Kami pieselt seit 6 Wochen hin und wieder auf weiche Untergründe

  • Themenstarter MissFoxy
  • Beginndatum
MissFoxy

MissFoxy

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
1.878
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,
ich bin hilflos und ich weiß nicht was ich machen soll.
Langsam werde ich auch wütend, weil Sachen kaputt gehen, aber eigentlich bin ich nur traurig, weil ich nicht weiß was ihr fehlt, was sie stört.

Die Katze:
- Name: Kami
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Februar 2013
- Alter: 2
- im Haushalt seit: 2012
- Gewicht (ca.): 4,3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Mageninfekt vor 2 Wochen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich. Gespielt wird nicht so viel. 10-15min am Tag. Aufmerksamkeit bekommt sie aber viel.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein. Hat angefangen als ich im Urlaub war.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen gemeinsam, manchmal putzen sie sich und hin und wieder erwisch ich sie zusammen liegend

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal am Tag gereinigt. Erneuert und Aufgefüllt wenn nötig.
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 15cm im Offenen, weniger vielleicht 5 - 10cm im Geschlossenen
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Beide Klos stehen im Bad an einer Wand, links und rechts von einem Sidebord.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Das erste mal über Silvester als ich 3 Tage weg war und nur jemand zum füttern und kurz bespaßen kam. Das hat sich aber wieder gelegt als ich zurück kam. Und dann wieder vor 6 Wochen. Da war ich eine Woche im Urlaub und die Beiden wurden zweimal am Tag besucht, gefüttert und bespielt. Seit dem ist Kami unsauber und hört auch nicht mehr auf
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich. Aber spätestens alle 2-3 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf weichen Sachen. Anfangs nur Wäsche die ich hab rum liegen lassen. Egal ob Frische oder Getragene. Nach dem ich die aber immer weggeräumt habe hat sie mir zweimal auf einen Teppich gepinkelt (immer unterschiedliche Stellen). Und eben hat sie mir auf meine Reisetasche gepieselt, die noch vom Wochenende rum stand.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ich hab die Stellen immer gesäubert und versucht nichts mehr rumliegen zu lassen was sie reizen könnte (Wäsche zb)


Ich war mit ihr beim Tierarzt und habe das auch angesprochen. Die Ärztin hat sie abgetastet und meint die Blase würde sich ganz normal anfühlen, zudem sei sie auch sonst gesund.
Sie uriniert auch ganz normal ins Katzenklo. Sie ist also nicht immer unsauber.
Die Tierärztin meinte das könne noch der Trotz von meiner Reise sein, ich solle ihr mehr Aufmerksamkeit geben, aber ich wüsste nicht was ich noch mehr machen soll. Spielen mag sie nicht so recht und wenn sie schmusen will, dann leg ich schon sämtliches bei Seite um ihr meine volle Aufmerksamkeit zu schenken. Hab auch wieder angefangen mit den Beiden zu clickern. Nicht regelmäßig, aber hin und wieder.
Zudem habe ich das Gefühl, dass sie sich verändert hat.
Früher konnte ich sie immer anfassen und streicheln wenn mir danach war.
Inzwischen passt ihr das aber nicht mehr. Sie liegt sehr gerne in meiner Nähe und sucht viel meine Nähe, möchte dann aber nicht angefasst werden. Wenn ich sie dann streichel wird sie steif und zuckt mit dem Schwanz. Dann höre ich auf. Wenn ich das nicht rechtzeitig merke, dann steht sie auf und geht.
Ist ja eigentlich normales Verhalten, aber dennoch ungewöhnlich für sie. Sie ist auch viel gesprächiger geworden. Miaut sehr viel und schaut mich dabei an, als würde sie irgendwas wollen oder erwarten.

Ich werde ihr gegenüber auch nicht böse, laut oder ähnliches.
Mal erwische ich sie in flagrantie, andere male finde ich die Pfütze erst später. Wenn ich sie dabei erwische, dann scheuch ich sie dort weg.

Wie gesagt ich bin eher traurig als wütend, denn ich habe das Gefühl meiner Maus fehlt etwas und sie ist unzufrieden, aber ich weiß nicht was ich machen soll :sad:

Ich bin sehr dankbar über jeden Tipp und jede Idee.
 
A

Werbung

Ich kenne selbst das CBÖP nicht, habe aber hier immer mal wieder gelesen das einige Katzen dadurch unsauber wurden. Nimm doch mal ein neues Streu. Feines Klumpstreu. Dann Haube ab und noch ein 3. Klo aufstellen. Wenn es dann besser wird, kannst du ja wieder reduzieren.

Dann noch Urinprobenuntersuchung. Durch abtasten wird die TA sicherlich keine Werte erhalten haben.
 
Okay.
Das CBÖP wurde immer gut angenommen, daher hatte ich nicht überlegt es zu wechseln, aber das werde ich dann auf jeden Fall mal versuchen.
 
Auf jeden Fall den Harn testen lassen, pH, Leukos als wichtigstes ermitteln. Laß den Harn auch zentrifugieren, dann kann man evtl. vorhandene Blasenkristalle erkennen.

Ich würde die Haube samt Klappe von der Toilette entfernen, dazu noch ein drittes Klo anbieten.

Wie reinigst und entduftest Du die Unsauberstellen vom Uringeruch?



Zugvogel
 
So eine süße Maus :pink-heart:

Wenn du sagst sie ist allgemein ruhiger und möchte am liebsten nicht angefasst werden erinnert mich das an meine Nelly. Bei ihr waren es die Zähne, seitdem sie raus sind ist sie wieder viel lustiger geworden. Vielleicht hat sie also Zahnschmerzen, wurden die Zähne mal angeschaut?

Ansonsten würde ich auch definitiv den Urin untersuchen lassen, das kann man ja von außen nicht erkennen ob sie zB eine Blasenentzündung hat...

Und ja, die Haube ab nehmen und noch ein Klo aufstellen halte ich auch für eine gute Idee.
 
Okay vielen Dank :)

Fahre jetzt gleich los und kaufe neues Streu.
Urin werde ich dann auch so schnell wie möglich testen lassen.

Die Wäsche wasche ich logischerweise und den Teppich habe ich mit Myrteöl entduftet. Hatte davon mal hier gelesen.
Sie macht auch nicht auf die gleichen Sachen.
Sie macht immer auf das was sich gerade anbietet.

Edit: Zähne und sowas ist wohl alles ok. Hab sie vor kurzem erst durchchecken lassen. Auf den ersten Eindruck macht sie einen sehr gesunden Eindruck. Sie ist ja nicht wirklich ruhiger geworden. Sie war schon immer was träger als Feli, aber sie jagt trotzdem hier den Fliegen hinterher. Nur entscheidet sie jetzt wann sie gestreichelt und angefasst werden will :D ist natürlich auch ihr gutes Recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drittes Katzenklo steht :)
Und ich hab neues Streu in zwei Klos gefüllt und im dritten wieder das CBÖP.
Zudem habe ich mir eine Einwegspritze und einen Becher geholt, damit ich eine Probe zum Tierarzt bringen kann.

Drückt mir die Daumen, dass das neue Streu schon reicht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
2K
bean
B
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
smilodon
S
D
Antworten
7
Aufrufe
909
Die2Blanknasen
D
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben