Bisswunde von Nager?

  • Themenstarter Panike
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Panike

Panike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2014
Beiträge
612
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Dieses Mal geht es um unsere Luna. Vor gut einer Woche haben wir am Kinn eine kleine Verletzung sehen können. Es war leicht gerötet. So wie es ausgeschaut hat, schätze ich, dass es eine Maus oder so war, welche sich gewehrt hat und Luna da gebissen hat.

Am Freitag sahen wir, dass es nun grösser wurde und Luna sich vorsichtig kratzt. Ich hab ihr dann Merphen und Bepanthen drauf gepackt. Beides wurde sehr schnell wieder abgeputzt...
Da es Freitag war, wollte ich sehen wie es sich übers Wochenende entwickelt.
Samstag war es noch etwas grösser und wenn ich es vorsichtig angetastet habe, hat sie leicht gemaunzt. Hat ihr also etwas mehr wehgetan.

Wichtig für mich war, dass sie sich komplett normal Verhalten hat. Normal gefressen, geschlafen alles.

Am Sonntag und gestern Montag hat es noch ähnlich ausgeschaut aber es scheint bereits etwas weniger zu schmerzen wenn ich es berühre.

Was meint Ihr, kann ich weiter zuwarten oder muss soetwas dem TA gezeigt werden? Wie gefährlich sind Bisse für Katzen?

Hab noch ein Foto gemacht, man erkennt nicht so viel aber man erhält einen Eindruck von was ich spreche. Zur Info, letzten Mittwoch war es wirklich sehr klein und ich dachte es klingt bereits wieder ab. Seit Freitag hat es sich nun wie entzündet...

Vielen Dank für eure Meinung.
Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • Foto Luna.jpg
    Foto Luna.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 62
A

Werbung

Ich würde nicht lange warten und würde mit der Kleinen zum Tierarzt.
Bisse können sich schnell entzünden.
 
Ok super. Termin ist gemacht.
 
Ende gut alles gut!

Wollte noch kurz um das Thema abzuschliessen, erzählen wie es weiterging.

Beim TA hat man die Stelle unterm Kinn rasiert, "geöffnet" also den Schorff weggenommen und gereinigt. Es hatte zum Glück nicht viel Eiter und es war auch nicht sehr entzündet.

Ich habe dann eine Salbe und ein AB erhalten. Das AB habe ich einfach weggelassen, es gab für mich keinen Grund ihr AB zu geben. Schliesslich hat die Katze ja ein Immunsystem (Habe ich dem TA natürlich nicht gesagt).

Es hat zu Beginn nicht schön ausgeschaut aber sauber und die Salbe hatte jeweils 2-3 Sekunden Zeit einzuwirken, bevor es wieder abgeputzt war. :D:D

Nach ein paar Tagen konnte man sehen wie die Wunde gut verheilt und heute eine Woche später sieht man kaum noch was.

Schwierig zu sagen ob es auch von selbst geheilt wäre aber ich kann die weitläufige Meinung "Lieber einmal zuviel zum TA" unterschreiben. :)

Woher es kam, kann der TA auch nicht sagen. Es war auf jeden Fall kein Abszess.

Katze glücklich, Dosi glücklich, TA reicher. :D

Liebe Grüsse
 
Naja in so einem Fall macht man den TA gerne reicher.
Keiner macht seinen Job umsonst.;)
Hauptsache ist Katze ist wieder gesund.
 
Also, ich frage mich wirklich warum Du so lange zugesehen hast. Selbst Du hast gemerkt, dass die Katze Schmerzen hat!:mad:
Und wenn man Katzen Schmerzen einfach so anmerkt, dann tut es ihnen richtig weh.

Und Deinen lakonischen Spruch über den reichen TA finde ich in diesem Zusammenhang völlig deplaziert. Der Mann hat seinen Job gemacht und wird dafür bezahlt. Reich ist er wohl eher nicht geworden.
 
Wäre es ein echter Bissabszess gewesen, wäre es ohne AB nicht verheilt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
5K
elbreeti
E
M
Antworten
6
Aufrufe
892
madam
M
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
M
Antworten
15
Aufrufe
443
qwen
qwen
S
Antworten
11
Aufrufe
715
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben