Katze ist gestorben

  • Themenstarter bluemoskito
  • Beginndatum
B

bluemoskito

Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2010
Beiträge
88
Hallo!
Nach langer Krankheit ist unsere eine Katze ihrem Tumor nun doch erlegen :(
Wir haben noch zwei weitere Katzen und um diese geht es mir bei diesem Thema auch.
Die eine Katze ist die ein Jahr ältere Schwester der verstorbenen Katze und kannte sie somit auch schon seitdem sie klein war. Die beiden haben zwar nie wirklich miteinander gekuschelt, aber sich doch in sehr unregelmäßigen Abständen mal gegenseitig geputzt und haben auch so immer zusammen gehalten.
Die dritte Katze kam erst später hinzu und kennt die anderen beiden Katzen erst seit ca. 1 Jahr und hat auch wenig Kontakt zu diesen. Dementsprechend nimmt sie der Tod der einen Katze auch nicht allzu sehr mit.
Unser Hund scheint auch gut damit klar zu kommen, zumindestens konnte ich bis jetzt keine Verhaltensänderungen sehen.

Das Problem (oder vllt ist es auch gar kein Problem) ist die ältere Schwester. Sie hat die letzte Woche vor dem Tod der Schwester nur sehr unregelmäßig gefressen, was für sie sehr ungewöhnlich ist, da sie einfach alles frisst was sie bekommen kann. Da haben wir vermutet, dass es wohl daran liegt, dass sie merkt das ihre Schwester bald stirbt. Mittlerweile, sie ist am Mittwoch gestorben, frisst sie zwar zu jeder Mahlzeit, aber immer noch nicht so viel, wie sie zuvor gefressen hat.
Des Weiteren scheint sie sehr kuschelbedürftig zu sein, was auch ziemlich ungewöhnlich ist. Gerade zu mir hat sie immer Abstand gehalten und sie kommt zurzeit auch, wenn ich sie rufe und sie lässt sich bereitwillig streicheln.

Es sind alles keine großen Veränderung aber es stellt sich mir dennoch die Frage: Muss ich mir Sorgen machen oder muss ich auf irgendwas bestimmtes achten? Was kann ich tun, damit sie die Trauer gut überwindet?

Freue mich auf Antworten und Erfahrungen!

Bluemoskito
 
A

Werbung

Erstmal mein Beileid zu Eurem Verlust.

Muss ich mir Sorgen machen oder muss ich auf irgendwas bestimmtes achten? Was kann ich tun, damit sie die Trauer gut überwindet?
hm...ich kenne es von Bekannten so, dass es die anderen Tiere fast gar nicht interessiert, dass es nun jemand weniger ist. Ich denke das liegt an der Natur der Tiere, sie denken ja auch nicht über den Sinn des Lebens nach, sie leben einfach. Nicht wie wir Menschen, die sich fragen was nach dem Tod kommt. Tiere sind da wahrscheinlich besser im Umgang mit dem Tod.
 
Als mein Sisqo vor 2 Jahren gestorben ist wurde Poldi auch komisch..Poldi kannte es nicht, ohne Sisqo zu sein...auch wenn sie nie die besten Freunde waren..sie waren doch immer zusammen..
Als Sisqo dann wegen seines Tumors eingeschläfert werden musste, änderte sich Poldi..
Er schaute immer nur noch aus dem Fenster, als würde er warten,dass Sisqo nach Hause kommt..dann ging er immer mal ne Runde durch die Wohnung..und wartete dann wieder am Fenster..
Es dauerte etwa 2 Monate bis er wieder vollkommen normal wurde. Meiner Meinung nach können Katzen einander vermissen und spüren, dass etwas schlimmes passiert ist.

Solange deine Süße noch frisst und trinkt ist erstmal alles ok..auch wenn es weniger ist als normal...
Gib ihr die Liebe, die sie jetzt braucht...der Rest wird mit der Zeit (hoffentlich) wieder werden.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr gemeinsam über den Verlust hinweg kommt.
 
Mein tiefstes Beileid zu eurem Verlust.

Meine Kater haben sich immer verändert wenn einer vermisst war oder verstorben ist.

Nach Zecki's Tod war mit Hobbes eine zeitlang nichts anzufangen, er wollte nicht fressen, spielen und gar nichts. Es wurde erst besser als Samson zu uns kam.

Nachdem Hobbes verschwunden ist hat Samson 2 Wochen fast nicht gefressen, saß nur an der Tür und hat gewartet, er wollte nicht raus und gar nichts.

Dann kam unser Merlin als kleines Notfellchen und er hatte wieder eine Aufgabe, er saß dann zwar immer noch lange immer wieder mal am Fenster, hat Hobbes im Haus gesucht aber inzwischen ist es vorbei.

Ich bin der Meinung dass Katzen sehr wohl trauern, bzw. ihren Kumpel vermissen
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke auch das sie trauert, da sie viel in der Gegend umher geht und den Anschein macht, als würde sie ihre Schwester suchen.
Aber solange es nicht schlimmer wird, ist alles noch im Maß denke ich...
 
Tut mir sehr leid, dass eure Katze gehen musste... Wir haben unsere alte Lilly auch durch einen Tumor verloren, Scheiß Krebs... :(

Was mir gestern im Fressnapf vor die Linse kam:
http://www.fressnapf.de/shop/petvital-bachblueten

Da gibts auch eines für Verlust und Trauer. Vielleicht kannst du sowas oder etwas individuell gemischtes für deine Katze zur Unterstützung verwenden?

Alles Liebe!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
J
Antworten
0
Aufrufe
3K
Jul1a
J
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
BritishCat
B
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
catfisch
C
M
Antworten
3
Aufrufe
879
thingeebob
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben