Katze kommt nicht mehr wegen kitten

• Themenstarter Themenstarter FrauMiez
  • Beginndatum Beginndatum
F

FrauMiez

Neuer Benutzer
Hallo alle miteinander,

Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe trotz begangener Fehler 🙈 auf ein paar wertvolle Tipps. Wir sind vor ca einem Jahr in unser neues Haus gezogen und somit auch eine Katze, die vorher bei meiner Mutter lebte....dazu muss ich sagen das meine Mama ein totaler katzen Mensch ist. Die Mieze hat sich allerdings wohl nicht mehr so wohl gefühlt, da die beiden anderen Katzen von ihr, sie immer ein bisschen geärgert haben und sie auch recht ängstlich ist... Auf jeden Fall ist die Mieze (Bommel) dann zu uns gezogen.... Jetzt ist es allerdings so, daß wir vor ca 4 Wochen eine kleine Streuner Katze adoptiert haben, die ohne uns wahrscheinlich komplett verwildert wäre. Mein Sohn liebt sie und die beiden sind dicke Kumpel.... Seit dem kommt unser Bommel allerdings nicht mehr zu uns. Die zusammenführung ist leider etwas holprig verlaufen. Die kleine will ihr natürlich immer hinterher rennen... Bommel faucht knurrt und sucht sofort das weite. Sie kommt auch nicht mehr wirklich wenn ich ihr rufe und am liebsten würde sie gar nicht mehr rein kommen. Ich denke der Hunger treibt sie doch an und am noch nach Hause. Vielleicht gibt es ein paar Leute hier die ähnliches erlebt haben. Dazu muss ich sagen, daß Bommel ein absoluter freigänger ist,die sich gerne mal verkrümmelt sobald ihr was nicht passt. Trotzdem ist sie eine absolut verschmuste Katze.

A

Werbung

PS.... Ich mache mir schon genug Vorwürfe und weiß auch das ich mit Sicherheit nicht alles richtig gemacht habe. Deshalb bitte ich wirklich um ein paar wertvolle Tipps die mir helfen könnten

Wie sieht es aus mit der Frage der Kastration? Wer nicht kastriert ist zählt als Ranghöher und ist der Boss, egal wie lange schon die andere da ist.

Wie sieht es aus mit der Frage der Kastration? Wer nicht kastriert ist zählt als Ranghöher und ist der Boss, egal wie lange schon die andere da ist.
Mit Kastration ist bei der kleinen leider noch nichts. Das kleine kartöffelchen ist erst 12 Wochen alt laut Tierarzt. Leider gab es auch keine Spur mehr von der Mutter. Als sie bei uns eingezogen ist war sie gerade mal 8 Wochen alt. Ich schätze die große Katze auf ca 6 Jahre.

Das Kartöffelchen gehört separiert in ein eigenes Zimmer, damit die Ansteckungsgefahr von Krankheiten ausbleibt. Und nicht jede große Katze hat Bock auf Nachwuchs und die Erziehungsarbeit, damit mußt du dich arrangieren. Ich kenne das von meinem Rudel, nur eine ließ sich erweichen und hat Erziehungsarbeit geleistet.

Dann in den sauren Apfel beißen und keinen Freigang für die Große, bis die Zusammenführung klappt.

Und bitte den kleinen so schnell wie möglich kastrieren lassen, laß dir nichts von den Tierärzten erzählen, Frühkastration ginge vor den 12 Wochen und je jünger sie sind, desto einfacher ist es für die Katze zu verkraften. Wenn ihr keinen Tierarzt findet fragt beim Tierheim nach, ob deren TA das früher macht. Eine Katze muß nicht geschlechtsreif werden (wird von manchen als Ausrede genutzt).

Und eigentlich gehört zu einem Kitten ein zweites dazu, dann spielen die miteinander. Allein Raufen 12 Wochen zu ca. 6 Jahre ist reichlich unfair dem kleinen gegenüber. Bitte da aber ein gesundes aus dem Tierheim nehmen.

• Like
Reaktionen: Polayuki und KristinaS
Ladyhexe, ich weiß nicht ob man eine an Freigang gewöhnte Katze einsperren sollte.
Mit meinen würde das nicht klappen, die würden mir die Bude auseinandernehmen.
Es könnte auch sein, dass Bommel das als Strafe empfindet und der Schuß nach hinten losgeht.
Ich würde, wenn sie zum Fressen kommt, ausgiebig mit ihr kuscheln und ihr Zeit widmen.
Es kann auch sein, dass sie beleidigt ist, da eure ganze Aufmerksamkeit dem kleinen
Wutz gilt. Sie kam schon in dem anderen Haushalt mit den Katzen nicht klar und steht wieder vor einer
ähnlichen Situation. Schenk ihr all deine Liebe und Fürsorge, sie hat es verdient.
Bommel tut mir sehr leid.

Werbung:
Huhu, also die kleine ist bereits geimpft entwurmt und entfloht 😅 mit der katstration muss ich mal nachfragen. Also großartig krankheiten untereinander können sie nicht mehr verteilen. Bommel hat sie schon gemasregelt und trotzdem fühlt sie sich nicht mehr wohl bei uns.

Ladyhexe, ich weiß nicht ob man eine an Freigang gewöhnte Katze einsperren sollte.
Mit meinen würde das nicht klappen, die würden mir die Bude auseinandernehmen.
Es könnte auch sein, dass Bommel das als Strafe empfindet und der Schuß nach hinten losgeht.
Ich würde, wenn sie zum Fressen kommt, ausgiebig mit ihr kuscheln und ihr Zeit widmen.
Es kann auch sein, dass sie beleidigt ist, da eure ganze Aufmerksamkeit dem kleinen
Wutz gilt. Sie kam schon in dem anderen Haushalt mit den Katzen nicht klar und steht wieder vor einer
ähnlichen Situation. Schenk ihr all deine Liebe und Fürsorge, sie hat es verdient.
Bommel tut mir sehr leid.
Mir tut sie auch sehr leid 😪 aber ich kann das kleine kätzchen nicht abgeben 😢 mein Sohn liebt sie über alles

Ich meinte nicht abgeben, sondern du solltest dich als Ausgleich um Bommel bemühen
und sie verwöhnen. Sie war zuerst da und braucht Zeit um sich zu arrangieren.
Da kannst du den Ausgleich schaffen, damit alle zufrieden sind.
Von abgeben war keine Rede.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Und für das Kartöffelchen einen Spielkameraden mit gleichem Geschlecht gerne mit Namen Puffer.

FIV und FelV sind beide getestet? also Bommel und auch Kartöffelchen?

• Like
Reaktionen: Kayalina, Polayuki und biveli john
Mir tut sie auch sehr leid 😪 aber ich kann das kleine kätzchen nicht abgeben 😢 mein Sohn liebt sie über alles

Dein Sohn liebt die Kartoffel abgöttisch, die gleiche Liebe steht auch Bommel zu,
es ist in deiner Verantwortung dass sie sich bei euch wohlfühlt.

Werbung:
Ich meinte nicht abgeben, sondern du solltest dich als Ausgleich um Bommel bemühen
und sie verwöhnen. Sie war zuerst da und braucht Zeit um sich zu arrangieren.
Da kannst du den Ausgleich schaffen, damit alle zufrieden sind.
Von abgeben war keine Rede.
Das versuche ich. Habe ihr extra lecker Futter besorgt und Leckerlis. Interessiert sie nicht viel. Versuche sie auf Platz 1 zu stellen und habe ihr sogar bei uns im Schlafzimmer was bereit gemacht, wo sie Ruhe hat. Will sie nicht. Frisst und raus

• Like
Reaktionen: FrauMiez
Huhu, also die kleine ist bereits geimpft entwurmt und entfloht 😅 mit der katstration muss ich mal nachfragen. Also großartig krankheiten untereinander können sie nicht mehr verteilen. Bommel hat sie schon gemasregelt und trotzdem fühlt sie sich nicht mehr wohl bei uns.
Ist sie denn auch auf fiv getestet? Auf felv? Auf giardien? Falls nicht, UNBEDINGT separieren, bis die Ergebnisse da sind.
UNBEDINGT so früh wie möglich kastrieren lassen (spätestens mit 16 Wochen). Such dir notfalls einen anderen TA.
Bitte hol dem zwerg ein zweites kitten dazu. Kitten ohne gleichalten Kumpel ist nicht fair. So siehst ja, es geht der altkatze auf die Nerven und ist dennoch einsam.

• Like
Reaktionen: Kayalina und biveli john
Das verstehe ich, sie fühlt sich mit dem kleinen Wutz nicht wohl.
Sie will ihre Ruhe und eingesperrt sein will sie auch nicht.
Verwöhn sie draußen mit Streicheleinheiten, Bürstenmassagen usw.
Gib ihr die Zeit und Geduld die sie braucht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und FrauMiez
Werbung:
Ich gebe mein bestes. 😪 Habe schon alles versucht
Du glaubst doch nicht ernstlich dass sich in so kurzer Zeit etwas ändern kann.
Wie gesagt, verwöhnen und sie langsam wieder an den Haushalt gewöhnen
und dafür sorgen, dass sie vor dem Wutz Ruhe hat.
Das braucht Zeit und Geduld.

• Like
Reaktionen: FrauMiez