Katze in unregelmäßigen Abständen unsauber

  • Themenstarter El Pablo
  • Beginndatum
E

El Pablo

Benutzer
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
41
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Casey ist seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen unsauber. Beim Tierarzt war ich vor einigen Wochen, als es das erste Mal passiert ist. Der konnte aber nichts feststellen. Seitdem ist es aber in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder passiert und ich weiß mir wirklicht nicht mehr so richtig zu helfen.


=============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Casey
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: mit ca. 4 Monaten
- Alter: 4 Jahre
- im Haushalt seit: 3,5 Jahren
- Gewicht (ca.): 3,5Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor ca. 5 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Sie verträgt viele Futtersorten nicht und erbricht sich schnell
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer mal wieder über den Tag verteilt
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug, allerdings schon vor ca. 5 Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Tiere verstehen sich sehr gut, spielen und kuscheln viel miteinander, Casey ist allerdings die rangniedrige und zieht sich bei Streitereien schnell zurück

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1, das kennen sie allerdings von Anfang an nicht anders und bisher hat es immer funktioniert..?
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube+Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:2mal täglich, komplett alle 3 Wochen in etwa
- welche Streu wird verwendet: Premiere excellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): unter einer Treppe an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: am anderen Ende des Raumes

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einigen Wochen (5-6)
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:Sofa, Decken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Stellen enduftet, TA-Besuch ohne Ergebnis, Katze intensiv beobachtet

==============================


Für Tipps oder Ideen wäre ich sehr dankbar!
 
A

Werbung

Hallo Pablo,
1 Toilette ist zu wenig bei 2 Katzen.Wir haben 3 Toiletten bei 2 Katzen in verschiedenen Räumen platziert.
Die Haube bitte entfernen .Manche Katzen hassen Hauben und fühlen sich eingeengt.
Steu mindestens auf 10-15cm auffüllen.Wir füllen noch mehr auf ca.20cm.

Den Tierarzt nochmals aufsuchen. ( Den Urin untersuchen lassen) .Eventuell hat er eine Blasen Entzündung oder sonst eine andere Krankheit.
A.:)
 
Mit was entlüftet ihr die Stellen?

Hauben bitte abmachen und bitte noch mindestens ein weiteres besser noch zwei Klos aufstellen..
 
Urin auf eine Blasenentzündung und Kristalle untersuchen lassen. Der Urin sollte nicht älter als 2 Stunden sein. Entduften mit Biodor Animal.

Hauben bitte abmachen und bitte noch mindestens ein weiteres besser noch zwei Klos aufstellen..

Dito. Außerdem mehr Streu einfüllen und zu Premiere Sensitive o.ä. wechseln.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Sabrina8386
S
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
andacover
Antworten
9
Aufrufe
334
Bolinbo
B
rowlf79
Antworten
14
Aufrufe
2K
rowlf79
rowlf79

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben