Katze markiert in der Whg

K

kleine_Tiffi

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2010
Beiträge
32
Hallo,

ich habe auch in der Whg ein Problem und zwar immer wieder Pfützen. Ich stelle erstmal den Fragebogen rein:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: egal
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2009
- Alter: geschätzt 7 Jahre
- im Haushalt seit: 2009
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): fluffiges Leichtgewicht

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Okt 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): wilde menschenscheue Katze zugelaufen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: gelegentlich 15 min
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): -
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie lassen sich weitgehend in ruhe, nur meine eine Katze mobbt sie oft.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x Haube ohne Klappe 1x mit Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich, ca alle 4-6 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:normal
- gab es einen Streuwechsel: gelegentlich
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): selten
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): an der Wand im Wohnzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: am anderen Ende etwa 4 Meter weg

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon etwas länger Monate
- wie oft wird die Katze unsauber: sporadisch
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: mal so mal so
- wo wird die Katze unsauber: Küchenarbeitsplatte, Wand, Tür, Teppich, Kartons.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):beides, mehr aber im stehen
- was wurde bisher dagegen unternommen:
habe sie wenn ich unsicher war ob was passiert in meiner Abwesenheit draußen gelassen
==============================

Ja, im groben steht jetzt alles oben. Das reimt sich :)

Ich denke es liegt an den 2 Mädels und ich tippe zu 99,9% auf diese Katze. Sie hat mir im stehen, in die offen stehende Senseo Maschine gepinkelt. Jetzt pinkelt bzw. markiert sie immer auf ein Eckregal welches auf der Arbeitsplatte steht. Dort auf die erste Stufe.

Heute habe ich gesehen das sie mir weil ich einen Karton in meinem Raumteiler stehen hatte dort hingepinkelt hat. Das Ding kann ich eigentlich wegwerfen weil an einer stelle aufgequollen, ist noch nicht alt.

Es muss aufhören aber ich kann mich auch nicht von einer trennen, ich liebe sie doch beide.

Danke für euren Rat

tiffi
 
Werbung:
Margitsina

Margitsina

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
6.916
Ort
35305 Grünberg
Ich würde mal ganz einfach sagen, die Katze hat eine Blasenentzündung oder Harnkristalle. Ich habe zwar keine Glaskugel aber das ist nun mal das häufigste Pinkelproblem.
Geh ganz dringend zum Tierarzt, lass den Urin untersuchen, evtl. ein Blutbild machen und schaut mal die Zähne durch.
 
K

kleine_Tiffi

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2010
Beiträge
32
Warum die Zähne wenn ich fragen darf?
 
An-Ka

An-Ka

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2012
Beiträge
1.493
Ort
Heidelberg
Stell mehr Klos auf - die Faustregel lautet Anzahl der Katzen +1.
Manche Katzen stören sich an den Hauben auf den Klos, bitte entferne diese.
Warum wird das Streu häufiger gewechselt? Steht der Wechsel im Zusammenhang mit der Unsauberkeit?
Versuche sandiges, feines Klumpstreu zu finden.
Klo und Futterplatz gehören nicht so nah nebeneinander, am besten verlagerst du ihn in einen anderen Raum.

Ich schließe mich Margitsina an. Die Katze muss zum TA un der Urin untersucht werden.

Mit was reinigst du die bepinkelten Stellen?
 
K

kleine_Tiffi

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2010
Beiträge
32
1. ging es immer mit 2 Klos warum soll ich jetzt noch mehr aufstellen?

2. ist kein platz mehr für mehr klos

3. der Futterplatz ist schon im Flur aber die Räume sind ineinander fliesend, weiter weg stellen geht nicht.

4. ich habe immer das biocats micro genommen, nehme jetzt meist das von Fressnapf Premiere glaub heißt das.

5. reinige mit Glas oder Flächenreiniger
 
Margitsina

Margitsina

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
6.916
Ort
35305 Grünberg
Weil Zähne und Zahnfleisch ein "Schwachpunkt " bei Katzen ist. Es gibt auch pinkelnde Katzen, die Zahnschmerzen haben. Das ist dann meist in einem Stadium wo die Katze noch gut frisst, so dass es gar nicht auffällt außer bei einer guten/ausführlichen Kontrolle beim Tierarzt.
 
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
10.015
Ort
Oberbayern
1. Weil eure Katze unsauber ist.

2. Es wird doch irgendwo anders als im Wohnzimmer noch Platz geben in eurer WG?

5. Die bepinkelten Stellen sollten mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) entduftet werden, um den Geruch vollständig zu entfernen.


Und was meinst du damit, dass du die Katze "draußen gelassen" hast? Du hast sie ausgesperrt? Für wie lange?
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
1. ging es immer mit 2 Klos warum soll ich jetzt noch mehr aufstellen?

2. ist kein platz mehr für mehr klos

3. der Futterplatz ist schon im Flur aber die Räume sind ineinander fliesend, weiter weg stellen geht nicht.

4. ich habe immer das biocats micro genommen, nehme jetzt meist das von Fressnapf Premiere glaub heißt das.

5. reinige mit Glas oder Flächenreiniger

1. weil deine Katze deine Wohnung vollpinkelt?^^

5. Bitte einen Enzymreiniger besorgen.

6. unbedingt zum Ta.
 
K

kleine_Tiffi

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2010
Beiträge
32
Weil Zähne und Zahnfleisch ein "Schwachpunkt " bei Katzen ist. Es gibt auch pinkelnde Katzen, die Zahnschmerzen haben. Das ist dann meist in einem Stadium wo die Katze noch gut frisst, so dass es gar nicht auffällt außer bei einer guten/ausführlichen Kontrolle beim Tierarzt.

Mir ist aufgefallen das sie unten keine Reisszähne hat, kann aber nicht sagen ob das schon länger ist denn anfangs war sie ja wild und kaum anzufassen.
 
K

kleine_Tiffi

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2010
Beiträge
32
  • #10
2. Es wird doch irgendwo anders als im Wohnzimmer noch Platz geben in eurer WG?

5. Die bepinkelten Stellen sollten mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) entduftet werden, um den Geruch vollständig zu entfernen.


Und was meinst du damit, dass du die Katze "draußen gelassen" hast? Du hast sie ausgesperrt? Für wie lange?

Nein Wohnzimmer mit Küche und Flur sind die einzigen Räume die für die Katzen zugänglich sind.

Danke für den Tip mit dem Reiniger, das teste ich aus.

Sie ist Freigänger, sie kommt zu fressen heim und ab und an schläft sie drinnen. Sie ist sehr unkompliziert, sehr unauffällig, sehr süß und lieb eben bis auf das pinkeln.
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
  • #11
Was futtert die Pinkelmieze, wieviel trinkt sie täglich?



Zugvogel
 
Werbung:
K

kleine_Tiffi

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2010
Beiträge
32
  • #12
Sie bekommen 2x täglich fressen. Morgens jeder 100gr hochwertiges Dofu und Abends Trofu. Ich sehe sie manchmal was trinken. Was sie draußen frisst weiß ich nicht.
 
Margitsina

Margitsina

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
6.916
Ort
35305 Grünberg
  • #13
Versuch Urin mit einer Spritze aufzuziehen und ab ins Labor.

Sie hat keine Reißzähne mehr? :confused:
Na dann ist wohl eine Kontrolle sowieso überfällig.
 
K

kleine_Tiffi

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2010
Beiträge
32
  • #14
Ich werde für nächste Woche gleich mal einen Termin machen.

Wie lange kann ich Urin lagern fürs Labor?
 
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
10.015
Ort
Oberbayern
  • #15
Der Urin sollte nicht älter als ca. 2 Stunden sein.
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
  • #16
Sie bekommen 2x täglich fressen. Morgens jeder 100gr hochwertiges Dofu und Abends Trofu. Ich sehe sie manchmal was trinken. Was sie draußen frisst weiß ich nicht.
Versuch mal, das Trofu weitestgehend zu lassen, und wenn überhaupt, dann nur als Belohnung oder so. Trockenfutter ist Gift für Pinkelkatzen!

Welches Naßfutter ist es, könntest Du das wegen vermehrter Flüssigkeitsaufnahme mit ein paar Wassertropfen noch anreichern? Diese Wassermenge kann allmählich gesteigert werden.

Jetzt erst mal den Harntest abwarten (pH, Dichte, Leukozyten) und möglichst kein AB geben lassen, ohne Erregerbestimmung! Laß Dir auch kein Diät-Trockenfutter aufschwatzen, Trofu ist auch in 'Diätform' absolut schlecht für die Miezen!



Zugvogel
 
K

kleine_Tiffi

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2010
Beiträge
32
  • #17
Hallo, ich habe noch eine Frage bzgl. dem Enzymreiniger. Ich will den Happyzym austesten.

Sind die wirklich alle unschädlich für Katzen und Mensch? Dann könnte ich rein theoretisch wenn das Katzenklo gerade vor einem Besuch sehr stinkt ein wenig von dem Spray rein machen und dann würde das den Gestank mildern? Boden damit wischen? Alles? Wirklich alles?

Kann ich mir das vorstellen wie das Febreze Raumerfrischer Spray?

Danke

tiffi
 

Ähnliche Themen

Oscar und Mia
Antworten
3
Aufrufe
858
Oscar und Mia
Oscar und Mia
Akane
Antworten
12
Aufrufe
1K
Eifelkater
E
M
Antworten
2
Aufrufe
586
Petra-01
Petra-01
Coonboys
Antworten
7
Aufrufe
1K
Coonboys
F
Antworten
21
Aufrufe
4K
Katzerine
Katzerine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben