Katze immer lethargischer...

  • Themenstarter Lolek&Bolek
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Danke aber an alle, die vernünftig mit mir geschrieben haben, egal was! :)

Die meisten wollten dir doch nur helfen und haben sich sehr gesittet und zurückhaltend ausgedrückt.

Meine Meinung: Hättest du hier gepostet, wenn du dir selber keine Sorgen machen würdest? (Ja, wenn du ein Troll bist und Langeweile hast).

Also ich geh jetzt mal davon aus, dass du dir Gedanken machst. Und deswegen: Dir ist doch das veränderte Verhalten aufgefallen. Das heisst doch, es ist irgend etwas nicht normal bzw. nicht wie üblich. Da hast du keine andere Chance, wenn du deinem Tier helfen willst, als wenigstens eine Blutuntersuchung (großes Blutbild ca. 36 € ohne T4) machen zu lassen.


Altersstarrsinnn gibt mit Sicherheit auch bei Katzen. Mein Bobby, aufgenommen mit geschätzten 6 Jahren (sollte eingeschläfert werden wegen hochgradiger Blasenentzündung) hat nach 1,5 Jahren nachdem ich ihn aufgenommen hatte, mit dem Altersstarrsinn begonnen - nur mecker, wenn ihm was missfällt (vorher kannte er nur Kleinraumwohnung, Trockenfutter, keine Zuneigung etc. und hat auch bei Schmerzen keinen Laut von sich gegeben.

Er war so tapfer, der Süße, lange Zeit! Er musste halt Kragen tragen, hatte Spülungen, Penisamputation, die zwei Nierensteine sind ihm durch die bessere Futtergabe abgegangen-ich habe es nur gesehen, dass er mit den Hinterbeinen einknickte, plötzlich nicht mehr laufen konnte. Das Röntgenbild am nächsten Tag in der TK zeigte, dass er keine Nierensteine mehr hat. Und ich wusste, und die vorherigen Röntgenbilder belegen, er hatte zwei Nierensteine. Die Vermutung: die sind an dem Tag abgegangen. Er muss Schmerzen gehabt haben wie Hölle, aber er gab keinen Ton von sich. Hätte ich das vorhersehen können, hätte ich ihm auf jeden Fall alle erdenklich Unterstützung und Hilfe gegeben.

Ich glaube, das du jetzt genug Infos darüber hast, wie Katzen Schmerzen verstecken können. Was du daraus machst und welche Verantwortung du übernimmst, für das Tier, was du selbstherrlich (krasser Ausdruck, aber ist es denn nicht wirklich so?) in deine Obhut gebracht hast, obliegt in erster Linie dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Kennt jemand sowas wie Altersstarrsinn bei Katzen?

"Altersstarrsinn" hat ja nichts mit Starren zu tun :D Alte Menschen sind eben manchmal unflexibel und beharren gern auf ihre Gewohnheiten und Meinungen, das nennt man dann Altersstarrsinn. Ich glaube schon, dass viele Katzen auch so werden - hab hier so ein Exemplar mit 15 - aber das ist ja keine Krankheit, sondern eher ein Charakterzug. Damit kann man vielleicht ein Drübertrampeln über jemanden erklären, aber nicht das "weggetreten sein"

Die Katze meiner Freundin ist erblindet, ohne dass es jemand (auch der TA!!) sofort bemerkt hat. Festgestellt hat das erst der Augenarzt. Man merkt der Katzendame auch kaum was an, sie kann das wunderbar mit ihren anderen Sinnen kompensieren!
 
  • #43
Meine 4-jährigen führen sich auf wie die Alten. Haben die jetzt Altersstarrsinn oder Jungendwahn?
 
  • #44
  • #45
Balulutiti: Dass das Starren nichts mit Starrsinn zu tun hat, weiß ich auch. :aetschbaetsch1:

catwell: In der Pubertät hängen geblieben? :omg:
 
  • #46
Lolek&Bolek;4405871catwell: In der Pubertät hängen geblieben? :omg:[/QUOTE hat gesagt.:
Verwöhnt bis über beide Ohren würde ich sagen. Aber ich liebe persönlichen Eigensinn bei Tieren, das macht doch den Charakter aus. Und Bobby hat da echt zugelernt. Soll er schreien und motzen. Er hat früher viel zu viel eingesteckt und still ertragen. Heute darf er schimpfen, auch wenn es nur darum geht, das eine Tür nicht schnell genug aufgeht. Dann muss er eben schimpfen und warten (wenn auch nicht lange, da er einen recht hohen Ton anschlägt :D).
 
  • #47
TE die einzige die hier seltsam (frech, gereizt, beleidigt, etc.) reagiert bist Du.
Ich habe jetzt lange überlegt ob ich schreibe oder nicht...aber so sehr kann ich gar nicht auf meinen Finger sitzen:mad:.

Geh zu einem KOMPETENTEN TA und lass ein großes BB inkl. T4 Schilddrüse und fPLI (Pankreas) machen. Lass die Zähne genau untersuchen und zwar nicht nur mit 1 x kurz Schnute aufmachen, anschauen und gut. Lass das Herz genau abhören (auf Herznebengeräusche) und wenn hier was auffällig sein sollte muss ein Herzultraschall gemacht werden!

Ab dem 10. Lebensjahr sollte regelmässig ein großes BB gemacht werden.
Wir hatten auch so einen tollen TA :rolleyes: dem wir naiverweise 15 Jahre vertraut haben und der nicht in der Lage war meine Oldis VERNÜNFTIG zu untersuchen und BB für unnötige Geldschneiderei gehalten hat (er war einfach zu blöd bei Katzen Blut zu nehmen:grr:!). Ergebnis bei meinem Pü-Bärchen bei einem anderen TA: FORL, CNI und später noch Pankreatitis; also "schön" die volle Breitseite.
Wären wir bei dem Pfuscher geblieben würde Pü heute nicht mehr sein!

Also beweg Dein Fleisch und lass dein(e) Tier(e) untersuchen!!!
 
Werbung:
  • #48
Durch Abhören sind nicht alle Herzprobleme erkennbar. Wenn man eine Herzerkrankung sicher ausschliessen will, braucht man den Schall, dann ggf. das EKG.
Das ist so, lt. Literatur, und leider habe ich dazu auch noch praktischee Beispiele.
 
  • #49
@ Lolek&Bolek- du hast geschrieben, dass du manchmal genervt von ihr bist, weil sie egoistisch ist.

Katzen verändern sich auch mit den Jahren. Oft auch mit Krankheit oder beginnender Krankheit im Hintergrund. Meine Mieze fing auf einmal an, aber schleichend, also nicht von heute auf morgen, in die Küche zu rennen und zu mauzen. Zu Anfang hatte ich ihr Futter gegeben oder altes, durch neues Futter ersetzt. Da sie kein Interesse an dem Futter zeigte oder nur kurz und dann weiter mauzte, habe ich sie beschäftigt. Als das Mauzen mehr wurde, hatte ich es bei meiner Tierärztin angesprochen. Es hiess beobachten. Dann wurde sie dünner und es wurde ein grosses Blutbild gemacht: Schilddrüsenüberfunktion. Das Mauzen ist wieder weg und sie hat wieder zugenommen.

Sie ist mittlerweile 16 und sie faucht häufiger wenn ich sie absetze. Mittlerweile weiß ich: sie hat noch Arthrose. Ab und zu (ganz selten, vielleicht 2-3x im Jahr) ist sie auch mal unsauber, was vorher nie der Fall war, aber so ist es halt im Alter. Manchmal ist der Kot hart und sie kriegt ihn nicht ab, oder sie hat Schmerzen und puschert daneben. Deshalb bin ich nicht genervt von meiner Mieze, sondern schaue, wenn sich was häuft, dass ich das beim Tierarzt abkläre.

Fühle dich übrigens nicht immer so angegriffen, denn bei allem was du beschreibst, kann man wirklich nur raten: Tierarzt. Und wenn es dir hier gleich die ersten raten und du noch keinen Termin ausgemacht hast, wird der Ton halt schärfer. Es geht ja um die Mieze.
 
  • #50
Wenn ich noch keinen Termin ausgemacht habe, obwohl mir das alle raten?
Woher hast du denn die Info? Ist ja interessant...

Und ich fühle mich nicht IMMER angegriffen, es gibt genug hier, von denen ich mir alles durchgelesen habe und mit denen ich auch vernünftige Konversation betreiben konnte.
Solche Unterstellungen wie die mit dem Termin entziehen den Gesprächen für mich dann die vernünftige Grundlage.
Tut mir leid, aber einen Grund um einen frechen Ton anzuschlagen oder Dinge zu unterstellen, hat mein Eingangsbeitrag sicher nicht geliefert.
Außerdem hatte ich extra geschrieben, dass ich unsicher bin, weil die Katze halt "nur" verhaltenstechnische Auffälligkeiten zeigt, ob man da beim Tierarzt richtig ist. Man gibt also eine Unsicherheit an und kriegt dafür noch einen drauf. Was ist das bitte?
Danach habe ich nur manchen so geantwortet, wie sie mit mir geredet haben.
Außerdem hab ich hier im Forum an vielen vielen Stellen genau den gleichen, unfreundlichen Ton und die Unterstellungen gelesen, von immer wieder den gleichen Leuten und dass vorallem einige nicht differenziert lesen.
Und nur weil manche das nicht beherrschen, muss ich mir nichts unterstellen lassen.
Wir kennen uns hier (fast) alle nicht und da sollte man mit deutlich mehr Vorsicht, Respekt und Nachfragen reagieren, bevor man (ver-)urteilt.
Und unverschämtes Verhalten sollte man sich gänzlich sparen!
Aber da es immer wieder solche Beiträge geben wird, werde ich die ab sofort überlesen.
Wem es wichtig ist, anderen wirklich etwas zu erklären/ nahe zu bringen wird das auch in dem entsprechenden Ton tun und wird dann auch gerne von mir gelesen, egal wie kritisch der Text ist, wer nur drauf hauen will (warum auch immer) ist mit Ignoranz wohl besser bedient.

Zu deinen Beschreibungen was das Verhalten von Katzen angeht.
Ich bin sehr zurückhaltend wenn es um das Verurteilen von ihrem Verhalten geht. Ich bin nicht generell von ihrem Verhalten genervt, um Gottes Willen... nur dieses über ein drüber trampeln.... selbst Freunde von mir, die selber schon einige Problemkatzen hatten, beschreiben diesen Punkt des Verhaltens als einfach nur dreist.
Ist vielleicht auch schwer, das hier rüber zu bringen.
Aber gut, ist ja auch nicht der Hauptpunkt der ganzen Geschichte.

Zum Tierarztwechsel: Wir haben gerade erst vor 2 Wochen gewechselt, sind also von dem alten schon weg, der neue Tierarzt hat sie noch nicht gesehen, nur den Kater. Ein Wechsel ist also erstmal noch kein Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Hast Du denn jetzt einen Termin beim Tierarzt gemacht oder warst Du vielleicht schon da?
 
  • #52
Es ist gut, dass Du nun einen Termin beim Tierarzt hast - bitte berichte doch, welche Diagnose er gestellt hat.

Anhand Deiner Beschreibung denke auch ich, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist mit Deiner Katze. Wenn sie "egoistisch" über Euch und den Kater hinwegtrampelt, dann kann es sein, dass sie wirklich schlecht sieht. Es sollte wirklich durch gründliche Untersuchungen abgeklärt werden, im wahrsten Sinne auf "Herz und Nieren" und bitte auch die Schild- oder Bauchspeicheldrüse nicht vergessen.

Mit dreizehn Jahren stellen sich bei Katzen altersbedingte Erkrankungen ein und ja: sie können Schmerzen und Unwohlsein sehr gut verstecken.
 
  • #53
Wenn ich noch keinen Termin ausgemacht habe, obwohl mir das alle raten? Woher hast du denn die Info? Ist ja interessant...

Daher habe ich es !

Krank war sie nie und sie hat damals nur das Grundimpfungsprogramm bekommen.
Nachdem ich die beiden Katzen mit 5 Jahren übernommen habe, waren sie noch einmal zum durchchecken beim Tierarzt, o.B., vor 3 Jahren war sie wegen einem angeknacksten Fuß da, hat aber keine Medis bekommen.
Sie war also bis dato eine fitte, ganz normale Katze.

Und das du ständig betont hast, dass du nicht wegen jedem - Mist- zum Tierarzt rennst und schon gestern einen Termin hättest machen sollen.
 
  • #54
Ähm Luchen, jetzt hast du das zitiert, was ich nach deiner Unterstellung geschrieben hatte (hatte nur vergessen, es in Anführungszeichen zu setzen) und mit deinen Verweisen noch unterstrichen, dass es auch wirklich einfach nur Unterstellungen sind :omg:
Man man....lasst sowas doch einfach und fragt vernünftig nach, so wie Erin.

@Erin, nein hab ich noch nicht. Mache ich aber Montag morgen wenn ich den Kater zur Op bringe, weil unsere TA diese Woche im Urlaub ist.
Wenn die Ärztin es für nötig hält, gibt es nen Termin dann auch ganz kurzfristig für Dienstag morgen.

@Harlekin+Dodie: Ich bin mir sehr sicher dass sie nicht schlecht sieht. Dazu ist sie zu koordiniert wenn sie will und sieht Schattenspiele, Fliegen etc. zu schnell. Aber auch das wird die Ärztin sicher abklären...
 
Werbung:
  • #55
Nun ja - ich gehe zum Tierarzt, wenn ICH es für nötig erachte. Ausserdem hat mir noch kein Tierarzt gesagt, es ist nicht nötig zu kommen, schließlich verdient er ja nur, wenn man die Tiere untersuchen läßt.

Aber es wäre schön, wenn Du berichtest, was festgestellt wurde. Mein Motto ist halt immer, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt zu gehen, aber auch ich gehe nicht ständig zu den Ärzten und dann auch eher zum Tierarzt als zum Humanmediziner.

;)

Warum wird Dein Kater operiert?
 
  • #56
DU solltest es für nötig halten und den Termin wollen. Die TÄ kann doch nicht aus der Ferne bestimmen ob nötig oder nicht.Falls ja sollte sie sich als Hellseherin eintragen lassen und ihren jetzigen Beruf an den Nagel hängen.
Nochmal: Stundenlanges vor sich Hinstarren ist nicht normal und da wäre mir egal ob es eine TÄ für sinnvoll hält oder nicht mal Blut abzunehmen und eine allgemene Untersuchung durchzuführen.
 
  • #57
Oh man....das ist ja wohl nicht wahr, oder?
Lest doch bitte wenigstens gründlich bevor ihr wieder kritisiert! :mad:

Ich habe nicht geschrieben, dass entschieden wird ob ein Termin gemacht wird, sondern nur ob sie ganz dringlich dazwischen geschoben wird oder nicht!
Und nein, ich sehe das anders, nach einem Gespräch sollte ein Tierarzt dann schon einschätzen können und wenn er unsicher ist halt den kurzfristigen Termin wählen. Und das traue ich dem Tierarzt schon zu!
Nun ist aber mal gut hier...

@Harlekin+Dodie: Der Kater hat einen Knoten, der kommt raus und wird eingeschickt.
 
  • #58
Dann drücke ich ihm die Daumen, dass es sich als was harmloses herausstellt
 
  • #59
Ich würde auch zumTA gehen und ein geriatr.Profil machen lassen.
Nicht zwingend heute, aber so bald als möglich.
Denn das was nicht stimmt ist dir ja selber aufgefallen und dem sollte unbedingt nachgegangen werden.
 
  • #60
@ Lolek&Bolek, du willst alles falsch verstehen und dich sogar mit deinen eigenen Worten angegriffen fühle. Sei es drum. Wie soll deine Tierärztin ohne das Tier gesehen zu haben, etwas beurteilen? Der Thread macht keinen Sinn, da nun die Tierärztin Hellsehen soll :alien:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
45K
Tec-9
T
K
Antworten
3
Aufrufe
4K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
MonstaaaBieni
MonstaaaBieni
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sturmscar
Sturmscar
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
S-Till
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben