Katze markiert mit Analsekret?

  • Themenstarter Katzenmami89
  • Beginndatum
  • Stichworte
    markieren?
K

Katzenmami89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich finde im Internet nicht wirklich was darüber, daher stelle ich hier meine Frage.
Können Katzen (weiblich, kastriert) in "Angstsituationen" bzw in unangenehmen Situationen aus dem Hintern spritzen?
Meine Katze hatte am Hintern etwas vertrockneten Kot, den ich entfernen wollte. Mein Mann hielt sie hoch, ich wollte abwischen und aufeinmal spüre ich was feuchtes im Gesicht und auf meinem T-Shirt, was eklig roch.. Urin war es nicht, auch kein Kotgeruch.
Kennt das jemand? 😅
 
A

Werbung

Katzen beider Geschlechter haben sogenannte "Analdrüsen" links und rechts am After. Meist produzieren diese beim natürlichen Kotzabsatz ein wenig Flüssigkeit, die ölig ist und so auch nicht gut riecht. Mit diesem Geruch markieren Katzen durchaus auch "ihren" Bereich, in den meisten Fällen eben ihre Katzentoilette (deswegen wird auch empfohlen, Katzentoiletten nicht mit aggressiven Reinigern zu reinigen, da somit der Geruch der Katze zerstört wird).

Katzen können diese Sekretabgabe meines Wissens nach auch willkürlich steuern durch Nerven. Aber im Detail muss man das nicht erzählen. 🙈
Wenn diese Drüsen verstopfen oder sich entzünden, müsste man diese beim Tierarzt behandeln lassen. Wenn sie allerdings nicht zu groß ausschauen, kann es auch sein, dass beim Abwischen versehentlich der Auslösepunkt für die Drüsen stimuliert wurde, woraufhin die Katze "losgelassen" und markiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und MilesLiam
Ich schätze auch, dass ihr vielleicht versehentlich die Drüsen stimuliert habt.

Ich habe vor vielen Jahren mal beim hochheben meines damaligen Seniorkaters dabei versehentlich seine ausgedrückt. Hab ihn da echt doof hoch gehoben. Danach war ich vorsichtiger. Es stank ekelhaft und wollte gefühlt nicht weg gehen durch normales reinigen.
 

Ähnliche Themen

Moosmutzel_86
Antworten
7
Aufrufe
830
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
bounty89
B
E
Antworten
5
Aufrufe
836
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
S
Antworten
8
Aufrufe
578
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben