katze kotet direkt nebens klo

  • Themenstarter Minki2010
  • Beginndatum
Minki2010

Minki2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2010
Beiträge
19
Ort
berlin
hallo alle

ich bin langsam echt am verzweifeln meine kleine katze minki (halbes jahr) macht immer direkt nebens klo..habe schon alles versucht..habe ein weiteres klo gekauft,jetz sind es 3..ein geschlossenes gekauft mit klappe, und das streu bestimmt 5 oder 6 mal gewechselt..auch den standort der klos habe ich verändert..alles ohne erfolg:sad::sad:ich denke,dass ich minki vielleicht verwöhnt habe?habe ganz am anfang,wo sie neu bei uns war das kaklo direkt nach ein oder 2tagen komplett sauber gemacht mit katzenstreu wechsel und so weiter...weil ich noch nicht so die ahnung hatte...nach 2wochen oder einer weiß es nicht mehr genau habe ich das geändert..
sie macht nie auf den teppich immer genau neben das klo also auf laminat oder teppich..wenn sie mal das klo trifft,was sehr sehr selten vorkommt,dann bedeckt sie es auch nicht und dann kommt der kater und macht das für sie..habe sie mal beobachtet,wenn sie pinkelt,steht sie auch oft mit einem bein auf dem rand des kaklo..als ob sie sich eckelt..ach man ich hab schon ne mekeltante:grummel:

Ich weiß es gibt schon viele dieser Probleme,aber ich weiß wirklich nicht was ich noch machen kann...
hoffe es finden sich noch ein, zwei ideen...
liebe Grüße
Minki,Wuschel und Vanessa:pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo!

Wenn die Katze direkt neben das Klo kotet, spricht sehr, sehr viel dafür, dass sie mit dem Klo-Management nicht zufrieden ist. D.h., das ihr die Einstreu nicht gefällt, das Klo ihr nicht sauber genug ist etc. Auch der Umstand, dass sie auf dem Rand balanciert, deutet m.E. darauf hin, dass sie die Einstreu nicht mag.

Ich würde systematisch vorgehen:
1. In jedem der Klos eine andere Einstreu-Sorte anbieten und eine Weile schauen, welche sie mag (d.h. welches Klo sie dann benutzt); nicht ständig die Einstreu-Sorte in allen Klos gleichzeitig wechseln, das verwirrt sie. Am besten möglichst weiche, feine Einstreu verwenden, die nicht an den Pfoten hängen bleibt. Auf keinen Fal Einstreu mit Duftstoffen ("Frischeduft" "Babypuder" o.ä.) verwenden, das mögen Katzen nicht.

2. Zum alten Säuberungstakt zurückkehren. Wenn die Katze sehr "pingelig" ist und ein absolut sauberes Klo verlangt, dann hat das m.E. nichts mit Verwöhnt sein zu tun, sondern entspricht dem Wesen der Katze und sollte respektiert werden. Das Klo am besten nur mit heißem Wasser reinigen, keine scharfen, duftintensiven Reiniger verwenden.

3. Stehen die verschiedenen Klos, die Du anbietest, räumlich weit auseinander? Klos direkt oder nahe beieinander bzw. im gleichen Raum (z.B. Bad) zählen als "ein Klo". Stehen die Klos neben Schlaf- oder Futterplätzen? Falls ja, solltest Du auch das ändern, denn das mögen Katzen nicht.

4. Bitte die Katze auf keinen Fall strafen, wenn Du das Malheur entdeckst. Das kann schnell dazu führen, dass sich das Verhalten automatisiert.

5. Nicht alle Katzen bedecken ihre Hinterlassenschaften im Klo. Die Häufchen unbedeckt zu lassen, ist keine Form von Unsauberkeit, sondern ein normales Verhalten.

Viele Grüße
Kralle
 
Es kann auch sein das ihr das Klo einfach zu klein ist. Wenn dies sein könnte mal ein größeres anbieten.
 
Stellt sich die Katze denn dabei ins Klo rein + der Po hängt einfach übern Rand drüber und so landet es Notgedrungen daneben? Oder bleibt sie außerhalb des Klos beim Häufchen machen?
 
sie bleibt dabei außerhalb des klos
am anfang hat sie immernoch gejammert und ne ecke gesucht mittlerweile komme ich ihn die küche oder ins bad (da stehen die klos) und finde dann das häufchen.momentan habe ich sehr feines klumpendes streu..werde für das andere klo noch anderes mal probieren
habe ein großes,ein kleines und ein mittleres klo..wobei minki wirklich sehr sehr zart ist und alle für sie ausreichend sind.
aber alle zwei tage das klo komplett sauber machen,ist sehr kostspielig,auch wenn ich es wollte, ist bei meinem azubi gehalt leider nicht drinne:(
danke erstmal das soviele so schnell geschrieben haben!!
lese mir jetz alles nochmal in ruhe durch:smile::pink-heart:
 
danke werde ich mal lesen..nur mein internet öffnet grade die seit nich:grummel:
:pink-heart:
 
Werbung:
damit ihr wisst um wen es sich überhaupt handelt:):wow:

394745_797c02.jpg


394745_b8e2bb.jpg


minki als sie noch klein war:)

394745_7f256b.jpg


394745_8ae150.jpg
 
  • #10
Hallo!

ins bad (da stehen die klos)

Dies ist, was ich meinte: zwei oder mehrere Klos im selben Raum zählen wie ein Klo; das nützt der Katze ggfs. nichts. Es wäre also gut, wenn Du eines der Klos in einem anderen Raum (an einer geschützten Stelle, an der die Katze aber trotzdem Übersicht hat) platzieren würdest.

Aber eine ganz Süße ist Deine Miez ohne jede Frage:pink-heart:!!!

Viele Grüße
Kralle
 
  • #11
Fragenkatalog

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert nein
- Alter: halbes Jahr
- im Haushalt seit 4Monaten
- Gewicht geschätzt ca. 2kg
- Größe: sehr zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 27.07.2010
- letzte Urinprobenuntersuchung:noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Minki viertel Jahr war sie alt und der Kater kann man nicht genau sagen..der Tierarzt schätzt ihn so 1monat älter als die katze
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Sie ist von einer Familie,deren katze junge bekommen hat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?. unterschiedlich,je nach laune der katze,spielen sehr viel untereinander
- Freigänger Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt:ja Möbel, Renovierung und ich arbeite im Schichtdienst,daher keinen geregelten tagesablauf in dem sinne..aber sie war vorher schon unsauber bevor renoviert wurde etc.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: anfangs war es etwas schwierig,aber jetz raufen und kuscheln sie,wie kumpels eben:)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo: 2offene, 1mit Haube + Klappe, Größe,
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag gereinigt und alle 2wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu. premiere excellent
- gab es einen Streuwechsel. schon 3-4mal
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja aber werde es jetzt wechseln nach eurem rat hin;)
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Küche-haubenklo in der Ecke etwas weiter daneben der esstisch muss dazu sagen meine küche hat 25qm daher stehen da auch 2klos das andere offene steht in der ecke etwas weiter daneben die waschmaschine.das dritte klo steht im badezimmer neben dem menschenklo und rechts daneben das waschbecken
- Futterplatz in der küche aber am anderen ende aber wie gesagt bedingt durch die große küche sehe ich das nicht als problem

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 1monat nach einzug der katze
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 2x tgl wenn sie koten muss
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
- wo wird die Katze unsauber: neben dem Klo oder in der nähe des klos
-Boden also fliese oder laminat,nie auf den teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen: wie schon erwähnt neues klo,hauben klo,neues streu ...
 
  • #12
der tierarzt meine sie soll erstmal rollig werden und wegen dem kater wollen wir die woche zum arzt gehen:rolleyes::omg:..ist uns dann doch sicherer
 
  • #13
ja das habe ich auch schon gehört,dass es schwachsinn ist,aber warum sagen das einige..hmm keine ahnung ich werde mal mit dem arzt reden
kriegt sie dann auch so nen hängebauch??bestimmt ne blöde frage:confused::oops:
 
  • #14
gut wenn es gesundheitlich keine einschrängung gibt dann soll es mir egal sein:)
ja gut werde es die woche in angriff nehmen und mir ein termin holen
danke für den rat:)
wusste es ja das es sonst babys regnet aber na ja:rolleyes:
es sollte eigentlich auch ne katze sein, bis wir fanden, das das zwischen den beinen doch männlich aussieht:rolleyes::eek:
 
Werbung:
  • #15
vielleicht sollte ich mal den arzt wechseln:grummel:
 
  • #16
Ja manche TAs glauben immer noch dran, dass die Katze einmal Rollig sein muss. Eine wirkliche Begründung konnte ich aber nicht herausfinden. Meiner ist auch so ein Fall (dafür bei Futterfrage wiederum sehr bewandert..) hab ihm dann einfach gesagt, die Katze sei schon rollig gewesen. Geschadet hats meiner keinesfalls ;)
 
  • #17
okay:)dann werde ich etwas schwindeln;):stumm::muhaha:
 
  • #18
Jetzt mal ne dumme frage, aber hast du ihr mal gezeigt, was sie tun soll?
als wir das streu gewechselt haben, hat finn auch daneben gemacht. er kannte bis dahin kein klumpstreu, sondern nur das silikatzeugs.

Ich hab ihn gerufen als ich das malheur entdeckte und dann vor seinen augen das häufchen in sein klo getan. und immer schön ruhig mit ihm geredet dabei, damit er merkt, dass ich ihn meine.
das häufchen hab ich verbuddelt. danach hab ich ihn ins klo gesetzt, weiter auf ihn eingeredet und gewartet was passiert.
er hat dann geschnuppert, gescharrt und brav sein geschäft erledigt. sofort wurde kräftig gelobt mit leckerli und allem was dazu gehört.
danach gabs keine probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
das habe ich alles schon versucht,sie dazu geholt, es vor ihren augen eingebuddelt sogar sanft ihr pfötchen genommen und es eingebuddelt. habe nie gemeckert!aber es hat nichts geholfen.habe sie auch immer gelobt,selbst wenn sie nur puschen war direkt mit einem leckerlie.
aber da sie weiß wo sie hin pieseln soll,ist ihr das klo an sich ja bekannt!es muss also wirklich eine unzufriedenheit da sein..werde morgen nochmal neues streu kaufen und eventuell mal ein klo umstellen..
werde dann berichten ob es was gebracht hat:pink-heart::pink-heart:
 
  • #20
achso wenn ich merke,dass sie muss will ich sie manchmal ins klo setzen,dasnn rennt sie entweder wie ne besenkte raus oder sie kratzt ganz doll,weil sie pa tout nich ins klo will
och nich normal oder:(...fällt mir grade so ein wo ich den beitrag eben nochmal gelesen habe:grummel::pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
Kiwi&Kenny
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
merteuille
Antworten
19
Aufrufe
3K
merteuille
merteuille
J
Antworten
4
Aufrufe
4K
katrin1967
K
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Fellmaus123
Fellmaus123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben