Katze humpelt

  • Themenstarter Luna321
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Und weil das bei dir so war ist das jetzt hier auch so?
Ist ja schon das du uns DEINE Geschichte nochmal erzählst
Deine Geschichte muss aber nicht die ihre sein!
BTW find ich es grob fahrlässig zu sagen
hach hat ich auch war am Ende garnicht so schlimm
Denn wie gesagt Deins ist nicht ihrs...
Aber wie auch immer nu is der Drops gelutscht die Nacht ist rum
Ich hoffe der Katze gehts gut


Nein Bea du hast nicht gesagt es ist nichts
Du erweckst nur bei mir den Eindruck als sei eine Katze die Schmerzen hat und vllt sogar einen Bruch hat kein Notfall und DAS wundert mich massiv
Ja und ich ärger mich immer noch über damals weil keiner von euch beurteilen konnte was wirklich war aber Hauptsache drauf rumgehackt aber gut. :mad:

Das ist mir vollkommen klar dass ihr Fall nicht mein Fall sein muss und jeder Fall vollkommen anders ist.
Allerdings hätte die TE gestern theoretisch noch gehen können anstelle hier zu schreiben, da das Post von 19:15 war. Das kann man auch nicht verstehen.
Wollen wir mal hoffen dass sie mit der Katze beim TA war und es ihr besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: beecee
A

Werbung

  • #42
ich bin sicher keine schlechte katzenhalterin, aber auch ich bin nicht zum notdienst gegangen, als teddy im dez, 2010 anfing zu humpeln. Sonntag ist es uns aufgefallen, montag früh waren wir beim arzt.
Ergebnis: kreuzbandriss (anriss, durchriss, konnte man so nicht genau sagen). OP termin für den nächsten tag (dienstag) wurde vereinbart. Ich wollte ihn am liebsten montag sofort machen lassen und hatte das glück, dass nachmittags eine OP in der klinik abgesagt wurde. Kaum waren wir daheim kam der anruf und wir sind sofort zurückgefahren und es wurde gemacht. Bereist am nächsten tag war das humpeln weg (die nächsten 8 wochen erfolgten noch zwei weitere OP's, aber nicht weil beim kreuzband was falsch gelaufen ist).

Was ich sagen will: im notdienst hätte den dicken niemand operiert, sie hätten auch einen termin gemacht. Metacam gegen schmerzen und auch traumeel, arnica etc. Hab ich seitdem aber immer zu hause.

Hier wird oft im forum geraten kreuzbandrisse NICHT zu operieren, sondern ausheilen zu lassen, mit 6 wochen käfig oder so. Das find ich viel schlimmer, als erst am nächsten tag zur klinik zu gehen bei humpeln. Oder wenn sie jetzt nur zum ta gehen würde, der kein chirurg ist, aber sich nicht eingesteht, sie in eine tk überweisen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Ja und ich ärger mich immer noch über damals weil keiner von euch beurteilen konnte was wirklich war aber Hauptsache drauf rumgehackt aber gut. :mad:

Das ist mir vollkommen klar dass ihr Fall nicht mein Fall sein muss und jeder Fall vollkommen anders ist.
Allerdings hätte die TE gestern theoretisch noch gehen können anstelle hier zu schreiben, da das Post von 19:15 war. Das kann man auch nicht verstehen.
Wollen wir mal hoffen dass sie mit der Katze beim TA war und es ihr besser geht.

Na dann ärger dich mal schön weiter
Mir fehlt halt das Verständnis für jemanden der die KT voll jammert das der Katze was weh tut und dann entspannt schlafen geht... :mad:
Für deine Katze freuts mich das es nichts ernstes war
Aber das wusstest du NICHT
Und deswegen musstest du dir das auch alles anhören...
Und dazu steh ich auch heute noch
Ich finde es nicht ok eine Katze ( egal welches Lebewesen) mit offensichtlichen Schmerzen einfach mal über nacht liegen zu lassen... Punkt
 
  • #44
ich bin sicher keine schlechte katzenhalterin, aber auch ich bin nicht zum notdienst gegangen, als teddy im dez, 2010 anfing zu humeln. Sonntag ist es uns aufgefallen, montag früh waren wir beim arzt.
Ergebnis: kreuzbandriss (anriss, durchriss, konnte man so nicht genau sagen). OP termin für den nächstn tag (dienstag) wurde vereinbart. Ich wollte ihn am liebsten montag sofort machen lassen und hatte das glück, dass nachmittags eine OP in der klinik abgesagt wurde. Kaum waren wir daheim kam der anruf und wir sind sofort zurückgefahren und es wurde gemacht. Bereist am nächsten tag war das humpeln weg (die nächsten 8 wochen erfolgten noch zwei weitere OP's, aber nicht weil beim kreuzband was falsch gelaufen ist.

Was ich sagen will: im notdienst hätte den dicken niemand operiert, sie hätten auch einen termin gemacht. Metacam gegen schmerzen und auch traumeel, arnica etc. Hab ich seitdem aber immer zu hause.

Hier wird oft im forum geraten kreuzbandrisse NICHT zu operieren, sondern ausheilen zu lassen, mit 6 wochen käfig oder so. Das find ich viel schlimmer, als erst am nächsten tag zur klinik zu gehen bei humpeln. Oder wenn sie jetzt nur zum ta gehen würde, der kein chirurg ist, aber sich nicht eingesteht, sie in eine tk überweisen zu müssen.

Und was wir sagen wollen: NIEMAND von uns kann sehen, was die Katze hat, auch der Halter nicht, das kann nur der TA.
Ob es ein Kreuzbandriss, eine Thrombose, ein Bruch oder sonstwas ist, kann nur der TA beurteilen und auch, wie schnell Handlungsbedarf besteht.

Und ja, unter Unständen ist es schlimm, erst am nächsten Tag zum TA zu gehen!

Schön, wenn es bei Dir gutgegangen ist, ich könnte es nicht vernatworten und wie Gwion schon sagte: HIER kann der einzige Rat lauten, sofort zum TA zu gehen, da keiner von uns Röntgenaugen hat.

Ich erinnere daran: Das Bein des Katers von dem Bekannten von mir hätte gerettet werden können, wenn er denn mal nicht erst später zum TA gegangen wäre.
Es geht eben NICHT immer gut aus :grummel:
 
  • #45
Auf die Gefahr hin, dass ihr mich alle für ne Rabenmutter haltet. ;)
Wenn eine Katze oder ein Kind von mir humpelt, aber das Bein noch belastet, untersuche ich es. Ist es wärmer oder kälter als das andere? Ist was in der Pfote, im Fuß? ist was geschwollen? Wie ist der Allgemeinzustand? Beim Kind wird gejammert, bei der Katze wie ist das Verhalten? Wird sich zurück gezogen, wird gefressen?
Wenn ich keinen Befund habe und der Allgemeinzustand gut ist, warte ich bis zum nächsten Tag und schaue dann nach dem Verlauf.
 
  • #46
ja das stimmt littlesun. Ich hab damals aber auch nicht irgendwo geschrieben und gefragt, sondern als ich es gesehen habe beschlossen zur tk zu gehen, wenn diese aufmacht.
Verantwortungsbewusste katzenhalter können aber schon einschätzen wann notdienst not tut und wann nicht.

Hier ist es doch so, dass die te so gleichgültig geschrieben hat, dass man angst haben muss, OB sie überhaupt zum ta geht oder nicht. Und was ich auch schlimm finde: zu einem ta zu gehen, der nicht mal ein röntgengerät hat. Da gibts dann abtasten und schmerzmittel. Auch ein ta kann nicht in die katzen gucken. Und für abtasten und metacam brauch ich keinen ta.

Für mich gibt es in solchen fällen nur eine tk mit chirurg und aller möglichen diagnostik. Das wär mir wichtiger, als der gang zum ta abends oder in der nacht. Wenn es nicht lebensbedrohlich ist.
 
  • #47
Auf die Gefahr hin, dass ihr mich alle für ne Rabenmutter haltet. ;)
Wenn eine Katze oder ein Kind von mir humpelt, aber das Bein noch belastet, untersuche ich es. Ist es wärmer oder kälter als das andere? Ist was in der Pfote, im Fuß? ist was geschwollen? Wie ist der Allgemeinzustand? Beim Kind wird gejammert, bei der Katze wie ist das Verhalten? Wird sich zurück gezogen, wird gefressen?
Wenn ich keinen Befund habe und der Allgemeinzustand gut ist, warte ich bis zum nächsten Tag und schaue dann nach dem Verlauf.

so finde ich es auch absolut sinnvoll.
 
Werbung:
  • #48
Mafi sowas kann ich aber nicht ruhigen Gewissens raten
Weil wenn der Tierhalter sich dazu fähig fühlt fragt er doch nicht nach
Demnach muss ich davon ausgehen das der tierhalter unsicher ist und dann KANN ich nur raten TA oder TK alles andere IST fahrlässig
Ich würde lieber einmal zuviel als zuwenig einen Notdienst bemühen
Die mich sicher auch bitten zu warten sollten sie feststellen es ist kein richtiger Notfall und ein eben jener kommt gerade zur Tür rein
Ich bin kein Arzt und schon garkeiner der durch den rechner gucken kann...
Und wenn mir jemand sagt
Es tut weh /hat Schmerzen/ faucht bei Berührung etc
Ja dann sag ich geh zum Arzt
Und nicht naja schau mal wenn er frisst reichts auch morgen noch
Verstehst du?
Diese Verantwortung übernehme ich nicht für ein fremdes Tier
 
  • #49
Das hab ich ja auch nicht geschrieben. Ich habe lediglich beschrieben, wie ich das mache.
 
  • #50
Na dann ärger dich mal schön weiter
Mir fehlt halt das Verständnis für jemanden der die KT voll jammert das der Katze was weh tut und dann entspannt schlafen geht... :mad:
Für deine Katze freuts mich das es nichts ernstes war
Aber das wusstest du NICHT
Und deswegen musstest du dir das auch alles anhören...
Und dazu steh ich auch heute noch
Ich finde es nicht ok eine Katze ( egal welches Lebewesen) mit offensichtlichen Schmerzen einfach mal über nacht liegen zu lassen... Punkt
So entspannt habe ich damals nicht geschlafen, bin immer wieder aufgewacht und hab nach ihr gesehen.
Vorher hab ich wirklich drüber nachgedacht in die Tierklinik zu fahren, war aber der Meinung dass es tatsächlich nicht nötig wäre weil sie gefressen und getrunken hat und ruhig geschlafen und deswegen war ich der Meinung es gehe ihr "gut".
Wenn dies nicht der Fall gewesen wäre hätte ich keinen Augenblick gezögert zu gehen.

Außerdem wollte ich die KT garnicht zujammern und dass das so eskaliert schon mal garnicht.

Nein das ist auch nicht ok ein Lebewesen mit großen Schmerzen liegen zu lassen aber man muss den Allgemeinzustand beachten und abschätzen können wie dringend es ist. Bei einem Bruch wird der Arzt auch nicht gleich operieren sondern erstmal ruhigstellen und erst am nächsten Tag operieren.
 
  • #51
Wissen muss es im Endeffekt jeder selbst
Wenn du es so machst schreibst du aber sicher auch nicht lang und breit im Forum: "Mein tier hat so schmerzen was soll ich machen was kann es sein" oder?
Wenn man nämlich so agiert darf man sich nicht wundern das des Verständnis für "och ich geh schlafen und schau morgen mal.." nicht besonders groß ist ...

Und ich denke auch das du solltest du merken dein Tier hat große Schmerzen dann auch nicht mehr zögerst und einen Arzt aufsuchst ( Kind ebenso mit einbegriffen9
 
  • #52
Wenn du es so machst schreibst du aber sicher auch nicht lang und breit im Forum: "Mein tier hat so schmerzen was soll ich machen was kann es sein" oder?

Nö, ganz sicher nicht, ich bin ja nicht verrückt. :D

Ich schreibe erst hier im Forum, wenn wirklich etwas schlimmes ist. Und dann war ich eh schon beim TA.

Ich finde nur, dass man schon etwas nachfragen könnte, Anleitungen dazu geben könnte einen Katzenneuling bei der "Selbstdiagnose" zu unterstützen und sich auch selber ein besseres Bild über die Umstände zu machen.

Ich verstehe ja, dass niemand die Verantwortung durch den PC für eine fremde Katze übernehmen kann.

Aber wenn man bestimmte Punkte abklopft, wird schnell klar, ob es ein Notfall ist oder nicht.

Ich hab Freigänger und meine Kinder sind auch nicht ohne. Ich habe hier oft größere und kleinere Verletzungen. Da rennt man nicht mehr jedes mal nachts in die Klinik. Weil man Erfahrungen sammelt.
Und ich denke bestimmte Anhaltspunkte kann man auch virtuell abklopfen.
 
  • #53
Außerdem wollte ich die KT garnicht zujammern und dass das so eskaliert schon mal garnicht.

Tigerin du kannst das heute sehen wie du willst
damals hast du erst Alarm in der KT gemacht das dein Tier große Schmerzen hat
Vllt dann zukünftig selbst erstmal NICHT die User verrückt machen
und sich dann hinterher wundern wenn man keinen blumenpott kriegt für ach ich warte mal bis morgen...
 
  • #54
Ich finde nur, dass man schon etwas nachfragen könnte, Anleitungen dazu geben könnte einen Katzenneuling bei der "Selbstdiagnose" zu unterstützen und sich auch selber ein besseres Bild über die Umstände zu machen.

Ich verstehe ja, dass niemand die Verantwortung durch den PC für eine fremde Katze übernehmen kann.

Klar kann man fragen
Ich werde aber ganz sicher niemals sagen
Na mach dies und versuch mal das und sowas wenn im ersten Post schon steht sie hat Schmerzen...
Bei Durchfall der grade aktuell neu aufgetreten ist joa da würd ich auch zu Hühnerfleisch und Möhren raten bevor man den Prof. für Neurologie in der TK Nachts um 3 bemüht
Aber wie gesagt bei Schmerzen kann ICH mit MIR nur vereinbaren einen Arzt aufzusuchen da ich die Situation nicht vor mir sehe
 
Werbung:
  • #55
Woher weiß der allgemeine Katzenhalter, wann es der Katze echt schlecht geht und wann es lebensgefährlich wird?
Anders gefragt, was ist ein echter Notfall?

Ich bin auch der Ansicht, daß das jeder für sich und seine Katzen einschätzen muß, aber lernen kann man es letztlich nur durch Erfahrung.
Da geht man dann etliche Male "umsonst" zum TA/Notdienst.

Eine Fernberatung kann und darf meiner Meinung nach in so einem Fall nicht anders lauten als "geh umgehend zum TA".

Das sehe ich auch so, wenn man dies immer alles selber wüßte, bräuchte man den TA weniger.

Allerdings gibt es Sachen, die man mit der Zeit durch die Erfahrung und Einschätzung der jeweiligen Miez besser einschätzen kann. Hinzu kommt, das jede Katze sich anders verhält, bei der einen könnte man meinen sie ist todsterbenskrank wenn sie ein wenig erkältet ist, die andere zeigt fast keine Verhaltensänderung bei schlimmster Krankheit und Schmerzen.

Prinzipiell geh ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA.

Ist aber mein TA nicht erreichbar, wäge ich noch einmal mehr ab, ob es wirklich sein muss, die Katze 60 km Entfernung zur Klinik zu transportieren.
Die Stressbelastung ist für eine Katze auch enorm. Das möchte ich der Katze auch nicht antun, nur weil ich überreagier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Tigerin du kannst das heute sehen wie du willst
damals hast du erst Alarm in der KT gemacht das dein Tier große Schmerzen hat
Vllt dann zukünftig selbst erstmal NICHT die User verrückt machen
und sich dann hinterher wundern wenn man keinen blumenpott kriegt für ach ich warte mal bis morgen...
Ja, Recht hast du. Wenn ich vorher gewusst hätte was ich damit losgetreten hab hätte ich das da nicht hingeschrieben. Das tat nämlich ganz schön weh.

Wochen vorher stand mit aufgeschrammtem Gesicht und alle 10 Krallen ausgerissen am Fenster und hat sich erstmal blutverschmiert zu mir ins Bett gelegt. Keine Ahnung was er angestellt hat aber hat ihm bestimmt auch wehgetan.
Sofort mit ihm zum TA!!!!
Zum Glück war das auch nicht so schlimm was sie festgestellt hat.
 
  • #57
Ja, Recht hast du. Wenn ich vorher gewusst hätte was ich damit losgetreten hab hätte ich das da nicht hingeschrieben. Das tat nämlich ganz schön weh.

Wochen vorher stand mit aufgeschrammtem Gesicht und alle 10 Krallen ausgerissen am Fenster und hat sich erstmal blutverschmiert zu mir ins Bett gelegt. Keine Ahnung was er angestellt hat aber hat ihm bestimmt auch wehgetan.
Sofort mit ihm zum TA!!!!
Zum Glück war das auch nicht so schlimm was sie festgestellt hat.

Ick versteh jetzt nicht was hier a mit b zu tun hat?
 
  • #58
Ick versteh jetzt nicht was hier a mit b zu tun hat?
Dass ich immer gehe zum TA wenn was ist und mir nicht gerne vorwerfen lasse dass ich verantwortungslos bin was mir damals einige vorgeworfen haben.
 
  • #59
Dass ich immer gehe zum TA wenn was ist und mir nicht gerne vorwerfen lasse dass ich verantwortungslos bin was mir damals einige vorgeworfen haben.

Das hier ist nicht dein Thread Tigerin ( wenn dich das so belastet mach nen Thread auf wo du das für dich nochmal ansprichst)
Dein Drops ist erst Recht lang gelutscht
Und das du als Verantwortungslos bezeichnet wurdest den Schuh musst du dir eben anziehen weil du das Bild von dir gemalt hast an diesem Abend...
Jedenfalls kannst du jetzt nicht sagen
naja an dem einen Abend da bin ich nicht gegangen aber an einem anderen schon
Das eine wiegt ja das andere nicht auf...
An dem Abend bist du ja nicht gegangen obwohl was war.
 
  • #60
Und, was war/ist mit der Pfote? Heute beim Tierarzt gewesen?
 

Ähnliche Themen

Engeltje
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Gaby44
G
Prinzel
Antworten
30
Aufrufe
138K
Prinzel
Prinzel
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
huckelberry
huckelberry
Flumina
Antworten
6
Aufrufe
895
Flumina
Flumina
J
Antworten
3
Aufrufe
3K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben