V
verrückteKatzenlady1983
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 12. Juli 2025
- Beiträge
- 13
Diese Erklärung klingt gut, damit kann ich was anfangen. Das begründet die Fragen, vielen Dank. Es regt zum Nachdenken an und macht gleichzeitig Angst.Also schade das du dich da so angegriffen fühlst - deine ganzen Warum-Fragen und deren Antworten interessieren mich tatsächlich nicht und hätte ich jetzt auch echt nicht wissen wollen...
Es ging lediglich darum etwas passendes zu eurer größeren Konstellation zu finden.
Denn ja, es macht einen Unterschied ob die Tiere eher alt und gemütlich sind oder jung und energievoll.
Die Freigänger die vielleicht noch jung sind, heute noch die Welt entdecken und in ein paar Jahren zu Couchpotatos werden - sollen sich doch auch mit den Neulingen verstehen und langfristig harmonieren. Da würde das Alter schon erklären warum sie viel unterwegs sind..
Ebenso ist die Aussage ''turbulent'' halt auch wenig informativ, Kinder sind immer turbulent aber junge Kinder sind wiederum wuseliger als Teenies..
Du hast noch keine Erfahrungen mit der Sozialisierung älterer Katzen (die längste Sozialisierung dauerte hier fast ein Jahr und endete erst gut als eine weitere Katze dazu kam - und so lang gab es hier auch Gittertüren, nächtliche Trennung, es wurde geschleust, etc.)
Das ist nicht immer einfach, es sei denn ihr findet ganz einfache Katzen die wirklich mega sozial sind und einfach sofort mit jedem können, kommt halt drauf an wie eure sind. Um das rauszufinden muss man halt leider auch etwas über euch wissen...
Auch reißen Zahnsanierungen und Wehwehchen gerne mal ein riesiges Loch in die Finanzen, Zahnsanierungen sind bei jeder Katze irgendwann dran und tun finanziell weh. Hast du wiederum noch junge Tiere weißt du vielleicht noch gar nicht von welchen Dimensionen ich da überhaupt schreibe, wüsste ich es könnte ich mir das z.B. sparen:
Von FORL ist fast jede dritte Katze betroffen, ab 5 Jahren sogar jede Zweite - eine der schmerzhaftesten Erkrankungen fürs Tier, die der Halter oftmals erst spät überhaupt bemerkt weil Katz nicht mehr fressen kann. Gehört zu den schmerzhaftesten Krankheiten einer Katze, die man lange gar nicht sieht (auch kein TA, es sei denn er röntgt dental). Braucht i.d.R. mehrere Sanierungen, die alle je nachdem wo man wohnt, bei mehreren Tausend Euro liegen. Diese Baustelle bringen sehr viele Katzen mit bzw. werden sie irgendwann haben!
Vermutlich weißt du das schon alles, auch das es das ähnlich beim Hund gibt (CORL).
Ein Grund warum hier viele ihre Tiere versichern - was aber bei älteren eben oft nicht mehr oder nur noch zu extremen Preisen möglich ist.
Meine Fragen waren nicht grundlos zum sticheln gestellt.
Ich bin davon ausgegangen das die neuen Mitbewohner zu Euch passen und sich langfristig wohlfühlen sollen.
Natürlich kann man auch einfach irgendwas irgendwie zusammenwerfen - das liest man hier im Forum sehr oft, meistens weil es dann gewaltig in die Hose geht und man sich erst informiert wenn es schon zu spät ist.
Ob PS, TS, etc. - jeder hat das Ziel seine Tiere hoffentlich für immer gut unterzubringen, dafür werden halt Fragen gestellt.
Damit bin ich dann auch raus, das ist hier ja ein Gesuch-Faden und kein Diskussionsfaden...
Viel Erfolg bei der Suche!
Vielleicht sollte ich es dann einfach lassen. Ich danke dir für deine Mühe 🙏