Katze hat ständig feuchte Augen

• Themenstarter Themenstarter saifu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

saifu

Benutzer
Hallo, meine Maine Coon Katze hat ständig feuchte und fast sogar tränende Augen, manchmal kommt auch so ein weißer schleim mit raus, die TA meinte das das Auge entzündet wäre und hat mir Augentropfen gegeben, aber das hat nicht geholfen und es wird aber mittlerweile auch nicht schlimmer, was kann ich da tun?

A

Werbung

Laß bitte einen Augenabstrich machen, bevor weiter therapiert wird. Entzündete Augen können sowohl von Viren als auch von Bakterien verursacht werden, beide Infektarten aber unterschiedlich behandelt.

Wie heißen die Tropfen, die bisher nicht gewirkt haben?

Immer gut ist es, wenn man die tränenden oder gar verklebten Äuglein mit warmen Augentrosttee fast trocken 'wäscht, immer bei geschlossenen Lidern.

Gab es vor dieser Entzündung irgendwelche andren Behandlungen, vielleicht Entwurmung, Antibiotika, Impfen?

Zugvogel

Wie die Augensalbe hieß weiß ich nicht mehr weil sie alle war und ich sie weggeschmissen habe.
Nein es gab weder eine entwurmung noch eine Impfung.
Die TA hatt ihre Augen mit einer grünlichen Farbsubstanz eingefärbt um zu schauen ob vielleicht die Netzhaut vom spielen kaputt gegangen ist und hat es wieder reinausgespült und es war nichts daran kaputt.

Dazu kommt noch das sich beide Coonies ziemlich oft am Ohr kratzen, finde ich.
Kann aber allerdings am Ohr nichts erkennen.
Gibt es da vielleicht einen zusammenhang?
Und was kostet so ein Augenabstrich eigentlich so pi mal Daumen?

Erkrankungen an Augen und Ohren gleichzeitig und abhängig voneinander, sind nicht mal so selten.
Beobachte alles gut, und führe eine Art Patientenblatt, in dem Du auch Futterarten einträgst. Grad solche Irritationen und Entzündungen können allergische Reaktionen auf Futter und dessen Inhaltsstoffe sein. Dann wäre zu klären, auf was sie allergisch reagieren und warum eine solche Allergie überhaupt besteht.

Was ein Augenabstrich kostet, weiß ich nicht. Und frag die Ärztin, welche Salbe das gewesen ist, sie muß es im Patientenblatt vermerkt haben.

Zugvogel

Sie hat jetzt nochmal salbe in form von DEXAMYTREX bekommen und die Augen tränen nicht mehr, es kommt auch kein Schleim mehr mit raus, aber die Augenlinsen sind halt noch feucht...kann es von der ständig gebenen Salbe kommen das die Linse noch so feucht ist?

Werbung: