Katze leckt sich kahle Stellen. Welche Bachblüten?

  • Themenstarter Noci
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.098
Alter
41
Ort
Lebach im Saarland
Hallo Foris,

eine Katze leckt sich zwei kahle Streifen auf dem Rücken.

Ursache: Sie wird vom Kater gemobbt. Den Kater möchte die Familie nicht abgeben. Das Verhalten hat sich auch schon sehr gebessert (seit der Gabe von Solidago comp. ad us vet --> Blasenentzündung).

Die Katze hat eine Blasenentzündung, die (erfolgreich) homöopathisch (s. o.) behandelt wird. Ein drittes Klo wurde aufgestellt.

Die Änderung von äußeren Umständen (z. B. Rückzugsmöglichkeiten etc.) wurden schon besprochen.

Ich beschreibe einmal, wie die Katze auf mich wirkt und was ich beobachten kann:

- ängstlich
- unsicher
- reserviert und zurückhaltend
- immer auf der Hut vor dem Kater
- sie will spielen, traut sich aber nicht
- wenn ich sie mit einer Angel zum Spielen auffordere, haut sie feste nach dem Stab
- WENN sie mal spielen SOLLTE, spielt sie sehr aggressiv
- lässt sich ungern anfassen
- versucht, dem Kater aus dem Weg zu gehen
- letzte Katze in der Rangfolge (im 3-Katzen-Haushalt)

Sie knurrt den Kater an, der sie ständig piesakt.

In ein paar Wochen wird wahrscheinlich eine Bioresonanzanalyse gemacht, bei der die richtigen BB ermittelt werden können. Bis dorthin würde ich gerne selbst etwas tun.

Ich habe schon einige BB aufgeschrieben, aber sicher bin ich mir nicht. Deswegen:

Welche Bachblüten könnten die Situation klären, lösen, verbessern, bitte?
 
A

Werbung

Ich würd's vorerst mal mit den Notfalltropfen versuchen, umsomehr als Du selber schreibst, dass die "richtigen" BB demnächst ermittelt werden können (könntest Du den Termin den nicht vorschieben?). Ich würde die Notfalltropfen ins Trinkwasser tun, damit beide Katzen Zugriff haben; ich habe damit stets gute Erfahrung gemacht.
 
Hallo Stärnli,

danke für Deine Antwort.

Es handelt sich hierbei nicht um meine eigenen Katzen, sonst hätte ich schon längst eine Bioresonanzanalyse veranlasst, um die richtigen BB zu ermitteln.

Es sind 3 andere Katzen. Die Familie ist erst in 3 Wochen wieder da.

Das Problem besteht schon lange. Man hat schon einiges versucht (räumliche Trennung, BB (die falschen, denn es hat nicht gewirkt) u. a.), was aber gar nicht oder nur sehr wenig genutzt hat.

Die Ursache wurde immerhin gefunden: Der Kater mobbt und die Kätzin ist in seiner Gegenwart alles andere als entspannt. Die zweite Kätzin wirkt eher als Puffer, was schon mal sehr gut ist. Da die Familie aber sehr an allen 3en hängt, soll das Problem nicht mit dauerhafter Trennung angegangen werden.

Auf Rescue bin ich natürlich nicht gekommen! Danke für den Tipp. Ich werde es ab morgen gleich ausprobieren!

Ab morgen werde ich auch wieder mit der Gabe von Solidago anfangen.

Ich bin bei der Auswahl von BB immer sehr unentschlossen, hätte jedoch einige Favoriten. Ich mag aber nicht einfach alles zusammenpantschen...
 
Hallo,

ich möchte auch auf den mobbenden Kater eingehen:

- Er ist ca. 3 Jahre alt
- sehr energiegeladen
- nicht müde zu kriegen
- will sehr viel spielen (wird wohl aber in der Hinsicht leider etwas vernachlässigt)
- fordert die o. g. Katze zum Spielen und Rangeln auf
- jagt diese
- kann sich sehr ins Rangeln reinsteigern
- lauert auf die betroffene, gemobbte Katze
- macht sich einen Spaß aus der Jagd und aus dem Lauern

Nach meiner Beobachtung würde er einfach gerne rangeln und spielen. Die Katze will aber nicht, sondern zeigt Angst. Manchmal dreht der Kater dann einfach ab, wenn die Katze Drohgebärden ausstößt.

Die 3. Katze:
- ca. 8 Jahre alt
- wirkt als Puffer
- sehr ausgeglichen
- spielt nicht sehr gern
- freundlich Mensch und Katze gegenüber
- rangelt ab und zu mit dem Kater
 
Update:

Wir haben jetzt eine Bioresonanzanalyse veranlasst und warten auf´s Ergebnis. Bis dahin gibt´s eine BB-Mischung, die wir von jemanden hier aus dem Forum empfohlen bekommen haben.

Ich bin sehr auf das BRA-Ergebnis gespannt...
 
Hallo meine kleine rupft sich das Fell auch aus. War schon beim TA , kein Pilz und Mittelchen für viel Geld geholt, hat nichts geholfen. Sie ist topfit und auch nicht mehr so scheu. Unser Kater ist etwas einnehmend aber meiner Meinung nach lieben sie sich:) Klar kämpfen, jagen und kuscheln. Will nicht wieder unnötig viel Geld beim TA ausgeben und war deshalb nicht mehr dort. Bei meinem TA habe ich immer das Gefühl dass er mir das Geld aus der Tasche zieht.
Was könnte ich ausprobieren ohne nochmals zum TA zu gehen?Meint er der Feliway Stecker hilft vielleicht, fals es am Kater liegt?
 
Werbung:
Danke, hab es gerade durcheglesen, aber bei der Baby ist das anders, da sind keine Hautschürfungen und Wunden unter dem Fell. Der TA meinte beim 1.Mal es sei vom Kämpfen. Es kann doch nix ernsthaftes sein wenn sie topfit ist oder?
 
Wenn es wohl offensichtlich ein Problem mit 'Master-Slave' ist, der Große die Kleine mobbt, kann es nützlich sein, wenn beide Katzen von Duft her etwas gleichgeschaltet werden.
Ob das nun nach bei Fremdeln nach TA-Besuch ist oder auch bei Verschieben der Rangordnung - es hat sich schon oft bewährt, alle Tiere mit einem getragenen T-Shirt immer wieder und umschichtig abzureiben. Dann sind sie gleichgeschaltet vom Nasenerleben her, und das dämpft etwas große Machtunterschiede.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
741
Mellanlara
Mellanlara
A
Antworten
13
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
9
Aufrufe
29K
pünktchen
pünktchen
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
D
Antworten
5
Aufrufe
2K
annanass
annanass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben