Katze lässt sich nur ganz ungern ins Mäulchen schauen - help-

• Themenstarter Themenstarter Yazzy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yazzy

Yazzy

Forenprofi
Hallo zusammen,

da meine Kleine an einer Zahnfleischentzündung leidet, möchte ich ihr Mäulchen regelmäßig kontrollieren.

Bisher habe ich aber noch keine gute Möglichkeit gefunden, wie ich vernünftig in ihr Mäulchen schauen kann. Sie mag es überhaupt nicht, dreht den Kopf weg, mit ihren Pfoten stößt mich weg und möchte am liebsten auf der Stelle "flüchten". Scheint ihr sehr unangenehm zu sein, wenn ich an ihr Mäulchen gehe... 🙁

Habr ihr Tipps oder Erfahrungswerte, wie es am besten klappt?

Ist es normal, dass manche Katzen sich so sehr davor scheuen sich ins Mäulchen oder in die Ohren etc. schauen zu lassen? 😕
Sie gehört auch zu denjenigen, die ein Theater machen, wenn sie mal Augentropfen bekommt. Da ist unsere andere Katze anders, sie lässt es mehr oder weniger über sich "ergehen".

Wäre für Hilfe echt dankbar.

Viele Grüße, Yazzy

A

Werbung

Wenn es ihr im Mäulchen weh tut, sie schon gelernt hat, daß dann Prozeduren kommen usw. ist klar, daß sie da strikt dagegen ist.

Da fällt mir jetzt eigentlich nur entweder Gewalt (von Fixieren in Handtücher bis zum Festhalten durch andere) oder aber Gegen"konditionieren" mit Clickern ein.

Wobei ich letzteres auf jeden Fall versuchen würde.
Allerdings dauert es seine Zeit und bis der erhoffte Erfolg da ist, könnte die ZFE vorbei sein. 😉

Och ne, keine Gewalt. Damit verbindet die Kleine dann nur noch mehr negative Gefühle.

Ich trickse unsere Süße immer aus. Sie ist ne kleine Kampfnudel und beisst auch gern mal beim Spielen (glücklicherweise meist spielerisch leicht, außer wenn sie wieder ihre wilde Phase hat).

Dann lasse ich meinen Finger stecken und kann auch die ersten paar Sekunden damit den Kopf zurecht drehen. Ihr kommt das halt vor, als ob ich mich wehre, dabei kann ich hervorragend Zähne und Zahnfleisch betrachten.

Klappt fast immer.
Katze ausgetrickst .... hehehe :aetschbaetsch2: