Katze kackt beim Haarballen auskotzen

  • Themenstarter Angi1954
  • Beginndatum
A

Angi1954

Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2020
Beiträge
34
Ort
Berlin
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: lilly
- Geschlecht:weibl.
- kastriert ja, kastriert wann: 2011
- Alter: 9
- im Haushalt seit: 30.Mai 2020
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: April
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: kA
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 8,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: reinige ich immer gleich, komplett ca. Alle 1,5wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Feliton Klumpstreu soft mit Babypuder
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8 bis 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Babypuder

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins im Schlafzimmer und eins im Bad an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser, Badreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, ist in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: wo sie halt gerade die Haarballen auskotzt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts...

Also, ich hab das Problem, dass Lilly immer wenn sie Haarballen auswürgt, Kot absetzt. Das erstemal dachte ich mir kix dabei. Aber mittlerweile passiert das jedesmal. Selber dabei war ich noch nicht. Habs immer erst danach gesehen. Sie verzieht sich danach auch immer . Obwohl ich nicht mit ihr schimpfe.
Vielleicht hat jemand einen Rat?
 
A

Werbung

Hallo Angi,

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sich deine Katze 1x die Woche regelmäßig übergibt und dabei gleichzeitig ein Kothäufchen ausscheidet oder eher direkt hintereinander?🙄

...oder ist das Kot in Form von Durchfall?
 
Hab mal auf die Schnelle gegoogelt, es kann sein, dass deine Katze einen Fremdkörper verschluckt hat. Das würde auch das überhaufte Erbrechen erklären. Ich würde wirklich schleunigst einen Tierarzt oder besser noch eine Tierklinik aufsuchen und das dahingehend untersuchen lassen. Weil falls dies wirklich der Fall sein sollte, das ansonsten schlimmstenfalls bis zum Darmverschluss führen könnte. Das ganze zieht sich ja schließlich schon mindestens über 2 Monate hin! Das sieht jedenfalls so ganz und gar nicht nach Unsauberkeit im gewöhnlichen Sinne aus.
 
Ich würde da mal an der anderen Körperseite ansetzen - nämlich an der Vorderseite. ;-)

Ich tippe drauf, dass sie sich beim Rauswürgen der Haarballen so anstrengen muss und verkrampft, dass dabei auch hinten was raus kommt.
(wie bei blasenschwachen Menschen, wenn sie stark husten oder niesen müssen)

Hat deine Katze langes Haar oder haart sie generell sehr stark?
Ich würde an deiner Stelle mal zuerst schauen, dass sie weniger Haare abschluckt = bürsten. Denkst du, das geht? Mag sie das?
Ansonsten würde ich noch mit Malzpaste etc. arbeiten um zu verhindern, dass große Haarballen im Magen entstehen, die dann so mühevoll rausgewürgt werden müssen.

Ich denke, der Reiz des starken Würgens löst auch den Kotabsatz aus.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Angi1954, Königscobra und eine weitere Person
Ich habe die selbe Vermutung wie Quilla.
Erbrechen ist, soweit ich weiß, im Allgemeinen anstrengend für Katzen und stressig.
Einer meiner Kater verliert z.B. Kot, wenn ich ihn in die Transportbox verfrachten möchte und er dabei gestresst ist.

Ist der Kotabsatz sonst immer normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Angi1954
Ich würde da mal an der anderen Körperseite ansetzen - nämlich an der Vorderseite. ;-)

Ich tippe drauf, dass sie sich beim Rauswürgen der Haarballen so anstrengen muss und verkrampft, dass dabei auch hinten was raus kommt.
(wie bei blasenschwachen Menschen, wenn sie stark husten oder niesen müssen)

Hat deine Katze langes Haar oder haart sie generell sehr stark?
Ich würde an deiner Stelle mal zuerst schauen, dass sie weniger Haare abschluckt = bürsten. Denkst du, das geht? Mag sie das?
Ansonsten würde ich noch mit Malzpaste etc. arbeiten um zu verhindern, dass große Haarballen im Magen entstehen, die dann so mühevoll rausgewürgt werden müssen.

Ich denke, der Reiz des starken Würgens löst auch den Kotabsatz aus.
Das mit der Malzpaste werde ich mal probieren.
Lilly geht es ansonsten gut. Im Moment haart sie wirklich sehr. Bürsten tu ich sie ab und zu.
Der Kot von ihr sieht nicht auffällig aus und Durchfall ist es zum Glück auch nicht.
Sie frisst vorher vom Katzengras.
Es ist wirklich nur beim Haare auskotzen und seit Mai jetzt das vierte Mal.
Also sorry nicht jede Woche..
 
Ich habe die selbe Vermutung wie Quilla.
Erbrechen ist, soweit ich weiß, im Allgemeinen anstrengend für Katzen und stressig.
Einer meiner Kater verliert z.B. Kot, wenn ich ihn in die Transportbox verfrachten möchte und er dabei gestresst ist.

Ist der Kotabsatz sonst immer normal?
Ja sonst immer normal. Sie hat keinen Durchfall.
 
Werbung:
Hallo Angi,

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sich deine Katze 1x die Woche regelmäßig übergibt und dabei gleichzeitig ein Kothäufchen ausscheidet oder eher direkt hintereinander?🙄

...oder ist das Kot in Form von Durchfall?
Da ich es noch nicht direkt gesehen habe, weiß ich das nicht.
Aber Kothäufchen und Haarballen liegen eher weiter auseinander...
 
Die Malzpaste bewirkt, dass die Haare mit dem Kotabsatz abgehen. Von daher würde ich das in diesem Fall auch dem Katzengras vorziehen und dann sollte sich das eigentlich wieder normalisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Angi1954 und Königscobra
  • #10
Das mit der Malzpaste werde ich mal probieren.
Lilly geht es ansonsten gut. Im Moment haart sie wirklich sehr. Bürsten tu ich sie ab und zu.
Der Kot von ihr sieht nicht auffällig aus und Durchfall ist es zum Glück auch nicht.
Sie frisst vorher vom Katzengras.
Es ist wirklich nur beim Haare auskotzen und seit Mai jetzt das vierte Mal.
Also sorry nicht jede Woche..
Dann bin ich beruhigt, ich hatte das anhand des Fragebogens nämlich wirklich anders entnommen. 🙂
4x innerhalb von ca. 8 Wochen ist zwar auch nicht gerade wenig, aber kann vermutlich mit der von Quilla bereits empfohlenen Malzpaste ganz gut im Griff bekommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Angi1954
  • #11
Die Malzpaste bewirkt, dass die Haare mit dem Kotabsatz abgehen. Von daher würde ich das in diesem Fall auch dem Katzengras vorziehen und dann sollte sich das eigentlich wieder normalisieren.

Katzengras ganz weglassen ?
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: teufeline, Angi1954 und Königscobra
  • #13
Ich kann sehr empfehlen BEZO-PET *klick hier* von Vetoquinol ... statt der handelsüblichen Malzpasten aus Fressnapf & Co.
Wir haben das von unserer TÄ bekommen, als Buddy deshalb Verstopfung hatte (es kam eine Haarwurst hinten raus, nach dem Einlauf) 😲 und seitdem ist es richtig gut.
 
  • #14
Ich kann sehr empfehlen BEZO-PET *klick hier* von Vetoquinol ... statt der handelsüblichen Malzpasten aus Fressnapf & Co.
Wir haben das von unserer TÄ bekommen, als Buddy deshalb Verstopfung hatte (es kam eine Haarwurst hinten raus, nach dem Einlauf) 😲 und seitdem ist es richtig gut.

Ich Klinke mich da Mal ein: ist das lecker? Also so richtig richtig lecker? Ich hab hier ja zwei halblanghaarige Mäkelhelden vor dem Herrn. Malzpaste ist bääääh. Butter ihbah. Katzengras ist ok. Aber der Kater kotzt eh schon so viel.🙄
 
Werbung:
  • #15
Ich Klinke mich da Mal ein: ist das lecker? Also so richtig richtig lecker? Ich hab hier ja zwei halblanghaarige Mäkelhelden vor dem Herrn. Malzpaste ist bääääh. Butter ihbah. Katzengras ist ok. Aber der Kater kotzt eh schon so viel.🙄
Puh - das muss man wohl testen.
Maya findet es örgs, aber die findet so ziemlich alles örgs, wo Fisch drin ist (selbst in homöopathischen Spuren). ;-)

Beide Kater finden es oberlecker und warten immer schon drauf.
 
  • #16
  • #17
Wenn ein Tier so massive Probleme mit den Haaren hat, dann sollte die erste Maßnahme sein dafür zu sorgen, dass es nicht soviel Haare schluckt. D.h.: kämmen - kämmen - kämmen. Mit einer normalen Zupfbürste täglich mindestens morgens und abends. Oder du besorgst dir zusätzlich zur Zupfbürste noch die lila Kong-Bürste. Damit müsste es 1xtäglich reichen.

Wenn das immer noch nicht ganz ausreichend sein sollte, dann würde ich auf diese Pasten zurückgreifen, aber eben erst danach, Prävention ist besser als Symptombekämpfung.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5 und little-cat
  • #18
Oder du besorgst dir zusätzlich zur Zupfbürste noch die lila Kong-Bürste. Damit müsste es 1xtäglich reichen.

Tut es, bei zweimal am Tag wäre unser Kotzkönig hier nackt.
(Ich schäme mich etwas dafür, dass ich über eine Stelle wohl mal zu oft drübergegangen bin... Die war dann etwas durchsichtig...)

Also ja, die Kongbürste ist super. Aber man sollte vielleicht eeeetwas dosiert in der Anwendung sein.
 
  • #19
was ist denn ne Kongbürste?
 

Ähnliche Themen

Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
46K
Schnubbels
S
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
5
Aufrufe
475
Minzessinvonundzu
M
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben