Katze macht ihre Häufchen in den Flur

  • Themenstarter Simba-2010
  • Beginndatum
  • #21
Wie soll er dir deiner Meinung nach denn zeigen, dass er unglücklich ist? Er tut es doch bereits durch das danebenkoten. Und wenn du Pech hast und seine Gefühlswelt damit nicht beachtest dann wird er das Pinkeln auch noch anfangen.
Also so glücklich scheint euer Kater ja nicht zu sein.
Und ausgelastet ist er in keinem Fall. Also sollte, da ihr ja keinen Bock habt mit ihm zu spielen, mit ihm über den KB zu springen oder ihm Öhrchen und Po abzulecken, ein zweiter Kater in passendem Alter und mit passendem Charakter her.
 
A

Werbung

  • #22
Simba ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt und fast so lange ist er schon ALLEIN bei Euch, wenn ich das richtig gelesen habe?!

Du kannst froh sein das er NUR die Haufen in den Flur macht und nicht aggressiv geworden ist, nicht Pinkelt, nichts kaputt macht oder ähnliches.

Der arme Simba ist sehr einsam wie ich finde. Er kam als Kitten zu Euch und das noch allein. Ihr hättet ein anderes Kitten damals dazu nehmen sollen, aus dem TH oder sonst wo her. Er braucht nicht zwingend einen Bruder oder Schwester um glücklich zu sein. Er wäre sicherlich auch glücklich geworden mit einem Kater an seiner Seite der nicht sein Bruder ist.
Freigang hat er auch nicht. :mad:

Ansonsten kann ich nur sagen, Haube vom Klo runter und noch 1-2 offene Klos aufstellen. Viele Katzen mögen keine Haubenklos wenn sie die Wahl haben offene zu benutzen.
Das war bei uns z. Bsp. so.
Das erste war ein Haubenklo, dann gabs es offene dazu und das Haubenklo wurde nie wieder benutzt, auch nicht ohne Haube weil die Fläche einfach zu klein war.

Und das der Kater abends/nachts aktiv wird ist auch völlig klar. Katzen sind generell nachtaktiv. Sie können sich wohl an euren Rythmus anpassen, das ist aber wohl nicht bei allen Katzen so.
Unsere sind Nachts immer unterwegs, tagsüber schlafen sie dann ein paar Stunden. Nachmittags werden sie aktiv und es wird gespielt.
 
  • #23
Ich würde jetzt intensiv das Klomanagement durchdenken und auch verändern, indem ein zweites Klo dazu kommt (möglichst räumlich getrennt), beide Toiletten ohne Haube und geruchsfreie Streu.

Wenn das nichts verändert an der jetzigen Unsauberkeit, ist immer Gelegenheit, über einen Kumpel nachzudenken.

Der 'allmächtige' Ruf nach Katzengesellschaft bei jeder Einzelkatze ist nicht immer angebracht, auch wenn es noch recht junge Katzen sind.
Wenn die Miezen nicht in ihrer Prägephase kätzische Gesellschaft hatten, somit also Mitbewohner kennen und ihr Sozialverhalten darauf ausgerichtet ist, kann eine spätere Vergesellschaftung bös ins Auge gehen. KANN - muß nicht. Also muß das sehr gut erwogen werden, eine 'hach, da fehlt ein Kumpdel, schnell einer her' wäre mitunter zu gewagt.



Zugvogel
 
  • #24
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Leider ist die Antwort hier im Forum meistens die selbe.
Egal welche Art von Problemen jemand mit seinem Tier hat, die Antwort wenn es ein Einzelltier ist, ist immer gleich.

Das Tier ist Einsam...

Die meisten oder fast alle von euch haben mehrere Katzen, ( da die Einzellkatzen Halter sich nicht trauen es zu zu geben hier im Forum. Oder vergrault werden.)
dann frage ich mich: Warum gibt's überhaupt Probleme mit dem Haustier. Die sind doch schon zu zweit oder zu dritt...??? Wenn eure Antwort immmer nur auf die Einzellhaltung zurückzuführen ist.
Dann dürften alle hier keinerlei Probleme haben...

Dennoch kann es daran liegen, das kann ich mir schon vorstellen.
Es kann aber auch an was anderem liegen.

Ich werde in Zukunft lieber mit meinem TA sprechen. Er sieht es Neutral und ist nicht voreingenommen.

Und er ist ein guter TA. Er wird hier bei dem ein oder anderen bekannt sein.
Es ist ein TA aus Wuppertal der nur Katzen behandelt und keine anderen Tiere.

Schöne Weihnachten.
 
  • #25
Naja dann lässt du dir deinen Blinddarm bestimmt auch von einem Psychiater und nicht von einem Chirurgen rausholen richtig?
Ein Tierarzt ist Mediziner kein Verhaltensbiologe.
Und es wurde schon in den 70er Jahren nachgewiesen, dass Katzen keine Einzelgänger sondern nur Einzeljäger sind und ein gut ausgeprägtes Sozialverhalten haben.

Achja und ich habe keine probleme mit meinen drei Katzen, bis auf Platzprobleme auf der Couch oder im Bett
 
  • #26
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Leider ist die Antwort hier im Forum meistens die selbe.
Egal welche Art von Problemen jemand mit seinem Tier hat, die Antwort wenn es ein Einzelltier ist, ist immer gleich.

Das Tier ist Einsam...

Dein Simba ist ja auch einsam, ob das letztendlich allein ursächlich dafür ist, dass er Dir in den Flur kotet, kann niemand sicher sagen da hier niemand über eine gute Kristallkugel verfügt. Völlig abwegig ist es jedenfalls nicht, dass auch Verhaltensaufälligkeiten beit Tieren durch Deprivation verursacht werden. Wie sieht es eigentlich mit Deinem Papageien aus? Auch ein glücklicher Einzelpapagei?

dann frage ich mich: Warum gibt's überhaupt Probleme mit dem Haustier. Die sind doch schon zu zweit oder zu dritt...??? Wenn eure Antwort immmer nur auf die Einzellhaltung zurückzuführen ist.
Dann dürften alle hier keinerlei Probleme haben...

Die Zweitkatze ist sicher kein Allheilmittel, außer gegen Einsamkeit!

Dennoch kann es daran liegen, das kann ich mir schon vorstellen.
Es kann aber auch an was anderem liegen.

Klar, kann es viele Ursachen haben. Es kann aber auch an der Einsamkeit liegen, wie Du selber einräumst. Und was wirst Du gegen die Einsamkeit unternehmen?

Ich werde in Zukunft lieber mit meinem TA sprechen. Er sieht es Neutral und ist nicht voreingenommen.

Er vergrault ja auch bestimmt keinen zahlenden Kunden. Wie neutral glaubst Du ist jemand, der sein Geld von Dir bekommt.:rolleyes: Dann brauchst Du ja auch das Forum nicht mehr.

Und er ist ein guter TA. Er wird hier bei dem ein oder anderen bekannt sein.

Es ist ein TA aus Wuppertal der nur Katzen behandelt und keine anderen Tiere.

Das alleine sagt noch gar nichts. Andernfalls gäbe es auch nur gute Hufschmiede, denn die beschlagen bei uns in der Gegend ausschließlich Pferde... Dann frag ihn doch mal, was er davon hält, ein zehn Wochen altes Kitten in Isolationshaft zu halten. Wenn er das unbedenklich findet, ist er kein guter TA.

Schöne Weihnachten.

Die hast Du ja, im Gegensatz zu Simba.
 
  • #27
Ich kann dir sagen, was ich für Probleme habe. Ich hab unseren Gary aus dem örtlichen TH geholt. Davor Einzelkatze muss er jetzt erst lernen sich wie eine Katze zu verhalten. Nur schade, dass immer wieder die Tiere unter der Uneinsichtigkeit der Menschen leiden...
Was für eine Antwort hast du dir denn erhofft?
 
Werbung:
  • #28
Ein letztes noch:
Nein, meine Katzen haben keine Probleme. Sie haben einander und sind darüber sichtlich dankbar.
Und JA sie prügeln sich auch mal! Aber das sollen sie, es gehört zu ihrem natürlichen verhalten. Sie spielen, sie jagen sich, sie schlagen sich und sie vertragen sich ;)

Meine beiden sind zB auch keine Katzen, die miteinander kuscheln. Ich habe teilweise das typische Kater und Katze Problem. Mein Fehler!
Dennoch liegen sie zusammen und wenn ich schlafe, lerne, arbeite, nicht da bin, haben sie einander.
Sie putzen sich, interagieren miteinander und sind beide glückliche Katzen.

Bitte denk darüber nach... dein Kater ist von dir abhängig.
 
  • #29
Du musst die Stellen trotzdem "entduften", sonst wird er die Stellen immer wieder als Klo identifizieren. Genannt wurde ja als Beispiel schon Biodor.

Es sollte ein 2. offenes großes Klo her, was räumlich getrennt steht von dem aktuellen Klo. Ich würde auch noch eine andere geruchsfreie Streu probieren und so oft wie möglich die Böller und Co rausnehmen ;)
Was meinst du mit Komplettreinigung alle 3 Wochen? Das Klo sollte schon 1x die Woche mind. heiß ausgespült werden... oder meintest du Streuwechsel?

Ist unter dem Waschbecken genug Platz für ihn?

Ihr solltet unbedingt Spiel-"Stunden" einbauen! Findet heraus, was der Kleine besonders toll findet.

Ansonsten auch mal Analdrüsen checken lassen!
 
  • #30
Jetzt weiß ich wieder warum ich so lange nicht hier war. :(

Ich denke man kann den Menschen die nur eine Kazt haben durchaus sagen daß es schöner ist zwei Katzen zu halten.
Aber man muß dabei nicht so vorgehen daß kein anderes Thema mehr gilt, daß die Leute vergrault und verängert werden.
So geht das nicht finde ich.
Schade, diesem Kater hätte man sicher mehr und besser helfen können mit einem bischen mehr Feingefühl dem Besitzer gegenüber!

Und mit Antworten auf seine Fragen!

Also, wenn du noch da bist.
Versuch es bitte wirklich mit einem zweiten Klo. Es gibt Katzen die trennen gerne, die haben tatsächlich ein Klo für Kot und eines für Urin.
Wenn er groß ist und gerne scharrt kann man auch eine kleine Wanne oder Schale nehmen. Stell das zweite Klo bitte in die Nähe der Stelle an der er unsauber wurde.
Bitte kauf auch am besten ein Streu das möglichst geruchsneutral ist.
Falls du auch im internet einkaufst kann ich Extreme classic als Streu sehr empfehlen, es ist fein und klumpt sehr gut. Und ist sparsam und richt nicht nach Klo auch nach längerem Gebrauch.

Verlass dich bitte nicht nur auf deinen Tierarzt. Tierärzte haben leider von vielen Dingen, Verhalten, Futter und Steu oft wenig Ahnung. Leider!
Bleib ruhig hier, die Wellen glätten sich auch wieder.
Alles Gute und viel Glück.
 
  • #31
Jetzt weiß ich wieder warum ich so lange nicht hier war. :(

Ich denke man kann den Menschen die nur eine Kazt haben durchaus sagen daß es schöner ist zwei Katzen zu halten.
Aber man muß dabei nicht so vorgehen daß kein anderes Thema mehr gilt, daß die Leute vergrault und verängert werden.
So geht das nicht finde ich.
.

Und jetzt weiss ich wieder, warum Leute keine Lust haben hier qualifiziert zu antworten, wenn immer gleich die Gouvernante angedackelt kommt, die meint Erwachsenen Betragensnoten vergeben zu müssen.

Ich habe mir diesen Thread von Anfang an durchgelesen und hier wurde sehr anschaulich, sehr eindringlich und sehr nachvollziehbar erklärt, warum ein so junges Tier nicht in Einzel-Wohnungshaft gehalten werden sollte und dass das Koten ein Zeichen von Einsamkeit und Unzufriedenheit ist.

Schade ist, dass der TE seine Komfortzone nicht verlassen möchte, sondern einfach akzeptiert, dass ein junger Kater den ganzen Tag schlafend verbringt.

Ich wüsste nicht, wieviel deutlicher man hier noch werden kann ohne wirklich unhöflich zu werden.:rolleyes:
Dann erkläre Du doch mal den Sachverhalt so, dass es beim TE auch ankommt. Wir sind gespannt....
 
  • #32
Meine Katze war hochgradig unsauber, auch wenn sie etliche Spielkumpel hatte. Erst als sie Einzelkatze wurde, die Unsauberkeit tiefgehend behandelt wurde, konnte eines Tages 'Vollzug' gemeldet werden, denn die Schöne war stubenrein geworden. Sie hatte zu dieser Zeit keine kätzischen Mitbewohner mehr.


Es gibt leider genügend Miezen, die genau wegen kätzischer Gesellschaft unsauber werden, meistens als Hintergrund massives Mobbing, das natürlich auch nicht auf der Stelle unterbunden werden kann. Wie lächerlich klingt da der 'absolute Imperativ': die Katze braucht Katzengesellschaft....

Das ist nun mal bei weitem nicht der Weisheit letzter Schluß und die Weisheit 'Katze mit Gesellschaft - Unsauberkeit unmmöglich' ist dummes Gerede.


Zugvogel
 
  • #33
Das ist nun mal bei weitem nicht der Weisheit letzter Schluß und die Weisheit 'Katze mit Gesellschaft - Unsauberkeit unmmöglich' ist dummes Gerede
Eva, du bringst es auf den Punkt!
In jedem Thread kommt irgendwann die Aussage "deine Katze ist einsam - ihr fehlt Gesellschaft." Als ob das die Lösung aller Probleme wäre!
Mich ärgert das auch sehr! Im TH hatte man uns auch Katzen gezeigt, die lieber alleine leben würden. Und warum werden selbst hier im Forum einige als Einzelkatze vermittelt?
 
  • #34
Es gibt leider genügend Miezen, die genau wegen kätzischer Gesellschaft unsauber werden, meistens als Hintergrund massives Mobbing, das natürlich auch nicht auf der Stelle unterbunden werden kann.

Unstrittig dürfte dies die einzige Ursache sein, die vorliegend ausgeschlossen werden kann.

Wie lächerlich klingt da der 'absolute Imperativ': die Katze braucht Katzengesellschaft....

Das ist nun mal bei weitem nicht der Weisheit letzter Schluß und die Weisheit 'Katze mit Gesellschaft - Unsauberkeit unmmöglich' ist dummes Gerede.

Zumindest diese Weisheit hat hier in diesem Faden auch niemand verbreitet. In der Tat wurde mit Vehemenz zur kätzischer Gesellschaft geraten, es gab aber auch Tipps bezüglich des Klomanagements.

Man darf es richtigerweise natürlich nicht so hinstellen, als gäbe es in Mehrkatzenhaushalten keine Probleme mit Unsauberkeit, oder als sei bereits mit der Anschaffung eines Artgenossen, Abhilfe garantiert. Aber m.E. zeigt der Kater, unabhängig vom Koten, dass er Langeweile hat und der TE nicht für adäquate Beschäftigung sorgen kann und das ist für mich das Problem, dem mit einem Artgenossen am besten begegnet werden kann.

Aber wie Du bereits schriebst, muss diese Zusammenführung aufgrund der von Dir genannten Faktoren gut erwogen werden, aber und jetzt kommt mein Imperativ: Die Zusammenführung ist zu erwägen! Hier weiß nämlich niemand mit der erforderlichen Gewissheit, dass ausgerechnet dieser Kater für ein Leben ohne Artgenossen geschaffen wurde. Es ist schade, dass ausgerechnet bei ignoranten Haltern von Einzelkatzen und sei die Katze noch so jung, sich immer jemand findet, der von einer Katze zu berichten weiß, die sich mit ihresgleichen nicht vertragen konnte.

Hier muss der Versuch gewagt werden, da niemand, auch nicht der TE, weiß wie der Kater auf einen anderen Kater reagieren wird. Ich denke hier muss zum Wohle des Tieres, der noch 15 bis 20 Jahre Einsamkeit vor sich hat, auch in Kauf genommen werden, dass eine Zusammenführung eventuell scheitern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
@ Nomos

Und was soll die TE machen, wenn die Zusammenführung nicht klappt? Den anderen Kater wieder zurückgeben? Oder 15 J. einen unglücklichen Kater in Katzengesellschaft haben? Ist das dann besser?
Unser Otto (aus dem TH) setzt gelegentlich seinen Haufen auch außerhalb vom Klo ab. Er hat hier Gesellschaft, es gibt ein friedliches Nebeneinander, gesundheitliche Ursache wurde ausgeschlossen. Gut, er ist 15 J., vielleicht wird er auch langsam tüddelig :D
 
  • #36
@ Nomos

Und was soll die TE machen, wenn die Zusammenführung nicht klappt? Den anderen Kater wieder zurückgeben?

Ja. Wir (Katzenhilfe) vermitteln hin und wieder auch mal ein Tier, das wieder zu uns zurückgebracht wird, weil die Zusammenführung gescheitert ist. Manchmal ist es sogar die von uns vermittelte Katzen, die alle anderen Katzen im Haushalt mobbt und deshalb wieder ausziehen muss. Die Alternative wäre wohl, dass wir keine Tiere mehr in artgenössische Gesellschaft vermitteln, um von vorneherein Probleme bei der Zusammenführung auszuschließen.:stumm:

Es bleibt immer das Risiko, dass sich Tiere nicht vertragen, dann nehmen wir unseren Schützling auch wieder zu uns. Es gibt auch Katzen, die wir als Einzelkatze eingeschätzt haben, weil sie sich in der Gruppe entsprechend verhalten haben, aber nach der Vermittlung ins neue Heim in Gesellschaft aufgeblüht sind, genauso wie es Katzen gibt, die absolut keine Artgenossen ertragen können. Das sind dann aber meist von Menschen erschaffene Einzelkatzen.

Vorliegend ist es m.E noch nicht zu spät, um zu vergesellschaften. Wie gesagt, eine Garantie gibt es weder für das eine noch für das andere. Ich würde es probieren.
 
  • #37
Unstrittig dürfte dies die einzige Ursache sein, die vorliegend ausgeschlossen werden kann.



Zumindest diese Weisheit hat hier in diesem Faden auch niemand verbreitet. In der Tat wurde mit Vehemenz zur kätzischer Gesellschaft geraten, es gab aber auch Tipps bezüglich des Klomanagements.

Man darf es richtigerweise natürlich nicht so hinstellen, als gäbe es in Mehrkatzenhaushalten keine Probleme mit Unsauberkeit, oder als sei bereits mit der Anschaffung eines Artgenossen, Abhilfe garantiert. Aber m.E. zeigt der Kater, unabhängig vom Koten, dass er Langeweile hat und der TE nicht für adäquate Beschäftigung sorgen kann und das ist für mich das Problem, dem mit einem Artgenossen am besten begegnet werden kann.

Aber wie Du bereits schriebst, muss diese Zusammenführung aufgrund der von Dir genannten Faktoren gut erwogen werden, aber und jetzt kommt mein Imperativ: Die Zusammenführung ist zu erwägen! Hier weiß nämlich niemand mit der erforderlichen Gewissheit, dass ausgerechnet dieser Kater für ein Leben ohne Artgenossen geschaffen wurde. Es ist schade, dass ausgerechnet bei ignoranten Haltern von Einzelkatzen und sei die Katze noch so jung, sich immer jemand findet, der von einer Katze zu berichten weiß, die sich mit ihresgleichen nicht vertragen konnte.

Hier muss der Versuch gewagt werden, da niemand, auch nicht der TE, weiß wie der Kater auf einen anderen Kater reagieren wird. Ich denke hier muss zum Wohle des Tieres, der noch 15 bis 20 Jahre Einsamkeit vor sich hat, auch in Kauf genommen werden, dass eine Zusammenführung eventuell scheitern könnte.

Ganz gewiß bin ich gegen Einzelhaltung von Katzen und schon gar, wenn es Jungspunte sind und je jünger, umso wichtiger ist kätzische Gesellschaft. DAS ist mein Standpunkt.

Aber hier im Thread wurde von denn allseits bekannten 'pädagogischen Zeigefingern' ausschließlich nur zur Vergesellschaftung verbal gezwungen, zumindest kommt es bei mir so an. Und man mag es mir glauben, ich bin lange genug im Forum, um freundliche konsequente Hinweise von verbaler Attacke zu unterscheiden. Noch immer macht (auch) der Ton die Musik.


Und ganz aufrichtig - ich würde in diesem Fall auch die üblichen Mittel einsetzen, um der Unsauberkeit Herr zu werden, aber eine Vergesellschaftung auf keinen Fall ausschließen. Es ist nun mal so viel schöner, spielende Katzen zu sehen als nur eine gelangweilte. ;)



Zugvogel
 
  • #38
Aber hier im Thread wurde von denn allseits bekannten 'pädagogischen Zeigefingern' ausschließlich nur zur Vergesellschaftung verbal gezwungen, zumindest kommt es bei mir so an.

Dann lies noch einmal, Tipps à la "Haube runter", "entduften", etc. kamen auch von den "Zeigefingern".

Und man mag es mir glauben, ich bin lange genug im Forum, um freundliche konsequente Hinweise von verbaler Attacke zu unterscheiden.

Es war zwar niemand betont freundlich, aber eine verbale Attacke hat es hier nicht gegeben.

Noch immer macht (auch) der Ton die Musik.

Der Tonfallthread ist aus guten Gründen ein eigener. Du glaubst aber auch nicht ernsthaft, dass der TE, der bereits seit drei Jahren hier angemeldet ist und bereits in seinen Beiträgen vor drei Jahren schrieb, angeblich über einen Raufkumpel für Simba nachzudenken, für einen Artgenossen sorgen würde, wenn die "Zeigefinger" betont freundlich gewesen wären? Der TE hat doch bewusst jegliche Diskussion hierüber konsequent abgeblockt und Unsinn über die vielen glücklichen Einzelkatzen geschrieben. Jeder, der in einem Forum schreibt, muss damit leben, dass andere ihm die Meinung sagen und ich denke auch nicht, dass hier irgendetwas geschrieben wurde, was beleidigend o.ä. war.
 
  • #39
Hallo alle zusammen,

Ich möchte noch ein paar Worte sagen.

Erst mal das Positive.
Seid Ich den Deckel vom Katzenklo entfernt habe, hat Simba bis heute noch kein mal daneben gemacht.

Vielleicht lag es wirklich an dem Deckel. Wir werden weiter beobachten.
Hoffe das es an dem Deckel lag und nicht das er irgendwelche Erkrankungen hat.

Desweiteren möchte Ich nicht das sich hier irgendwelche Mitglieder wegen meinem Thread zerstreiten.

Ich persönlich finde es nur Schade das die meisten hier immer auf alle Probleme eine Lösung haben, und das ist die Vergeselschaftung.

Jetzt seid mal ehrlich. Natürlich ist es schöner und besser wenn die Tiere nicht alleine gehalten werden. Aber es ist keine Garantie das alle Probleme gelöst werden wenn man zwei Katzen hält.

Wie gesagt habe Ich zwei Fälle im Bekannten Kreis, wo die Katzen nebenher leben. Sprich die sind zusammen und vertragen sich auch. das wars aber auch schon.
Die Kuscheln weder zusammen noch spielen die zusammen. Und raus gehen machen Sie auch nicht zusammen.
Sie leben nur zusammen in einem Haushalt. Ansonsten sind es eigentlich auch zwei Einzelkatzen....

Und das ist auch die Gefahr die ich sehe wenn Ich Simba einen Kumpel hole. Wenn die sich nicht vertragen ... was mache Ich dann????

Nichts desto trotz haben wir lange überlegt und werden nächste Woche wenn Ich Urlaub habe ins TH gehen und mal nachsehen ob es einen Kumpel gibt der abzugeben ist und uns zusagt.

Wobei da dann wieder Haufen weise fragen auftreten werden.

Soll es eine Katze oder ein Kater sein?
Welches Alter soll das Tier haben?
Was älter, gleiches Alter oder darf es auch ein Kitten sein?
Kann Ich das Tier zurück bringen wenn die beiden sich nicht vertragen?
Es darf kein Freigänger Tier sein. Bei uns da wir 3 ET Dachgeschoss wohnen können die Katzen nicht raus. Wollen wir auch nicht da die Geschwister vom Simba auch alle bereits Tod sind...:reallysad:
Also soll es ein Wohnungstier sein. Und kein Freigänger. Da wenn es ein Freigänger vorher war und auf einmal nur zu Hause sein muss wird das Tier bestimmt ewigen Drang nach draußen haben.

Das sind jede menge Fragen die sich jetzt stellen und es werden auch bestimmt noch weitere Fragen auftreten.

Das gehört aber auch nicht in diese Sparte Unsauberkeit rein.

Na egal, wir werden erst mal ins Tierheim gehen und nachsehen und uns beraten lassen.

Oder gibt es auch hier im Forum die Möglichkeit an einen Kumpel für Simba ran zu bekommen.???

Um nochmal zum Thema Forum zurück zu kommen. Würde Ich mir wünschen das man natürlich darauf hinweisen kann das es nicht gut ist ein Tier alleine zu halten aber mein Problem war ja ein anderes.
Und da sollte man mehr auf das tatsächliche Problem zurückkommen.
Ich hatte den Anschein das auf einmal alle nur noch mir Vorwürfe machen bezüglich Einzeltier.

Das geht so auf keinen Fall. Es gibt mit Sicherheit jede menge Leute die in so einem Forum Hilfe suchen. Wenn man aber direkt angegiftet wird nur weil man eine Einzelkatze hält dann werden Sich die Einzel Tierhalter gar nicht trauen hier fragen zu stellen.
Denkt mal drüber nach....
Und ich finde man soll dem Tier helfen oder dem Halter Ratschläge geben damit dem Tier geholfen wird.

Und dann noch an diejenigen die denken dem armen Simba geht es nicht gut. Das ist ein Vorurteil. Ihr kennt den Simba gar nicht.
Ich sage, es geht Ihm sehr gut. Er hat sich wunderbar Entwickelt. Er macht überhaupt gar keinen schlechten Eindruck. Und wir kümmern uns auch um Ihn und spielen mit Ihm.
Wer in der nähe von Remscheid wohnt kann sich ja überzeugen kommen.

Es gibt auch jede menge Tierhalter die zwar mehr Katzen haben, denen es aber nicht so gut geht wie unserem Simba.

Das Ihm vielleicht öfter langweilig ist, ist auch klar. Aber ob er mehr spielen wird wenn er ein Kumpel hat, das werden wir erst mal sehen.

Und dann habe ich noch eine Frage. Was machen eure Katzen direkt nach dem essen??? Toben die dann wild durch die Gegend???

Unser Simba putzt sich und macht meistens ein Nickerchen nach dem Essen. Und das dauert mal länger mal kürzer an.
Wie er mag.
Soll Ich Ihn dann nach dem essen extra wach halten damit er nicht schläft???

So jetzt habe Ich doch wieder viel zu viel geschrieben.

Schönes Wochenende.
 
  • #40
Und hier mal ein anderer Bericht aus dem Forum Unsauberkeit:

Hallo!
Nachdem unser Kater Burli (4 Jahre, kastriert) nun schon über 3000 Euro Schaden verursacht hat, liegen meine Nerven echt blank. Wir haben mittlerweile die vierte Couch. Da wir es nicht mehr riskieren wollen, gibt es im Wohnzimmer jetzt eine Tür und der Kater und die anderen Katzen (es gibt noch weitere 3) dürfen nur hinein, wenn wir auch drinnen sind, quasi unter Beobachtung. Nervenaufreibend ist, dass man den Burli wirklich keine 5 Minuten aus den Augen lassen darf.
Seit das Wohnzimmer jetzt nur noch temporär zur Verfügung steht, pinkelt Burli ins Bett und auf die Bettdecken.
Burli war schon mal eine Zeitlang sauber, aber als im Mai unser Neuzugang gekommen ist, hat es wieder angefangen. Er hat die Vorhänge markiert und so ziemlich alles was aus Stoff war und am Boden herumlag.

Es ist mir schon klar, dass der neue Kater (jetzt 10 Monate und kastriert) der Auslöser war. Doch das Rudel versteht sich untereinander recht gut. Ich denke, das ist normales Revierverhalten... Doch es ist so kein Leben mehr. Ich hätte nie gedacht, dass ich so genervt von Burli sein kann und ich versuche auch ihn das nicht spüren zu lassen.
Ich habe ihn wochenlang mit Bachblüten behandelt- hat nichts geholfen. Er hat ausreichend Katzenklos mit verschiedenen Streusorten zur Auswahl... bringt scheinbar auch nichts. Wir waren noch mal beim Tierarzt und haben ihn untersuchen lassen, er ist kerngesund.
Das Problem ist, dass ich es nicht über's Herz bringe ihn abzugeben. Es ist auch nahezu unmöglich... Ich habe von dem Medikamet Saroten gehört. Kennt das jemand? Ist das zu empfehlen?
Hat noch irgendjemand Tipps für mich?
Ich habe dieses Fragebogen über Unsauberkeit schon vor einiger Zeit ausgefüllt und auch vor kurzem aktualisiert. Ich werde ihn suchen und posten.
Ganz kurz die wichtigsten Sachen: Burli war zuerst mit Mädi in einer kleinen Wohnung (40 Quadratmeter) Burli hat damals, in seinen ersten beiden Lebensjahren angefangen zu Markieren oder Pinkeln oder was auch immer. Das hat dann aber irgendwann aufgehört. Von alleine. Dann kam der Umzug in eine große Wohnung (82 Quadratmeter) und Burli fühlte sich wie der King und hatte keine Probleme mit der Umstellung. Dann kam eine neue Katze in den Haushalt (Lea, sibirische Katze, damals ca. 1 Jahr alt) kein Problem mit Markieren... dieses Jahr im Juni kam dann Waldemar (sibirischer Kater, jetzt 10 Monate) und unmittelbar danach fing das markieren an...



Tut mir leid, wenn das jetzt alles wirr ist, aber ich bin echt ein wenig verzweifelt...

Liebe Grüße
Hanneli

___________________________________________________________

Jetzt habe Ich mir diesen Thread durch gelesen.
Und was sagt Ihr jetzt dazu.???

Da gibt es eine Katze die Unsauber ist obwohl die zu mehreren sind...
Eventuell ist auch der Grund das neue Kitten???

Dann wird geraten das Kitten wieder ab zu geben.

Hä,. Hallo???
Die meisten raten mir einen Kumpel zu holen.
Wenn Ich aber sowas lese. Wie bei Hanneli,. dann spricht jetzt auch wieder einiges dagegen... und das ist nur ein Beispiel....

Aber dennoch gehen wir am Montag erst mal ins TH und reden mit denen.
 

Ähnliche Themen

kiki70
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
kiki70
kiki70
B
Antworten
4
Aufrufe
774
SimbaLuna123
SimbaLuna123
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
handicat
H
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben