Katze mag nicht hochgenommen werden

  • Themenstarter ReDhOtAnGeL
  • Beginndatum
  • #21
Man oh man, ich habe gerade diesen Fred entdeckt. Du schleuderst deine Katze hoch???? Das ist ja wohl das letzte. :grummel:
 
A

Werbung

  • #22
wäre ich Rabaukes Katze mit Freigang würde ich mir vielleicht Alternativen überlegen.
Dito.
Rabauke hat aber Wohnungskatzen. Siehe hierzu einen ihrer ersten Beiträge hier im Forum:

Hallo, Ihr Katzenbesitzer,

ich heisse Anna und bin neu hier im Forum. Zwar bin ich mit Katzen aufgewachsen, aber hatte bisher noch nie reine Wohnungskatzen. Bei Freigängern stellt sich das Futterproblem einfach nicht so

Dir ist aufgefallen, dass ich mich mit Anna nicht mehr auf eine Dialogebene begebe? Mit dir nun auch nicht mehr. Ich rate dir jedenfalls deinen Kommunikationsstil hier im Forum dringend zu überdenken.
Lesen ist wirklich nicht Deine Stärke, oder?
Anna, Anja...

Was soll man auch sagen, wenn man keine Pseudoargumente mehr hat...
Kann halt nicht jeder auf oberen Dialogebenen und oberem Kenntnisniveau mitreden...

Und ich rate Dir dringend die Inhalte Deiner Beiträge zu überdenken.
Aber wenn Du Dich sowieso nicht mehr mit ihm und ihr auf eine Dialogebene begibst, haben wir vielleicht alle bald wieder Ruhe vor Deinen überflüssigen Beiträgen zu Erziehung und Umgang...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Jo.

Die Fäden werden wesentlich freundlicher und konstruktiver, wenn man eure auffällig gleichzeitig auftretende "Riege" ausblendet.

Warum das nichts macht? Euer Forenbeitrag ist nicht informativ, kein Dialog, sondern besteht fast ausschliesslich aus harscher, völlig unreflektierter Kritik an anderen Mitgliedern oder an fiktiven falschen Verhaltensweisen (bevorzugt mit x Ausrufezeichen und entsprechenden Smilies versehen).

Ob ihr euch genauso im echten Leben ohne die Anonymität des Netzes verhaltet oder ob das hier nur Kompensation ist sei dahingestellt.

Du hörst dich wohl gern selber reden. Mir tut nur die Katze leid.
 
  • #26
Das ist eher auch eine schlechte Idee :oops:
So lernen sie nur...........wenn ich strampele, dann bin ich wieder frei.

öhm, finde ich iwie nicht? so übe ich das hier mit den Kitten auch... wenn sie nicht mehrwollen lasse ich sie auch runter, sprich wenn hier wer nicht mehr möchte, strampelt er und wird runter gesetzt..Sie müssen nicht auf dem Arm bleiben. Wobei ich das nur bei auf dem Arm nehmen mache, nur beim Hochnehmen udn wo hinsetzen ignoriere ich auch strampeln im NOtfall, aber beim direkten auf den Arm nehme ist das sowas wie ein "lass mich runter ihc hab kein Bock mehr Zeichen"
Wer gar nicth auf den Arm will wird nur wenn es unbedingt nötig ist festgehalten oder wo rein, hin, weg gesetzt, leben wir alle gut mit :cool:
 
  • #27
Rabauke...tu den armen Tier doch einfach denn gefallen..und gibt sie ab...also ganz ehrlich..da schwillt mir der Kamm...Du hast null Ahnung von Katzen..und null Respekt vor diesen Lebeswesen.

würde das selbe spiel auch gern mal mit Dir machen

Echt nicht zu fassen...ist das ein Troll??..
 
Werbung:
  • #28
Rabauke...tu den armen Tier doch einfach denn gefallen..und gibt sie ab...also ganz ehrlich..da schwillt mir der Kamm...Du hast null Ahnung von Katzen..und null Respekt vor diesen Lebeswesen.

würde das selbe spiel auch gern mal mit Dir machen

Echt nicht zu fassen...ist das ein Troll??..

Uschi, du sprichst mir aus der Seele. Ich hoffe , es ist ein Troll. lg deine Namensvetterin.
 
  • #29
öhm, finde ich iwie nicht? so übe ich das hier mit den Kitten auch... wenn sie nicht mehrwollen lasse ich sie auch runter, sprich wenn hier wer nicht mehr möchte, strampelt er und wird runter gesetzt..Sie müssen nicht auf dem Arm bleiben....


Jo, so mache ich es auch... zumindest bei Lola, und inzwischen lässt sie sich auch mal ganz gerne hochnehmen (ansonsten wirds ein ganz kurzer Begrüßungschmus und bevor sie jammert gehts wieder runter). Sie hat ganz schnell gelernt, dass hochnehmen auch schön sein kann, dass sie jederzeit runtergelassen wird und sie dazu nicht mal schnappen muss (Lola hat als sie zu uns kam praktisch den ganzen TAg geschnappt...)
Maus kann man gar nicth hochnehmen. Dann wird aus ihr ein glitschiger 10tentakeliker Tintenfisch und ehe man es realisiert krallt sie sich schon ihren Weg auf die Schulter und springt von da weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Wenn ich das recht verstehe, fragt ein Neuling, wie er damit umgeht, dass seine Katze nicht hochgenommen werden will. Mein Kater will das übrigens auch nicht - er kommt, wenn er will und schmust, mag aber eben nicht gern hochgenommen werden. Das akzeptiere ich einfach und gut isses.

Dann lese ich hier so dämliche Kommentare von Rabauke - nach dem Motto "nomen est omen" - die nur provozieren. Was soll das, das ist doch nicht ernst gemeint, eine Katze hochzuschleudern oder grob an den Pfoten zu fassen, das kann ich nicht glauben von Leuten in einem Katzenforum, die angeblich Katzen lieben. Schade, um die Zeit und die Zeilen!
 
  • #31
öhm, finde ich iwie nicht? so übe ich das hier mit den Kitten auch... wenn sie nicht mehrwollen lasse ich sie auch runter, sprich wenn hier wer nicht mehr möchte, strampelt er und wird runter gesetzt..Sie müssen nicht auf dem Arm bleiben. Wobei ich das nur bei auf dem Arm nehmen mache, nur beim Hochnehmen udn wo hinsetzen ignoriere ich auch strampeln im NOtfall, aber beim direkten auf den Arm nehme ist das sowas wie ein "lass mich runter ihc hab kein Bock mehr Zeichen"
Wer gar nicth auf den Arm will wird nur wenn es unbedingt nötig ist festgehalten oder wo rein, hin, weg gesetzt, leben wir alle gut mit :cool:

Du redest hier von Kitten, sie zappeln sowieso den ganzen Tag, ob sie sollen oder auch nicht. :)

Aber ja doch, bei ihnen ist das Strampeln auch eine Abwehrreaktion und unsere Katzen brauchen sich doch nicht vor uns zu wehren. ;)

Deswegen übt man mit der Katze, sie braucht sich nicht zu wehren, wir hören/sehen/spüren und akzeptieren! auch schon ihre frühere, mildere Signale, dass sie etwas nicht möchten. Während der Übung lernt auch Dosi die Signale wahrzunehmen. Katze soll ja nicht strampeln, sie braucht sich nicht zu wehren. ;)

Dies kann man später auch zu Nütze machen, um der Katze auch eine gewisse Duldung beizubringen. Wenn dann eine Vertrautheit schon vorhanden ist, dann kann man auch über die milden Signale hinausgehen. Das funktioniert positiv wie auch negativ.

Bei uns ist für solche Situation das Schlüsselwort "warte, warte".

Im positiven Sinne: Katze möchte etwas und zwar sofort, z. B. Malt- oder Vitaminpaste vom Finger. Bei mehreren Katzen funktioniert es halt eher schlecht zur gleichen Zeit. Also, Katze möchte etwas - warte, warte - du kriegst es schon........ein bisschen später. Es wird dann nicht mehr gedrängelt, jeder wartet, dass sie an der Reihe ist.

Im negativen Sinne: Katze möchte etwas nicht, z. B. auf dem Arm gehalten werden, es muss aber jetzt sein. Also - warte, warte - du kriegst schon deinen Willen, ich werde dich herunterlassen...........ein bisschen später. Booh, ist es zwar doof, aber wenn Dosi es sagt, na gut, ich halte es schon irgendwie aus. ;)
 
  • #32
Ich habe zwei Briten - die Katze kam mit etwas über 2 Jahren zu mir, war eine Zuchtkatze und auf vielen Ausstellungen (wo Katze bekanntlich hocgehoben und vorgezeigt wird). Katze mag nicht auf den Arm, will nicht hochgenommen werden und auch nicht auf dem Schoß sitzen. Stattdessen sitzt sie auf meinen Füßen, probiert meine Schuhe an oder sitzt auf der Fußablage meines Sessels. Da Katze einen dicken Kopf hat, bekommt sie ihren Willen - in die Box bekomme ich sie trotzdem schnell und schmerzlos für alle.
Kater kam als Baby zu uns, seine Lieblingsstelle war auf meiner Schulter, Kopf unterm Kinn. Habe ich ihn nicht schnell genug hochgenommen, ist er hochgeklettert. Wenn er gerade nicht auf Jagd ist, wird er noch immer gerne rumgeschleppt (nur Setzen darf ich micht nicht). Natürlich bekommt auch Kater seinen Willen.

Deshalb: sei einfach eine gut erzogene Dosi und laß den Biestern ihren eigenen Kopf. Jeder Jeck ist eben anders ...

LG Tizia
 
  • #33
Wir haben auch 2 BKH´s leider mögen sie es auch nicht hoch genommen und rumgetragen zu werden. Es war schwer zu verstehen und zu akzeptieren, aber sieh es mal so du willst doch auch nicht das dir jemand seinen Willen aufzwingt oder.
 
  • #34
Ok. Dann mach ich mal ne Forumsdiskussion vor, wie sie als Dialog mit gegenseitigem Respekt ablaufen könnte:

Teilnehmer A: "Ich hab auch ab und an meinen Kater aus purer Wolllust hochgeschleudert. Am Anfang war er verstört, jetzt kann er es gut leiden und es macht ihm riesen spass"

Teilnehmer B: "Hochschleudern? :eek:
du wirfst ihn doch nicht in die Luft und fängst ihn?"

Teilnehmer A: "nein, natürlich nicht. Ich nehme ihn nur schnell hoch."

Teilnehmer B: "achso, ich dachte schon...hatte das Bild einer Katze mit Schleudertrauma und fast gebrochenem Genick vor meinen Augen ;)"

Teilnehmer A: "neee! :D hihi.
Ich meinte damit: ich schnapp ihn mir und hol ihn hoch auf meinen Arm in ner grösseren Geschwindigkeit als ers gewohnt ist, greif ihn um unter den Armen (also umgekehrt als sonst) und drück ihn geschwind am ausgestreckten Arm nach oben, guck ihn dabei an, rufe "heee!", lass ihn sich umgucken, die Höhe geniessen und inspizieren. Wenn er die Aufmerksamkeit wieder auf seine hohe Position lenkt hol ich ihn sofort wieder runter geb ihm einen Kuss auf die Katzenstirne und setz ihn wieder auf den Boden zurück.
Lass ihn dann aber auch in Ruhe und bedränge ihn nicht weiter. - Ist zwischen uns beiden zu einer richtigen Freudenzeremonie geworden, die er sich gerne mit vollem Genuss gefallen lässt. Ausserdem mag er alles was hoch ist, total. Grösser sein als die anderen ist das grösste. Und dabei hat er ja ein riesen Privileg vor seinem Brüderchen, das er manchmal von oben triumphierend anschaut."

Teilnehmer B: "hehe, sowas habe ich mir schon gedacht. Meine Minni mag es auch, wenn ich sie auf die Schränke setze, wo sie normal nicht drauf kann und sie die erkunden kann. Wenn sie dann fertig ist, maunzt sie kurz und ich hol sie runter. Aber vorher guckt sie noch überheblich zu Maunz, der sich das nie trauen würde und lieber unter den Dingen an dunklen Orten ist. "

Nur mal so als ein Beispiel, wie man ´hier miteinander umgehen könnte...nur so ne Idee...Anregung...äh,...:rolleyes: :oops:

Achso?! Dann ist Deine Art also mit voller Absicht so provokant und informationsarm. Toll! :grr:
Denn, wenn Dir daran gelegen wäre, dass man Dich richtig versteht, würdest Du Deine Beiträge direkt mit einer Erläuterung versehen oder deutlich besser auf Deine Wortwahl, Deine Formulierungen und Deinen Ausdruck achten statt abzuwarten bis das große Geschrei los geht.... allerdings scheinst Du genau das bezwecken zu wollen...

Manche haben es scheinbar nötig sich bitten zu lassen....

Neulinge und Anfänger haben oft erstmal genug damit zu tun die Anwendungsfunktionen des Forum kennen zu lernen.
Die hinterfragen bei ihren ersten Fragen solche bescheuerten Beiträge wie Deine nicht, sondern verlassen sich hoffnungsvoll auf gute Ratschläge.
Entweder sie nehmen aus Unwissenheit solche Beiträge an und setzen sie um (dann ohne jede weitere Erläuterung und aufgrund falscher und unvollständiger Instruktion möglicherweise viel zu krass!) oder sie sind schlauer und gehen über solche Beiträge kommentarlos hinweg.


Ungeachtet dessen; sollte Deine Erläuterung zu diesem Hochschleudernsch***ß tatsächlich korrekt sein, mildert dies bloß den Umstand, dass Du offenbar absolut keine Empathie für Deine Tiere (oder andere Menschen) und sehr große Kenntnislücken bzgl. Katzen und deren Verhalten bzw. deren natürlichen Ansprüchen zu haben scheinst.

Was Du so in anderen Unterforen zusammen geschrieben hast, lässt eindeutig darauf schließen, dass Du im Grunde auch Katzenneuhalter bist. Undzwar WOHNUNGSkatzenneuhalter.
Du solltest aufgrund Deiner mangelnden Erfahrung und mangelnden Kenntnisse wirklich nicht mit Ratschlägen um Dich werfen, die zudem weder empfehlenswert, noch in irgendeiner Weise sinnvoll sind.


EDIT: nur vorsorglich -
es ist mir im Übrigen völlig latte, dass Du Dich nicht mehr direkt zu meinen Posts äußerst.
Mit ist wichtig, dass Neulinge und Anfänger mitkriegen, dass Du so viel Mist verzapfst und sie Deinen Ratschlägen daher besser nicht folgen sollten. Wenn ich das mit meinen Kommentaren zu Deinen Posts erreiche, ist mir das genug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
(ich bin Menschenärztin) .

Im Ernst? Dann sollte man bei Dir doch ein erheblich hoehers Mass an persoenlicher Reife voraussetzen koennen.
Oder bist Du eher (Hobby)psychologe und betreibst hier "Grossfeldstudien"?:D
Psychologische Studien, Frageboegen, Tests sind ohnedies Humbug und in einem realtiv anonymen Forum nicht aussagekraeftig.
Aber spiel ruhig weiter.:rolleyes:
 
  • #36
Hallo, danke nochmal für die vielen Antworten.
Da haben sich ja deutlich zwei überwiegende Meinungen herausgebildet: Entweder mit viel Geduld in kleinen Schritten trainieren oder einfach akzeptieren, dass sie nun mal nicht gern den Boden unter den Füßen verliert.
Dann werd ich es mal mit dem Training versuchen und wenn es nicht klappt, na dann kann ich damit auch leben :smile:
Danke euch. Liebe Grüße
 
  • #37
Und, was macht der Training?
Gibt es schon kleine Fortschritte? *hoffesehr*
 
  • #38
kalli mag es auch gar nicht auf den arm genommen zu werden, sally auch nicht wirklich :( transportbox ist auch so ein leidiges thema.

bei kalli haben wir es wie folgt in den griff bekommen:
meine tochter hat mit ihm das clickern angefangen, vor ca. 2 oder 3 monate. seitdem: er lässt sich seitdem gern auf den arm nehmen (vertrauen ist grösser geworden), tranportbox ist auch kein problem mehr.

sally: hat alles noch nicht gefruchtet, meine TA hat mir aber folgenden tipp gegeben: wenn man sie hochnimmt (muß man manchmal machen, u. a. beim furminator), sie immer wieder hochnehmen, dann das wort "runter" sagen und sie auch sofort runterlassen - soll man mehrmals üben und gaaaanz langsam scheint sie zu begreifen, wenn sie auf dem arm kommt gibt es immer das "wort" runter und sie kommt dann auch sofort runter.

und cookie: er liebt es aufm arm zu sein ;) wenn es ihm gefällt, schmiegt er sich sogar an und schnurrt und schnabbelt mir ins ohr ;)

und wenn er nicht so in laune dafür ist: er lässt es über sich ergeben :D besonders bei meiner kleinen tochter, zu ihr hat er ein sehr inniges verhältnis, dann spricht sein blick bände "naaaaa, mußt du mich wieder knuddeln und knutschen?" - und er lässt es mit sich machen ;)
 
  • #39
ich hab auch so ne kandidatin, die nicht hochgenommen werden will. mein freund nennt sie immer ruderpaule, weil sie so niedlich paddelt ^^
grundlegend vermeiden wirs auch, aber manchmal lässt sich ein kurzes hochnehmen und woanders absetzen eben nicht vermeiden.

ich hab dazu gelernt, dass gerade ängstliche katzen durch das hochnehmen ihre bodenhaftung verlieren und damit in eine massive stresssituation geraten (arme dinger). wenn meine katze daher nicht hoch will, bleibt sie eben unten, muss ich mich halt anpassen =)
 
  • #40
Bei uns ist es so, dass ich unserer Kater problemlos hochheben und auch eine Weile halten und irgendwohin tragen kann. Bei meinem Mann fängt er aber schon sehr schnell zu "strampeln" an und er muss ihn wieder absetzen.

Unsere kleine Zicke darf mein Mann auch hochheben - aber auch nur ganz kurz und nur, wenn sie ohnehin grad "nichts vorhat". Wenn sie rumstreift, dann haben wir beide keine Chance sie zu erwischen.
Aber ich versuch sie - wie den Kater - durch vorsichtiges anfassen und immer wieder ein wenig hochheben daran zu gewöhnen.

Ich denke eben auch, dass es einfach manchmal Situationen gibt, wo man das machen muss - und wenn es in einer Gefahrensituation schnell gehen muss, dann hat man keine Zeit für Spielchen.

Und ich merke, dass es bei ihr auch besser wird. Aber sie hat einen richtigen Dickschädel (deshalb auch der Spitzname Zicklein) und da dauert es.
Aber immer ohne Zwang und immer nur soweit, dass sie keine Angst oder Stress hat. Aber ich hab den Eindruck, dass es bei ihr nur ums Prinzip geht. Sie weiß, dass sie nichts zu befürchten hat, aber sie will halt bestimmen wos langgeht :)
 

Ähnliche Themen

Andersland
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
Q
Antworten
8
Aufrufe
830
KleinerZoo
KleinerZoo
Echolot
Antworten
11
Aufrufe
577
Echolot
Echolot
Nepomuk
Antworten
26
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben