Katze kaut auf Plastiktüen rum

  • Themenstarter schneckerla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schneckerla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2008
Beiträge
260
Ort
Nürnberg
Hallo,

meine 3jährige Kate kaut momentan immer auf Plastiktüten rum. Zudem trinkt sehr viel. Okay das trinken schiebe ich zur Zeit auf das Trockenfutter, da sie das Nassfutter nur sporatisch anlangt, aber besser als gar nichts essen.

Aber das kauen auf Plastik ist mir neu. Kann das auf einen Mangel hinweisen oder kann das einfach eine neue Marotte sein??
 
A

Werbung

Pica Syndrom

Was kann man tun? Hier ein paar Lösungsversuche:

Der Katze den Zugang zu den bevorzugten Stoffen vorenthalten
der Katze etwas zu kauen anbieten, z.B. knorpelige Knochen
Verfüttern eines Produktes, das Lanolin enthält
Verabreichen eines Schilddrüsenhormons
eine Aversion der Katze gegen ein Deo oder Parfüm konditionieren, indem man es ein paar mal kurz vor ihrem Gesicht versprüht. Hat die Katze eine starke Abneigung gegen den Geruch erworben, sollte man die bevorzugten Stoffe damit besprühen

Im Fachjargon Pica genannt, krankhaftes fressen, saugen und nuckeln von/an Stoffen aller Art, besonders Wolle aber auch Gummibändern, Kunstfasern und sogar Pappe
Schädlich für Zähne und Katzenmaul, schluckt die Katze zu viel Wolle, sammeln sich die Wollfasern und es wird ihr unmöglich diese Klumpen auszuscheiden und ein chirurgischer Eingriff des Tierarztes wird nötig!
Besonders häufig tritt diese Verhaltensstörung bei Siam- und Burma-Katzen sowie deren Cross-Züchtungen auf. Möglicherweise liegt bei diesen Rassen für das Wolle-Fressen eine genetische Disposition vor, das heißt, ihnen wird diese „Unart“ evt. angeboren. Es kann aber auch bei allen anderen Rassen auftreten.

Umgerichteter Saugreflex: Fast immer beginnen die Katzen im Alter von 2-8 Monaten mit dem nuckeln. Besonders bei Katzen, die zu früh von der Mutter getrennt wurden bzw. ohne Mutter aufwachsen mussten

Ungenügende Beschäftigung und Langeweile, Einsamkeit

Es liegt ein Fehler in der Ernährung vor. Da unsere Wohnungskatzen ihre Beute nicht fangen und mit Haut und Haaren verschlingen können, mangelt es einigen scheinbar an Ballaststoffen, und eben diese versuchen sie sich durch Wolle-Fressen zu beschaffen. Bei Katzen die ausschließlich mit Feuchtfutter gefüttert werden, kann das Anbieten von zusätzlichem Trockenfutter (Trinken!) Abhilfe schaffen. Geholfen hat in vielen Fällen auch die Erhöhung des Fasergehalts im Futter für einige Zeit.
Z.B. indem man dem Futter etwas Kleie oder Gemüse zufügt. Anfangs mit wenig gehacktem Gemüse versuchen, langsam die Menge steigern. Testen welche Sorte der Katze am Besten schmeckt.
Niemals das Katzengras ausgehen lassen, am Besten eine Mini-Wiese ziehen mit Katzenminze, gekeimten Roggen, Weizen, Hafer und Schnittlauch. Zum Kauen zähe Fleischbrocken anbieten!

Ebenso können ungerichtetes Jagd- oder Beutefangverhalten der Grund sein.
Katzen sind Individualisten. Jede hat ihre besonderen Vorlieben und Abneigungen. Eine richtige Heilung ist nicht möglich. Doch es gibt Wege aus diesem zwanghaften Verhalten, auch wenn den für sein Tier richtigen nur der Besitzer selbst herausfinden kann.

Hier gibt es auch Ideen
http://www.katzenpsychologie.com/Bilder/ko3.htm
 
Also eine Mangelerscheinung? Rausfinden kann ich das wohl nur durch ein Blutbild.

Der Umgerichtete Saugreflex wird es wohl nicht sein, da ich meine erst mir 5 Monaten bekommen habe. Bis dahin waren sie im Haushalt der Mutter. Wenn dann könnte ich mir momentan eher Langeweile vorstellen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
1K
paperhearts
paperhearts
C
Antworten
6
Aufrufe
338
Christian1990
C
Kami-Loki-Grey
Antworten
16
Aufrufe
9K
Kami-Loki-Grey
Kami-Loki-Grey
A
Antworten
8
Aufrufe
487
Poldi
Poldi
Samtpfötl
Antworten
49
Aufrufe
10K
Samtpfötl
Samtpfötl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben