Katze lässt mich nicht schlafen

  • Themenstarter Effi101
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ausschlafen
E

Effi101

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich habe seit einem halben Jahr zwei Katzen. Karla, ca. 1 Jahr aus dem Tierheim, und Felia, ca. 10 Monate aus dem Tierschutz.
Es scheint als könnte Karla nicht leiden, wenn ich schlafe. Ich hatte jetzt Urlaub und als ich mich nach dem Füttern wieder ins Bett gelegt habe, setzt sie sich neben meinen Kopf und miaut und will kuscheln bis ich die Augen auf mache und richtig wach bin.
Dann ist es okay und sie geht wieder. Dabei wird sie teilweise richtig penetrant und traktiert mich mit ihren Pfoten bis ich richtig wach bin und mich hinsetze. Woran kann das liegen?
Vorher ist mir das nicht aufgefallen, da wir im Arbeitsalltag gemeinsam aufstehen.
 
A

Werbung

Ich denke, sie fordert einfach den üblichen Rhythmus ein. Katzen sind schon arge Gewohnheitstiere. Und wenn sie die ganze Nacht brav ruhig waren, will sie jetzt wahrscheinlich Action und Aufemrksamkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Susanna133 und Oskar_Alfons
In solchen Urlaubssituationen kann man auch nach dem Füttern mal die Schlafzimmertür zu machen und gepflegt ignorieren, was vor der Tür passiert. Müssen sie auch lernen…
 
In solchen Urlaubssituationen kann man auch nach dem Füttern mal die Schlafzimmertür zu machen und gepflegt ignorieren, was vor der Tür passiert. Müssen sie auch lernen…
Hab ich auch schon gemacht. Das schlechte Gewissen hält so lange an wie die Augen offen...😁
 
Unsere Katzen kommen morgens auch gerne zu uns und wecken uns auf ihre Art und Weise. Wenn du sie bereits gefüttert hast, tut es nicht weh, sie einfach in Auszeit zu setzen vor der Schlafzimmertür.
Katzen lernen gut, wenn man sie bei Fehlverhalten nicht beachtet, da sie wissen, dass sie dafür keine Reaktion kriegen (für kleinere Verhaltensweisen wie z.B Beißen/Kratzen ohne ersichtlichen Grund und eben auch das penetrante Aufdringen). Und sie müssen lernen, dass nicht jede Minute ihnen gilt.
Füttern, raussetzen, Tür zu, weiterschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Danke für die Rückmeldungen :) an so etwas ganz banales wie anderer Rhythmus habe ich gar nicht gedacht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tami123
T
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
Quietschebär
Q
SillyCatMom
Antworten
10
Aufrufe
381
Ronjakatze
Ronjakatze
T
Antworten
12
Aufrufe
3K
Hollie
Hollie
S
Antworten
1
Aufrufe
655
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben