Katze mit Kater, warum nicht?

  • Themenstarter orcio
  • Beginndatum
  • #41
Sie waren bei der Abholung 12 Wochen alt und während ihrer Kitten-Zeit absolut ein Herz und eine Seele. Zusammen gerauft, gefressen, geputzt, geschlafen. Mit zunehmenden Alter, ca. 6 Monate waren die beiden alt, haben sie sich stetig schlechter verstanden weil sie in ihre "klassischen Geschlechterrollen" reingewachsen sind

Genau das hatten wir hier auch und zwar mit zwei Jungs. Hobbes und Plum waren bis ca. einem Jahr "ein Kopp und ein Arsch" wie man hier im Saarland sagt, wo einer war, klebte garantiert der andere. Mit einem Jahr wurden sie selbständig, verstanden sich zwar immer noch gut, aber sie gingen getrennte Wege, ob im Haus oder draußen.
 
A

Werbung

  • #42
Genau das hatten wir hier auch und zwar mit zwei Jungs. Hobbes und Plum waren bis ca. einem Jahr "ein Kopp und ein Arsch" wie man hier im Saarland sagt, wo einer war, klebte garantiert der andere. Mit einem Jahr wurden sie selbständig, verstanden sich zwar immer noch gut, aber sie gingen getrennte Wege, ob im Haus oder draußen.

Aber das ist doch eine ganz andere Situation? :confused:
Das Pärchen von Yaleri verstand sich eben nicht mehr gut, weil sie sich so unterschiedlich entwickelt haben und es deswegen Stress gab. Kater will raufen, Katze nicht -> alle frustriert.
Genau so ist es bei uns auch abgelaufen.

Deine Jungs sind einfach nur erwachsener und selbstständiger geworden, wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe. Das halt ich für durchaus normal...
 
  • #43
Hallo,

ich hatte 16 Jahre ein Pärchen. Es ging wunderbar, gelegentlich kam es zu Ehekrach, meist wurde aber geschmust.

Auch jetzt schmusen bei mir die Kätzin und der Kater bei jeder Gelegenheit. Spielen tun allerdings die beiden Kater lieber miteinander, unter strengster Aufsicht der Katzendame :rolleyes:
 
  • #44
Damit Kater und Katze gut zueinander passen, braucht es im Wesentlichen einen ähnlichen Charakter.
M.E. gibt es eher Kater, die zurückhaltender, vorsichtiger sind, und weniger Rüpelkätzinnen, die es mit Rüpelkatern aufnehmen können.

1996 hatte ich Kitten, ein Kater, eine Kätzin und da mein Kater ein sanfter Kater war, der nie böse oder ruppig gerauft hat, war ich einige Jahre der Meinung, dass Katzen, also auch Kater, so sind. :cool:

Später kamen weitere Katzen hinzu und darunter war auch eine Rüpelkätzin und ein Rüpelkater, die untereinander klarkamen, aber mit denen die eher sanfteren Katzen schon mal Probleme hatten.

Natürlich können Katze/Kater miteinander auskommen, aber wenn sie sehr jung sind, weiß man nicht wie sich die Charaktere entwickeln.

Sanftere Kater können m.E. auch bis zu einer gewissen Grenze mit Rüpelkatern klarkommen, aber sanfte Kätzinnen m.E. eher nicht.
 

Ähnliche Themen

maschari
Antworten
10
Aufrufe
7K
maschari
maschari
Katerlili
Antworten
32
Aufrufe
5K
nikita
nikita
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kimber
K
T
Antworten
21
Aufrufe
13K
Filou/Lio
F
M
Antworten
4
Aufrufe
758
M0chi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben