Katze ist plötzlich ängstlich

  • Themenstarter wendy098
  • Beginndatum
W

wendy098

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2011
Beiträge
18
Hallo!
Habe ein Problem mit meiner Katze Suri (2,5Jahre).
Sie war nie ängstlich, hatte nie Probleme mit irgendetwas. Sei es im Garten oder im Haus etc. Seit ein paar Wochen reagiert sie bei lauten und ungewohnten Geräuschen extrem ängstlich, fast schon panisch und verkriecht sich stundenlang.
Seit einem heftigen Gewitter am Sonntag ist es noch extremer geworden. Sie verbindet jetzt sogar Regen damit und versteckt sich sobald dieser einsetzt. Müllabfuhr, Bauarbeiten etc sind da natürlich der absolute Horror.
Ich weiß nicht was da passiert ist. Kann mich an keine Situation erinnern die das Verhalten ausgelöst haben könnte. Ansonsten verhält sie sich völlig normal.
Was soll ich da jetzt machen? Sie beruhigen? In Ruhe lassen? Habt ihr Tipps?
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu!

Hat sich irgendetwas in letzter Zeit zugetragen, was ihr einen solchen Schrecken eingejagt haben könnte, dass sie jetzt ängstlicher ist?
Wenn nein, würde ich bei einer so starken Verhaltensänderung mal zum TA gehen und sie komplett durchchecken lassen, sowas kommt häufig vor, wenn es der Katze schlecht geht.
 
Vielleicht hat sie Probleme mit den Augen / Ohren?
Ansonsten ist was vorgefallen, das sie mit lauten, ungewohnten Geräuschen verbindet. Hier könnte dann ein guter Tierhomöopath helfen, die Angst und Schreckhaftigkeit wieder zu nehmen.
 
Ich kann mich an keine Situation erinnern, die das ausgelöst haben könnte. Das einzige ist evtl das extrem starke Gewitter. Das war wirklich heftig und hat ihr total Angst gemacht.
Wenn die Situation vor der sie Angst hat vorbei bzw es wieder leise ist, dann braucht sie noch ein bisschen und kommt dann wieder aus ihrem Versteck und ist komplett normal.
Wenn sie irgendwelche Beschwerden hätte, dann wären die doch immer oder? Dann wäre sie durchweg komisch denke ich. Glaube dieses starke Unwetter hat ihr extrem Angst gemacht, sodass sie bei jeder lauten Situation befürchtet das geht wieder los.
 
Wie verhälst du dich, wenn sie solche Panik hat? Bedauerst und "betüdelst" du sie?
Es wäre nämlich wichtig, dass du dich völlig normal verhälst und sie nicht dadurch verunsicherst, dass du sie trösten willst. Sonst könnte es passieren, dass ihr in einen Kreislauf geratet.

Katze hat Angst, Dosi betüdelt die Katze und verhält sich für die Katze damit merkwürdig, verunsichert die Katze dadurch und die bekommt dann Angst, was Dosi wieder dazu veranlasst, die Katze zu betüdeln und sich damit für die Katze merkwürdig verhält.....
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
16K
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
CurlySue78
C
T
Antworten
39
Aufrufe
1K
Torrii
T
T
Antworten
7
Aufrufe
5K
Tarik1990
T
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben