Nur Während des Urlaubes unsauber

  • Themenstarter Thomy
  • Beginndatum
Thomy

Thomy

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
99
Die Katze:
- Geschlecht M + W
- kastriert (ja/nein) M: ja, W:nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 1 1/2 jahre
- im Haushalt seit 1 1/4 jahr
- Gewicht (ca.) W: 2,5kg, M: 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) W: sehr klein/zierlich M: sehr groß/kräftig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 3 Mon.
- letzte Urinprobenuntersuchung ./.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca. 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) aus priv. Haushalt, ungewollte Vermehrung
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 10min - 2 std. (wie sie wollen und ich kann)
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: normale Geschwisterstreitigkeiten hin und wieder

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen (schale), 1 mit Deckel
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: reinigung jeden Tag, komplett 1xpro woche
- welche Streu wird verwendet: Bio Cats + Thomas
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Bio Cat Frühlingsduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) unter der Treppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 2m neben dem Klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Während wir im Urlaub waren
- wie oft wird die Katze unsauber: weiß ich nicht. NUR als wir im Urlaub waren
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urin Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Auf dem Sessel (mit Kissen)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, auf die Kissen
- was wurde bisher dagegen unternommen : Gerusneutralisierung + fernhaltespray



Nun zum Thema.
Während wir im Urlaub waren (eine Woche) haben wir extra meine Cousine mit der Tierbetreuung beauftragt. Sie hat viel Ahnung von Katzen und kam jeden Tag für mind. 1std. um die Tiere zu bespaßen und zu kraueln.
Als wir zurückkamen war leider trotzdem des Sessel meines Freundes als Klo missbraucht worden. Auffällig war, dass es immer direkt in die kissen gegangen ist. 4stck. lagen da und genau auf die wurde dann draufgepinkelt. Wer das war von den beiden weiß ich nicht. Und sonst ist seither auch nichts dergleichen passiert. Die Toilette- ja eine mit Haube. Die ziehen sie der offenen hin und wieder aber trotzdem vor. Streu mit Geruch- ja, die mögen sie am liebsten anscheinend.:pink-heart:
Spielen (ich möchte nicht, dass mich jemand jetzt anfährt, weil ich z.t. nur 10 min angegeben habe) mögen die beiden selten. Fummelbrett und selbstbeschäftigung finden die beiden besser. Zum beispiel mit zopfgummis.
oder mal an der Leine raus. oder versteckenspielen mit mir. :hmm:

Ja, meine Frage wäre:
Wie kann ich das vermeiden, dass es beim nächsten urlaub wieder passiert?:confused:
Einmal habe ich sie für 2 wochen zu meiner freundin gegeben. Dort scheint es ihnen gut gegangen zu sein und hingepinkelt haben sie auch nirgends. Aber ich möchte sie ungerne aus ihrer umgebung reißen - 4 mal im jahr.
Und ich denke schon, dass meine cousine sie sehr intensiv bespaßt und beschmust hat.
Vielleicht hat ja jemand einen rat, damit wir die couch-garnitur nicht nach 4 urlauben wegschmeißen müssen.
:dead:
 
A

Werbung

Wenn es nur während Eures Urlaubes passiert ist, bleibt Ihr am besten immer zu Hause :cool:
Spass beiseite.
1 Stunde Betreuung hat den Katzen offenbar nicht ausgereicht. Kannst Du dafür sorgen, daß jemand 2-3 mal am Tage vorbeikommt und sich um die beiden kümmert?

:)
 
Ich schätze einfach mal dass einem der beiden die Stunde am Tag einfach nicht ausgereicht hat. Vielleicht habt Ihr in Zukunft ja vielleicht die Möglichkeit Deine Cousine bei Euch einzuquartieren während Ihr im Urlaub seid?
Ansonsten würde ich sie dann doch eher in Pflege geben wenn sie dass so gut weggesteckt haben. Manche Katzen kommen damit gut klar, andere wieder nicht. Meine dänische Freundin hat ihre Katze mehrmals im Jahr mit nach DK in den Urlaub genommen als sie noch in Deutschland wohnte und meine Schwiegereltern nehmen ihren Kater auch jedes Jahr ein bis zweimal mit. Und es gibt ja auch Katzenpensionen .... Man kann also nicht pauschal sagen dass man die Katzen immer besser in der gewohnten Umgebung lassen soll, manchen ist es wichtiger dass sie mehr Zuwendung bekommen.
 
hm, dann muss ich sie wohl wieder zu meiner Freundin bringen.
Zu meiner Cousine können sie nicht, die hat selber Katzis. :pink-heart:

Ich denke mal, den beiden ist es in 1. linie wichtig, dass jeden abend jemand nach hause kommt. Das einfach zu den gewohnten zeiten jemand da ist.

Naja, dann mache ich mich mal an die reinigung des sessels. Habe hier schon im Forum einen klasse Link gefunden zu Amazon. Dieses Bio Mittel, dass Urin neutralisieren soll....

Merci vielmals für die Hilfe :verschmitzt:
 
- kastriert (ja/nein) M: ja, W:nein
Warum nicht?

Du hast damit eine potentielle Unsauberkeitsquelle im Haus.
Sollte die Rolligkeit in den Urlaub fallen, wäre das schon eine Erklärung.
Außerdem ist es IMO eine Quälerei eine Wohnungskatze ständig der Rolligkeit auszusetzen.

Generell, ist der Urlaub mit seiner geänderten Routine ein Streßfaktor.
Ob es besser ist, sie anderswohin zu verpflanzen, bezweifle ich aber ..

Ich würde es bei einem Kurzurlaub mal mit
mehr Klos,
Feliwaystecker,
einen 2. Katzensitter (oder 2 Besuche tgl.) und
Abdecken potentieller Objekte wie Sofa bzw. Entfernen der Kissen und Zudecken des Bettes versuchen.

Unter einer leicht waschbaren Kuscheldecke kann man ja eine Plastikplane legen ..
 
@Gwion
Ja sowas hatte ich mir auch gedacht, mit den planen.
Die kleine wird bald kastriert. Mir war es in erster linie wichtig, dass da kein malheur mit ihrem Bruder passiert. Und die kastra konnte ich mir damals für sie früher nicht leisten. Zudem möchte ich auch dann gerne ein paar tage zuhause sein, wenn bei ihr schnipp schnapp gemacht wird.

Also, läuft alles. Feliway stecker- wofür?
 
Hallo,
meiner Meinung nach soltlest Du sie wirklich zu Deiner Freundin bringen.:grin:
Hat doch gut geklappt, also was spricht dagegen?
Sie fühlen sich dort wohl und pieseln auch nicht.;)

Ist doch prima, so eine private Pension mit Familienanschluß;):)

Viele wären froh darüber!



LG
 
Werbung:
Ja, aber ich würde sie halt lieber zuhause wissen.
Meine Freundin ist lieb und nett, aber hin und wieder etwas... übermütig.
:muhaha:
hm, naja... ich überlegs mir. bzw. ich werde es nochmal einen Urlaub lang zuhause probieren mit entspr. schutzvorkehrungen und wenns wieder daneben geht, dann zu meiner Freundin.
Ihre Wohnung ist auch um einiges kleiner, und die beiden sind nun ein haus gewöhnt. Zudem sollen sie nach der Kastra von der kleinen, Freigänger werden. Und dann finden sie 1 Woche Wohnung bestimmt nichtmehr lustig.
Ach, das wird schon :)
 
Und die kastra konnte ich mir damals für sie früher nicht leisten.
- Alter 1 1/2 jahre
- im Haushalt seit 1 1/4 jahr
Seit die Katze das für eine Kastra übliche Alter erreicht hat, ist es aber eine ganze Weile her und das war auch von Anfang an absehbar .. nichts für ungut, aber warum kann man das nicht planen und das Geld entsprechend ansparen?
Daß sie nicht trächtig werden kann, ist auf jeden Fall sehr gut, aber durch die Rolligkeiten mußte sie bisher durch und die ganze Unsauberkeitsprozedur könnte ev. komplett vermieden werden.

Es geht mich ja nichts an, aber bitte bedenke für die Zukunft auch, daß unvorhersehbare TA-Kosten immer anfallen können und deine Pelze auch mal älter werden .. da wäre eine finanzielle Vorsorge (ob Sparbuch oder Versicherung) schon gut.

Feliway stecker- wofür?
Damit sich die Katze in einer für sie unguten Situation (Dosi weg, fremde Katzensitter, Langeweile, Veränderung usw.) wohler fühlt und besser damit umgehen kann.

Viel Glück.
 
  • #10
Aha. Naja, von Feliway hab ich schon gehört, aber wusste nicht, dass es das als stecker gibt.

Zur Kastra. Es war schon geplant. Geld hatte ich urspr. auch dafür. Allerdings durch finanzielle Umstände in der familie (unschön) wollte ich das Geld dann vorrangig nutzen, um meinem Vater über eine schwere Zeit zu helfen.
Ich habe also (nun erstrecht) einen Puffer. Damals kamen aber leider viele unglückliche Umstände zusammen...

Ich gebe Dir absolut recht, dass ich das früher hätte machen sollen.
Das steht ausser Frage und seh ich auch ein.
Ich möchte nur betonen, dass es nicht mutwillig war / mit Gedanken an eine Deckung meiner Katze/ um ihr böses zu tun.
Aber wie gesagt, Termin für die Kastra hab ich jetzt ja. Öhm, mal so eine Frage:
Muss man mit der Kastra eigentlich bis nach der Rolligkeit warten?
Wegen Blutung?
Ich hab mal gehört, man soll mind. eine Woche bis nach der Rolligkeit warten.
Stimmt das?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
6K
snow1
S
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tigili
T
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
S
Antworten
10
Aufrufe
753
Steffi_83
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben