Katze leckt sich das Fell weg

  • Themenstarter Kalokairi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fellausfall fellproblem kahl lecken krankheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hi Hannah,

Orijen und Acana enthalten kein Getreide und sind somit eher kein Hühnerfutter. :D
Auf jeden Fall sind die Sorten viel besser als die, die du vorher gefüttert hast.

Da Mowgli Nassfutter anscheinend ja mag, würde ich an deiner Stelle mehr Nassfutter als Trockenfutter füttern. Egal ob nun Orijen oder Acana.

Ja, wegen der Behandlung mit Program musst du zum Tierarzt gehen.
Man sagt, dass Program das schonendste Mittel gegen Flöhe sein soll. Der Tierarzt muss es halt spritzen, deswegen musst du zu ihm.
Hast dann aber für ein halbes Jahr Ruhe.
Das geht aber erst, wenn wirklich keine Flöhe mehr da sind. Die musst du vorher alle loswerden. Dein Tierarzt wird dir das passende Mittel geben.

BB heißt Blutbild.
 
A

Werbung

  • #22
Wenn eine Katze bereits mit 6! Monaten eine ausgewachsene Leckdermatitis hat, würde ich vorerst auf Flohmittel der milden Art zurückgreifen und nicht auf Chemischen, selbst Program nicht.
Der Wirkstoff ist meines Wissen recht mild, doch die Trägerstoffe sind belastend, wesentlich mehr als der Wirkstoff.

Viel eher wäre es angebracht, rauszukriegen, wodurch die Hautirritationen hervergerufen wurden, in den seltesten Fällen ist eine solche Empfindlichkeit in dieser Stärke angeboren. Eine latente erbliche Belastung kann durch allerhand Sonstiges gefördert werden, so daß es zum Vollbild dieser Hautkrankheiten kommt.
Vermutlich sind Flohbisse vielleicht nur der Auslöser, aber nicht die Ursache dieser Leckattacken.

Zugvogel
 
  • #23
Aber wie genau kann ich den rausfinden, was genau die Ursache ist? Ich meine, ich war bei zwei Tierärzten, und die haben mir auch nicht mehr gesagt, als das, was ich hier geschrieben habe(wobei der erste wirklich nicht gerade hilfreich war :-/)...Ich meine, ich probiere schon alle Tips von euch aus, hab neues Futter (OK, dann eben mehr Nass als Trocken Futter ;-)) hab mir mal so einen Feliway Stecker besorgt, falls es was mit Stress zu tun haben könnte...Und gegen die Flöhe habe ich vom TA so ein Zeug bekommen, das man einmal im Monat auf den Nacken von der Katze machen soll...gibt es da noch bessere, eventuell weniger chemische Sachen, die ich gegen Flöhe benutzen könnte, die auch wirklich wirken? (Flohhalsband für den Staubsauger besorg ich mir mal morgen :))...Also...um ehrlich zu sein, weiß ich nicht so wirklich, was ich sonst noch alles machen könnte, um die Ursache rauszufinden, als zu probieren, ob die Sachen die ich ändere zumindest etwas gegen die Symptome helfen...Was würdest du denn sonst noch vorschlagen?
LG, Hannah
 
  • #24
Wie gesagt, Stress hatte mein TA auch schon erwähnt...aber ich wüsste gar nicht warum :-/

Stress kann zB auch sein, wenn eine soziale Katze allein gehalten wird. Stress kann sein, wenn sie zu wenig bespielt wird und sich der innere Druck immer mehr aufstaut. Stress kann sein, wenn sie Wasser nur direkt neben dem Futter hat (was Katzen nicht mögen) und sie deshalb nur trinkt, wenns gar nicht mehr anders geht. Stress kann sein, wenn sich der Mensch zu sehr um sie kümmert und sie keine Möglichkeit hat, genug zu entspannen. usw usf.

Ein THP sieht eher die ganze Katze (auch die Seele) und auch ihre Lebensumstände. Der TA behandelt meist nur Symptome.
 
  • #25
Also, wie gesagt, an Stress hatte ich auch schon gedacht, und abgesehen davon, das ich jetzt erst mal darauf bezogen auch sonen Feliway Stecker besorg habe (vielleicht hilft das ja ein bisschen was) würde ich auch zum THP gehen. Also, wenn mir da jemand einen guten in hamburg empfehlen könnte würde ich mich sehr freuen, ich kenne mich da leider gar nicht aus. Ich kenne nur eine Tierpsychologin, aber so wie die mir ihrem Kind umgeht muss ich sagen, muss ich nicht unbedingt das Wohlbefinden meiner Katze in ihre Hände legen.

Abgesehen davon ist Mowgli nicht allein, sondern zusammen mit Schwester Lena, und die beiden verstehen sich auch total gut...Wasser haben sie eigentlich (außer im Bad) in jedem Zimmer stehen, und naja...also, ich glaube nicht, dass ich die beiden total nerve...allein schon nicht, wenn sie den halben Tag schlafen^^ Oder ich in der Uni bin...aber ansonsten spiel ich natürlich auch viel mit ihnen, und kuschel...aber wenn die beiden keine Lust haben, dann lass ich sie auch in Ruhe (wobei, besonders bei spielen wollen die eigentlich immer, da hab ich dann immer irgendwann keine Lust mehr ;-)).

Aber naja...ich habe ja auch gelesen, das es bei Katzen schon Stress auslösen kann, wenn man ein Möbel verstellt oder sowas, insofern kann ich das natürlich nicht ausschließen, was weiß ich, was hier eventuell sein könnte, das gegebenenfalls Stress auslöst, auch wenn ich nie dran denken würde...Aber abgesehen von dieser Fellleckerei kann ich nichts am Verhalten der Katzen erkennen, woraus ich auf Stress deuten würde...Besonders Mowgli ist überhaupt nicht ängstlich oder sowas (Lena ist da schon zurückhaltender, besonders wenn sie jemanden nicht kennt). Beide fressen gut, sind neugierig, stubenrein, nicht aggressiv, oder irgednwie gestört, oder zerkratzen irgendwas (außer, das sie gerne meinen Pflanzen die Blätter ausreißen und damit spielen :-/) oder sonstiges auffälliges Verhalten. Aber wie gesagt, zum THP würde ich auch trotzdem auf jeden Fall gehen, ich mein, sooo viel Ahnung von Tierpsychologie hab ich eben doch nicht...studiere ja nur Menschenpsychologie ;-)
LG, Hannah
 
  • #26
Wenn Dich zum Beispiel die sprichwörtliche Fliege an der Wand stört, dann versuch mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen rauszukriegen, was die kätzische Fliege sein könnte. Und wenns nur der abzulehnende Duft eines Wasch- oder Putzmittels ist.

Zugvogel
 
  • #27
Ich werds sehr versuchen, und bin ja auch schon sehr dabei...Aber ganz leicht ist das wirklich nicht... Das einzige, was sie offensichtlich nicht mögen ist wenn ich Staubsauge, aber welches Tier mag das schon. Mein Hund früher fand das auch immer doof :-/
 
Werbung:
  • #28
habe das selbe problem

Meine Mia 3 Jahre leckt sich auch immer das fell weg seit ca. 7 monaten.Sie wurde am 13.5.2008 Kastriert und das fell ist auch super wieder nachgewachsen und dann hat sie angefangen das Fell weg zulecken genau da wo die Kastration Narbe ist.Ich war auch schon beim TA er hat ihr erst ein Harmon gespritz das hat auch nicht geholfen dan hat sie ein Juckreiz stillendesn mittel bekommen und das hat auch nicht geholfen.Jetzt hat er mir einmittel gegeben das soll ich auf die stelle machen immer wen sie sich daran leckt es soll das Lecken unterbinden da es schrecklich schmeckt.Alles hat nichts geholfen was kann ich nocht machen :sad:.Sie benimmt sich auch nicht anders,sie frisst normal ,spielt alles wie immer.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Ich kann auch mal ein Foto von der Kahlen stelle reinmachen.

LG Luisana
 
  • #29
Sofern alle körperlichen Krankheiten ausgeschlossen werden können, tippe ich auf eine Leckdermatitis, die psychisch bedingt ist.

In diesem Fall können Bachblüten helfen, sehr gut angepaßte Homöopathie, Tierverhaltensforscher.

Zugvogel
 
  • #30
Es gibt neben der Flohbissallergie (halte ich bei Wohnungskatzen auch für eher selten!) auch jede Menge anderer Allergien, zB gegen Modermilben, die sehr häufig in TroFu leben. Also mal das TroFu ganz weglassen.
Allergie gegen Getreide jeder Art sind möglich - spricht auch gegen die meisten TroFuSorten.
Es gibt Hausstaubmilbenallergien - auch bei Katzen!

Wenn der TA allerdings ein Hormon gespritzt hat (ich nehm an, damit ist Cortison gemeint) und es wurde keinen Deut besser, tippe ich auch auf andere Ursachen. Eine Allergie wird durch Cortison gedämpft, wenn nicht ist's zu 99% keine Allergie.

Bitte laßt die Katzen körperlich durchchecken, Nierenwerte, Leberfunktionsproben und Schilddrüsenpaparmeter.

Ich schmiere meinen Buben mit Waffenöl ein, zusammen mit einer BB-Mischung zeigt das relativ gute Erfolge - Wunder wirkt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Hallo Leute! Ich melde mich auch mal wieder, da ich nun langsam wirklich am verzweifeln bin. Mit Mowgli ist es leider kein bisschen besser geworden über die letzten Monate...stattdessen sieht sie mittlerweile richtig schlimm aus, wird immer nackter, hat eigentlich nur noch ein behaarten Kopf, Rücken und Schwanz...wobei jetzt auch ihm Schwanz anfängt kaler zu werden...also, nur wo sie nicht ankommt sieht sie noch normal aus...außerdem hat sie überall ziemlich große rote Stellen am Körper, insbesondere unter den Vorderpfoten unter den Achseln, und an den Seiten...
Ich war mittlweile bei 4 verschiedenen Tierärtzen, und besonders bei der letzten auch des öfteren, aber die hat mir nun auch gesagt, dass sie nicht weiterweis, und mich zu einem Hautspezialisten überwiesen, wo ich Dienstag einen Termin habe..Aber langsam habe ich das Gefühl dass da keiner was wirkliches findet...Also, Der eine Tierarzt hatte ja eine Flohspeichelallergie diagnostiziert, allerdings meinte die nächste Ärztin, sie kann nicht einen einigen Floh an keiner der beiden Katzen finden, und hat auch trotzdem noch mal gegen Flöhe behandelt...hat sich allerdings nichts gebessert wie gesagt, daher wirds das wohl nicht sein. Eine Futterallergie wurde nun auch ausgeschlossen, da Mowgli 2 Monate so ein extra Allergiker Futter bekommen hat, und das auch absolut nichts geändert hat, außer, dass sie etwas abgenommen hat, weil sie es nicht wirklich mochte...Jetzt bekommt sie wieder Orijen, Bestes Futter-getreidefrei- manchmal etwas Hähnchen und NaFu von Grau.
Ein Pilzbefund war negativ, und auch das Blutbild hat nichts wirklich spannendes preisgegeben, außer etwas höheren entzündungswerten.
Meine Tierärztin tippt weiter auf eine Allergie, da Cortison recht gut angeschlagen hat. Zwar ist das Fell während der behandlungsdauer so gut wie gar nicht nachgewachsen, und trotzdem eher weniger geworden, aber sie hatte keine Stellen mehr, und hat sich auch nicht mehr so exessiv geleckt. Jetzt sollte ich das Cortison allerdings absetzen, da das ja natürlich auch keine dauerlösung ist (war schon nicht begeistert, dass es überhaupt nötig ist...) Nachdem ich es jetzt ausgeschlichen habe ist es mit Mowgli rasant schlechter geworden...innerhalb von ca. einer Woche sieht sie noch viel schlimmer aus, und ist wieder voller Stellen :-(. Ich könnte heulen!
Ein psychisches Problem hat meine Tierärztin erst mal in den Hintergrund gestellt, da sie meinte, dass sowas extram selten vorkommt, erst recht bei so einer jungen Katze, und dann in den außmaßen. Trotzdem ahbe ich es mit einem Feliway Stecker und Bachblüten versucht...ohne Erfolg leider.
Langsam bin ich echt am Ende, und hab auch kaum Hoffnung, dass dieser nächste Tierarzt was finden wird..Ich habe in meiner Wohnung schon so gut wie alle Putzmittel gegen so Öko-Zeug ausgetauscht, das zu 99% abbaubar sein soll, und angeblich dann nicht mal emhr Fischen schaden soll (OK, glaub ich nicht, und ich werd nicht ausprobieren und es ins Aquarium kippen^^ Aber sicher besser als solche Chemiekeulen) weil ich dachte, dass es vielleicht eine Allergie gegen soetwas sein könnte. Ich mein, wenn man mal guckt, was da teilweise so alles drinne ist, muss es einen ja nicht wundern, wenn da jemand alergisch wird^^
Hausstauballergie würde mich persönlich wundern, da ich das selber recht ausgepägt habe, und entsprechend wirklich nicht selten sauge und putze...also, wenn es daran läge müsste Mowgli das schon in wirklich heftoiger Form haben, wenn ich nicht mal was von Staub merke.
An was könnte es denn bloß sonst noch liegen? Ansonsten ist sie eiegntlich ganz normal, spielt, frisst, schmust etc...das tut mir so leid, man ich bin echt verzweifelt...

Tut mir sehr leid, dass das jetzt so viel geworden ist, ich hoffe es liest sich trotzdem jemand durch, und es fühlt sich keiner zugetextet^^
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LG, Hannah
 
  • #32
Meine Tierärztin tippt weiter auf eine Allergie, da Cortison recht gut angeschlagen hat.
In dieser Richtung würde ich am ehesten weitergehen, denn dieses Cortison scheint bisher das einzige zu sein, das überhaupt eine Veränderung gebracht hat.

Allergie - ein überschießende Reaktion des Immunsystems auf körperfremde Stoffe.
Körperfremde Stoffe gibt es unzählige, mit Futter und Inhaltsstoffen kommt die Miez wohl am intensivsten zusammen. Das hieße - sofern es am Futter liegt - daß man jetzt eine gar radikale Ausschlußdiät anfangen sollte.

Dann sind die sogenannten Wohngifte auch bei vielen allergen, dazu noch Empfindlichkeit gegen Hausstaubmilben (bzw. deren Kot). Beides kann man auf ein Minimum reduzieren.

Auch wenn Du es nicht erkennen kannst, vielleicht gibt doch emotionale Streßfaktoren für Deine arme Maus, dazu gehört das berüchtigte Möbelrücken, aber auch laute Musik, zu helles Licht in der falschen 'Farbe', laute Umweltgeräusche allgemein, Flackerfernsehbilder...

Was könntest Du ändern von alledem?

Wie alt war die Katze, als sie zu Dir kam, was hatte sie an medizinscher Versorgen von ihren ersten Lebenstagen an, was bekam sie vorher als Futter, war sie gesund, als sie zu Dir kam?

Zugvogel
 
  • #33
Also, ich habe Sie und ihre Schwester von Privatleuten mit 13 Wochen bekommen. Sie waren gegen alles mögliche geimpft, und soweit ich das sagen kann auch gesund. Das ganze mit der Allergie, wenn es das ist, hat so ungefahr 2 Monate nachdem ich sie hatte angefangen. Gefressen haben die beiden vorher das Kittenfutter von Hills, bei mir gibt es jetzt Orijen und Bestes Futter getreidefrei. Mowgli hatte 2 Monate lang vom Tierarzt dieses Low Allergen Futter von Hills vom Tierarzt bekommen, das hat absolut nichts verbessert. Wie kann ich denn eine noch Radikalere Ausschlussdiät machen? Ich dachte, dieses Futter wäre extra dafür da, um eben eine Futterallergie auszuschließen, und das da extra Sachen zur Herstellung verwendet werden, die eben nicht in alltäglichen Futtersorten enthalten sind.

Also, bei Hausstaubmilben, da bin ich selber Allergisch drauf, und entsprechend wenig Staub gibts hier eigentlich auch, außerdem habe ich so ein Hausstaubmilben Spray, was die Viecher tötet..also...ich weiß nicht, da müsste Mowgli schon en heftige Allergie gegen haben, wenn sie da trotzdem noch so heftige Reaktionen hat..

Tja...also, Stress kann man natürlich nie ausschließen...wie gesagt, ich habs auch trotz allem mit Bachblüten udn Feliway Stecker versucht, ohne Erfolg..Also, seit dem ich die beiden habe steht hier an Möbeln eigentlich alles ziemlich gleich...Naja, ich habe zwei solche Platten an der Wand angebracht, um nochn paar Ordner unterzubringen, aber das ist jetzt auch schon seit mehreren Monaten so, und war jetzt auch nichts wirklich großartiges.

Ferseher habe ich nicht (beziehungsweise funtioniert nicht^^) sprich, daran kanns nicht liegen, hatte ich auch auch noch nie, seitdem ich die beiden habe. Und das Licht...tja...also, ich habe normale Glühbirnen in den Lampen, und die hauptsächlich benutze Lampe hat so einen Lampenschirm aus hell orangenem Stoff, also, ist recht wares Licht. Tagsüber, solange es hell ist hab ich allerdings normalerweise gar keine Beläuchtung an. Und die Lautstärke...also, ich finde es eigentlich ziemlich ruhig hier...draußen ist Kaum verkehr, ist eine kleine Einbahnstraße, und die Nachtbarn sind auch sehr verträglich (bis auf dass die über mir sich teilweise etwas laut streiten, und dann noch lauter wieder versöhnen^^)
Selbst gehöre ich auch nicht egrade zu den Menschen, die die Musik voll aufdrehen und jeden zweiten tag ne Party bei sich veranstalten...

Was ich noch überlegt ahbe, könnte es vielleicht an Futtermilben oder soetwas liegen? Also, ich füttere ja auch Trockenfutter, udn ich ahbe gehört, dass die da drinne sein können. Da dieses Allergie-Futter auch TroFu war könnten dann doch auch da drinne Milben gewesen sein, oder? Sind in solchem Futter immer Milben, oder wo kommen die her?? Reicht es, wenn man das Futter dagegen vorher einfriert? UNd wie lange müsste das im Gefrierfach liegen, bevor man es füttert? Ich dachte, das ich das vielleicht noch mal ausprobieren könnte.

Und gegen was treten Kontaktallergien den häufig auf? Kann soetwas auch einfach z.B. an einem Teppich aus Baumwolle oder einer Woll- oder Daunendecke oder so etwas liegen? Ich weiß einfach nicht so recht, wo ich weiter machen soll...Futter, Parasiten, Putzmittel, das ist irgendwie alles recht einläuchtend, aber langsam wirds schwieriger..

Gegen was kann man eigentlich bei Katzen alles Allergietests machen lassen, und ist soetwas empfehlenswert?
Wie läuft das bei einer Katze denn ab? Ich hatte gedacht, das ich den Tierarzt morgen auch danach noch mal fragen könnte, denn wenn bei so einem Test etwas rauskommt, oder auch ausgeschlossen werden kann ist das ja schon mal einfacher, als hier Wochen und Monate irgendetwas auszuprobieren.

Danke für eure Hilfe :)
LG, Hannah
 
  • #34
Hallo Leute...Also, ich war am Dienstag mit Mowgli noch mal bei so einem Hautspezialisten, und naja...also, eiegtnlcih hat die praktisch das gleiche gesagt, wie alle anderen auch...Sie kann es nicht wirklich sagen, woran es liegt, man kann nur alles durchprobieren. Sie tippt eher auf etwas allergisches, als auf die psyche, weil sie meinte, dass sonst das Cortison eher weniger gut angeschlagenm hätte. Trotzdem schließt sie Psyche nicht aus...Sie meinte, dass es dann allerdings wirklich schwer werden würde, und sie mir eh nicht versprechen kann, dass das wieder OK kommt, und dass wir da schon ein echtes Problem haben :-(. Sie hat sogar Fotos von Mowgli gemacht,um das bei irgendso einem Vortrag vorzustellen...na toll..die sieht echt schlimm aus :-/ Nun hat sie mir Antibiotika wegen der Stellen am Körper gegeben, und so eine Creme, die etwas den Juckreiz lindern soll...hat aber bisher nichts gebracht...uich habe eher das Gefühl, Mowgli leckt sich noch merh..
Jetzt soll ich es noch mal mit dem Futter versuchen und nur Pferdefleisch mit Kartoffeln füttern, weil die Ärztin meinte dieses low Allergen Zeug hilft nicht bei allen, weil es eben nur LOW Allergen ist, und nicht Null Allergen...Na toll...warum wurde mir das nicht gleich empfohlen, nur Pferdefleisch und Kartoffeln zu füttern? Dann hätte ich das jetzts chon hinter mir, und man könnte sagen, obs was gebracht hat, oder eben nicht, und eine Futterallergie sonst wirklich ausschließen. Und das Geld für dieses andere Allergiker Futter hätte ich mir auch gleich gespahrt. Aber nagut...was solls...dann jetzt eben noch mal Pferdefleisch kaufen, und das ganze Szenario noch mal :-/. Allerdings meinte die Ärztin auch, dass sie eher nicht denkt, dass es am Futter liegt, aber man muss das erst wirklich auschließen können, ehe man das nächste Probiert. Ansonsten hatte sie vorgeschlagen evtl. in so zwei Wochen einen Allergietest gegen Hausstaub zu machen..Wesentlich mehr scheint man mit so einem Test bei Katzen wohl nicht testen zu können :-/ Außerdem soll ich dann Kotproben mitbringen..Keine Ahnung wofür. Naja...also...leider tappen wir immer noch im dunkeln, und Mowgli sieht immer schlimmer aus...
Also, falls irgendwer vielleicht noch Ideen hat, oder so was ähnliches mit seiner Katze auch mal erlebt hat, bitte alle Ratschläge her damit, ich bin nämlich langsam etwas fertig mit den Nerven :-(
GlG, Hannah
 
Werbung:
  • #35
Ich grabe diesen alten Fred hier nochmal aus, da meine Emily mittlerweile genau das gleiche Problem zu haben scheint. Daher würde mich mal interessieren, wie es nun schlussendlich bei Mowgli weiter gegangen ist.
 
  • #36
Hallo Kalokairi,

leider habe ich ja auf meinen Eintrag vom 02.12.2009 nichts mehr gehört und weiß nun nicht ob es Deinem Fellpopo bereits besser geht, oder nicht.

Bezüglich Emilys Problem habe ich eine Tierheilpraktikerin ins Haus kommen lassen... zu lesen: Hier

Falls sich bei Mowgli immer noch nichts getan haben sollte, rate ich Dir wirklich von ganzem Herzen Kontakt mit einem / einer THP aufzunehmen.

Würde mich freuen hier wieder etwas von Dir zu lesen.

Liebe Grüße... Saskia
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
Kalokairi
Antworten
12
Aufrufe
13K
Kalokairi
Kalokairi
K
Antworten
5
Aufrufe
706
Mellanlara
Mellanlara
Krähe
Antworten
42
Aufrufe
3K
nemaira
nemaira
M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben