Katze kotet überall hin

  • Themenstarter Sango7
  • Beginndatum
  • #21
Na warten wir mal ab. Ich kenne es nur so, dass ALLES ink. Fußleisten etc., also bis in die kleinste Ritze gereinigt werden muss usw usw. Nicht toll, aber man überlebt es. Und ich wäre da, sollte es so sein, sehr genau sonst hat man unter Umständen ewig Spaß damit (liest man hier ja auch oft genug). Wenn die Katze ein paar Tage dort ist und in alle Räume darf, ist auch alles "kontaminiert".
 
A

Werbung

  • #22
Ich wusste nicht, ob sie Trockenfutter frisst und was sie bevorzugt, also habe ich beides ausprobiert.
Nur hat mein Kater früher immer Trockenfutter gefressen, kenne das so auch von anderen Katzen.

Was machst du denn, wenn du eine Freigängerkatze umziehen lässt?
Zumindest zwei Wochen wollte ich schon warten, ob sie sich umgewöhnt, wenn nicht, ich habe hinter dem Haus durchaus Wiese und etwas weiter Gärten und einen Park. Ich hab einfach nur Bedenken was das angeht (obwohl sie dafür nur über eine Parkstraße rüber müsste), ich hab einfach Angst, dass ihr was passiert.
Wenn sie es drinnen nicht aushält, dann lass ich sie raus und zeige ihr die Umgebung.

Oder soll ich eine Katze in wildfremder Umgebung sofort einfach aus dem Haus lassen, damit sie die Krise bekommt?

Nein, natürlich behält man Freigänger erst einmal einige Zeit im Haus, damit sie sich ans neue Kernrevier gewöhnen können. Aber in Deinem ersten Post hast Du explizit geschrieben, dass Du die Katze wegen der Straße nicht rauslassen kannst. Wenn in der Umgebung viel Verkehr ist, nützen auch Parks und Gärten nichts, das ist halt das Problem.

Trockenfutter ist generell nicht gut für Katzen. Schau Dich hier mal in der Futterrubrik um, da findest Du viele Tipps zur artgerechten Ernährung von Katzen.
 
  • #23
@Schnake

Bonnie hat ALLE Katzen verjagt, egal ob fremde oder die, mit denen sie zusammenlebte. Und Hund halt auch. Sie hat sogar mal meine Chefin angeknurrt.

Nein, die Katze gehörte nicht meiner Chefin.

Ich weiß nichts über ihre Gewohnheiten, weil ich die Besitzerin kaum gesehen habe. Ich erwische sie mit Klingeln nie und Telefonnummer hab ich auch nicht. Sie aber meine. Ruft aber nicht an.

Jetzt lauf ich morgen erstmal direkt zum TA und lass mir was gegen Flöhe geben... Da kann ich auch gleich mit dem erstmal das wichtigste absprechen.

Und: Herzlichen Dank nochmal an Kaly, das mit dem Klo wirds gewesen sein. Hatte sofort ein zweites aufgestellt und siehe da: Keine Stunde später lag eine Wurst drin ;) Und nirgendwo sonst.
 
  • #24
Ach, zu den Flöhen: Meine Mutter hatte die auch mal überall. Sie meinte, es reicht, wenn ich sie jetzt weiter aussperre und dann das Wohnzimmer mit Insektenspray bombardiere.
 
  • #25
Ach, zu den Flöhen: Meine Mutter hatte die auch mal überall. Sie meinte, es reicht, wenn ich sie jetzt weiter aussperre und dann das Wohnzimmer mit Insektenspray bombardiere.

Na wenn deine Mutter das meint, dann viel Glück dabei.

Hat sie denn jetzt wirklich Flöhe?
 
  • #26
Meine Katzen hatten 3 Monate lang Flöhe und Zugang zu allen Räumen. Natürlich sollte man saugen und wischen parallel zu der Flohbehandlung der Katzen. Aber es ist nicht so, dass die ganze Wohnung ein Fall für den Kammerjäger wird nur weil man mal eine verflohte Katze im Haus hat. Vorausgesetzt natürlich man tut was dagegen.


Flöhe wegzubekommen ist langwierig, weil sie Eier legen, die durch keine Behandlung (außer erhitzen über 50 °C oder tiefgefrieren) abgetötet werden können.
Ich habe meinen Katzen Capstar gegeben (bekommst du in der Apotheke) und Program über Monate. Program wirkt erst nach 2 Monaten mMn. Capstar wirkt sofort, man muss es i.d.R. mehrfach geben. Bei Frontline oder anderen Mitteln, die man in den Nacken träufelt ist es übrigens auch so, dass die Flöhe wiederkommen. Dies liegt einfach daran, dass man mit diesen Mitteln nur die lebenden Flöhe abtötet. Im Katzenfell und in den Kissen etc. sind natürlich Floheier, die mit der Zeit dann schlüpfen. Deshalb ist es schon wichtig, dass man zusätzlich noch so etwas wie Program gibt, denn dies bewirkt, dass die geschlüpften Flöhe nicht überlebensfähige Eier legen, der Reproduktionszyklus ist also unterbrochen.

Es ist jetzt keine Panik angebracht und du musst auch kein Insektizid sprühen. Sauge ihre Liegeplätze gründlich und entsorge den Beutel gleich im Anschluss. Wo Waschen möglich ist, würde ich Decken und Kissen waschen.

Zur Flohebandlung der Katze kannst du morgen Capstar holen und Program. (letzteres haben Apotheken meist nicht vorrätig)
 
  • #27
Kieselgur und Neem wirken auch gegen Eier und Larven von Flöhen.



Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
So, komm grad vom TA und hab ein schönes Update:

TA hat keine Flöhe im Fell gefunden, hat mir ein Flohmittel gegeben und meinte, wenn sie welche hätte, wären die damit weg, weil die (wenn da doch welche gewesen sein sollten) auf die Katze aufspringen, das abbekommen und dann sterben.

Wurmtablette ist auch schon in der Katze, sie ist in Topform, nicht trächtig (Gott sei Dank) und er hat sie auf eher 3 Jahre geschätzt.

Katze ist glücklich, beschwert sich nur, wenn sie zu mir will und nicht kann (hat sich damit ja jetzt auch erledigt) und ich habe keine Geschenke mehr nach meiner ruinierten Tasche erhalten.

TA meinte auch, dass Wohnungsgewöhnung bei dem Verhalten kein Problem sein wird.
Kastration folgt demnächst, wenn sie sich richtig eingelebt hat, auch.

Nur bei der Impfung bin ich skeptisch, aber für 30 Euro gg. Katzenschnupfen und Katzenseuche für 4 Jahre denk ich schadets keinesfalls.

Gott, ich bin froh :D Ich kann jetzt auch endlich ausschlafen und hab nun dauerhaft eine weiche kuschelige Wärmflasche an meinen Füßen^^

Hab für die Behandlung, zig Fragen beantworten und sich versichern und das Floh- und Wurmmittel nur 30 Euro gezahlt. Find das total OK.
 
  • #29
Warum wartet der TA mit der Kastra? Wegen der Eingewöhnung? :confused: Ist mir nicht ganz schlüssig.

Eine Kastra übersteht sie recht schnell, meist am nächsten tag wieder fit.

Kosten belaufen sich (denke unterschiedlich nach Region) um die € 100,00 (ich habe bei meinen Jungs € 55,00 bezahlt, bei den Mädels € 88,00).
 
  • #30
Ja, er meinte, sie soll sich erstmal eingewöhnen.
Kostet inkl. Fäden ziehen ca. 120 Euro (Kassel war da weit günstiger mit 60 bis 80, aber egal).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben