Katze macht auf langflor teppich

  • Themenstarter Caniartril
  • Beginndatum
Caniartril

Caniartril

Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2011
Beiträge
43
Meine Freundin und ich haben seit 3 tagen unsere beiden Katzen (13 Wochen alt). Die beiden sind ein geschwiterpaar.

Er ist schon seit dem ersten Tag aufs Katzenklo gegangen, sie geht eigendlich auch meistens ABER die beiden erkennen unseren langflor Teppich irgendwie nicht als Teppich, sondern als Klo und setzen sich immer drauf um gleich los zu pinkeln.

Wir rollen den Teppich immer ein, wenn wir nicht kontrollieren können ob sie darauf Pinkeln wollen.

Sie hat auf jeden fall schon 2 mal versucht darauf zu pinkeln, und einmal war sie dabei auch erfolgreich. Aber auch er hat sich direkt nach dem Ausrollen des Teppichs drauf gesetzt und wollte loslegen.

Ich weiß jetzt nicht weiter. Sobald ich sehe, dass sich einer der beiden drauf setzen will trage ich sie (oder ihn) zum Katzenlos, wo sie auch ihr Geschäft verrichten.


zu den Standartfragen:

- Wir haben bereits 2 Katzenklos, die zwar nur 2 Meter vonneinander entfernt stehen, jedoch beide rege benutzt werden.

- Das Katzensteu ist genau das gleich wie beim Zücher (jaja Zücher sind böse, bitte keine Komentare. Die beiden Katzen sind bei sehr Liebevollen Menschen aufgewachsen)

Ich hoffe ihr könnt uns noch einen Tipp geben wie wir dieses Verhalten abstellen können.

Ach gerade erst gelesen hier der Fragenkatalog

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: Weiblich und Männlich
- kastriert (ja/nein): noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: 13 Wochen
- im Haushalt seit: 3 Tagen
- Gewicht (ca.): noch nicht gewogen
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): er eher Zart, sie durchschnittlich (war schon bei der Geburt so)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einem monat, nächste Woche kommen dann die nächste Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: solange bis sie nicht mehr können. Über den Tag verteilt mind. 3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Sie sind erst seit 3 Tagen da.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sehr gut, jedoch hat sie z.B. beim Futter mehr durchsetzungsvermögen. Wir haben Angst das er zu kurtz kommt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe und ein ganz offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird es nach jedem großen Geschäft und 2 mal am Tag den Urin.
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Die beiden Klos stehen im Flur. Unsere Wohnung ist nur 50qm groß hat jedoch überall klettermöglichkeiten und sie dürfen bis auf die Herdplatten überall hin. Daher sind die Klos sehr gut erreichbar. Das offene wird auch lieber genutzt. Teilweise buddeln sie erst im Haubenklo und gehen dann aufs offene.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: eigendlich direkt am ersten tag
- wie oft wird die Katze unsauber: Jeden tag, jedoch nicht bei jedem Urinieren wollen sie auf den Teppich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Langflor Teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wir tragen sie aufs Klo. Einmal haben wir Sie mit wasser angespritzt, aber dann tut Sie mir so leid...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habt ihr es einmal mit feinerem Streu/Sand versucht? Der Teppich ist ja vom Untergrund her sehr weich. Manchmal macht die Katze so klar, dass ihr etwas am Klo nicht 100pro passt. Hier gibt es auch einen Fragenkatalog zur Unsauberkeit (bei den angepinnten Themen). Den einfach mal ausfüllen und hier rein kopieren. Dann erfahren wir mehr nötige Details. Wenn sie z.B schon draufgemacht haben, muss man den Teppich ordentlich reinigen und v.a entduften. Tipps dazu findest Du schon hier im Unterbereich.

Ps: Züchter ansich sind nicht böse. Seriöse Züchter. Ich weiß nicht, ob die "liebevollen Menschen" gleich als Züchter benannt werden sollen.

Grüße
 
Wir haben jetzt den Teppich mit Biodor gereinigt, jedoch liegt er noch eingerollt im Schlafzimmer, sodass die Katzen nicht ran kommen. Morgen machen wir dann mal den Test und Legen den Teppich wieder ins Wohnzimmer. Ich hoffe das die beiden jetzt nurnoch aufs katzenklo gehen, und den Teppich in ruhe lassen, und wenn nicht steht die Spritzflasche schon bereit :aetschbaetsch2:
 
und wenn nicht steht die Spritzflasche schon bereit :aetschbaetsch2:

Was für eine Spritzflasche? Wasserspritze? Zum erschrecken? Lass das, um Himmels Willen. Damit machst du das Kitten irre und es wird nur noch pissen.

Lies das: http://haustierwir.blogspot.com/2011/07/katze-ist-unsauber-pinkelkatzen.html

Es ist ein KITTEN! Wenn du da gleich ausflippst, dann gute Nacht, wenn die beiden in ein paar Wochen anfangen, so richtig aufzudrehen.

Geh das bitte in Ruhe und mit Verstand (!) an und mach keinen Scheiss, den du hinterher nicht wieder gut machen kannst.

Lass den Teppich noch ein paar Wochen eingerollt und weggeräumt. Und wenn die Kleinen sich eingelebt haben, die Klo-Situation geklärt ist, dann leg ihn erst wieder hin.
 
Hallo,

vielleicht ist dieser Teppich auch für die beiden zu verlockend. Es kann daher sein, das ihr euch von dem Teil verabschieden müsst. Ich schreibe das, weil hier öfter mal das gleiche Problem mit wuscheligen Badteppichen beschrieben wurde und nur durch dauerhafte Entfernung desselben gelöst werden konnte.
 
Ich würde auf jeden Fall den jungen Katzen noch mehrere Katzentoiletten anbieten, könnte vorläufig zum Ausprobieren ja auch provisorische sein.

Und ja - den Teppich würde ich vorerst wegnehmen, später dann zuerst an einer anderen Stelle auslegen, aber nur, wenn er wirklich gründlichst entduftet ist!


Zugvogel
 
Heute morgen lag der Teppich ein paar stunden unbeaufsichtigt rum und schon haben die beiden wieder drauf gepinkelt...

Ist das wirklich realistisch, dass sie jemals damit aufhören werden?
 
Werbung:
Du hast doch eigentlich schon oben die Tipps bekommen .. den Teppich erstmal weglassen und erst später (vll. erst in einem Monat) wieder hinlegen.
Irgendwas scheint den Kleinen derzeit zu stören oder der Teppich ist vielleicht wirklich zu verlockend ;)
 
Ich halts nicht mehr aus... Jetzt hat uns eine Katze auch noch aufs Bett gepinkelt.

Unsere Wohnung hat nur 2 Zimmer und in jedem steht schon ein klo.

Sowas kann einen echt schon fertig machen.
 
  • #10
Wurde jetzt ein Harntest gemacht oder nicht? :confused:


Zugvogel
 
  • #11
Wenn sie bald zum Impfen müssen, kannst du ja auch gleich noch den Urin mit untersuchen lassen ;)
Ansonsten könntest du noch einen Streuwechsel probieren .. das CBÖP ist ja eher scharfkantig und grob .. da würde ich vorher mal ein feines probieren.

EDIT: ups, die waren schon beim Impfen oder?
 
  • #12
Ist das wirklich realistisch, dass sie jemals damit aufhören werden?

Ja, das hört auf, wenn Du Dich nicht gleich irre machen lässt, sondern die Sache in Ruhe angehst. Ich hatte mit Merlin, als er in dem gleichen Alter war, auch ein paar Wochen lang ein Pinkelproblem. Er hat ebenfalls einen langfloorigen Teppich bepinkelt und auch das Bett nicht verschont.

Aber fertig gemacht hat mich das nicht. Ich hab relativ schnell die Ursache herausgefunden und entsprechend reagiert und damit war die Kuh vom Eis.

Vergiss bitte nicht, dass Du es mit Babys bzw. Kleinkindern zu tun hast. Ihr habt die beiden erst seit wenigen Tagen und schon liegen die Nerven blank? Ich empfehle Dir eine Großpackung Baldrian :).

Wie reagierst Du denn, wenn eine der beiden wohin pinkelt, wohin sie nicht pinkeln soll? Und habt Ihr den Teppich jetzt aus dem Weg geschafft?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wie reagierst Du denn, wenn eine der beiden wohin pinkelt, wohin sie nicht pinkeln soll? Und habt Ihr den Teppich jetzt aus dem Weg geschafft?

Ich habe sie erst einmal erwischt, wie sie loslegen wollte. Da bin ich schnell von meinem Schreibtischstuhl aufgestanden um sie aufs Klo zu setzen. Dabei ist sie jedoch so erschrocken, dass sie sofort aufgehört hat und aufs Klos gegangen ist.


Den Urintest lassen wir dann am Montag oder Dienstag machen. Der Teppich steht jetzt eingerollt im Schlafzimmer, und das lassen wir jetzt erstmal zu, wenn wir nicht drin sind.

Ich hätte mir Katzenurin sehr viel schärfer vom geruch vorgestellt. Also die windeln von meinem kleinen Bruder rochen stärker nach Urin, als die stellen wo die Katze hinpieselt.

Daher kann ich es nicht außschließen, dass sie (oder er? wir wissen nicht wer von beiden unsauber ist) schonmal irgendwo hingemacht hat, ohne das wir es gemerkt haben.

Naja die Flasche Biodor ist ja noch halb voll^^ also kann man damit noch ein paar Stellen entduften. Aber nervig ist das schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wie reagierst Du denn, wenn eine der beiden wohin pinkelt, wohin sie nicht pinkeln soll? Und habt Ihr den Teppich jetzt aus dem Weg geschafft?

Ich klink mich mal ganz frech ein;)

Ja, ich habe einen Teppich ganz rausgeschmissen, weil den alle Katzen ganz toll als Katzenklo fanden....

Und ich hatte bis vor Kurzem auch arge Probleme mit der Großen- sie war eine Pinkelkatze, jahrelang, ich liebe sie trotzdem. Mir wäre nie eingefallen sie auszuschimpfen oder so. Wenn Katzen Pinkeln, dann hat das einen Grund. Wir haben es mittlerweile hinbekommen. Zu ihren Bestzeiten, musste ich nachts 2x Bettwäsche wechseln und ich tagsüber immer mal auf den Boden rumrobben um Pinkelstellen zu entduften.

Es ging über mehrere Jahre....
 
Werbung:
  • #15
Ich klink mich mal ganz frech ein;)

Ja, ich habe einen Teppich ganz rausgeschmissen, weil den alle Katzen ganz toll als Katzenklo fanden....

Und ich hatte bis vor Kurzem auch arge Probleme mit der Großen- sie war eine Pinkelkatze, jahrelang, ich liebe sie trotzdem. Mir wäre nie eingefallen sie auszuschimpfen oder so. Wenn Katzen Pinkeln, dann hat das einen Grund. Wir haben es mittlerweile hinbekommen. Zu ihren Bestzeiten, musste ich nachts 2x Bettwäsche wechseln und ich tagsüber immer mal auf den Boden rumrobben um Pinkelstellen zu entduften.

Es ging über mehrere Jahre....

Und wie hast du das dann gelöst? Oder hat die Katze irgendwann von alleine aufgehört.
 
  • #16
Und wie hast du das dann gelöst? Oder hat die Katze irgendwann von alleine aufgehört.

Wir haben ewig rumgedoktort, ständig Urinproben, Ultraschall, Nierenfunktion überprüft etc......Dann Pinkelstellen entduftet, hauptsächlich mit ihr beschäftigt, Streicheleinheiten, gut zugeredet etc. Am Ende hat uns eine Tierheilpraktikerin geholfen. Miesi wurde mit Bachblüten behandelt und bekam eine Verhaltenstherapie- mach aber langsam, bei Miesi haben wir das ganze mit 5 Jahren hinbekommen, deine sind ja noch jung, Babys sozusagen. Das kann jetzt noch alles sein.

Miesi hat eine geschädigte Katzenseele....darum war sie eine Pinkelkatze
 
  • #17
Den Urintest lassen wir dann am Montag oder Dienstag machen. Der Teppich steht jetzt eingerollt im Schlafzimmer, und das lassen wir jetzt erstmal zu, wenn wir nicht drin sind.

Ich hätte mir Katzenurin sehr viel schärfer vom geruch vorgestellt. Also die windeln von meinem kleinen Bruder rochen stärker nach Urin, als die stellen wo die Katze hinpieselt.

Daher kann ich es nicht außschließen, dass sie (oder er? wir wissen nicht wer von beiden unsauber ist) schonmal irgendwo hingemacht hat, ohne das wir es gemerkt haben.

Stimmt, bei den Winzlingen riecht das auch kaum. Urintest ist auf alle Fälle sinnvoll, wenn es allerdings beide sind, vermute ich eher, dass ihnen irgendetwas nicht passt. Das kann ein Geruch sein, der in Teppich oder Bettwäsche hängt, vielleicht sind sie durch die neue Umgebung noch verunsichert, es kann tausend Gründe dafür geben.

Bei Merlin war es damals so, dass seine Schwester zu der Zeit nach einer Krankheit noch recht schlapp war. Er wiederum ist sehr lebhaft und brauchte ständig Bespaßung. Da Mensch aber auch mal arbeiten muss oder sich mit anderem Menschen beschäftigt, pinkelte er, sobald die Aufmerksamkeit von ihm wegging, auf Teppich oder Bett.

Was es bei Euch genau ist, könnt letztendlich nur ihr herausfinden.

Bei uns hat es geholfen, ihn in diesem Moment komplett zu ignorieren. Er wollte mehr Aufmerksamkeit, so viel war klar, hat sie aber durch die Pinkelei nicht bekommen. Ein Patentrezept ist das natürlich nicht, aber vielleicht versucht ihr es auch mal damit, die beiden ganz doll und mit der zuckersüßesten Stimme zu loben, wenn sie das Klöchen besucht haben. Das mache ich heute noch hin und wieder mit meinen Katzen, die mittlerweile schon fast im Rentenalter sind.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Oh je, verstehen tu ich das schon, daß das nervig ist. Den Teppich würde ich erst mal 6 Monate wegstellen und dann versuchen gelassen zu sein.
Ich habe vor 2 1/2 Wochen zwei 8 Wochen alte Notfallkitten aus Griechenland bekommen. Sie waren 14 Stunden in ihrer Flugtasche, nix ist passiert. Ich habe hier versucht absolut gelassen zu sein, sie haben nicht einmal außerhalb des Kaklos irgendwo hingemacht.
Ich hoffe sehr für Euch, daß sich das Problem löst. Sind es Eure ersten
Kitten ???
 
  • #19
Heute morgen lag der Teppich ein paar stunden unbeaufsichtigt rum und schon haben die beiden wieder drauf gepinkelt...

Ist das wirklich realistisch, dass sie jemals damit aufhören werden?

Wie ist das nun mit der Spritzflasche, hast du die im Einsatz oder nicht?
Wenn ja, wird das nicht aufhören.

Wie erziehst du die Katzen ansonsten? Was dürfen sie, was dürfen sie nicht?
Wie fütterst du sie und wieviel davon?


Stell bitte noch zwei weitere Katzenklos auf. Ohne Deckel/Haube. Und wechsle das CBÖP gegen feinkörniges (!) Bentonitklumpstreu aus.
CBÖP wird von vielen Katzen nicht angenommen. Ebenso Haubenklos.
Die zusätzlichen Klos kannst du abbauen, wenn das Problem gelöst ist. Aber bis dahin solltest du erstmal alles tun, um das Problem überhaupt zu lösen.
 
  • #20
Sind es Eure ersten Kitten ???

Ja es sind unsere ersten.

Wie erziehst du die Katzen ansonsten? Was dürfen sie, was dürfen sie nicht?
Die Katzen dürfen fast überall rumlaufen, da die Wohnung sehr klein ist und wir sie nicht einengen wollen. Nur auf die Küchenzeile lassen wir sie nicht. Er kann nochnicht hochspringen (hot irgendwie kein Talent zum springen) und sie zeigt daran auch noch wenig interesse.

Wie fütterst du sie und wieviel davon?

Am anfang haben sie Felix bekommen, da sie das bei den leuten wo wir sie abgeholt haben auch bekommen haben. Jetzt haben wir das Futter auf LUX umgestellt. Dies scheint gerade ihm nicht sonderlich zu gefallen, er frisst es zwar, jedoch meckert er immer bevor er zum Futternapf geht.

Sie bekommen zusammen 400 Gramm, wenn das leer ist und sie noch betteln bekommen sie noch einen kleinen nachschlag. Besonders bei ihm achte ich darauf, dass er genug frisst, da er schon seit der Geburt viel kleiner als seine Geschwister ist.


Ich werde jetzt noch weitere Katzenklos aufstellen, und in die neuen das feinere Streu einfüllen. Die alten Klos behalten erstmal das KBÖ Streu. (oder soll ich in alle das gleiche rein machen?).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
shirkaninchen
S
G
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
43
Aufrufe
10K
tc2607
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben