Katze macht seit Wochen fast täglich daneben

  • Themenstarter Calypso
  • Beginndatum
Calypso

Calypso

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
232
Ort
Pforzheim
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht Weiblich
- kastriert ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein, vor 14 Wochen
- Alter 10 Monate
- im Haushalt seit Mitte Oktober 09
- Gewicht (ca.) 2700 g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart und klein (German Rex)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: zur Katra (09.02.2010)
- letzte Urinprobenuntersuchung: bis jetzt noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (Katze und Kater- Geschwister)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 12 oder 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): liebevoller Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? unterschiedlich von 10 Min bis sie nimmer wollen
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug Ende Februar, Mitte März Semesterbeginn (dadurch sind wir teils beide den ganzen Tag nicht daheim)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: eigentlich sehr gut, gibt aber Zeiten da ist der Cali (Kater) ziemlich grob zur Coco (Katze, die unsauber ist) - zumindest hab ich des Gefühl. Letzte Woche habe ich bemerkt, dass der Cali sie bespringt (obwohl beide kastriert). Sie liegt ganz normal da und er versuchts :eek:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):[/I] beide Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: beide 2xtäglich gereinigt, Komplettwechsel 1xMonat
- welche Streu wird verwendet: Klumstreu (Cat&Clean Brilliant Plus mit Babypuderduft und Silikat)
- gab es einen Streuwechsel : nein (gleiche Streu, wie schon bei Züchter)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja, Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Wohnzimmer, an der Wand, zwischen Aquarium und Terassentür; im Flur, an 2 Seiten von Wänden geschützt, gegenüber Arbeitsplatz, zwischen Wohnzimmer und Küche
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im Wohnzimmer etwa 4-5 m entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gab es teils (max. 1 x Monat) schon in der alten Wohnung, wenn wir mal abends lang weg waren und das Kaklo net zur selben Zeit sauber gemacht wurde wie sonst, sondern eben später. In der neuen Wohnung jetzt seit 3-4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich 1x, manchmal auch 2x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: durch Kot
- Urinpfützen oder Spritzer /
- wo wird die Katze unsauber: zuerst Klovorleger, dann an Stellen, wo sie normalerweise drauf schläft (Körbe, Transportbox, Kartons) nachdem alles weg ist und keine Höhlen mehr vorhanden in die Ecken vom Kratzbaum (also etwa 50 cm unterhalb den Stellen, wo sie normalerweise drauf schläft
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen: alle möglichen Höhlen, Körbe oder Kartons weg; die nun beliebten Stellen mit Zeitungspapier ausgelegt um die Sauerei einfacher wegmachen zu können.
Coco wurde zuerst ignoriert, ausgeschimpft, extra viel Aufmerksamkeit gegeben, mehr gekuschelt. Wir beobachten sie nun ständig. Sie benutzt ja ganz normal das Klo, aber manchmal geht sie in die beliebten Ecken und wenn wir sie erwischen und ins Klo stellen, dann macht sie ja ganz brav da rein. Auch, wenn wir sie dort sehen und sie ausschimpfen geht sie von alleine ins Kaklo. Ich versteh einfach nicht, warum sie manchmal den Tick hat woanderst hinzumachen. Pipi wird immer ins Klo gemacht und Groß eben nur zu 75 %.

Bin wirklich schon am Verzeifeln :(
 
A

Werbung

Und sammel von dem Unsauberurin und brings zum TA zum nachgucken, ob vielleicht Blasenentzündung oder Harnkristalle nachzuweisen sind.

Von den Unsauberstellen mit Pipette vom Harn aufnehmen und so schnell wie möglich zum TA bringen, im Kühlschrank zwischenlagern.

Die Katze wird erwachsen, und viele Miezen ändern in diesem Alter ihre Klogewohnheiten, wollen die einzelnen Geschäftel nicht mehr ins gleiche Kaklo machen - deswegen noch mindestens eine Toi mehr anbieten.

Probiers mit mit Streu ohne künstlichen Duft, diese synthetischen Stoffe sind niemals gut.

Zugvogel
 
Und sammel von dem Unsauberurin und brings zum TA zum nachgucken, ob vielleicht Blasenentzündung oder Harnkristalle nachzuweisen sind.

Von den Unsauberstellen mit Pipette vom Harn aufnehmen und so schnell wie möglich zum TA bringen, im Kühlschrank zwischenlagern.

Die Katze wird erwachsen, und viele Miezen ändern in diesem Alter ihre Klogewohnheiten, wollen die einzelnen Geschäftel nicht mehr ins gleiche Kaklo machen - deswegen noch mindestens eine Toi mehr anbieten.

Probiers mit mit Streu ohne künstlichen Duft, diese synthetischen Stoffe sind niemals gut.

Zugvogel


Blasenentzündung? Obwohl sie nur mim Kot unsauber ist?

Ok, noch ein Klo dazu.

z.B. jetzt im Moment hat sie wieder ganz normal groß ins Kaklo gemacht....ich versteh Coco einfach nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deine Katze ruft in höchster Not um Hilfe - in ihren Augen tut sie das, was eine Katze in solchen Fällen tut, bestrafen hat also keinen Sinn.

Du schreibst, dass Ihr Coco nun ständig beobachtet. Versetz Dich einfach mal in Deine Katze - würde Dich das eher entspannen oder unter weiteren Druck setzten? Zumal Ihr jeden Rückzugsort entfernt habt - das gefällt mir nicht ganz so gut. Natürlich habe ich für Eure Lage vollstes Verständnis, dauernd mit Kothäufchen konfrontiert zu werden ist wirklich nicht toll! Aber es liegt nun an Euch, Eurer Katze zu helfen und zu verstehen, warum sie das macht.

Ein Klöchen steht im Wohnzimmer. Im Wohnzimmer sieht man fern, man isst vielleicht dort, das gesamte Leben findet da statt. Und dann steht da ein offenes Klöchen, quasi auf dem Präsentierteller. Nicht wirklich ein guter Ort, um seine Geschäfte zu erledigen. Wir ziehen uns ja auch diskret zurück und möchten dabei nicht beobachtet werden. Gibt es in Eurer Wohnung keinen anderen Platz, z.B. im Bad?

Was mir auffällt: Coco gerät schnell aus dem Gleichgewicht, wenn sich an ihrer Routine etwas ändert. Das kann offenbar schon eine längere Abwesenheit am Abend sein. Nun seid Ihr aber auch noch umgezogen, das Semester hat begonnen, Ihr seid weniger zu Hause. Cocos Welt ist völlig auf den Kopf gestellt und damit kommt sie nicht überhaupt klar! Deshalb ihr Hilferuf. Dass sie trotzdem zwischendurch ihr Klöchen benutzt, heißt nicht, dass es nicht sooo schlimm ist.

Bitte bestraft sie auf gar keinen Fall, aber lobt sie, wenn sie ihr Geschäft auf der Toilette erledigt hat. Loben, loben und nochmals loben ist hier erstes Gebot. Und dann bietet ihr bitte unbedingt einen Rückzugsort an, und wenn es nur ein großer Karton ist, den ihr ggf. schnell wieder entsorgen könnt.

Habt Ihr mal über Bachblüten nachgedacht? Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und könnte mir vorstellen, dass damit Cocos Sebstwertgefühl wieder hergestellt werden kann und sie darüber hinaus mithilfe der BB auch mit den veränderten Bedingungen besser klarkommt.

Gruß
Ina
 
Und sammel von dem Unsauberurin und brings zum TA zum nachgucken, ob vielleicht Blasenentzündung oder Harnkristalle nachzuweisen sind.

Eva, es ist Kot ;)

Und dann steht da ein offenes Klöchen, quasi auf dem Präsentierteller.

Es sind aber doch beides Haubenklos.

Ich würde auch mal alle gängigen Tricks probieren: ein weiteres Klo, Streuwechsel, Klappen abmontieren (im Inneren eines Haubenklos müffelt es extra stark) - und stellt die Höhlen und Körbchen wieder auf.
 
Blasenentzündung? Obwohl sie nur mim Kot unsauber ist?

Ok, noch ein Klo dazu.

z.B. jetzt im Moment hat sie wieder ganz normal groß ins Kaklo gemacht....ich versteh Coco einfach nicht :(
Ich würde im Laufe der kommenden Zeit alles Organische untersuchen, was minimalinvasiv möglich ist, auch Kottest, evtl. Blutbild.

Ich würde auch mehr als nur ein Klo zusätzlich anbieten, vielleicht auch an den Stellen, wo gern hingemacht wird.
Zur Sauberkeitserziehung gehört indirekt, daß das Gefühl von Streu unter den Pfoten so manifestiert ist, daß nicht so leicht dawider gehandelt werden kann. Daß man dann zusätzlich noch nach Gemütsursachen sucht, versteht sich von selber.

Ich drück Euch die Daumen, daß das Problem bald gelöst ist, in aller gutem Sinne ;)

Zugvogel
 
Hallo Calypso,

das Problem hatte/habe ich auch.

Auch ich habe ein Geschwister-Pärchen. Allerdings nicht von einem Züchter sondern vom Bauernhof, ich denke aber nicht dass dies hierbei eine besondere Rolle spielt.
Zunächst sind beide normal aufs Klo gegangen. Dann hat Lilly ab und an auf den Badteppich gemacht. Also auch meist das große Geschäft außerhalb. Da dachte ich mir noch nichts dabei, habe gelesen dass Katzen das oft machen wenn man so einen beschichteten Badvorleger hat, weil der wohl für Katzen so nach "Pipi-Stelle" riechen soll. Mit der Zeit wurde es allerdings häufiger dass sie nicht mehr aufs Klo gemacht hat :grummel: bis sie fast gar nicht mehr ging. Ich war beim Tierarzt, keine Blasenentzündung etc. Da ich vermutet habe dass es vielleicht daran liegt dass der Kater sie vom Klo verscheucht od sie irgendwie gestresst ist, habe ich es mit Feliway probiert, doch auch da gab's keinen großen Erfolg. Ich hab dann ständig Klo-Training mit ihr gemacht. Natürlich auch alles an Streu ausprobiert, von Silikat (da hat sich ab und an sogar rein gemacht) über so Holz-Zeug einfach alles, was ich finden konnte. Toiletten hatten wir teilweise in unserer 2-Zimmer-Wohnung 4 Stück aufgestellt. Aber alles hat nix geholfen. Ich war jetzt schon recht verzweifelt und wollte es mit Clicker-Training als nächstes Versuchen, da ist was interessantes passiert. Die beiden haben sich neulich mal wieder gezankt. KOmmt manchmal vor bei den beiden. Jedenfalls ist Leo (der eigentlich viel stärkere Kater) dann unterm Sofa verschwunden und auch nimmer so schnell wieder raus gekommen. Es war offensichtlich dass er was am Auge hatte.Also wir zum Tierarzt, Diagnose: Hornhautverletzung, mit AB-Salbe behandeln. Ging total schnell wieder weg, aber das nur nebenbei. An dem Tag als ich mit dem Kater beim Tierarzt war, habe ich Lilly wie fast jeden Tag wieder in die Katzentoilette gesetzt und mit dem Finger gescharrt, um sie zu animieren. Und: sie hat rein gemacht! :D Da hab' ich mich schon total gefreut. Später hatte ich geduscht, trockne mich gerade ab, kommt Lilly ins Bad und geht SELBST! und FREIWILLIG! aufs Katzenklo! Ich konnte es gar nicht glauben. Am nächsten TAg hab' ich das gleich dem TA erzählt, ob er weiß was genau das jetzt war. Er meinte es läge wahrscheinlich daran dass der Kater mal eine Stunde nicht zu Hause war und sie dabei entspannen konnte. Ich glaube es lag auch daran, dass sie mal "gewonnen" hat und er etwas Respekt vor ihr hatte. Der TA hat mir geraten, den Kater ab und zu mal wegzusperren damit die Katze zur Ruhe kommt. (kein guter Plan, die beiden rasten aus wenn sie räumlich getrennt sind, ich hab's mehrmals versucht!)
Lilly geht zwar noch nicht selbstständig aufs Klo (also nicht immer) aber wenn ich sie in die Katzentoilette setze, macht sie immer :) DAs mach ich jetzt 3x am Tag, seitdem gibt es keine Probleme mehr:verschmitzt:
Also. Ich würde dir raten: Erstmal abklären, dass es keine Erkrankung ist. Dann achte auf das Verhalten der beiden Katzen. Wenn sie sich öfter mal streiten, ist deine Katze vielleicht gestresst. Versuch dann die schwächere zu unterstützen bzw zu ihr eine stärkere Verbindung aufzubauen. Du kannst es auch mal mit Feliway versuchen. Bei mir hat's zwar nicht geholfen, aber bei vielen anderen schon ;) Du kannst verschiedenes Streu testen. Achte darauf, in welchen Situationen sie das macht, sie geht ja manchmal auch auf's Klo. Vielleicht kannst du so die Ursache herausfinden und sie anschließend bekämpfen.

Ich drücke dir die Daumen!
LG
 
Werbung:
ach, und noch ein tipp für die "übergangszeit"... ich habe von einer bekannten die einen hund hat erfahren, dass es so saugfähige unterlagen gibt, die hundebesitzer in den gang legen wenn sie mal länger nicht da sind. der hund kann dann da drauf machen, das wird aufgesaugt und is super leicht zu entfernen. ich hab' mir die dinger gekauft und da hin gelegt wo lilly oft mal daneben macht. (also ich teile die immer in der mitte durch weil die dinger riesig sind...).
meine bekannte nannte sie "hundewindeln". aber man schnallt die dem tier nicht irgendwie um, das ist im grunde wie eine große binde ;) die legt man auf den boden. und die tiere gehn dann da drauf wie auf ne toilette. meine lilly geht zwar nicht aufs klo, da drauf aber schon. vielleicht kannst du das ja auch mal probieren. gibts bei zooplus bei den hundesachen. unter hundetoilette od so ;) (und seitdem sie ja aufs klo macht wenn ich sie dort rein setze brauch ich die fast gar nicht mehr. sie liegen halt dann da wenn ich nicht daheim bin und sie doch mal muss ;) )
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Ich glaube auch, dass es möglicherweise am Stress liegen könnte....aber ich erkenn bei ihr kein Muster...

Diese Woche bin ich durch die vorlesungsfreie Zeit daheim und versuche zu verstehen wann und warum sie daneben macht.

Mal was zu Cocos Persönlichkeit:
Sie ist eine kleine Diva. Gekuschelt und gespielt wird nur dann wenn sie es will.
Anfangs in der alten Wohnung dachte ich immer sie würde sich vernachlässigt fühlen da der Cali wirklich immer an mir geklebt hat und auch heute noch sehr auf mich fixiert ist. Ich hab versucht ihr mehr Aufmerksamtkeit zu schenken, aber sie wollte das nicht.
Es gibt Zeiten, da ist sie sehr anhänglich und kuschelt den ganzen Tag, dann gibt es wieder Zeiten, da mag sie gar net (und das ist dann auch okay).
Fremden gegenüber ist sie eher schüchtern. Uns scheint sie gern zu haben. Sie köpfelt, schnurr, gurrt und trettelt bis der Arzt kommt. Doch sie schläft nur ganz ganz selten auf unserem Schoß ein oder neben uns. Die Nächte, die sie bei uns im Bett geschlafen hat kann man an einer Hand abzählen.

was ihr Kloverhalten angeht:
In den letzten Tagen (Feiertage) war es lauter bei uns (da beide daheim waren lief auch der Fernseher, Musik, Staubsauger...eben die Alltagsgeräusche). Sie ist die Tage nicht unsauber geworden.

Gestern war mein Freund arbeiten und ich den Tag über bei verschiedenen Ärzten...sie hat zwei Mal im Laufe des Tages nebeneinander ihr Geschäft verrichtet bis ich heimkam - natürlich in ihrer beliebten Ecke. Somit stört sie ihr eigener Geruch net.

Heute: mein Freund ist wieder arbeiten und ich bin daheim (muss viel lesen und daher herrscht vollkommene Ruhe). Katzenklos waren sauber, Cali hat geschlafen und Coco hat wieder in die Ecke gemacht. Ich habs gehört und hab sie ins Klo gesetzt...da hat sie dann weiter gemacht.
Seit dem geht sie wieder normal aufs Klo. Auch ihr großes Geschäft wird im Kaklo verrichtet.
Ich versteh sie einfach nich :(

Was die Rückzugsmöglichkeiten angeht:
Sie haben noch genügend Rückzugsmöglichkeiten, Kissen und Mulden, Höhlen und Kartons. Ich habe nur die entfernt, in die sie mehrmals reingemacht hat und die wirklich schwer zu reinigen sind. Beide dürfen auch ins Schlafzimmer. Daher hat Coco auch die Möglichkeit sich in einem anderen Raum aufzuhalten in dem wir nicht sind (da ist sie bis jetzt noch nie unsauber geworden).

Wir haben eine 2 Zimmerwohnung und daher nur begrenzt Platz, was die Kaklos angeht. Ins Bad können wir keins stellen, da Coco die Abflussrohre von Dusche und Wanne liebend gern durchpopelt und gern sonst was daraus holt und der Cali dann unser Waschbecken als Bett missbraucht und ich das nun gar nicht gebrauchen kann. Auch sind mir da zuviele Gefahren und ich will nicht, dass sie sich verletzten oder was anstellen. Somit sind Küche und Bad für beide tabu.

So langsam glaube ich, dass ihr Verhalten wirklich wegen Cali so ist.
Heute (ein paar Stunden nachdem sie schon unsauber war) hat er sie ziemlich hart gepackt. Sie hat aufgeschrien.
Ich weiß nie, ob es zwischen Ihnen nur Spiel ist oder ob sie sich wirklich kloppen. Ich versuch drauf zu achten, dass er sie in Ruhe lässt.
Wobei ich mir auch wünschte, dass sie ihn mal die Grenzen zeigt. Einerseits denke ich, sie sollten das untereinander klären, andererseits hab ich Angst, dass er ihr weh tut oder dass sie stress hat....Verwirrung pur...
 
  • #10
Sofern keine körperliche Unbehaglichkeit/Krankheit die Ursache der Unsauberkeit ist, könnte es schon eine Unstimmingkeit im Zusammenleben mit dem Katerle kommen. Unstimmigkeiten werden sehr oft in Bezug auf 'Hinterlassenschaften' ausgedrückt.
Beobachte so gut wie möglich das Verhalten untereinander, vor allem am Klo! Wird da gehindert und gesperrt, läßt der Kater seine Geschäfte unverscharrt liegen?

Die scheinbare Zurückhaltung auch Fremden gegenüber kann eine sehr ausgeprägte Persönlichkeit sein, die es einfach nicht nötig hat, sich anzubiedern, ranzuschmeißen. Persönliches Selbstbewußtsein mit tiefem Stolz auf Erreichtes und Erlebtes - der natürlich auch verbal gelobt werden sollte - ist oft Kennzeichen von erwachsen Katzen. Sie betteln nicht um Zärtlichkeit, sie schnurren nicht nach Futter.
Ist es so?

Zugvogel
 
  • #11
Als Tipp für die "Lieblingspippi-Stelle" einfach eine Basilikum-Pflanze hinstellen.

Lieben Gruß Sabine
 
  • #12
Beobachte so gut wie möglich das Verhalten untereinander, vor allem am Klo! Wird da gehindert und gesperrt, läßt der Kater seine Geschäfte unverscharrt liegen?

Sie betteln nicht um Zärtlichkeit, sie schnurren nicht nach Futter.
Ist es so?

Zugvogel

Das Verhalten am Klo wird jetzt mal beobachtet. Was das Zuscharren angeht hatte ich immer des Gefühl, dass sie es net zuscharrt und dann der Cali nach ihr reingeht und es zugräbt.

Ich versuche sie jetzt vor seinen Attacken zu schützen. Denn so langsam hab ich wirklich das Gefühl, dass er grob zu ihr ist und sie deswegen unsauber geworden ist.

Sie bettelt nie um Zärtlichkeiten. Sie fordert sie ein. Genauso das Essen. Nach Essen haben beide noch nie geschnurrt.

Ach sie ist doch so klein und zierlich. Manchmal denk ich, sie ist doch so zerbrechlich :sad:
 
  • #13
Das Verhalten am Klo wird jetzt mal beobachtet. Was das Zuscharren angeht hatte ich immer des Gefühl, dass sie es net zuscharrt und dann der Cali nach ihr reingeht und es zugräbt.

Ich versuche sie jetzt vor seinen Attacken zu schützen. Denn so langsam hab ich wirklich das Gefühl, dass er grob zu ihr ist und sie deswegen unsauber geworden ist.

Sie bettelt nie um Zärtlichkeiten. Sie fordert sie ein. Genauso das Essen. Nach Essen haben beide noch nie geschnurrt.

Ach sie ist doch so klein und zierlich. Manchmal denk ich, sie ist doch so zerbrechlich :sad:
Nimm Deine kleine Stolze so wie sie ist ;)

Wenn SIE nicht zuscharrt, ER das dann für sie erledigt, kann das ein Hinweis sein, daß SIE die Hosen anhat und ER ihr Diener ist. Sie hats nicht nötig, servile Arbeiten zu machen, dafür kann tätig werden.

Mein Tip: stell noch mindestens ein Klo mehr auf. Sie ist jetzt fast erwachsen, und oft mögen sie dann für 'beides' nicht mehr das gleiche Klo haben.

Zugvogel
 
  • #14
Hallo nochmal!

Wirklich erstaunlich, wie sehr deine kleine Miez meiner ähnelt ;) Die ist auch so ein Winzling und total zierlich, und ist auch ne kleine Diva/Zicke.

Bevor ich Dir jetzt noch schreibe was ich alles ausprobiert habe und was du mal testen kannst und so, wollte ich dir noch eines sagen:
Das kann echt lange dauern, bis sich so ein Problem löst. Ich habe auch immer mal wieder in Foren um Rat gefragt und auch viele Tipps und Hilfe bekommen. Aber es wird immer verschiedene Meinungen geben und bitte lass dich davon nicht verunsichern. Es sind Deine Tiere und nur Du entscheidest, was Du "ausprobierst" und was nicht. Z.B. sagen die einen: um Streit unter den Katzen zu vermeiden soll man das Alpha-Tier unterstützen (ihm zuerst essen geben, ihn zuerst begrüßen wenn du nach hause kommst etc.). Andere sagen es ist genau andersherum richtig, nämlich das schwächere Tier zu unterstützen und somit dem Starken zu zeigen, dass das „Kleinere“ genauso wichtig ist... klingt irgendwo beides logisch, aber kann ja nicht gleichzeitig beides richtig sein...
Deshalb würde ich dir raten, möglichst von Anfang an sehr genau zu beobachten wie Du es mit deinen Tieren empfindest, und was dir Dein Gefühl sagt. Du kennst deine Katzen besser als jeder andere und kannst am Besten einschätzen, ob Du glaubst dass etwas hilft oder nicht. Vielleicht schreibst Du dir auch irgendwo auf, was Du in Bezug auf das Pinkel-Verhalten unternimmst und wie die Reaktionen sind. Sollte es wirklich ein längerer Prozess werden kannst Du dir das später alles nochmal durchlesen und weißt genau wie du was gemacht hast.

Also. Wenn sie immer eine bestimmte/bevorzugte Stelle hat wo sie hin macht, kannst Du auch mal versuchen, dort was zu Futtern hinzustellen. Es heißt, dass viele Katzen da nicht hin machen wo sie was zu Futtern bekommen. Nachteil kann natürlich sein dass sie sich dann nen anderen Platz sucht... (meine Lilly hat es im Übrigen z.B. gar nicht gestört neben den Futternapf zu machen...)

Jetzt noch ein paar Tipps was das Verhalten der Tiere untereinander angeht. Du hattest ja geschrieben dass Du vermutest, dass das der Grund für ihre Unsauberkeit ist.

Ich habe in der letzten Zeit meine Katzen sehr stark beobachtet und unglaublich viel über ihr Verhalten gelernt/entdeckt. DA meint man immer man kennt seine Katzen total gut und trotzdem entdeckt man noch so einiges neues.
Leo ist auch sehr aufgeschlossen und versteht sich immer „mit allen“ (Besucher und so) auf anhieb. Er besteht darauf jede Nacht im Bett schlafen zu dürfen und ist eigentlich immer bereit zu schmusen od zu spielen. Lilly ist anderen Menschen gegenüber auch nicht unbedingt wählerisch, es wird jeder mal angeschnuppert, aber wenn es ihr zu viel wird haut sie ab. Sie schläft auch so gut wie nie im Bett (wenns im Winter kalt wird schon, dann meist unter der Bettdecke...) und es wird nur geschmust wenn sie will ;) (am liebsten wenn ich gerade lerne...)
Naja, wie auch immer. Zu Leo hatte ich schon immer ein sehr gutes Verhältnis (fast wie bei nem hund, wenn ich ihn rufe kommt er!) Mit Lilly hab ich mcih auch gut verstanden aber irgendwie war es nicht so innig. Durch das genaue Beobachten weiß ich inzwischen, wie ich ihr was Gutes tun kann auch wenn sie grad nicht gestreichelt werden will. Sie macht z.B. einen Unterschied zwischen streicheln und bürsten! Gebürstet wird sie manchmal auch gerne wenn ich sie aber so nicht streicheln darf... ich biete ihr jetzt halt immer eine ganze Palette an „gemeinsamen Aktivitäten“ an, die unser Verhältnis bestärken. Ich merke dass sie mir mehr vertraut als je zuvor. Und sie geht auch ins Katzenklo, wenn ich neben dran stehe und sie „beschütze“.
Um Stress zwischen beiden zu vermeiden spiele ich mit Leo öfter mal etwas robuster. Geht auf dem Sofa oder Bett, auf nem weichen untergrund halt ganz gut. Dann wuschel ich ihn richtig durch und „werfe“ ihn um, rolle ihn einmal um sich selbst. Ihm scheint das gut zu gefallen, er wetzt dann immer kurz durchs zimmer nach so einer „attacke“ von mir, kommt dann aber sekunden später gleich wieder her damit ich weiter machen kann ;) irgendwann merkt man dann dass er recht erschöpft ist und dann ist auch wieder gut. ;) ich denke so lässt er seine energie und seinen spieltrieb vielleicht nicht so extrem an der Kleinen aus. Gut zum Auspowern ist auch der Laserpointer. Das mach’ ich oft vor dem Schlafengehen. Da lass ich beide noch ein paar Minuten dem Lichtpunkt hinterher rasen dann sind sie beide total ko und haben keine energie mehr sich in der nacht zu streiten ;)
Wenn ich sonst mitbekomme dass sich ne Kampfsituation anbahnt, gehe ich nicht „direkt“ dazwischen sondern eher defensiv. Es reicht zb wenn ich irgendwo im zimmer was fallen lasse oder mit was lautem rumraschel. Oder wenn ich einfach zwischen beiden „zufällig“ durchs zimmer laufe. Echt erstaunlich wie oft sich so ne situation dann innerhalb von bruchteilen einer sekunde entspannt ;)
Für Tagsüber wenn wir nicht zuhause sind hab’ ich als Beschäftigungstherapie jetzt ein Fummelbrett gebaut. DA schraubt man alles mögliche auf ein Holzbrett drauf (Ne leere Plastikflasche, in eine Längsseite Löcher rein, Ränder abschmirgeln. Oder Eierkartons. Oder andere leere Leckerlie-dosen in die man nicht ganz so einfach rein kommt. Dann füll ich da das trockenfutter für den tag und n paar „besondere“ leckerlie rein und sie müssen sich ihr futter so erarbeiten. Da sind sie ganz schön mit beschäftigt und es ist ihnen nicht so langweilig ;)
Kannst ja auch mal versuchen ob das bei dir was hilft!
Und wenn du’s noch nicht versucht hast würd ich dir echt raten, mal feliway auszuprobieren. Da gibt es so Flakons für die Steckdose. Wie n Raumspray quasi, nur dass man das als Mensch nicht riecht. Der Stecker verbreitet Pheromone. Das sind die Duftstoffe, die Katzen auch ausscheiden wenn sie um irgendwas rumstromern und den kopf dran reiben. Das is ja auch ne art markieren (also ich mein jetzt nicht das kater-markieren, ne!!!!!!) das sind positive Duftstoffe für Katzen die dazu führen sollen, dass sie sich grundsätzlich wohler fühlen. Muss also nicht unbedingt nur deiner Pipi-Katze helfen, sondern könnte auch dem Kater helfen, nicht mehr so aggro auf sie loszugehen oder so. (also so wurde mir das zumindest erklärt...)
Jo. Ich hab dann immer noch Klotraining mit Lilly gemacht. (aufs klo gesetzt, mit dem finger gescharrt, sie belohnt wenn sie auch gescharrt hat bzw. sie sich einfach selbst dem klo nähern lassen und belohnen wenn sie drauf geht. Oder wenn sie mal aufs klo gemacht hat, sie dafür belohnen. Aber ich glaube das war nicht so super hilfreich.

Probier einfach zuerst das aus, was Du denkst dass euch am besten weiterhilft. Und wenn Du noch irgendwelche Fragen hast od Tipps brauchst, melde dich einfach ;)

LG, Maddi
 
Werbung:
  • #15
Das Verhalten am Klo wird jetzt mal beobachtet. Was das Zuscharren angeht hatte ich immer des Gefühl, dass sie es net zuscharrt und dann der Cali nach ihr reingeht und es zugräbt.

Jo, war bei Lilly auch so. Sie hat schon fast immer "Kloflucht" begangen und ist einfach möglichst schnell raus. Ich hatte das Gefühl, dass den Kater das erst recht "aufgeregt" hat und er dann wenn er es eben "gerochen hat" erstmal hinter ihr her ist und dann selbst gescharrt hat.
Inzwischen hat sie die Lust am Scharren wieder entdeckt *freu* Ich achte immer penibel darauf, dass wenn wir aufs Klo gehen (sie geht ja nicht alleine, ich muss immer mit dabei sein momentan...) GAR NIX im Klo drin liegt. Dann geht sie rein. Manchmal buddelt sie gleich drauf los, manchmal braucht sie erst einen "Denkanstoß". Ich halte dann mit der Kloschaufel eines von den gerade entfernten "Böllchen" richtung Katzenklo und sobald sie das wittert wird erstmal das komplette Klo umgegraben und begutachtet, bis dann endlich die geeignete Position gefunden ist :aetschbaetsch2: dann macht sie ihr geschäft und scharrt es auch brav zu :)
Das war am anfang als sie mit mir zusammen wieder aufs klo ist nicht der fall.
Was meiner Meinung nach geholfen hat: Ich achte jedesmal darauf, dass Leo nicht im Gang ist wenn Lilly im Bad das Katzenklo verlässt. Wenn er im Wohnzimmer od so ist und das gar nicht mitbekommt, ärgert er sie auch nicht bzw. beobachtet sie nicht etc. Seitdem es ihr nicht mehr "unangenehm" ist das Klo zu verlassen, hat sie auch wieder die Ruhe zu scharren...
 
  • #16
Vielen lieben Dank.
Ich werde mich jetzt mal dran machen, deine Tipps umzusetzen :)
 

Ähnliche Themen

Jule88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jule88
Jule88
L
Antworten
8
Aufrufe
651
LauraIsabel
L
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Monstermami
M
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben