Katze leckt sich das Fell weg

  • Themenstarter Kalokairi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fellausfall fellproblem kahl lecken krankheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kalokairi

Kalokairi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2008
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Hallo Leute!
Ich brauche mal eure Hilfe. Meine Katze Mowgli (Türkisch Angora Mix, 6 Monate alt) leckt sich an den Seiten ganz kahl. Ich weiß überhaupt nicht was los ist...Am Anfang dachte ich, sie hätte sich nur beim Spielen mit ihrer Schwester Lena etwas gekratzt oder sowas. Da hatte sie an einigen Körperstellen so ganz ganz kleine Stellen, wie etwas Abschürfung, oder Hautschüppchen oder sowas, und darum war etwas weniger Fell...Naja, erst mal habe ich das wie gesagt nicht wirklich weiter beachtet, aber dann ist das Fell besonders an den Seiten immer weniger geworden, erst so kleine Flecken, mittlerweile ist Mowglis Fell an beiden Seiten total Kurz und man kann die Haut durchsehen. Die kleinen Stellchen sind allerdings so weit ich das sehen kann fast weggegangen. Nur am Hals hat sie jetzt eine richtig aufgekratzte Stelle...Am Wochenende habe ich dann festgestelle, das sie sich total heftig leckt, sie hat den ganzen Tag und die Nacht kaum damit aufgehört, und heute bin ich dann gleich zu Tierarzt gegangen...der mir allerdings auch nicht wirklich weiterhelfen konnte, dafür aber 160 Euro kassiert hat :-/. Naja, also, er hat einige Bluttests gemacht (2 Ergebnisse bekomme ich erst morgen), die die er schon ausgewertet hatte waren weitgehend unauffällig, nur ein etwas höherer Entzündungswert, aber nichts wirklich signifikantes, was dieses Kahllecken begründen würde. Eine Hautkrankeit ist es wie es aussieht auch nicht, jedenfalls hat der TA da nichts gefunden...ich hatte ja eigentlich auf Milben oder sowas getippt, aber ist es wohl nicht...Naja, jetzt hat der TA ihr so eine Halskrause umgemacht,damit sie sich nicht mehr lecken kann (laufen kann sie jetzt leider auch nicht mehr wirklich:-() und Ihr so ein Mittel mit essentiellen Fettsäuren und Zink verschrieben, das ich aufs Futter machen soll, aber ich hatte das Gefühl, das er ziemlich im dunkeln tippt. Er machte auch nicht gerade den Eindruck als wüde er vermuten, dass die Ergebnisse, die ich morgen bekomme sonderlich Aufschluss bieten...ich kam da schon rein, und nachdem er die Haut untersucht hatte meinte er gleich das er das nicht wirklich sagen kann, woran das liegt...Er fragt nur, ob sie sich mit ihrer Schwerster gut verträgt, oder da Stress ist oder sowas...aber Lea und Mowgli verstehen sich total gut, und ich wüsste auch sonst nicht welchen sonderlichen Stress die kleine haben sollte...

Hat jemand von euch vielleicht schon mal ein ähnliches Problem mit seiner Katze gehabt? Was könnte ich da noch machen? (insbesondere, wenn die Ergebnisse Morgen wirklich nicht weiterhelfen??) Tut mir sehr leid, das ich euch jetzt schon mit fragen löcher, wobei ich noch nicht mal alle getesteten Krankheiten ausschließen kann, ich mache mir nur solche Sorgen :-(.

Auf jeden Fall schon mal ganz ganz vielen Dank für eure Hilfe :)
GLG, Hannah
 
A

Werbung

Hallo Hannah,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Juckende, kahlgeleckte Hautstellen stehen nicht selten in Verbindung mit der Ernährung. Fütterst Du in der letzten Zeit ein anderes Futter oder hauptsächlich Trockenfutter?
 
Hallo Hannah

So etwas habe ich mit Charly seit August mit durch.
Das Erste, worauf unser TA tippte, war eine Futtermittelallergie,- bzw. unverträglichkeit, weil auf der Haut an sich so gar nichts auf Milben oder etwas anderes hinwies.
Wir sollten sofort umstellen und hypoallergenes Futter füttern. Das, was der TA empfahl (Hills z/d), hat Charly natürlich nicht angerührt und da ging für uns die große Suche los. Ein anderes hat er dann gefuttert, dann wieder nicht :(
Charly bekam auch 3 mal Cortison. Bin ich wirklich kein Freund von, aber es ging nicht anders. Charly war nämlich am Bauch, an den Innenseiten der Hinterschenkel und an einer Außenseite wirklich schon total kahlgeleckt. Kein Fell mehr :(
Als wir das mit dem Futter gar nicht in den Griff bekamen und die Leckerei nicht aufhörte, habe ich eine THP hinzugezogen.
Charly wurde dann gegen Streß behandelt.
Und nun wächst das Fell langsam wieder - überall schöner Flaum.

Unabhängig voneinander haben mir beide - TA und THP - gesagt, daß die Diagnostik bei Hauterkrankungen sich sehr ausweiten könnte.

Wäre es bei Charly nicht besser geworden, hätte ich noch Hautstanze machen lassen. das war mit dem TA schon besprochen.
 
Wie gesagt, Stress hatte mein TA auch schon erwähnt...aber ich wüsste gar nicht warum :-/ Und wie behandelt so ein THP eigentlich dagegen ? Würde mich mal interessieren, damit habe ich so gar keine Erfahrung, das wäre sonst ja auch ein Versuch, wenn die Bluttests jetzt alle keine Ergebnisse bringen. Denn eigentlich bin ich nicht gerade der Freund davon, wenn gar keine klare Diagnose besteht tausend am ende Nutzlosen oder sogar schädlichen Medikamente zu geben, die eigentlich nur den Geldbeutel leerer machen :-/

Füttern tue ich hauptsächlich Trockenfutter. Davon aber verschiedene Sorten, weil ich dachte, das es sonst am Ende zu einseitig wird. Whiskas, Sanabelle, Hills und so eins, dessen Namen ich grad vergessen habe...muss ich mal nachgucken^^. Nassfutter nur ganz selten, eigentlich nicht. Umgestellt habe ich nicht...also, die Fressen diese Futtersorten alle schon von Anfang an (da wo ich sie her habe haben sie hauptsächlich Hills bekommen...ist mir aber alleine zugegebener maßen etwas zu teuer :-/). Bisher konnte ich da eigentlich keine Probleme oder Unverträglichkeiten oder sowas erkennen...
Wäre es besser häufiger auch Nassfutter zu füttern, oder sowas? Hatte mich mal in der Tierhandlung beraten lassen, und die meinten es wäre eigentlich besser darauf zu verzichten- auch wenn die beiden es total lecker finden ;-)

Vielen Dank jedenfalls schon mal für eure Hilfe :)
GLG, Hannah
 
Hallo Hannah,
also glaub bloss nicht, was die leute in der tierhandlung raten, die haben doch überhaupt keine Ahnung und sind nur auf verkaufen getrimmt. Diese Trockenfuttersorten die du fütterst sind nicht nur teuer sondern vor allem sehr ungesund. Da ist sehr viel Getreide drin, kein Fleisch dafür aber Geflügelmehl und so ungesunde Sachen. Ich tippe sehr auf eine Nahrungsmittelallergie bei deiner Maus, viele Katzen vertragen das Getreide im Trockenfutter nicht und bekommen dadurch Haut und Fellprobleme.
Schau hier mal in die Futterthreads, ich würde dir sehr empfehlen, das Futter umzustellen auf Nassfutter. Gutes Nassfutter bekommst du meist nur im Internet, also nicht das Zeug aus der Zoohandlung, da ist ausser Animonda Carny, Almo Nature nichts zu empfehlen. Das Trockenfutter würde ich für eine Zeit ganz weglassen, dann siehst du am besten, ob dieses der Allergieauslöser ist. Ansonsten wenn du Trockenfutter geben möchtest, dann bitte nur sehr wenig und eine gute Futtermarke wie z.B. Orijen, Acana u.ä. die kein Getreide und irgendwelche Füllstoffe enthalten.
 
Wenn durch Futter eine Unterversorgung von was auch immer auftritt, die Haut juckt und zum Lecken zwingt, dann kommt zu der Fehlernährung noch der Streß des Juckreizes.

Ich würde auch die Mühe auf mich nehmen und vom Trofu ausschleichen zugunsten von Nafu.

Um den Juckreiz etwas zu mildern, könntest Du Bachblüte Crab apple einsetzen, wird äußerlich gegeben, nicht ins Futter.

1 Tropfen Bachblüte Crab apple in 10 ml frischem Wasser verdünnen, davon mehrmals auf die betroffenen Stellen auftupfen und sanft einreiben.

Welche Wirkung hat bisher Cortison?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Meine Katze hat ebenfalls eine Futtermittelallergie. Da sie noch nie seit ich sie bekam (das ist noch nicht lange her) Nassfutter anrührte und so eine dünne Maus ist, gebe ich nun hypoallergenes Trockenfutter von Royal Canin namens Sensivity Control. Mein Kater, der sein Leben lang nur Nassfutter mochte, hat seitdem auch ab und an ein Bröckchen mitgefuttert. Die Katze (sowas wählerisches hast du noch nicht erlebt!) liebt es jedoch abgöttisch und es hat einen sehr hohen Fleischanteil, soweit ich das beurteilen kann. Für den Menschen stinkt es ein wenig, aber ansonsten ist es klasse. Zu kaufen gibt es das leider nur beim TA, ist aber nicht teurer als alles andere von Royal Canin. Nach ca. 3 Wochen war außerdem die Allergie verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hey! Danke für eure total vielen und schnellen Antworten.
Also, ich habe jetzt als erstes mal das Futter von Acana bestellt...das ist ja nicht mal wirklich teurer,als das was ich bisher habe, und schaden kann es auf jeden Fall nicht. Ich werden den Tierarzt auch noch mal fragen, was er über eine Futterallergie denkt, vielleicht ist es das ja wirklich.
Vielen Dank schon mal :)
MfG, Hannah
 
Bevor man richtig an die Therapie gehen kann, muß die Ursache gefunden werden.

Alles andre kann höchtens verschleiern, vielleicht manifestieren und weiter zur Plage werden.

Grad Haut- und Fellerkrankungen können enorm viele Ursachen haben, Diagnosen sind in der Regel langwierig zu stellen, und viel Medizin wird oft voreilig gegeben, die nicht nur nicht wirkt, sondern alles noch schlechter macht.

Viel Glück, schnelle Heilung wünsch ich Euch!

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo Hanah,
kannst Du dich mit balulutiti in Verbindung setzen?

Ihr Kater hatt ein Fellproblem und es sieht so aus, dass
im Moment das Fell wieder wächst ohne gleich abgeleckt zu werden.
Sicher kann sie Dir Tips geben.

Alles Gute
LG
 
  • #11
Das hört sich für mich sehr nach Psychogener Alopezie an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychogene_Leckalopezie_der_Katze

Wenn du googlest, findest du viel dazu.

Als allererste Hilfsmaßnahme hat bei meinem Bori sehr gut ein Feliway-Stecker geholfen.
Wichtig ist, dass die Miez Stress abbauen kann. Dabei kannst du sie sehr gut homöopathisch unterstützen. Kennst du eine gute THP? Falls nicht, kann ich dir eine nennen.
 
  • #12
Hallo Leute!
Entschuldigung, dass ich so lange nicht geschrieben habe, über Weihnachten und Silvester hatte ich keinen Zugang zum Internet.
Danke noch mal für eure weiteren Beiträge.
Ich war mit Mowgli jetzt noch mal bei einem anderen Tierarzt, und der hat eine Flohbissallergie diagnostiziert...Naja...also, keine Ahnung, wo die Kleine Flöhe her haben soll, sie ist ja nur in der Wohnung, aber die Tierarzthelferin meinte sie habe einen gesehen. Jedenfalls meinte dieser zweite Tierarzt man wundere sich manchmal, was die Kollegen teilweise für Komische Sachen machen, und Mowgli durfte diese Kopfkrause jetzt wieder abhaben. Sie hat noch eine Spritze bekommen und so Anti-Floh Zeug. 2 Tage war dann acuh eigentlich alles ganz gut, und kaum Kratzen oder Lecken, aber seit vorgestern gings jetzt wieder richtig los. Also...ich weiß auch nicht, ich konnte keine Flöhe finden, und meine Ganze Wohnung hab ich schon mit Floh-Spray Desinfiziert...wie lange überlben Flöhe denn, wenn man sie versucht so zu Eliminieren?
Vielen Dank für eure Hilfe, GLG, und ein frohes neues Jahr, Hannah
 
  • #13
Hallo Hanah,

ob die Katze wirklich Flöhe hat, kannst Du ganz einfach feststellen. Mach ein weißes Waschbecken nass, halte die Katze mit dem Kopf über das Waschbecken und knuddel sie kräftig am Kopf. Falls sie Flöhe hat, wird jetzt Flohkot auf das Waschbecken fallen und sich auflösen, dann siehst Du dunkelrote Schlieren im Waschbecken.

Die wenigsten Flöhe sind an der Katze, die meisten Biester verstecken sich irgendwo und verdauen die letzte Mahlzeit. Wenn sie Kohldampf bekommen gehen sie erst wieder an die Katze.

Kaufe ein Flohhalsband und schneide ein Stückchen davon ab und stecke es in den Staubsauger. Nicht der Katze dieses Band anziehen, ich halte sie für gefährlich und sie sind ziemlich giftig, auch für die Katze.
 
  • #14
Flöhe können sehr lange überleben, wenn sie nicht mit Vernichtern in Berührung kommen. Hat man sie einmal, muß man eine ganze Weile auf der Hut sein und immer wieder dagegen angehen.

Ich bin nach wie vor für milde aber durchgreifende Mittel, deswegen greif ich zu Neem, Kieselgur und sollte hier trotz dieser Vorsorge mal das Kroppzeug zur Plage werden, wäre mein nächster Griff der zu Exner Petguard.

In den Staubsaugerbeutel kommt ein Stück giftiges Flohhalsband, die ja bekanntermaßen am Katzenhals NICHTS verloren haben.

Mit diesen Mitteln vermeide ich zusätzliche Reizung und Irritation der Tierhaut mit chemischen Giften, die auch zu Allergien führen können.

Wie sicher ist die Diagnose 'Flohbißallergie'? Spielt Milbenallergie auch mit?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Von Milbenallergie hat der TA nichts gesagt, nur Flohbissallergie...also, ob das nun eine 100%ig sichere Diagnose ist weiß ich nicht, aber der TA hat es mir eben gesagt...Flohhalsband hätte ich eh nicht vor der Katze um zu machen...Allein schon,damit sie sich damit nicht irgendwo erhängt, die kann manchmal etwas tollpatschig sein^^
Wie meint ihr das, mit dem Stück Flohhalsband in den Staubsauger stecken?? Soll ich das einsaugen lassen, oder wie??
Das mit dem Waschbecken werd ich gleich mal probieren...also, ich hab bisher nur immer das Fell an so einer ganz feien Flohbürst untersucht, da konnte ich eigentlich keinen Flohkot entdekcen...allerdings bin ich da natürlich auch nicht egrade geschult, insofern kanns gut sein, das ich da etwas übersehen habe. Danke für die Tipps jedenfalls schonmal :)
LG, Hannah
 
  • #16
Geschickt - Deine Idee, ein Stück Flohhalsband einfach mitm Sauger aufzunehmen, das dann garantiert da landet, wo aufgesaugte Flöhe auch hingehen :D

Das Gift im Halsband tötet die Biester, die aufgesaugt werden und auch die, die, die aus augesaugten Eiern und Puppen schlüpfen wollen.

Zugvogel
 
  • #17
Also, ich habe eben mal das mit dem Waschbecken versucht...wirklich etwas erkennen konnte ich da nicht...nur ein bisschen Fell...vielleicht auch ein zwei schwarze Punkte (vielleicht warens auch Fellteilchen?). Aber von Dunkelroten Schlieren war auf ejden Fall gar nichts zu sehen..
 
  • #18
Wie gesagt, Stress hatte mein TA auch schon erwähnt...aber ich wüsste gar nicht warum :-/ Und wie behandelt so ein THP eigentlich dagegen ? Würde mich mal interessieren, damit habe ich so gar keine Erfahrung, das wäre sonst ja auch ein Versuch, wenn die Bluttests jetzt alle keine Ergebnisse bringen. Denn eigentlich bin ich nicht gerade der Freund davon, wenn gar keine klare Diagnose besteht tausend am ende Nutzlosen oder sogar schädlichen Medikamente zu geben, die eigentlich nur den Geldbeutel leerer machen :-/

Füttern tue ich hauptsächlich Trockenfutter. Davon aber verschiedene Sorten, weil ich dachte, das es sonst am Ende zu einseitig wird. Whiskas, Sanabelle, Hills und so eins, dessen Namen ich grad vergessen habe...muss ich mal nachgucken^^. Nassfutter nur ganz selten, eigentlich nicht. Umgestellt habe ich nicht...also, die Fressen diese Futtersorten alle schon von Anfang an (da wo ich sie her habe haben sie hauptsächlich Hills bekommen...ist mir aber alleine zugegebener maßen etwas zu teuer :-/).
Diese Fütterung wird dich mittelfristig -Besonders bei einem TUA-Mix - DEUTLICH teurer zustehen kommen,als eine vernünftige Ernährung!

Du solltest schnellstmöglich auf AUSSCHLIESSLICH Nass-und Rohfutter umstellen.
TUAs haben eine empfindliche Haut (besonders die roten) und neigen schnell zu Hautirritationen.
Das meiste Trockenfutter enthält viel zu wenig Fette und Öle, zu wenig Omega 3 und 6 Säuren, die für die Stabilität der Haut notwendig sind.
darüber hinaus ist eine überwiegend vegetarische Kost ( nichts anderes ist das Hühnerfutter,das du fütterst- sorry) sehr belastend für die Organe der Miez und haben nciht selten Mangelerscheinungen zur Folge
Leber- oder Schilddrüsenerkrankungen können ebenfalls eine Folge dieser Ernährung sein und auch zu übermässiger leckerei führen.
lass bitte mal ein großes BB machen- vielleicht gibt das ja schon Aufschluss und sorge dafür, dass der arme Mowgli endlich vernünftiges Futter bekommt

gegen die Flöhe wirde ich ihr 2 mal / Jahr Program spritzen lassen und ihr -sozusagen als "Starterpaket" Capstar geben- das tötet alle Adulten Flöhe auf der Miez innerhalb von 15 Minuten bis längsten 3 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Guten Abend! :) Also, wie ich schon geschrieben habe, habe ich auf den Rat von einigen anderen hier schon anders Futter besorgt, und füttere momentan Orijen (allerdings erst seit kurzen, daher kann ich jetzt noch nicht wirklich sagen, ob es was verbessert hat). Also...ich dachte, das das jetzt ein ganz gutes Futter wäre? Als Ergänzung habe ich auch noch teilweise Nassfutter gegeben, solches, in dem auch kein Weizen oder Getreide oder sowas drinne ist...ist das immer noch zu schlechtes Futter? Momentan bekommt Mowgli dazu auch noch so eine Kur vom Tierarzt mit Omega Fettsäuren und Zink...Ich dachte, das wäre Futtermäßig dann soweit Ok ...:-( Also, ganz abgesehen davon, ob diese ganze Kratzerei und Fellleckerein überhaupt was mit dem Futter zu tun hat, will ich ja nicht, das meine beiden am Ende wirklich Probleme wegen minderwertigem Futter bekommen oder sowas...Ich hab halt immer gedacht Hills und sowas wäre eigentlich ganz gutes Futter...aber nagut, man lernt immer was neues...Nur wie gesagt, das was ich jetzt bereits umgestellt habe dachte ich wäre in Ordnung, oder geht Trockenfutter einfach gar nicht???Also, in diesem von Orijen und Acana ist doch jetzt extra schon fast nur Fleisch drinne, das ist doch dann kein "vegetarisches Hühnerfutter" mehr, oder???
Und dieses Mittel gegen Flöhe ist verschreibungspflichtig wie ich sehe, müsste ich dann dafür estra noch mal zum Tierarzt mit Mowgli? Und ist das, wenn es sogar verschreibungspflichtig ist, nicht vielleicht auch gleich ein ziemlich heftiges Mittel?
Sry das ich so viele Fragen habe^^ Achso, und eins muss ich auch noch fragen, könntest du mir noch mal erklären, was BB heißt? Sry, wahrscheinlich doofe Frage, vielleicht ist es einfach nur zu spät, dass ich grad nicht selber drauf komme, aber ich habs nicht so mit 1000 Abkürzungen ;-) Also, TA und THP TroFu und NaFu und sowas hab ich ja immer hin schon verstanden, aber manchmal klickts da einfach nicht so richtig bei mir^^ Also, bei Wörtern, die noch nicht als Abkürzung geschrieben wurden bitte einmal ausformulieren, wenn es nicht gerade ein 5-Zeilen-Wort ist ;-)
Ganz vielen Dank, GlG, Hannah
 
  • #20
BB= Blutbild????? Also, sollte es das heißen (Hab mir den text eben noch mal ein paar mal durchgelesen, und das wäre so meine Idee bei der Abkürzung^^) Solltest du das wirklich meinen, dann ist das schon gemacht worden. Der erste tierarzt hat ein sehr "großzügiges" Blutbild gemacht und so ziemlich alles mögliche getestet, was alles negativ (beziehungsweise eigentlich eher positiv, wie ich finde ;-)) war...nur dass er mir dafür fast 200 Euro berechnet hat...das fand ich nicht sooo großzügig...aber was solls...Also, die Werte waren jedenfalls alle OK. Ich hoffe mal, ich hab mit BB jetzt nicht voll daneben getippt, ansonsten wie gesagt einfach noch mal ausformulieren^^
LG, Hannah
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
Kalokairi
Antworten
12
Aufrufe
13K
Kalokairi
Kalokairi
K
Antworten
5
Aufrufe
702
Mellanlara
Mellanlara
Krähe
Antworten
42
Aufrufe
3K
nemaira
nemaira
M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben