Katze macht die Nacht zum Tag

  • Themenstarter Lilly Marie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nachts nicht schlafen
L

Lilly Marie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2016
Beiträge
3
Hallo,

seit etwa fünf Wochen lebt Mücki bei mir. Sie ist sechs Jahre alt und eine reine Hauskatze, die aber täglich auf dem Balkon entspannt und die Frischluft genießt. Ich und mein Freund lieben Mücki sehr und möchten sie auch gar nicht mehr hergeben. Da sie uns allerdings ständig die Nacht zum Tag macht und ich einfach nicht weiß, was ich dagegen unternehmen kann, habe ich mich hier angemeldet und hoffe, auf ein paar Ratschläge zu treffen :)

Bevor Mücki gekommen ist, haben sich mein Freund und ich darauf geeinigt, dass sie nicht ins Schlafzimmer soll. Mich hätte es nicht gestört, aber mein Freund wollte es nicht, was ich so auch akzeptiert habe. Mücki hingegen mag geschlossene Türen gar nicht und miaute direkt nach ihrer Ankuft die ganze Nacht durch und kratze mit ihrer Pfote gegen die Schlafzimmertür. Ich muss noch dazu sagen, dass sie bei ihren Vorbesitzern auch nicht ins Schlafzimmer durfte. Allerdings gab es bei den Vorbesitzern noch eine weitere Katze, mit der sich Mücki aber letztlich nicht mehr verstanden hat, weshalb es auch zur Abgabe gekommen ist.

In den Nächten, in den Mücki Terror schiebt, sind wir immer aufgestanden, haben sie gestreichelt, den Napf aufgefüllt, ihr Spielzeug gegeben, usw. Allerdings ist Mücki nicht so die große Spielerin und beschäftigt sich eigentlich nur mit ihrem Fummelbrett gerne. Nun ja, anfangs klappten unsere Methoden auch ganz gut und sie blieb zumindest für ein paar Stunden ruhig.

Mit der Zeit ist es jedoch nun schon soweit gekommen, dass sie pausenlos vor der geschlossenen Tür miaut. Mein Freund und ich haben uns aus diesem Grunde darauf geeinigt, sie ins Schlafzimmer zu lassen, wenn sie dann ruhig ist. Das Miauen hörte dann auch wirklich auf, aber dafür sprang sie im Bett rum und wollte mit den Gardinen spielen, was gar nicht zu tolerieren ist.

Um an nächtliche Ruhe wieder zu gelangen, ist es nun so, dass ich seit Neustem nachts mit der Katze aufs Wohnsimmersofa umziehe. Das ist zwar nicht so gemütlich wie das Bett, aber dort schläft die Katze dann - unglaublich aber wahr - wirklich binnen kurzer Zeit ein und ist ruhig. Da dies aber keine Dauerlösung ist, hoffe ich, dass ihr vielleicht den ein oder anderen Ratschlag für mich hättet :)

Wir möchten die Katze auf keinen Fall mehr zurückgeben und sind auch bereit, Mücki zukünftig ins Schlafzimmer zu lassen, wenn sie ruhig ist und nicht rumspringt. Mücki ist schließlich sehr menschenbezogen und wir möchten sie nicht "ausschließen". Eine weitere Katze kommt jedoch nicht in Betracht, weil sie sich mit anderen Katze der Vorbesitzer zum Schluss nicht mehr verstanden hat, obwohl man zu Anfang über mehrere Jahre Bestfriends war.

Liebe Grüße

Lilly Marie
 
A

Werbung

Hallo,

vielleicht braucht Mücki eine Freundin? :)
Wenn ich das richtig lese, lebt sie alleine bei Euch?

Ist sie denn als explizite Einzelkatze an euch vermittelt worden?
 
Hallo,

schön, dass ihr Mücki aufgenommen habt :)

Zuerst: eure Miez hat euch schon toll erzogen :)
Sie erst doch Nachts ins Schlafzimmer lassen, Nächtliches Aufstehen und mit ihr spielen, Umzug des Nächtens auf die Couch mit ihr :)


Ich habe einige Fragen:

Wie viel bekommt sie denn zu fressen tagsüber?
Wie sah denn das "nichtmehr verstehen" beim Vorbesitzer aus? Kann es vielleicht sein, dass das eben die "normalen Streitereien von alten Ehepaaren" gewesen sein könnten?

Schläfst Du immer noch auf der Couch?
Wann habt ihr den nächsten etwas längeren Urlaub (ich frage, weil Urlaub am Besten dazu geeignet ist was zu ändern, da sind Nächtliche Konzerte nicht so schlimm, weil man ja immer mal ausruhen kann ;) )?
 
Hallo und vielen Dank für deine Antwort :)

Mücki bekommt pro Tag 60 g Diätfutter, da sie 1,5 kg zuviel wiegt. Das hat der Tierarzt letzte Woche festgestellt und die Futtermenge von 60 g verordnet. Mücki war es sonst gewohnt, immer Futter zu bekommen, wenn sie sich gemeldet hat. Das mit dem Diätfutter und der abgewogenen Menge ist nun neu für sie.

Mücki hat zusammen mit einer anderen Katze von 10 Jahren bei den Vorbesitzern gelebt. Die beiden Katzen haben sich anfangs sehr gut verstanden und waren richtig dicke miteinander. Das hat sich aber mit der Zeit geändert und die beiden gingen sich aus dem Weg und gerieten wohl ab und an auch einander. Da dieser Zustand für die Katzen auf Dauer nicht gut ist, hat man sich entschieden, Mücki wegzugeben.

Ich bin heute nicht aufs Sofa umgezogen, sondern bin einfach sehr früh aufgestanden, als es nicht mehr auszuhalten war. Dafür bin ich jetzt total im Eimer :-(

Urlaub hat mein Freund am Mitte Dezember für zwei Wochen. Ich habe leider keinen Urlaub mehr.

Was würdest du denn an meiner Stelle nun machen? ;-)

LG :)
 
Hallo realykee,

vielen Dank für deine Antwort :)

Ja, sie ist ist und als Einzelkatze explizit vermittelt worden.

Sie hat sich mit ihrer Freundin, mit der sie bis vor ein paar Wochen noch zusammengewohnt hat, nicht mehr verstanden. Daher haben wir Mücki bei uns aufgenommen.

LG :)
 
Hm.... ich würde auch randalieren mit 60g Diätfutter.... :stumm: wahrscheinlich teures Trofu vom Tierarzt? Lies Dich mal zum Thema Futter ein, da gibt es ne Menge zu lernen. Ich würde ihr gutes Nassfutter geben, das Trockene ganz weglassen.
 
Ich glaube auch nicht, daß sie wirklich Einzelkatze ist. Alleine, ohne Artgenossen in der Wohnung, Ihr vielleicht berufstätig. Sie wird sich langweilen.
 
Werbung:
60 gramm ist sehr wenig.
Da würden meine hier an die Decke gehen. Trockenfutter?
Trockenfutter ist nämlich absolut ungesund für Katzen.
Sie sind ehemalige Wüstenbewohner und nehmen einen Großteil ihrer Flüssigkeit aus der Nahrung auf. Trockenfutter enthält kaum Flüssigkeit, es entzieht sogar welche. Sie können diesen Verlust nie durch trinken ausgleichen, das führt zu Krankheiten. Außerdem enthält Trockenfutter meist Zucker und Getreide, beides gehört nicht in eine Katze. Katzen sind Fleischfresser. Man sollte hochwertiges Nassfutter füttern, hochwertig heißt unter anderem, dass kein Zucker oder Getreide enthalten und der Fleischanteil hoch ist. Sowas gibt es nicht im Discounter, gehe mal ins Futterhaus oder zu Fressnapf. Ansonsten kannst du im Internet mal schauen, z. B auf sandras-tieroase.de.
Ganz gute Marken sind zum Beispiel Macs, Cats Finefood, Real Nature.. Da solltest du dich aber noch mal einlesen.
Und dann füttere mehr. Wenn hochwertiges Nassfutter gefüttert wird, werden Katzen in der Regel nicht dick. Trockenfutter ist der Dickmacher pur. Außerdem dürfen Katzen soviel fressen wie sie wollen, wenn man sie ein Sättigungsgefühl entwickeln lässt. Meine beiden fressen pro Katze zwischen 200 und 400 gramm nassfutter am Tag und das ist noch nicht viel, es gibt Katzen die viel mehr verdrücken. Trotzdem sind sie schlank, obwohl sie immer so viel bekommen, wie sie wollen.
Für die Zähne kannst du ab und zu gerne rohes Fleisch anbieten, nur lieber kein Schwein. Hier gibt es immer Rind oder Geflügel.
Also bitte überdenke deine Fütterung komplett.

Außerdem glaube ich ebenfalls nicht, dass sie eine Einzelkatze ist. Mit was für einer Katze hat sie zusammen gelebt? Geschlecht, Alter? Was genau waren die Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für deine Antwort

Gerne :)

Mücki bekommt pro Tag 60 g Diätfutter, da sie 1,5 kg zuviel wiegt. Das hat der Tierarzt letzte Woche festgestellt und die Futtermenge von 60 g verordnet. Mücki war es sonst gewohnt, immer Futter zu bekommen, wenn sie sich gemeldet hat. Das mit dem Diätfutter und der abgewogenen Menge ist nun neu für sie.

Ist das Trockenfutter?
Wenn ja, hat sie vorher schon mal Nassfutter bekommen?

Mücki hat zusammen mit einer anderen Katze von 10 Jahren bei den Vorbesitzern gelebt. Die beiden Katzen haben sich anfangs sehr gut verstanden und waren richtig dicke miteinander. Das hat sich aber mit der Zeit geändert und die beiden gingen sich aus dem Weg und gerieten wohl ab und an auch einander. Da dieser Zustand für die Katzen auf Dauer nicht gut ist, hat man sich entschieden, Mücki wegzugeben.

Ich würde sagen, da war der Altersunterschied zu groß.

Ich bin heute nicht aufs Sofa umgezogen, sondern bin einfach sehr früh aufgestanden, als es nicht mehr auszuhalten war. Dafür bin ich jetzt total im Eimer :-(

Urlaub hat mein Freund am Mitte Dezember für zwei Wochen. Ich habe leider keinen Urlaub mehr.

Was würdest du denn an meiner Stelle nun machen? ;-)

Ich würde, wenn das wirklich Trockenfutter ist, jetzt sehr fix recht viel Nassfutter aufstellen.
Zum einen vermute ich, dass die Miez wirklich "einfach nur" Hunger hat und deshalb randaliert und euch nicht schlafen lässt.
Reine Trockenfutterfütterung macht dick.... wenn sie vorher also Trockenfutter zur freien Verfügung hatte ist ihr Übergewicht (wenn es denn welches ist - da scheiden sich die Geister auch ;) im übrigen ist vor dem Winter Winterspeck anfressen angesagt ;) ) kein Wunder.

Geh am besten morgen ausgiebig shoppen und schaue nach verschiedenen Nassfuttern.
Was gut ist und was nicht, das musst Du selbst schauen ... Ich persönlich füttere die 200g Dosen von Aldi Süd, damit kommen meine Kater gut klar.

Wenn Du Nassfutter da hast, dann mache ihr den Napf voll, mehrmals am Tag, so, dass sie sich sattfuttern kann.
Höchstwahrscheinlich erübrigt sich damit auch das nächtliche Theater...

Ich würde außerdem schauen, dass von einer guten Pflegestelle eine zweite Katze als Freundin für Mücki findet. Wenn ihr Mücki eine Weile kennt, könnt ihr ihr Verhalten einschätzen und die Pflegestellen können euch zu einer zweiten Katze ordentlich beraten.

Dann dürften sich die restlichen Maunzer über Nacht sicher erledigen und die Schlafzimmertür darf wieder geschlossen werden ;)
(Meine ist übrigens auch zu).
 
  • #10
Huhu,
60 Gramm Futter?
Da würd ich durchdrehen :eek:
Gib der armen Katze bitte mehr Futter!

Und dass sie verfettet ist kein Wunder, wenn sie nur Trockenfutter bekommt.
Bei Nassfutter wäre das nicht passiert ;)

Mach doch mal ein Bild von ihr, stehend von oben.
 
  • #11
Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? Seid ihr beide Vollzeit außer Haus arbeiten oder ist auch mal jemand daheim?

Kannst du mal Fotos von der Katze zeigen, kommt sie dir selbst auch so massiv zu dick vor?
60g, das klingt nach Trockenfutter? Das ist fast etwas paradox, meiner Erfahrung nach macht Trofu verdammt schnell dick.
Kennt sie auch Nassfutter?

Grundsätzlich ist es nicht optimal, die Katze in ihrem negativen Verhalten zu bestärken, was du letztlich gemacht hast durch das auf der Couch schlafen, das nächtliche füttern, spielen usw. Allerdings muss man genau schauen, warum die Katze dieses Verhalten an den Tag legt. Hat es einen Grund, dann hilft ignorieren (der Katze) auch nicht wirklich weiter.
 
  • #12
60g??????

Sorry aber jedes Mal wenn ich solche Fütterungsempfehlungen von Tierärzten(!!!) lese kommt mir das kalte Grauen *schauder*

Meine fressen pro Tag das 10-fache. --- jeweils!!!

Das klingt für mich ja schon fast nach Verhungern lassen...

Gib bitte mehr Futter! Tierärzte haben oft keine Ahnung von der artgerechten Haltung der Tiere, die sie behandeln - ist ja auch nicht Teil des Studiums.
Gib gutes hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil ohne Zucker ohne Getreide. Trockenfutter höchstens als Leckerlie. Und lass sie fressen so viel sie will. Nach ner Zeit weiß die Miez schon selber, wie viel sie braucht. Und davon wird auch keine Katze dick. Sollte sie tatsächlich zu viel drauf haben wird sie so sogar abnehmen. Ohne Hunger!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Cats maid
C
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
Schnulli80
S
Tascha05
Antworten
1
Aufrufe
699
Pitufa
Pitufa
N
Antworten
30
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben