Katze mag nur Hundefutter?

  • Themenstarter Aylinx33
  • Beginndatum
Aylinx33

Aylinx33

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. März 2013
Beiträge
357
Ort
Sachsen
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine 2 Jährige Kätzin neuerdings kein Katzenfutter mehr frisst.
Habe ihr immer wieder frisches Trocken - sowie Nassfutter in ihre Schalen gefüllt, aber die schnuppert nur dran und miaut dann nur.
Dann habe ich mitbekommen, dass sie sich am Futternapf meines Hundes vergeht. Das frisst sie ohne Probleme.
Komisch. Ist das denn gesund, wenn eine Katze Hundenassfutter frisst?
Krank ist sie wohl nicht, sonst würde sie ja gar nichts fressen. Nur hat sie bis auf letzte Woche IMMER Katzenfutter gefressen. :confused:
 
A

Werbung

Aber wenn sie nur das fressen will? :(
 
Das ist mir schon klar, aber ich kann sie ja schlecht zwingen..

Nein aber das würde sie fressen, wie gesagt alles frisst sie, nur nichts was für die Katze abgestimmt ist
 
Das ist mir schon klar, aber ich kann sie ja schlecht zwingen..

Nein aber das würde sie fressen, wie gesagt alles frisst sie, nur nichts was für die Katze abgestimmt ist

hast du mal über barf nachgedacht?
 
Hab das gerade mal recherchiert, das ist aber sehr teuer :stumm:
 
Werbung:
Hab das gerade mal recherchiert, das ist aber sehr teuer :stumm:

Nö, nicht unbedingt. Barf kostet nicht mehr als hochwertige Nassfutter, mein gebarfter Kater kommt mich sogar günstiger als die beiden anderen Katzen.

Teuer ist es dann, wenn Du das Fleisch im Supermarkt kaufst. Wenn Du bei speziellen Shops für Futterfleisch bestellst, halten sich die Kosten im Rahmen.

LG Silvia
 
Naja da steht, lieferbar sind nur 7 Kg. Wenn 250 gramm ca. 2 Euro kosten, kommt das schon in die 30€..
 
  • #10
Naja da steht, lieferbar sind nur 7 Kg. Wenn 250 gramm ca. 2 Euro kosten, kommt das schon in die 30€..

Wie kommst Du denn auf 2 Euro pro 250 Gramm? Die meisten Fleischsorten sind deutlich günstiger. Ich habe gerade zum Beispiel für 2,5 Kilo Lamm 13 Euro bezahlt, das macht etwas mehr als einen Euro für 250 Gramm. Und Lamm ist vergleichsweise teuer.
Es gibt auch Versender, die kleinere Mengen liefern, da kommen dann allerdings meistens noch Versandkosten hinzu.

LG Silvia
 
  • #11
Das stand bei einer Sorte Rindfleischkopf..

Ja das stimmt, naja wir werden es sehen. Aber danke für das hinweisen auf die Seite, finde sie nicht schlecht :)
 
  • #12
Was fütterst du denn? Marken (Hund+Katze)
Vlt ist im Hundefutter was drin, was es attraktiv macht. Deine Katze wird auf Dauer krank von Hundefutter. Du hast das Futter ja nicht den ganzen Tag stehen, ich würde dann nochmal schauen, dass die Katze nicht ans Hundefutter kommt, dann hat sie auch wieder genug Hunger.
 
  • #13
Beim Dosenfutter zahlst du zum Beispiel das zugesetzte Wasser mit, deshalb kannst du die Kilopreise nicht 1:1 vergleichen. Vom Barf wird zudem auch weitaus weniger benötigt.


Was ich mich aber gerade frage. Steht das Hundefutter ständig zur Verfügung? Nach den festen Mahlzeiten könntest du das Futter ja wegräumen. Dann könnte sich das Problem schon lösen.

Das fehlende Taurin und die manchmal zu hohen Kohlenhydratanteile wurden ja schon angesprochen. Zudem habe ich irgendwie in Erinnerung, dass im Hundefutter oft Konservierungsstoffe (Propylenglykol) enthalten sind, die bei Hunden unbedenklich, aber für Katzen schädlich/toxisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Führ doch einfach feste Futterzeiten ein...

Stell jeden seine Schüssel hin und nach 10 min. wieder weg

weder Hund noch Katz brauche 24h Futter zu freien Verfügung, so hab ich mir die märkel Tier auch erzogen.
 
Werbung:
  • #15
Was fütterst du denn? Marken (Hund+Katze)
Vlt ist im Hundefutter was drin, was es attraktiv macht. Deine Katze wird auf Dauer krank von Hundefutter. Du hast das Futter ja nicht den ganzen Tag stehen, ich würde dann nochmal schauen, dass die Katze nicht ans Hundefutter kommt, dann hat sie auch wieder genug Hunger.

Hundefutter Orlando und Katzenfutter Coshida

Danke für Eure Antworten

-

Naja sie hat gestern den ganzen Tag nichts gegessen, ausser ein bisschen Wurst und Leckerlies, heute habe ich sie beide gefüttert, der Hund frisst nur, wenn er gerade will, das heißt, sein Futter steht dort und er geht nur dran wenn er lustig ist, das kann 5 Minuten nach Fütterung sein oder auch 2 Stunden danach. Vorhin ist meine Katze halt hingegangen weil der Hund sich wieder Zeit gelassen hat, und hat gefressen. Hab gedacht, gut, da du schon seit gestern nichts mehr festes gegessen hast, iss wenigstens das. Hab dem Hund danach aber wieder was reingetan.

Aber das Trockenfutter steht immer frei zur Verfügung:)
 
  • #16
Hundefutter Orlando und Katzenfutter Coshida


Aber das Trockenfutter steht immer frei zur Verfügung:)

Nur eine Marke zu füttern, ist viel zu einseitig. Wenn es schon Coshida sein muss, dann achte wenigstens darauf, dass es die Sorten ohne Getreide und pflanzliche Nebenprodukte sind.

Trockenfutter würde ich komplett weg lassen.

LG Silvia
 
  • #17
Also ich würde die Fütterung mal überdenken. Zum einen ist das Futter minderwertig, zum anderen ist es ungesund, nur eine Sorte zu füttern (, da keine perfekt ist) und erzieht auch zur Mäkelei.
Das Trofu sollte komplett weg, sowas braucht weder Hund noch Katze (aber Katze erst recht nicht). Auch dass das Futter den ganzen Tag steht, ist nicht gut, denn es erzieht ebenfalls zum Mäkeln, da das Tier den ganzen Tag beduftet wird, Futter ist kein Highlight mehr, sondern wird langweilig.
Bei Hunden hat das zudem noch einen erzieherischen Effekt.

Wie du es nun umsetzt ist schließlich deine Sache, aber mich wundert die Mäkelei der Katze nicht, das wäre bei der Fütterung bei vielen Katzen so gekommen.

BTW ein gesundes Tier kann bis zu 3 Tagen hungern ohne dass das Auswirkungen hat. Da du nicht den ganzen Tag daheim bist, hat sie vlt auch den ein oder anderen Brocken zu sich genommen, also keine Sorge.
 
  • #18
Natürlich bekommt sie verschiedene Marken, ich dachte, die Frage ist auf das momentane Futter bezogen..

Echt, sollte man Trockenfutter weglassen? :confused::confused::confused:

Dann tu ich das weg.. Danke für Eure Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1K
JuLch3n.
J
M
Antworten
8
Aufrufe
700
Scherasade
S
B
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
11K
Baby0110
B
K
Antworten
16
Aufrufe
8K
KirstenD
K
K
Antworten
12
Aufrufe
4K
Kitty-Schnitty
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben