Katze kotet irgendwohin - aber nur manchmal

  • Themenstarter BettinaM
  • Beginndatum
B

BettinaM

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2009
Beiträge
2
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 11 Monate
- im Haushalt seit 2 Monaten
- Gewicht (ca.) 3,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 2 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung nie?
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 9 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim. davor wohl Wohnungshaltung, sonst nichts bekannt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1h
- Freigänger (ja/Nein) ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) beide groß, „normal-hoch“, offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt nach jeder Benutzung, komplett erneuert 1x/Wo
- welche Streu wird verwendet mineralisch
- gab es einen Streuwechsel jetzt bei der 3. Sorte angekommen, immer mineralisch
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Urin-Klo (immer genutzt): halbwegs ruhiger Raum, halbwegs Sichtschutz, an der Wand, Futterplatz 50cm entfernt. Kot-Klo (oft, aber eben nicht immer genutzt): kaum genutzter Raum, frei stehend ohne Sichtschutz (aber eben an einem Platz, den die Katze gewissermaßen selbst wählte)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht von Anfang an (im Tierheim keine Probleme)
- wie oft wird die Katze unsauber in ca. 30 Prozent der Kot-Fälle
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot nur durch Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber anfangs in Raum 1, wo jetzt nur noch das Urin-Klo steht (damals war das Kot-Klo auch dort), doch in 2-3 Meter Entfernung zum Klo. dann an einem Ende von Raum 2 (weshalb das Kot-Klo dorthin folgte). dann weiterhin an diesem Raumende, in 1-2 Meter Entfernung zum Klo. inzwischen am anderen Raumende.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen Anschaffung eines 2. Klos (seitdem unterscheidet die Katze zwischen Urin- und Kot-Klo). schnelle Reinigung nach dem Stuhlgang (benutztes Kot-Klo wird nie ein zweites Mal benutzt). Wechsel der Streu. Umplatzierung des Kot-Klos.

Was mir sonst einfällt: Die Katze brauchte nach meinem Empfinden (3. Katze in der Biographie) lange zur Eingewöhnung, speziell, um die Angst vorm Rausgehen zu überwinden. Lt. Tierheim sollte sie sich wohlfühlen, solange sie nicht außerhalb des Klos uriniert. Gut, das tut sie nicht, aber ich frage mich inzwischen, ob das Daneben-Koten, das im Tierheim nie (?) auftrat, zeigt, dass sie als Einzelkatze im Haushalt nicht zurechtkommt. Oder was ich sonst übersehen haben könnte...? Vielen Dank im Voraus für jegliche Ideen!
 
A

Werbung

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Wenn deine Katze Freigang hat ist es nicht zwingend daß sie einen Kumpel braucht, wenn sie aber verträglich mit anderen Katzen ist spricht sicher auch nichts dagegen und wäre vielleicht von Vorteil.

Allerdings glaube ich nicht daß das Problem das ihr habt damit zusammen hängt.

Hättest du die Möglichkeit noch ein drittes Klo aufzustellen? Wenn ja würde ich es machen.
Und was genau hast du für ein Streu?
Eventuell könnte ein sehr feines Klumpstreu helfen. Auch sollte das Streu hoch genug eingefüllt sein um gut buddeln zu können.
Die Körnchen sollten klein, nicht scharfkantig und nicht grob sein.

Wenn das nicht hilft könntest du in das "Kotklo" noch ein wenig Sand oder Erde reinmischen, das hilft manchmal auch.

Die Stellen an denen die Häufchen waren gut mit Myrtheöl einsprühen damit es nicht mehr riecht.

Und du kannst noch wenn du siehst daß er in sein Klo macht ihn besonders loben und ihm ein Lekkerchen dafür geben.
 
Hallo, nur eine kurze Rückmeldung:

- 3. (kleines) Klo ist inzwischen aufgestellt.
- Katzenstreu: Ich hatte Catsan, Thomas, Natusan (sowohl grob- als auch feinkörnig) - jetzt gerade Cat's best, um mal ein ganz anderes Material zu probieren. Bislang funktioniert es, aber hm, warten wir mal;-)

Ich berichte in einer Woche nochmal (und wäre wirklich unglaublich erleichtert, wenn das Problem so bequem gelöst wäre...)!

Danke und viele Grüße!
 
Ich bin gespannt. :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
11
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben