Katze langweilt sich

  • Themenstarter yotok73781
  • Beginndatum
  • Stichworte
    langeweile spiel spielen 2 katzen
Y

yotok73781

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2021
Beiträge
2
Hallo

Ich habe zwei Katzen, beide ca. 1 Jahr alt. Ich habe das Gefühl, das sich eine der Katzen langweilt. Wenn man ihr zuschaut, sieht es einfach nach "ähh, mir ist langweilig" aus.
Die beiden spielen zwar ab und an miteinander, jagen sich etc. vielleicht 1-2x am Tag für 5-10 min, aber mehr nicht.
Viele der spiele die ich gekauft habe, interessiert sie nicht oder nur für kurze Zeit (z.B die Angel, oder einen Bälle-Turm).

Beide Katzen dürfen in alle Zimmer, haben einen gesicherten Balkon der meist offen ist, wenn ich zuhause bin.
Was gibt es denn für Spielsachen oder Gegenstände, die eure Katzen besonders Mögen?
Ich hab gelesen das Pingpong Bälle in der Badewanne zum Teil gut funktionieren. Habe mir jetzt welche Bestellt, Zweifle aber etwas dran, zumindest bei meinen Katzen. Habe es mit einem Ball aus dem Bälle-Turm versucht, und das hat sie absolut nicht interessiert.

Bin um jeden Rat/Idee froh.

Danke
 
A

Werbung

Sind das Kater und kätzin ? Das wäre nämlich das Problem. .
 
Gerne mögen meine Sachen aus der Natur.... Stöcke, Federn, Blätter, Pferdehaare (ganz toll, nähe ich in Stoffsäckchen ein, damit die nicht gefressen werden).
Sachen, die interessant riechen, knistern....
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Rickie
Jaaaaaa 😝

Ich ergänze schon selber: ganz tooles Spielzeug sind auch Gartenhandschuhe (geklaute), Socken (geklaute), Handtücher (von der Wäscheleine gerettet), Putzlappen (im Werkstattwagen gefunden), Tapetenreste (irgendwie zugelaufen), Taschentücher 🤢(benutzte) und nicht zu vergessen: getragene, rosa Unterhosen!
Alles in der Natur gefangen! Selber! Vom Urmel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni und Nepomuk
Sind das Kater und kätzin ? Das wäre nämlich das Problem. .
Sind beides Katzen

Mit Kleider spielt sie ganz gerne, das möchte ich aber nicht unbedingt "antreiben". Sachen vom Garten oder draussen kann sie ja schlecht "fangen", da sie nur auf den Balkon kann. Ich werde die Tage mal versuchen, Blätter von aussen mit zu nehmen und schauen ob sie das gern hat zum spielen.

Habe mir auch schon überlegt ein Vogel Futter Spender auf den Balkon zu installieren, ich nehme aber an das die Nachbarn unterhalb nicht so Freude haben, wenn Ihre Terasse voll ist.
 
Unsere mögen Federn, Sisalschnüren wenn ich mit ihnen durch die Wohnung düse, Kartons, gesammelte Kastanien oder Eicheln zum ihnen schnell rollen/werfen. Den Gegenstand einer Angel unter den Teppich legen und dann langsam dran ziehen, dass es sich unter dem Teppich bewegt. Springende Bälle, nicht zu groß.
Aber generell lieben unsere halt auch die Abwechslung, sie verlieren schnell das Interesse an einem Spiel, nehmen aber nach kurzer Pause gerne ein neues Spiel auf...
Und man muss selber auch viel Engagement zeigen, mit den Angeln/Schnüren herum laufen, nicht selber gelangweilt nebenher immer die gleichen Bewegungen machen. Sie mögen es nicht, wenn man auf sie zu spielt (dann ist die Beute krank, wenn sie sich freiwillig auf die Katze zu bewegt) und hinter Gegenstände spielen, eine sich versteckende Beute imitieren...
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
Bei uns ist auch so, selbst mit Spielzeug spielen ist laaaangweilig, die Damen wollen bespaßt werden, dann ist das Spielen super.

Bälle werfen und Angeln mit Federn vorne dran, mit Pölstern oder Kartons Verstecke bauen und von den Verstecken heraus Beute fangen lassen, ist und bleibt das Lieblingsspiel.

Wobei ich sagen muss, dass den beiden derzeit so heiß ist, dass sie den ganzen Tag träge herumliegen und die Spielzeit mit den Menschen ganz in der Früh und spätabends ist, in der Nacht wird selbsständig Lieblingsspielzeug (mit Katzenminze) durch die Gegend getragen und Fangen gespielt.
 
Nicht direkt Spielzeug, aber bei uns wird das Grasbeet auf dem Balkon sehr geliebt ☺️ Hab wirklich das Gefühl dass das ihr Katzenleben verändert hat Gras unter den Pfoten zu spüren und im Gras zu schlafen. Ist so eine Sandmuschel für Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021 und Onni
  • #10
Gerne mögen meine Sachen aus der Natur.... Stöcke, Federn, Blätter, Pferdehaare (ganz toll, nähe ich in Stoffsäckchen ein, damit die nicht gefressen werden).
Sachen, die interessant riechen, knistern....
Interessant, ich schätze ich sammle demnächst ein bisschen Pferdehaar :) Ich hab immer noch einen Vorrat an Baldrian zum basteln 😅
 
  • #11
Einen Karton mit Zeitungskügelchen vollmachten und was drin verstecken (z. B. Leckerlis) oder einfach so einen Karton als Höhle machen, meine finden es auch total toll, wenn ich eine Sofadecke auf dem Boden rumziehe, entweder springen sie drauf und "fahren mit", oder wollen die Wellen fangen, die die Decke macht.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #12
Ist es denn eher ordentlich bei dir, TE, oder nicht? Bei uns ist der Flur schon mal ein bisschen die Rumpelkammer und das ist auch der Haupt - Spielort der Katzen. Oder mal einen "Parcours" bauen. Dafür Decken nutzen, Kartons, ein bisschen wie für Kinder 😅 Bei uns geht's immer richtig ab wenn im Flur das Altpapier steht, oder auch mal Kartons, und das große Highlight sind die Polster für die Gartenstühle, die wir dort im Moment abends an die Wand lehnen. Da kann man so toll Verstecken spielen, aufeinander lauern und jagen. Viele Katzen mögen ein bisschen Chaos 😅 Aber wenn du zwei Damen hast wird es wohl ohnehin nie so wild wie in einem Katerhaushalt.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #13
Nicht direkt Spielzeug, aber bei uns wird das Grasbeet auf dem Balkon sehr geliebt ☺️ Hab wirklich das Gefühl dass das ihr Katzenleben verändert hat Gras unter den Pfoten zu spüren und im Gras zu schlafen. Ist so eine Sandmuschel für Kinder.

Wie passend! Ich habe kürzlich überlegt wie ich das umsetzen könnte. Mit der Sandmuschel ist so eine mega Idee, mir geht gerade einer ab. 😂😂😂👍👍

Hast du draussen normales Gras gesammelt und dann einfach da reingeworfen? Was würdest du schätzen wie oft muss man das austauschen?

Ich danke für Erhellung. 🥰
 
  • #14
Ich möchte mal Froschns Beitrag aufgreifen.
Katzen mögen nicht nur optisches und akustisches, sich bewegendes und sich bewegen lassendes Zeugs, sondern auch Gerüche, eben aus der Natur, sind außerordentlich interessant.
Katzenfreundliches Grün sammeln, in Papier oder Stoff wickeln, in eine Kiste legen, ein wenig mit was anderem überdeckt (Stoff, Papier), sind ein Renner.
Steine aus dem Meer, Zweige, Kienäppel, Blätter, was aus dem Bach tut es auch...
 
Werbung:
  • #15
Wie passend! Ich habe kürzlich überlegt wie ich das umsetzen könnte. Mit der Sandmuschel ist so eine mega Idee, mir geht gerade einer ab. 😂😂😂👍👍

Hast du draussen normales Gras gesammelt und dann einfach da reingeworfen? Was würdest du schätzen wie oft muss man das austauschen?

Ich danke für Erhellung. 🥰

Nein, schon selbst gezogen 🙈 Aber wächst ja eigentlich schnell. Musste nur am Anfang einen Katzenschutz drüber machen, hat zu sehr zum Buddeln eingeladen die rohe Erde 😅 Habe es in etwa so gemacht wie hier beschrieben: Anleitung: Schritt für Schritt zur Katzenliegewiese

Hatte die 'Kleintierwiese' - Samen von Kiepenkerl, aber durchgesetzt hat sich da irgendwie nur das Gras. Hier und da sieht man mal ein Kleeblatt 😅
 

Anhänge

  • IMG_20210726_194400_849.jpg
    IMG_20210726_194400_849.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 64
  • Like
  • Love
Reaktionen: Molana, Onni und MaGi-LuLa
  • #16
Möchte ich auch sowas? In der Wohnung? Falls schlechtes Wetter ist?
Mein Mann würd mich erschlagen 😅
 
  • #17
Nein, schon selbst gezogen 🙈 Aber wächst ja eigentlich schnell. Musste nur am Anfang einen Katzenschutz drüber machen, hat zu sehr zum Buddeln eingeladen die rohe Erde 😅 Habe es in etwa so gemacht wie hier beschrieben: Anleitung: Schritt für Schritt zur Katzenliegewiese

Hatte die 'Kleintierwiese' - Samen von Kiepenkerl, aber durchgesetzt hat sich da irgendwie nur das Gras. Hier und da sieht man mal ein Kleeblatt 😅

Der Hammer. Mega cool. N Paket Katzengras hab ich hier (Unsinn 🤦‍♀️, es ist n Paket Kleintierwiese) ne halbe Sandmuschel auch. Dann weiß ich was ich morgen zu tun habe. 😆

Vielen Dank! 😊
 
  • #18
Flummies jagen geht immer, ansonsten kann man auch aus Karton und den Hülsen von Klopapierrollen tolle Futterfummelautomaten bauen, oder einfach mit einem Stock oder Ast immer schön unter einer Decke rumwuseln, die kleinen mit einem Palmblatt über den Kratzbaum hetzen... einfach mal ein Sachen probieren, wird sich schon etwas finden.
 
  • #20
Neuer Nutzer und dann zwei Beiträge gezielt zu Katzenrucksack mit Link zum Shop? :unsure:
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
5
Aufrufe
883
NinaNirgendwo
N
Y
Antworten
9
Aufrufe
3K
laly
laly
Sumarion
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cat_Cat
Cat_Cat
K
Antworten
7
Aufrufe
6K
Thomasina
T
Shamisaly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Shamisaly
Shamisaly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben