Katze ist gestresst von Kater, obwohl der Nichts tut! Hilfe?!

  • Themenstarter Liam1992
  • Beginndatum
Liam1992

Liam1992

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2013
Beiträge
149
Ort
Hamburg
Hallo!!

Ich schreibe heute im Auftrag eines Freundes von mir, er hat zwei Katzen (Kater, Schrödi und Katze, Luna)
Beide sind kastriert, sind bei ihm seit sie 12 Wochen sind, waren Fundkätzchen, aber sie sind Geschwister.
Die beiden sind nun 3 Jahre alt, Luna wurde recht spät vor ein paar Monaten kastriert (So genau weiß ich es nicht mehr :massaker: kein Zeitgefühl!)
Es gab bis zu deren zweiten Lebensjahr eigentlich kein Stress.
Die beiden haben 2 Klos, womit sie auch wunderbar klar kommen, kein Klomobbing oder so.

Nun seit vielleicht etwas über einem Jahr, gibt es Stress. Aber nicht den üblichen Kater-Katze Stress, sonst würde ich hier nicht fragen.

Schrödi, macht nichts, er liegt gemütlich irgendwo herum und Luna tapst an ihm vorbei und faucht plötzlich, buckelt und schreit rum.
Auch starrt Luna ihn immer provokant an, Schrödi geht aber auch gar nicht drauf ein, er ist immer nur verwirrt was jetzt mit Luna los ist.

Es gibt allerdings auch keine Platzeinnahme, die Stammplätze die die beiden haben, dürfen sie auch behalten.

Auch könnten sie zusammen, also nebeneinander fressen, das Problem ist nur das Schrödi Lunas Futter leckerer findet, als seins, er würde Lunas Futter absorbieren, wenn Luna nicht hinguckt. Sie vermissen sich sogar, wenn die Tür zu ist, dann stehen sie solange an der Tür und miauen bis sie wieder zusammen sind, sie sind auch meistens zusammen zu sehen, wenn diese Ausraster von Luna nicht wären, wäre alles sehr harmonisch, die beiden kuscheln sogar ab und an noch und putzen sich sogar!

Obwohl die Beiden genügend bekommen (Dafür habe ich gesorgt:pink-heart:)

Soo bei Fragen...bitte fragt! Ich bin immer mit ihm im Kontakt!
Er steht schon kurz davor Luna abzugeben, weil er echt nicht weiter weiß, aber er will sie natürlich nicht abgeben

Hilfe! :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

Also, dass hier die Katze vom Kater gestresst ist, danach hört es sich eher nicht an. :confused:
Eher, dass die Katze unausgelastet ist und sie dann halt ihre aufgestaute Energie rauslässt.


Ach so......und die Katze ist gesund, ja?
Sofern sich ihr Verhalten plötzlich so verändert hat, dann sollte man gesundheitliche Probleme ausschließen.
 
Hallo, danke für die Antwort

Ich habe es direkt mal übermittelt

Auslasten, darauf ist er auch gekommen, er ist eigentlich immer zuhause und spielt immer mit den Beiden, auch speziell mit Luna, der Verdacht bestand ja schon. Aber es wird eher von selber wieder besser (und dann wieder schlimmer) als das es durch das Auslasten kommt.

Gesund sind beide, da wird regelmäßig für gesorgt, mit Blutabnahme und Kot untersuchen falls Auffälligkeiten sind.
 
Passiert denn sonst was außer fauchen und buckeln?

klingt irgendwie nach: "Ey Alter, beweg mal deinen Hintern" :D
 
Na es ist schon heftiger, mal ein Zitat von ihm

"alsooo die faucht erst, dann buckelt sie und knurrt heftig, und wenn schrödi sich bewegt schriet sie los und wenns ganz schlimm wird hetzt sie schrödi wie besessen"

zudem hat Schrödi auch mal den einen oder anderen Kratzer, meist im Gesicht oder am Kopf, aber Luna greift ihn, Kratzertechnisch, nicht gezielt an.

Aber sie prügeln sich halt ganz schlimm

Letztens kam in einer Haustiersendung auf Vox (Weiß nicht mehr genau den Namen, schon ein paar Wochen her) wo die Beiden Katzen sich auch sehr heftig angefahren haben. Da saß die eine in der Ecke, ohne was zu tun und die andere saß mit angelegten Ohren fauchend und knurrend vor ihm, bevor es zur Jagd ging. Da meinte er, so sind seine Beiden auch.
 
Ich würde mal ein Blutbild mit Hormonstatus und ein Dentalröntgen machen lassen.
 
Hi!

Wie gesagt ein spezielles Blutbild mit allem drum und dran wurde ja bei der Kastra gemacht, weil es da ja auch schon so war, nur etwas weniger schlimm.
Da war Bluttechnisch aber alles ok.

So und nun muss ich mal ganz blöd fragen..worüber kann das Dentalröntgen denn Ausschluß geben?

Würde man nicht merken, wenn etwas mit den Zähnen ist, wenn das Fressen nachlässt?
Und es gibt da ja gar kein Problem, zudem es ja auch Phasen gibt da verhält sie sich als wäre nie was gewesen.
 
Werbung:
Beim Dentalröntgen sieht man Veränderungen an Zähnen und Kiefern die man bei normalen Untersuchungen nicht sieht. Und nein, vielen Katzen merkt man beim fressen leider gar nichts an. Man merkt es nur hinterher am völlig veränderten Verhalten...:(
 
Achso ok
In Ordnung ich werde es ihm sagen
Machen das "Alle" Tierärzte, die die Geräte dazu haben? Oder muss man da zu einem Tierzahnarzt?
 
  • #10
Gibt es da Fallbeispiele, die auf das Dentalröntgen zurückzuführen sind?
Also das sich genau so ein Verhalten abgespielt hat, mit Phasen in denen alles in Ordnung war und dieses provokante anstarren und das aus dem Nichts aggressive?

Ich wollte nochmal gerne fragen was es noch so für Spielideen gibt, Thema Auslasten.

Für Such und Denkspiele, sind diese Katzen absolut zu faul. Er hatte letztens einen Suchkarton gebastelt, Luna hatte sich reingestürzt und hat drin geschlafen. Schrödi hatte sich ein Röllchen mit versteckten Leckerlie rausgeholt, versagt und hat das Ding ignoriert.

Laserpointer, Bällchen, Mäuse, Angeln, Jagen, Werfen, Stinkekissen...
Neues ist nur für einen Tag interessant, dann wird es ignoriert, auch nach mehrtagigen und mehrwöchigen Entzug gewisser Spielzeuge, nach wie vor langweilig.

Die Beiden lassen sich für ein Plüschmeerschweinchen begeistern, was sie herumtragen und damit spielen, aber...das wars auch

...Ideen?
 
  • #11
Tierzahnarzt ist in jedem Fall die bessere Option...aber nicht jeder der Tierzahnarzt ist hat auch ein Dentalröntgengerät. Ist halt nicht anders als bei Humanmedizinern...viele machen einfach mal, wird schon funktionieren :rolleyes:

Bei der Userin "piepmatz"? war es glaub ich so.....vll. meldet sie sich ja hier mal.
 
  • #12
Lasst mal zusätzlich ein Blutbild machen mit Schilddrüsenwerten.
 
  • #13
Also leider hat Eifelkater sich vertan - mein Kater hat auch Zahnprobleme gehabt aber hatte durchaus Syptome wie Entzündung, Mundgeruch usw..

Aber bei ihm dachte ich ansich er würde auch normal futtern und er war auch sehr lebendig usw...dachte halt er wäre normal so wie er ist. Jahrelang.

Als er zum zweiten mal zur Zahnsteinentferung musste/sollte hab ich halt mal unter vager Vorahnung unter Narkose röntgen lassen.

Und es stellte sich heraus das er wirklich Forl hat/hatte.

Nach der OP im Dezember hat er nach der Genesung und wieder der alte war ein verändertes Verhalten an den Tag gelegt. Er wurde noch raufiger, hatte noch mehr Energie und viiiel mehr Schwachsinn im Kopf als eh schon.

Als er dann wieder sich komisch verhielt und anfing mit der Zung iim Maul herum zu fahren (als würde was stören) und er auch wieder anfing lieber Soße zu schlabbern als Fleisch zu fressen ging das ganze von vorne los.

In einer weiteren OP wurde wieder per Röntgen festgestellt das an den nächsten Zähnen wieder FORL weiter ging. Also kamen desmal alle Backenzähne raus.

Nach dem er einige Tage brauchte um sich wieder zu erholen wurde er wieder fitter, verspielter, rauflustiger usw.

Wenn ich nicht schauen hätte lassen wüsste ich niemals im Leben das er den Mist hat/hatte. Er war schon immer gut drauf und hat viel gefuttert. Trockenfutter hat er sogar geschlungen - aber nicht aus Gier wie anfangs von mir vermutet - sondern weil er es nicht kauen konnte bzw wollte.
Geht jetz zwar auch nicht mehr aber er hat jetzt keine Schmerzen mehr beim futtert.

Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen darauf untersuchen zu lassen - es kann wirklich für uns Menschen unsichtbar sein und die Tiere leiden schon längst.
-----------------

Und nun zu meiner eigentlichen Antwort zum Thema:

Bei der Erzählung klingt es eher mehr danach das die Katze mehr raufen und spielen und Kater-Sachen tun will und der Kater mehr der ruhigere Typ ist und froh ist wenn er seine Ruhe hat.

Es gibt ja auch Kater die ungern raufen undoder zb Raufereien lieber aus dem Weg gehen. Mein Sternchenkater Caspar war so einer - wenn ZEus raufen wollte hat er sich lieber aufs Regal verzogen wo Zeus nicht rauf kam - damit er seine Ruhe hat.

Auch wenn Zeus kein Mädel ist - Katzen können auch wilde Biester sein - wenn auch seltener.

Von daher liest sich das schon irgendwie nach der üblichen Problematik - nur unter umgedrehten Verhältnissen halt.

Bzw. es kann durchaus sein das sich beide (mittlerweile) einfach nimmer mögen. Soll durchaus vorkommen. Hat es bei Menschen auch schon stattgefunden....zuerst war man ein Herz und eine Seele und dann zerbrach (warum auch immer) die Freundschaft.

Grundsätzlich würde ich bei beiden erstmal alles organisch bzw gesundheitlich ausschließen lassen und dann kann man mal zb an Bachblüten ran gehen oder Zylkene versuchen oder oder oder.....
 
  • #14
Mh ja
Er wird es nun in Angriff nehmen mit der Blutabnahme, Schilddrüse und Hormostatus inbegriffen

Schaden wird es ja in keinem Fall

Mit dem Auslasten wird auch probiert

Danke für eure Hilfe, ich melde mich wenn es Ergebnisse gibt
 
Werbung:
  • #15
Naa ok, dann ist es bei meinem Freund ja noch etwas anders.

Aber danke für deine Geschichte

Und mit der Story konnte ich ihn davon überzeugen das er mit Beiden zum Tierarzt geht, auch wenn wir davon ausgehen das es ihnen gut geht, aber..
Vorsicht ist besser als Nachsicht

Gibt dann ja doch noch Hoffnung..:pink-heart:
 
  • #16
Ich bin ja kein Wissenschaftler der Katzen studiert hat und kenn alles über sie - aber ich kann mit Sicherheit sagen das Katzen drauf ausgelegt sind in der Natur zu überleben. Egal womit und wie.

Würde kranke oder schwache oder verletzte Katzen da irgendwie sich anmerken lassen das sie was haben oder passiert ist würde sie es nicht schaffen. Vermutlich würde sie dann verstoßen, oder gar restlich getötet oder verjagt werden von anderen.

Es gilt ja schliesslich das Gesetzt des Stärkeren....Also sind Katzen evelotionstechnisch halt so das sie sich Schmerzen nicht anmerken lassen (bzw lassen wollen) - um eben zu überleben....

Es ist also nicht gesagt das eine gesund wirkende Katze auch wirklich gesund ist....
 
  • #17
Hallo,
Und hier wieder der Beweis, die Einzelhaltung ist doch nicht die verkehrteste Variante anstatt der Rudelhaltung.
Gruß Yulik
 
  • #18
  • #19
Nunja in Anbetracht, das Einzelhaltung in Erwägung gezogen wird (mit blutendem Herzen), kann das allerdings keine Variante sein...

Denn wie ich schon sagte (An die Einzelhaltung verpfechterin)!
Sobald die Beiden getrennt sind, wird elendig an der Tür Miaut, bis die Tür wieder offen ist.

So und nun hätte ich gerne noch ein paar Tipps fürs Auslasten, bis der Tierarzt Besuch (Der geplant ist) angegangen werden kann.
Denk und Suchspiele, Clickern, dafür sind sie zu faul
Laserpointer, Maus, Ball, Angel immer nur dann interessant wenn sie neu sind.
Selbst wenn sie eine gewisse Zeit weg kommen und neu benutzt werden, uninteressant
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
885
BlackSquirrel
BlackSquirrel
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tarabas
T
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
BonBon
BonBon
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
sarilein
S
luna&miez
Antworten
55
Aufrufe
11K
Schokokex
Schokokex

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben