Katze kann nicht richtig Kot absetzen

  • Themenstarter Sab
  • Beginndatum
Sab

Sab

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
28
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
unsere Katze setzt nicht richitg den Kot ab. Sie ist jetzt 9 Wochen alt und fast immer, wenn sie auf dem Katzenklo war kann sie ihr "Häufchen" nicht richtig absetzen,d.h. wenn sie wieder aus dem Klo hinauskommt, hat sie öfters noch Reste an ihrem Po hängen bzw. auch mal größere Stücke, die sie anscheinend nicht ganz rausbekommt.
Da es sie auch stört, fängt sie dan an über dem Boden zu robben u verteilt somit ihren Kot, den sie da noch hängen hatte auf unseren Laminat. Die ist natürlich kein schöner anblick und auch für die kleine Katze nicht sonderlich schön.
Meine Frage ist jetzt wie man die Katze am Besten dazu bekommt bzw, ihr helfen kann, dass sie ihren ganzen Kot absetzt und nichts hängen bleibt, da sie es anscheinend nicht schafft.:hmm:
Vor ein paar Tagen mussten wir mit ihr auch zur Tierklinik, da sie sehr harten Kot mit sehr vielen Haaren an ihrem Hintern hatte und wir es selber nicht entfernen konnten. Dort wurde es dann entfernt und ihr zusätzlich noch ein Einlauf verpasst.:sad:
Auch hat sie bis vor ein paar Tagen noch nicht richtiges gegessen, sondern nur Milch zu sich genommen. Mitlerweile frisst sie auch Trockenfutter, jedoch noch kein Nassfutter.
Ich hoffe, dassmir jemand helfen kann, wie ich das "Kotproblem" von der Kleinen lösen kann.
MfG
 
A

Werbung

Mit der Zeit wird das sicher besser werden, junge Katzen habe oft das Problem den Kot nicht richtig absetzen zu können. Dann kommt jetzt aktuell noch der Fellwechsel dazu. Du kannst dem Kätzchen täglich einen Teelöffel Butter geben, das sollte helfen einen besseren Darmtransport sicherzustellen. Nur Trockenfutter ist nicht so gut, der macht den Kot nur noch härter. Dann würde ich lieber Katzenmilch anbieten, alternativ Nassfutter, möglichst ohne große Klumpen, besser ist Pastetenfutter. Bei Trockenfutter muss sie sehr viel trinken, egal ob Milch oder Wasser.
 
Was heißt denn Milch - wurde sie bisher gesäugt und hat noch nie Zusatznahrung bekommen? Daß sie mit 9 Wochen noch sehr jung ist, weißt Du ja sicher selbst. Ich nehme an, es gibt einen trifftigen Grund, warum sie da schon bei Dir ist. Hoffentlich aber nicht allein.

Der beste Weg zur gesunden Verdauung geht über die Ernährung.
TroFu ist da aber nicht geeignet.

Hat der TA sie gründlich untersucht, ob es ev. noch versteckte Probleme gibt - z.B. Würmer? Wurden Kotproben untersucht?
 
Wir geben ihr Katzenaufzuchtmilch und ab u zu auch normale Milch.
An Nassfutter geht sie gar nicht dran nur an Trockenfutter, das wird auch schnell aufgemampft. Auch so Leckerli Stangen frisst sie sehr gerne.
Wasser steht ihr auch immer zur Verfügung. Der Kot kommt mir auch nicht sonderlich hart vor, nur das einemal, als sehr viele Haare dabei waren, war er sehr hart.
Wir haben sie als Zweitkatze zu unserer jetzt 17 Wochen alten Katze geholt. Diese hatte von Anfang an gut und viel gefressen.
 
Wenn Sie den Kot nicht richtig absetzen kann, dann ist er in jedem Fall von der Konsistenz nicht o. k. Dass sollte ja nicht sein, dass sie da Probleme hat.

Nassfutter würde ich immer wieder anbieten. Habt ihr das schon mal leicht angewärmt? "Stinkt" ganz schön, ist aber für die Katze appetitlicher. Vielleicht könnt ihr auch ein bischen Trockenfutter über das Nassfutter streuen. Könnte sie sich das nicht auch bei der älteren Katze abgucken? Futterneid wirkt ja manchmal auch Wunder.

Lässt sie sich kämmen bzw. bürsten? Wenn man sie daran gewöhnt, dann könntet ihr schon einen großen Teil der Haare entfernen. So dass sie die nicht unbedingt alle verschluckt.

Wurde sie entwurmt? Das sollte sicher auch überprüft werden.

Mein Kater bekommt einmal die Woche ein bischen Butter und jeden Tag einen Klecks Sahne zur Förderung der Verdauung. Weil er schon mal wg. einer Verstopfung zum TA musste, bin ich da sehr besorgt.
 
Also das Kot absetzen klapt bei ihr jetzt ein bisschen besser. Sie bekommt es jetzt meistens selber ganz raus.
Nur haben wir seit heute folgendes Problem:
Sie verteilt ihren Kot mitlerweile auf dem ganzen Boden und benutzt das Klo nicht mehr. :confused:
Sie meidet es ganz und wenn ich sie hineinsetze springt sie sofort wieder raus. Wir sind wirklich ratlos, vorallem da sie vorher auch immer das Klo benutzt hat.
Ich habe das Gefühl, dass sie Angst hat das klo zu benutzten, da sie damit durch die letzte Zeit eher negative Erfahrungen gemacht hat.( Konnte wenn sie darauf war nicht richitg koten, sondern ist ihr hängen geblieben)
Aber das sie anscheinend bewusst nicht die Tiolette benutzt sondern auf dem Laminat macht ist erst heute aufgetreten.
Wie kriegen wir sie dazu, ihr Geschäft wieder in die Toilette zu machen???
Auch hat sie heute einmal auf den Boden gepinkelt :confused:
Hilft es ein neues Katzenklo zu kaufen, womit sie noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat??
 
Biete ihr ein neues! Kaklo an.

Eins das sie nicht mir den negativen Erfahrungen in Zusammenhang bringt.
Stell' es an eine andere Stelle.
Versuch könnte sich lohnen.

Rutscht sie mit dem Hinterteil über den Boden?
Dann müßtest Du den Kot auf Würmer untersuchen lassen.

LG
 
Werbung:
Ja wir wollen morgen auch ein neues Kako holen und dazu noch ein anderes Streu, was besser klumpt.
Sie rutscht ab und zu mit dem Hinterteil über den Boden, aber nur, wenn sie ihren Kot anscheinend nicht ganz abbekommt oder noch Kotkrümmel dort hängen hat.
Sie ist eine reine Wohnungskatze und wo wir sie her haben, waren die anderen Katzen auch nur reine Wohnungstiere. Daher könnte sie doch eigentlich keine Würmer haben oder??
 
  • #10
ich habe aber das Gefühl, dass sie nicht über den Boden robbt, weil sie würmer hat, sondern weil sie den Kot nicht immer ganz absetzen kann.
Daher macht sie ja auch überall auf den Boden hin :confused:
 
  • #11
Um sicher zu gehen,würde ich 3 Tage Kot sammeln und zur Untersuchung geben.
Ein anderes Klo an anderer Stelle.
Hast du eines mit Haube?Falls ja,die Haube weg nehmen.
Wird dem Kleenen vielleicht von dem Älteren vor dem Clo aufgelauert und erschreckt?
 
  • #12
Dann werde ich den Kot mal einsammeln. muss mit der anderen katze eh am Freitag wieder zum impfen.
Wie teuer is so eine unterrsuchung den ungefähr?
Ja die große lauert ab u zu davor, aber die kleine is daauch nicht anders :p
Ich hoffe das sie durch das neue Klo wieder dort hinein macht und nicht mehr alles auf dem Boden verteilt :(
 
  • #13
Habe,glaube ich,für die letzte Kot-Untersuchung so um die 25 Euro bezahlt.
Hast du ein oder zwei Clos?Mit/ohne Haube?
 
  • #14
Momentan ein Klo, ab morgen aber zwei.
Sie hat ja vorher auch das Klo mitbenutzt zum pipi machen und versucht dort Kot abzusetzen. Nur seit dem sie solche Probleme hat, geht sie nicht mehr da hinein und macht überall hin, da sie es anscheinend mit schlechten Erinnerungen verknüpt.
 
Werbung:
  • #15
Dann hoffe ich,das der kleine Spatz bald wieder in das Clo geht:)
Kotproben würde ich aber auf jeden Fall untersuchen lassen und auch hier und da mal ein Stückchen Butter geben.
 
  • #16
Haben jetzt heute ein neues Kaklo geholt + neues Streu.
Die kleine hat auch schon reingemacht bzw. es wieder versucht.
Doch jedesmal bleibt wieder der Kot an ihrem Hintern hängen und sie bekommt es nicht ganz raus.
Sie macht auch immer nur wirklich kleine Kotstücke, die ihr dann hängen bleiben, obwohl der Kot nicht hart, sondern eher ziemlich weich ist. Auch ist ihr Hintern ab und zu so leicht "feucht". Woran könnte das denn liegen?
 
  • #17
Du fragst irgendwie immer das Gleiche?!

Ist ja schonmal gut, dass du ein neues Klo besorgst hast, aber um eine Tierarzt-Termin wirst du wohl nicht drum herum kommen.
1. würde ich die Kleine mitnehmen, vllt. stimmt ja auch was mit dem Schließmuskel nicht, oder sie ist eben einfach zu jung... aber der TA kann dir da sicher weiterhelfen!
2. Hast du schon angefangen den Kot zu sammeln? Wenn nein: Lass dir vom TA solche Röhrchen geben, da kannst du ihn dann sammeln und vor allen Dingen kühl lagern, sonst ists essig mit der Probe, wenn sie zu lange rumsteht :)

Alles Gute... und wie alt ist eigentlich die andere Mieze?
 
  • #18
Zum Tierarzt wollten wir mir ihr auch nocha uf jeden Fall und eine Stuhlprobe mitnehmen.
Die andere Katze ist jetzt 17 wochen
 
  • #19
Bitte gib der Kleinen weiterhin mehrmals täglich Aufzuchtmilch! Versetze auch das NaFu mit Aufzuchtmilch, so daß es einen Brei gibt.
Lasse das TroFu bitte komplett weg.

Gib ihr zusätzlich ein- bis zweimal täglich einen Tee- bis Eßlöffel süße Sahne/Schlagsahne flüssig.

Auch zwei, drei Tröpfchen hochwertiges Öl oder ein bissel flüssige Butter im NaFu können die Verdauung "flutschen" lassen.


In diesem Alter müßte sie (artgerechte Ernährung vorausgesetzt) bereits selbst Kot absetzen müssen.
Sollte sie noch immer Schwierigkeiten haben, solltest Du ihr behilflich sein, indem Du nach jeder Mahlzeit das Bäuchlein massierst.
Vielleicht ist sie ja noch jünger als angegeben??


Verdauungsprobleme entstehen auch oft durch Streß (also Wohnungswechsel, Nahrungsumstellung usw.) sowie Verwurmung oder ev. Krankheiten.

Bitte lasse sie beim TA durchchecken, ob eine Krankheit vorliegt.
 
  • #20
Mit dem neuen Klo funktioniert es schon ein wenig besser, zumindest macht sie nichtmehr mutwillig mitten in den raum.

Wie es mir scheint ist ihr hinterteil sehr gereitzt wenn nicht sogar entzündet.
Ich werde freitag morgen, wenn ich den Termin für die Große habe anrufen und fragen ob ich die kleine direkt mitbringen kann.

Hier sind nochmal zwei Bilder von dem Hinterteil der kleinen, dass sieht sehr schlimm aus. (Nichts für schwache nerven).
Ich werde auf jedenfall damit zum TA...

http://malle666.ma.funpic.org/DSC00329.JPG
http://malle666.ma.funpic.org/DSC00328.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
8K
Gizmo&Minka
G
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Anna151515
A
Animant
Antworten
19
Aufrufe
3K
Pamukpasa
P
S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Salandria
S
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben