nicht das du dich als nächstes noch darüber wunderst das das zusammentreffen der Katzen nicht harmonisch gelaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Tini2907 und Julia01
  • #31
Du bist nicht nur verantwortlich für die Kastration der Mutter sondern auch aller Kitten. Erst dann solltest du sie abgeben oder in den Freigang lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Tini2907, Julia01 und eine weitere Person
  • #32
Was meinst Du mit legal vermehren, seid Ihr eine Züchterfamilie?:oops: Über die Gründe, würde ich tatsächlich gerne mehr erfahren
es gibt in Österreich Auflagen unter denen man Tiere verpaaren - nennen wir es gerne auch "vermehren darf". Damit haben wir uns selbstverständlich auseinander gesetzt.

natürlich hindert einen niemand daran, das einfach so zu tun und die babys dann an hinz und kunz zu verscherbeln - das ist dann aber nicht legal, natürlich haben wir uns da abgesichert und das ganz offiziell gemacht. Ein Amtsarzt kommt und gibt das GO dafür, das geht nicht von heute auf morgen, hat eine Bürokratie, es kommen zwei Amtsärzte dafür ins Haus, das ganze wird begutachtet usw - und unsere Katzen sind offiziell Zuchtkatzen bzw der Kater auch offiziell Deckkater.

Meine Katze wird kastriert, sobald dies geht, das steht fest - die meiner Mutter, weiß ich nicht. Meine zwei Buben sind übrigens kastriert.

Die zugesandten Links schaue ich mir später in Ruhe nochmal genau an, hab sie mir mal abgespeichert. Okay, okay, ja ich weiß wo ihr hinwollt mit "Zu viele Katzen", Tierheime überfüllt, Pflegestellen ebenso. Natürlich, wenn jemand meine Katzen nimmt, nimmt dieser jemand keine Tierheimkatze, da geh ich mit euch konform, aber das System funktioniert an Stelle der ganzen Züchter schon nicht, das lässt sich nicht lösen, indem ich meine Katze kastriere. Aber was sag ich euch, natürlich ist euch das bewusst. Ihr sagt, es müsste verboten werden, in meinem Hirn kommt das WARUM an, ich verstehe das wirklich - nun, es ist aber eben nicht verboten, dies zu verbieten wäre aber der einzige sinnvolle Weg und ich muss auch ehrlich sagen, dass, wenn es verboten wäre oder verboten wird, ich sicher nicht diejenige wäre, die dann aufschreit, oder es eben trotzdem "heimlich" macht.

Ich hab sie jetzt hier, ich hab sie einfach mit der Wurfbox ins auto verfrachtet (gesichert, versteht sich!) und genauso wieder bei mir abgeladen, ohne stress und hektik auszustrahlen, alle haben den transport überstanden. Ich belasse diese situation so und schaue mal, was meine Katze macht und werde sie selbstverständlich nicht mit meinen Katern zwangsbeglücken. Sie hat jederzeit die möglichkeit sich zurückzuziehen und wieder zu ihren babys zu gelangen, falls sie dies möchte, sofern sie da weggeht, was sie sicherlich früher oder später tun wird.

das wäre bei meiner Mutter im Haus leider nicht möglich gewesen. Hätte ich meien Katze dort belassen, weil sie dort die jungen geboren hat, hätte sie da die zeit bis die kitten selbstständiger sind alleine im Gästezimmer wohnen müssen.. will ich sicher nicht. Die dort befindlichen Tiere haben absolut kein Interesse an meiner Katze und ihrem Nachwuchs gezeigt, sie haben nie aktiv versucht, in den raum zu gelangen oder davor zu lauern, meine Katze war die jenige, die aktiv hingegangen ist.

Natürlich bin ich in vollem Umfang für das, was ich produziert hab verantwortlich, von Tag 1 bis zu dem Tag, wo sie ausziehen werden, das war mir zu jedem Zeitpunkt bewusst. Auch, dass Katzenbabys nicht nur klein und flauschig und niedlich sind ist mir klar.

Die Katze meiner Mutter war nach ihrer Geburt fast wie immer, hat sich auch 24/7 um ihren Nachwuchs gekümmert, aber auch immer mal wieder die Lage im haus abgecheckt, hat die anderen Tiere dort (der Kater ist jeweils der Vater) sowie auch den Hund in die nähe der Kitten gelassen.
 
  • Sad
Reaktionen: Miss_Katie
  • #33
Schön, das der Transport problemlos geklappt hat.
Dann hoffe ich, das sich die Mama gut erholen wird und sich weiterhin um ihre Babys kümmert.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Polayuki
  • #34
D.h. also deine Katze ist mit ihren Kitten jetzt nicht separiert, sondern sie kann auch den Raum verlassen und deine kater könnten theoretisch auch zu den Kitten hin?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
  • #35
und unsere Katzen sind offiziell Zuchtkatzen bzw der Kater auch offiziell Deckkater.
Ich kenne mich mit dem österreichischen Recht nicht aus, aber bedeutet das auch, dass deine Tiere reinrassig sind / dementsprechend über einen Stammbaum verfügen / du in einem Zuchtverein angemeldet bist?

In einem seriösen Zuchtverein, so lese ich es hier immer wieder, haben Züchtende Anlaufstellen im Verein, an die sie sich bei Problemen wenden können und sollten.

Es gibt halt die eine, die gesetzliche Seite. Die zu erfüllen, mag für den Staat genügen. Für eine seriöse, verantwortungsvolle Zucht, die den Tieren gerecht wird, braucht es aber auch ein durchdachtes Zuchtziel, die notwendigen Gesundheitsuntersuchungen auf rassetypische Krankheiten, einen Stammbaum und vieles mehr.
Das nur zum Verständnis, warum "ich darf vorm Gesetz" zwar richtig ist, aber eben nicht für eine durchdachte Zucht genügt. Vielleicht hast du nur mit der Verlegung der Katze zu deiner Mutter einen Bock geschossen und die Dinge, die ich aufgezählt habe, alle vorbildlich bedacht. Wenn nicht, hoffe ich, dass du dich über diese genauer informierst, um es in Zukunft besser zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #36
D.h. also deine Katze ist mit ihren Kitten jetzt nicht separiert, sondern sie kann auch den Raum verlassen und deine kater könnten theoretisch auch zu den Kitten hin?
Doch sie sind schon getrennt. Die Katze hat jetzt einen Raum mit einem Trenngitter für sich, sie kann diese räumlichkeit selbstständig verlassen und das Trenngitter überwinden um wieder zurück zu gelangen (wir haben dies geübt, sie hat dafür quasi steighilfen, damit sie nicht so hoch springen muss, normalerweise haben die Katzen nie versucht, das Trenngitter zu überwinden, bin ich nicht anwesend, verlasse ich mich aber nicht darauf).

bin ich nicht zuhause, oder so weit abwesend (duschen, kochen) dass ich nicht aktiv schauen kann, verschließe ich zusätzlich die türe, so dass die Kater nicht zu ihr können.

die Kater sind in einem anderen Teil der Wohnung untergebracht aber natürlich brauchen sie auch meine aufmerksamkeit so dass ich sie zu mir lasse, und dann später wieder in den anderen teil zurück bringe, von dem aus sie nicht zu mir können.

ich lasse diese Situation jetzt so und dann mal sehen ob Frau Katz zu einem späteren Zeitpunkt (wirklich später, nicht heute oder morgen) die Gesellschaft der Kater duldet (Katze, nicht die babys, solange sie noch nicht mobil sind).

In einem Verein bin ich nicht, die Kater haben einen Stammbaum, die Katzen kamen ohne, haben aber den Vermerk Zuchtkatze. Es ist halt im Prinzip Hobbyzucht.
 
  • #37
Hobbyzucht gibt es nicht. Entweder bist du Züchter oder Vermehrer. Wenn deine Katzen keinen Stammbaum haben, sind es auch keine Rassekatzen und die Kitten ebenso wenig, da nützen alle Stammbäume der Welt bei den Eltern nichts.
Solange deine Kitten keinen Stammbaum ausgestellt kriegen, sind sie stinknormale Hauskatzen & du ein Vermehrer 🤷‍♀️ Denn soweit mir bekannt bekommt man Stammbäume nur bei Vereinszüchtern/eingetragenen Züchtern.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Miss_Katie, Katzenliebhaberin77 und 2 weitere
  • #38
Leider ist es wirklich so, dass sich in Österreich jeder als "Züchter" eintragen lassen kann.
Das hat @Black Perser auch schonmal irgendwo erklärt.
 
  • Like
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: KleinerZoo, Miss_Katie, SimbaLuna123 und 2 weitere
  • #39
ich behaupte auch nicht, züchterin zu sein bzw dass die kitten rassekatzen sind.

Jeder, stimmt nicht so ganz, es gibt natürlich Leute, die das kontrollieren und sowas geht nicht von jetzt auf gleich.
 
  • #40
Mein Tipp, Erlaubnis vom Amtsarzt hin oder her: Professionalisieren und eine Zucht nach state of the art führen (inklusive Zuchtverein, Papieren, Gesundheitszeugnissen, Zuchtziel und strengen Abgabebedingungen) oder noch besser, ganz lassen.

Wenn dein Antrieb "Katzenbabys aufwachsen sehen" ist, gibt es dafür auch andere Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Miss_Katie und Mel-e

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Chriss200567
C
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
Schennilein
Schennilein
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
asche1978
A
streunerhof
2
Antworten
36
Aufrufe
20K
EM2613
EM2613

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben