Katze kann nach Kastration nicht richtig gehen

  • Themenstarter Mischi_mischi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mischi_mischi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2021
Beiträge
18
Hey ihr Lieben,
Und zwar wurden meine 2 kleinen gestern kastriert. Ich hab sie um 14:00 Uhr abgegeben und um 15:30 wieder abholen können.
Nun zu meiner Frage. Eine der beiden ist schon wieder einigermaßen fit und „normal“ die andere jedoch kann nicht richtig gehen. Sie zieht ihre Hinterbeine hinter sich her als wäre sie in der Hocke 🤔
Sind das noch Nachwirkungen der Narkose? Stört sie der Body? Kann mir jemand beantworten woran das liegt? Es beunruhigt mich etwas..
Vielen Dank im Voraus ☺️
 
A

Werbung

Ich hab sie um 14:00 Uhr abgegeben und um 15:30 wieder abholen können.
Eine vernünftig durchgeführte Kastration einer weiblichen Katze, vom Check-up, über Einleiten der Narkose, bis hin zum Aufwachen, ist meiner Meinung nach, in so kurzer Zeit doch gar nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: kleinemillymaus, Rickie, Kayalina und eine weitere Person
Hallo. Puh, ich kenne es nicht das man frisch kastrierte/operierte Katzen 1,5 Stunden nach dem abgeben schon wieder ausgehändigt bekommt. Bei meiner TÄ bleiben sie so lange, bis sie wieder wach sind.
Da Samstagnachmittag ist, würde ich mich an eine Tierklinik wenden, und das Problem schildern.
Möglicherweise ist es der Body, dazu kann ich nichts sagen, meine Katzen hatten keinen, oder es wurde bei der Beruhigungsspritze ein Nerv getroffen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Eine vernünftig durchgeführte Kastration einer weiblichen Katze, vom Check-up, über Einleiten der Narkose, bis hin zum Aufwachen, ist meiner Meinung nach, in so kurzer Zeit doch gar nicht möglich.
Das kommt mir auch komisch vor, zumal ja zwei Katzen kastriert wurden.
 
wirklich merkwürdig und arg schnell.

wie auch immer,es gibt katzen, die vertragen eine narkose nicht so gut und knabbern länger daran.

oder ihr tut das bauchi auch etwas weh. auch da gibt es unterschiede. einige sind da empfindlicher als andere.

oder vielleicht liegt es tatsächlich auch am body, hier gibt es ebenfalls katzen, die dann entweder merkwürdig laufen oder gar nicht mehr ^^ bis sie sich gewöhnt haben ;)

sonst klappt alles, futtern, trinken?
 
Ich denke, dass in diesem Fall der Body das Problem sein wird. Das lässt sich auch ganz einfach herausfinden, indem du ihr den Body einfach kurz ausziehst und beobachtest ob sich ihr Verhalten dadurch ändert.
Falls nicht würde ich dir empfehlen so schnell wie möglich einen Tierarzt aufzusuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, tiha und Mischi_mischi
Vielen Dank für eure Antworten, ich kenne es eigentlich Auch so dass die kleinen zum aufwachen und zur Kontrolle etwas beim Arzt bleiben. Ich hab die eine schlafend mit nach Hause bekommen, die andere war wach. 😳
Sonst ist alles gut sind fleißig am Essen und trinken zur Toilette gehen sie auch kuscheln ganz viel und wollen überall hoch springen was ich natürlich versuche zu unterbinden.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
dann ist es also nicht so, dass die motte nicht frisst oder sowas. schon mal ein gutes zeichen.
 
Fressen und trinken tut sie nur eben der Gang ist sehr komisch bzw bewegt sie sich so gut wie gar nicht, wenn dann nur zum fressen auf Toilette und zurück 🙈
 
  • #10
Es sind Mädchen, richtig?

Mädels liegen tiefer und länger in Narkose als Kater, weil bei ihnen ja eine richtige Bauchoperation durchgeführt wird (beim Kater bloß subkutan).

Meine Mädels habe ich stets in der Früh gegen 9 Uhr zur Kastra gebracht, im Laufe des Vormittags wurde wohl operiert und am späten Nachmittag bis frühen Abend habe ich sie abgeholt, da waren sie noch ziemlich wackelig auf dem Beinen und sind mehrmals umgeklappt.

So wie du es schilderst, kenne ich es aber nicht.

Ich kann dir nur raten, bei deinem TA anzurufen und die Situation zu schildern.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Poldi
  • #11
Genau sind beide Mädels, wie gesagt ich hab mich auch gewundert. Sie haben wohl in der Zeit 4 Katzen kastriert meine beiden und 2 weitere 😳
Ich kenne das so auch nicht selbst mein Kater war länger dort und es war auch nicht wirklich schön sie so schlafend und kaputt mit nach Hause zu nehmen. Aber was soll’s ist jetzt eh schon zu spät ich werde später mal versuchen ob es am Body liegt 🙈
 
  • #12
Ich hab erst jetzt wahrgenommen, dass die beiden bereits gestern kastriert wurden (dachte zunächst, es wäre heute gewesen).

Das heißt, es sind jetzt mehr als 24 Stunden vergangen und das Gangbild hat sich nicht verändert?

Dann bitte unverzüglich zum Tierarzt oder besser gleich in eine Klinik!

Nicht dass vielleicht neurologische Schäden durch die Narkose entstanden sind... Bitte beeil dich.
 
  • #13
Genau sind beide Mädels, wie gesagt ich hab mich auch gewundert. Sie haben wohl in der Zeit 4 Katzen kastriert meine beiden und 2 weitere 😳
Ich kenne das so auch nicht selbst mein Kater war länger dort und es war auch nicht wirklich schön sie so schlafend und kaputt mit nach Hause zu nehmen. Aber was soll’s ist jetzt eh schon zu spät ich werde später mal versuchen ob es am Body liegt 🙈

Schau mal, so ist eine meiner Katzen zu Beginn mit dem Body „gelaufen“: Feli und der Body
 
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #14
Der Gang ist erst seit heute Morgen so schlecht, gestern ist sie noch einigermaßen „normal“ gelaufen auf jeden Fall nicht so!
 
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
  • #15
  • #16
Also Entwarnung, es lag tatsächlich am Body. Jetzt hat sie sich ohne das Ding erstmal gestreckt und düst wieder wie gewohnt durch die Gegend, ich werde ihn erstmal unten lassen und beobachten ob sie an die Wunde geht. Der andere Katze lass ich ihn an, sie hat keine Probleme damit :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, racoon20, Poldi und 4 weitere
  • #17
na also. das beruhigt mich :)

düsende katzen - immer wieder herzerfrischend.
 
  • Like
Reaktionen: Tami84 und Mischi_mischi
  • #18
Ah Gottseidank... 🙏

Dann war es also falscher Alarm...
 
  • Like
Reaktionen: Mischi_mischi
  • #19
ich hatte das ja schon mal gesehen, aber das ist wirklich ein spektakulärer fall.... wie ist es eigentlich weitergegangen, hat sie sich gewöhnt?

Beim ersten Mal hatten wir ihr den Body ausgezogen (recht bald nach dem Video). Als sie ihn dann nochmal tragen musste wegen der allergischen Reaktion auf den Unterfaden hat sie sich nach einigen Stunden soweit daran gewöhnt, dass sie normal laufen konnte.
Sie neigt aber generell zu extremen Reaktionen und ist eine kleine Drama-Queen 😅
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
  • #20
Vielen Dank für eure Antworten, ich kenne es eigentlich Auch so dass die kleinen zum aufwachen und zur Kontrolle etwas beim Arzt bleiben. Ich hab die eine schlafend mit nach Hause bekommen, die andere war wach. 😳

Ich würde mir für zukünftige Operationen einen anderen Arzt suchen.
Gerade die Aufwachphase ist kritisch, das finde ich doch arg befremdlich die Katze noch in Narkose in die Hand gedrückt zu bekommen.

Aber schön, dass alles gut ausgegangen ist und es nur am Body lag.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Kayalina und Mischi_mischi

Ähnliche Themen

Elsacron
Antworten
10
Aufrufe
821
Rickie
Rickie
miamamia
Antworten
15
Aufrufe
48K
Sunny11
Sunny11
Z
Antworten
23
Aufrufe
14K
Schatzkiste
Schatzkiste
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
11K
Brummi_
Brummi_
Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
2K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben