Katze leckt sich blutig

  • Themenstarter Mel94
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mel94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe drei Katzen (2 Kater/1 Katze) und das Mädchen (Pauline) leckt sich seit einiger Zeit ihren Bauch und die Beine blutig. Wir waren schon beim Tierarzt und dieser war der Meinung Pauline wäre psychisch krank. Sie würde versuchen damit Aufmerksamkeit zu bekommen. Ihr wurden Tabletten verschrieben, wodurch sie etwas weniger leckte aber nicht komplett aufhörte. Wir sind grade dabei uns eine zweite Meinung einzuholen.
Vielleicht habt ihr ja Ideen warum Pauline das macht und was wir dagegen machen könnten. Ich bin für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße
Melina
 
A

Werbung

Hallo und willkommen. Ist sie Freigängerin?
 
Nein, sie leben nur in der Wohnung.

Süße Katzen hast du!
Lg
 
Was fütterst du den Katzen?
Sind Milben und Pilz und eine Flohallergie ausgeschlossen?
Was für Untersuchungen hat der Tierarzt gemacht?
Wurde ein Allergietest gemacht?

Wie als sind die Katzen, sind sie geimpft, kastriert?
Wie vertragen sie sich?
Wie lange sind sie am Tag alleine?
 
Mafi: vielen Dank, ich schau gleich mal rein.

Petra: die drei sind sehr wählerisch was ihr Futter angeht und essen nur das Nassfutter von Aldi :omg: aber da auch nur bestimmte Geschmacksrichtungen. Trockenfutter vertragen sie nicht.

Der Tierarzt, der ihr die Tabletten verschrieben hat, hat ausgeschlossen das es Milben oder Ähnliches sind . Der zweite Tierarzt hat ihr Blut abgenommen und nun warten wir auf das Ergebnis, da er auch an eine Allergie denkt.

Die drei sind alle kastriert. Und verstehen sich meistens gut, außer wenn einer der Kater (Paul) hunger hat und wütend wird. Dann lässt er es an Pauline aus.

Paul und Pauline sind 15 und Orpheus ist 10. Am Tag sind sie höchstens 4 Stunden alleine.
 
Was für Aldi-Futter?

Es gibt da ja verschiedene Sorten.

Wichtig fände ich als erstes eine Getreideallergie auszuschließen.
Das ist häufiger als man meint.
Also ein Futter mit hohem Fleischanteil zu wählen und ohne Getreide und ohne Zucker.
Gut daß du kein Trockenfutter fütterst, das macht es einfacher.

Was für Tabletten sind das die sie bekommt?
Nimmt sie die noch ein?
 
Werbung:
Sie bekommt Cachet Select in 100g Dosen, meistens mit Rind, Geflügel oder Lachs. Die anderen Geschmacksrichtungen mag sie nicht und Lachs auch nur teilweise.

Die Tabletten heißen apoquel. Sie bekommt zur Zeit ein viertel der Tablette (Sie soll diese vom neuen Tierarzt erstmal weiter nehmen).

Das mit der Getreideallergie werde ich mal beim TA ansprechen und versuchen auf das Futter zu achten.
 
Ich kenne das auch,direkt nach dem Umzug hat sich mein Perser Gismo immer eine Pfote,besser gesagt bein geleckt,er hatte fast keine Haare und die Stelle war rot. Das war psychisch.
 
  • #10
Tierärzte kennen sich (leider) sehr oft mit Futter und Futterallergien nicht aus. Da würde ich also nicht allzuviel erhoffen. Mag sein daß du einen Ausnahme erwischt hast aber ich gehe mal nicht davon aus.

Du wirst dich selber zum Thema Allergie und Allergie gegen Getreide im Futter bei Katzen schlau lesen müßen!

Die Chacet Select in den 200 gr Dosen sind so weit ich weiß ohne Getreide und von den vielen preiswerten Marken eines der besseren.
In den 100 gr Dosen ist, so weit ich weiß Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und sonstiger "Kram" drin.
Wenn es dir irgend möglich ist solltest du dich auch schlau lesen zum Thema Katzenfutter, was ist gut und was soll es enthalten. Und was eben nicht.
Schön wäre wenn du ein besseres, mindestens Mittelklassefutter, füttern könntest.

Versuchen auf das Futter zu achten wird nicht reichen.
Leider, absolut nicht.

Das Medikament ist nicht ohne. Bitte selber mal lesen!
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/06000000/00063087.03?inhalt_c.htm

Es darf nur kurzfristig gegeben werden.
Und es steht noch mal ganz klar dabei daß die URSACHEN gefunden werden müßen denn das Medikament wirkt nur gegen die Symptome und behandelt nicht die Grundursache!

Also, gut daß du hier bist, gut daß du fragst, gut daß du dich kümmerst!!
Bitte dran bleiben und selber lesen und dich schlau machen!
 
  • #11
ist die katze mal gründlich untersucht worden? sind ihre hinterbeinchen und der bauch betroffen? dann würde ich auch mal die blase untersuchen lassen.
 
  • #12
Versuchs bei einem anderen Tierarzt und lass die Analdrüsen untersuchen.
Alles Gute
 
  • #13
Blase und Pankreas untersuchen ist eine gute Idee.
Lass die Katze gründlich körperlich untersuchen, evtl. auch trotz Wohnungshaltung das Fell auf Parasiten. Zudem ist eine Untersuchung auf Pilze wichtig.
Dazu kommt ein geriatr. Blutbild (bei dem Blutbild und Organe abgecheckt werden). Wichtig ist hier: sind die Eosinophilen oder das Gesamt-IgE erhöht? Wenn ja (und wenn die Katze keine Würmer hat, z.B. weil 3 Szuhlproben negativ waren oder sie gerade erst entwurmt wurde) kann das ein Hinweis auf eine Allergie sein. Wenn das so ist, folgt als letztes der Allergietest (Bluttest, ggf. auch Pricktest).

Wenn etwas anderes rauskommt, musstb du in der Richtung weiterschauen (vielleicht hat sie Blasenentzündung oder Pankreatitis und leckt sich, weil der BAuch wehtut).
 
  • #14
Erstmal vielen Dank an euch alle, für eure Hilfe!

Petra: gibt es ein Futter was du empfehlen würdest?
Mit dem Medikament ist echt nicht zu spaßen :sad:. Vielen Dank für die Info!

minna: sie leckt sich sowohl an den Vorder-, wie auch an den Hinterbeinen. Der Bauch ist auch betroffen.

Miss Katie: dankeschön für die Tipps.
 
Werbung:
  • #15

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nisuro
N
J
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Gerhofer
G
B
Antworten
3
Aufrufe
7K
Seepferdchen*
Seepferdchen*
S
Antworten
6
Aufrufe
22K
Sammore
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben