Katze/ Katze oder Duo gesucht

• Themenstarter Themenstarter verrückteKatzenlady1983
  • Beginndatum Beginndatum
Also schade das du dich da so angegriffen fühlst - deine ganzen Warum-Fragen und deren Antworten interessieren mich tatsächlich nicht und hätte ich jetzt auch echt nicht wissen wollen...

Es ging lediglich darum etwas passendes zu eurer größeren Konstellation zu finden.

Denn ja, es macht einen Unterschied ob die Tiere eher alt und gemütlich sind oder jung und energievoll.

Die Freigänger die vielleicht noch jung sind, heute noch die Welt entdecken und in ein paar Jahren zu Couchpotatos werden - sollen sich doch auch mit den Neulingen verstehen und langfristig harmonieren. Da würde das Alter schon erklären warum sie viel unterwegs sind..

Ebenso ist die Aussage ''turbulent'' halt auch wenig informativ, Kinder sind immer turbulent aber junge Kinder sind wiederum wuseliger als Teenies..

Du hast noch keine Erfahrungen mit der Sozialisierung älterer Katzen (die längste Sozialisierung dauerte hier fast ein Jahr und endete erst gut als eine weitere Katze dazu kam - und so lang gab es hier auch Gittertüren, nächtliche Trennung, es wurde geschleust, etc.)
Das ist nicht immer einfach, es sei denn ihr findet ganz einfache Katzen die wirklich mega sozial sind und einfach sofort mit jedem können, kommt halt drauf an wie eure sind. Um das rauszufinden muss man halt leider auch etwas über euch wissen...

Auch reißen Zahnsanierungen und Wehwehchen gerne mal ein riesiges Loch in die Finanzen, Zahnsanierungen sind bei jeder Katze irgendwann dran und tun finanziell weh. Hast du wiederum noch junge Tiere weißt du vielleicht noch gar nicht von welchen Dimensionen ich da überhaupt schreibe, wüsste ich es könnte ich mir das z.B. sparen:
Von FORL ist fast jede dritte Katze betroffen, ab 5 Jahren sogar jede Zweite - eine der schmerzhaftesten Erkrankungen fürs Tier, die der Halter oftmals erst spät überhaupt bemerkt weil Katz nicht mehr fressen kann. Gehört zu den schmerzhaftesten Krankheiten einer Katze, die man lange gar nicht sieht (auch kein TA, es sei denn er röntgt dental). Braucht i.d.R. mehrere Sanierungen, die alle je nachdem wo man wohnt, bei mehreren Tausend Euro liegen. Diese Baustelle bringen sehr viele Katzen mit bzw. werden sie irgendwann haben!
Vermutlich weißt du das schon alles, auch das es das ähnlich beim Hund gibt (CORL).
Ein Grund warum hier viele ihre Tiere versichern - was aber bei älteren eben oft nicht mehr oder nur noch zu extremen Preisen möglich ist.

Meine Fragen waren nicht grundlos zum sticheln gestellt.

Ich bin davon ausgegangen das die neuen Mitbewohner zu Euch passen und sich langfristig wohlfühlen sollen.

Natürlich kann man auch einfach irgendwas irgendwie zusammenwerfen - das liest man hier im Forum sehr oft, meistens weil es dann gewaltig in die Hose geht und man sich erst informiert wenn es schon zu spät ist.

Ob PS, TS, etc. - jeder hat das Ziel seine Tiere hoffentlich für immer gut unterzubringen, dafür werden halt Fragen gestellt.

Damit bin ich dann auch raus, das ist hier ja ein Gesuch-Faden und kein Diskussionsfaden...

Viel Erfolg bei der Suche!
Diese Erklärung klingt gut, damit kann ich was anfangen. Das begründet die Fragen, vielen Dank. Es regt zum Nachdenken an und macht gleichzeitig Angst.
Vielleicht sollte ich es dann einfach lassen. Ich danke dir für deine Mühe 🙏

• Like
Reaktionen: Eismond und JuliJana
A

Werbung

Die neuen Katzen müssen nicht nur Kindertrubel aushalten können, sondern auch hundekompatibel sein. Und das ist eben nicht jede Katze.
Daher finde ich als Hunde- und Katzenhalterin es sinnvoll, auch die Hunde vorzustellen.

• Like
Reaktionen: Echolot, verrückteKatzenlady1983, JuliJana und 2 weitere
Die neuen Katzen müssen nicht nur Kindertrubel aushalten können, sondern auch hundekompatibel sein. Und das ist eben nicht jede Katze.
Daher finde ich als Hunde- und Katzenhalterin es sinnvoll, auch die Hunde vorzustellen.
Da hast du recht.
Vielleicht sollte ich es doch einfach sein lassen. Bei Hunden fand ich die Vergesellschaftung nicht so schwierig, wie es hier bei Katzen beschrieben wird.
Da es viele Bedenken hagelt, habt ihr vermutlich recht. Ihr habt hier alle die Erfahrungen und wollt mir nichts böses, das habe ich auch nicht so gesehen.
Es scheint anspruchsvoll mit mehreren Katze zu sein, vielleicht soll es einfach nicht sein und ich bin kein Katzenmensch.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Da hast du recht.
Vielleicht sollte ich es doch einfach sein lassen. Bei Hunden fand ich die Vergesellschaftung nicht so schwierig, wie es hier bei Katzen beschrieben wird.
Da es viele Bedenken hagelt, habt ihr vermutlich recht. Ihr habt hier alle die Erfahrungen und wollt mir nichts böses, das habe ich auch nicht so gesehen.
Es scheint anspruchsvoll mit mehreren Katze zu sein, vielleicht soll es einfach nicht sein und ich bin kein Katzenmensch.
Es gibt aber auch zu hauf Beispiele wo die Zusammenführung super klappt ohne, dass sich sehr viele Gedanken gemacht wird. Erleben wir auch immer wieder im TS, wenn man alles irgendwie deuten möchte - hollah die Waldfee, da würde nie ein Tier vermittelt; auch im Freundeskreis haben wir solche Konstellationen, mehrfach - natürlich nicht einfach ineinanderwerfen - aber auch nicht zu kleindetailliert schauen; viele Tiere machen vieles auch einfach untereinander aus.
Wenn du dich für ein Tier interessierst, frage nicht zu viel rum - bei 10 Personen bekommst du mindestens 15 verschiedene Antworten, vertraue auch auf dich selbst und deinem Bauchgefühl sowie eurer gemeinsamen Familienbetrachtung.
Habe gerade in irgendeinem Thread was von einer "Gute Momente" Dose gelesen, sowas könnte auch hier klappen mit anderem Titel damit du und deine Familie ganz allein für euch abwägt was gewünscht ist, was positiv sein kann und aber auch was ist zu bedenken - dann in ruhe auswerten und weiterschauen.

Warum haben Menschen viele Tiere und viele Kinder? Weil es schön ist, weil es erfüllend ist, weil es Spaß macht.

Da fehlt mir das "einige" dahinter.

Gilt halt nicht für alle.
Manche Menschen wollen auch gar keine Kinder.
Ihr gutes Recht, genauso wie es deines ist das du dich für Kinder entschieden hast.

Hier hilft es wenn alle Seiten bei sich bleiben.
Was dem einen sein Alptraum wäre kann für den anderen durchaus ein Traum sein.

Ich persönlich bin zb der Ansicht das Tiere und Kinder wunderbar funktionieren kann, wenn die Eltern es richtig begleiten, den Kindern von klein auf der richtige Umgang beigebracht wird und Eltern damit klar kommen das es eben doch mal zu ner Schramme kommen kann.
Und das Tier muss halt auch Charakterlich passen.

Warum haben Menschen 9 Katzen? Fragst du da auch, wenn jemand aus dem Tierschutz so viele Katzen hat, möglicherweise nur in einer Wohnung?

Tatsächlich ja.
Hatten wir hier vor ner Weile erst.
Da wurde erst nach Katze 7 und 8 (bitte nicht auf die Anzahl festnageln könnte auch 1-2 Tiere mehr oder weniger gewesen sein.) gefragt, gesucht umd ich glaube es wurde auch was adoptiert, kurz danach wurde für alle diese Tiere dann ein neues Zuhause gesucht, weil genau das passierte was vorher ausgeschlossen wurde....
Nachfragen finde ich daher nie falsch.

• Like
Reaktionen: verrückteKatzenlady1983, Echolot, Quartett und 3 weitere
Hallöchen 🙂
Ich suche zwei Katzen, die sich gut verstehen. Das Alter spielt keine Rolle, nur keine Kitten (auch wenn die allerliebst sind). Das Geschlecht ist auch egal, ich würde Kater bevorzugen, aber wenn es Liebe ist, können es auch Katzen sein oder gemischt geschlechtlich.
Sie dürfen Handicaps haben und für Farbe und Fell bin ich offen.
Zutraulich wäre schön, ich bin noch unerfahren bei der Aufnahme von adulten Tieren. Sozial wäre auch nett, ich habe noch zwei Katzenmädels, allerdings Freigänger und nie Zuhause. Aber wenn doch, sollte das okay sein.
Nun zu mir 🙂
Ich hab mich gegen PS entschieden, vorerst. Hier im Forum kamen kritische Stimmen für meine Idee und ich denke, vorerst lege ich das mal auf Eis. Ich bin auch nicht sicher, ob ich (wir) es schaffen, sie wieder gehen zu lassen 🙈
Wir, das sind 5 Kinder, der Mann und ich, sowie drei Hunde.
Es ist laut und trubelig bei uns, allerdings haben wir viel Platz (150qm über zwei Etagen), so daß sich die Katzen zurück ziehen können.
Wir haben eine große Terrasse, Freigang wäre nur bei erfahrenen Katzen möglich, da vor dem Haus leider eine lebhafte Straße ist. Freigang muss also nicht sein, sie dürfen gerne im Haus bleiben bei mir^^
TH/ PS oder vom Foto- ich bin da offen.
Vielleicht findet sich ja ein nettes Pärchen oder eine einzelne Miez, die nicht unbedingt einen Partner braucht, aber wo es okay ist, wenn eine da ist.
Vielen Dank 🙏
Hallo verrückte Katzenlady!
Ich kann dir über den Verein Fellnasen e.V. ein paar mögliche passende Katzen vorschlagen. Auf den ersten Blick könnten folgende Pärchen & Einzelkatzen passen. Alles weitere würde man in den darauffolgenden Gesprächen klären, aber wie gesagt hier schon mal die erste Auswahl:

EVA & EMILIO
❤️
- aktuell auf PS in 97209
Facebook

DAYAH & DANTE
❤
- aktuell auf PS in 45136
Facebook

MHINA & MHILA
❤
Eilig! - befinden sich noch in Bulgarien, könnten aber nächstes Wochenende reisen:
Facebook

SINAYA & SNEJINKA
❤️
- befinden sich noch in Bulgarien, suchen leider schon lange, warum sieht die Zwei keiner? Kann auch direkt reisen
Facebook

SNEJKO
❤
befindet sich noch in Bulgarien, Kater in Einzelhaltung
Facebook

Melde Dich gerne, wenn ich die beraten oder bei der Suche weiter unterstützen kann.

Liebe Grüße

• Love
  • Like
Reaktionen: Echolot und miss.erfolg
Werbung:
Danke @miss.erfolg fürs Rufen. Die TE schloss Kitten aus und erwachsene Tiere haben wir gerade nicht in der Vermittlung. Viel Erfolg beim weiteren Suchen @verrückteKatzenlady1983

• Like
Reaktionen: verrückteKatzenlady1983