Weiße Membran Augen

  • Themenstarter Paul1981
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Paul1981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2012
Beiträge
1
Hallo unsere beiden Katzen sind 4 Monate alt.
Geimpft wurden beide gegen katzenseuche , Katzenschnupfen und sie wurden auch entwurmt (Banmüth und Nilbemux ).
Eine Katze hat aber eine Weiße Membran in den Augen bekommen.
Angefangen hat es aber bei ihm mit Schleim in den Augen Ecken ,
daraufhin haben wir vom Tierarzt Pan-Opthal Augentropfen bekommen.
Der Schleim ist in zwischen weg.Es hat sich aber diese weisse Membran
Gebildet. Der Tierarzt hat uns eine Salbe gegeben Kanamycin-POS. Wir be-
handeln die Katze jetzt schon seit 9Tagen und es scheint so als
würde es sich verschlechtern.
Unsere Katze will nur trocken Futter und hat ständig Blähungen . Die andere Katze scheint aber gesund zu sein .
 
A

Werbung

Hallo und willkommen.
Was heißt Membran? meinst du die Nickhaut?
 
Hallo???
Keine Antwort???
 
Hmmmmm , das klingt ja so als würde das Kitten erblinden, oder vestehe ich das Falsch?
 
Mein Schatz hat, glaub ich, das gleiche Problem.. was könnte das sein? Einfach nur Zug gekriegt oder sollte man damit wirklich zum Tierarzt.. Sein Verhalten ist wie immer

e32pxl9y.jpg
 
Also auf dem Foto sieht man die Nickhaut. Normalerweise sieht man sie nicht so doll.

Wenn eine Katze sehr müde oder krank ist, sieht man die Nickhaut. Oder Würmer können dafür auch die Ursache sein.

dumdidum, Du solltest mal mit dem Kleinen zum Tierarzt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die alten Tierarztrechnngen + Notitzen meinerseits durchgeguckt. Mein Katerchen hatte das schonmal und wurde damals komplett durchgecheckt..die Diagnose lautete "UTS Augen". Kann mir jemand sagen was das beudeutet?

Danke für eure Hilfe.
 
Werbung:
Ja, das hab ich auch gefunden.. aber dort steht beim Das Ullrich-Turner-Syndrom unter Augen:

Augen

Das UTS kann mit herabhängenden Augenlidern (Ptosis), gelegentlich einer Schielstellung des Auges und einer schrägen Lidspalte einhergehen. Möglicherweise stehen die Augen auch sehr weit auseinander. Das herabhängende Augenlid kann bei Sehbeeinträchtigungen operiert werden.


Das soll dann aber genetisch bedingt sein.. Hätte er das dann nicht immer?
 
  • #10
Ich muss glatt nochmal fragen... Wir waren am Montag, den 23.06. mit unserem Katerchen wegen seinen Augen beim Tierarzt. Der hat Fieber gemessen, die Augen untersucht (natürlich sahen die beim Tierarzt auf dem Tisch wieder wunderbar aus.. aber zum Glück hatte ich extra die Fotos mit) und meinte, dass er Würmer hat. Wir haben dann gleich vor Ort entwurmt (Profender in den Nacken). Nun sind die Augen nicht wirklich besser geworden. Ist ganz komisch. Mal siehts wieder richtig gut aus und mal ist die Nickhaut so deutlich zu sehen wie auf meinem Foto (unabhängig davon ob er gerade geschlafen hat). Der Kot sieht gut aus, er frisst normal und ist auch sonst wie immer. Das ist ja nun schon 1 1/2 Wochen her. Habe irgendwo gelesen, dass es bis zu 3 Wochen dauern kann bis die Nickhaut zurück geht oder sich manchmal auch gar nicht zurückbildet. Hat da jemand Erfahrung? Sollte ich ihn nochmal entwurmen? Habe noch Flubenol liegen, kann ich das zur Not auch in Eigenregie geben?
 
  • #11
Ich nochmal...sorry fürs rumgespamme hier.. habe bis eben gegoogelt was es sein könnte.. Wir haben seit 2 Wochen einen neuen Kratzbaum der ziemlich ausdünstet.. tippe mal auf Formaldehyd.. Habe hier jetzt die Katzen kurz ins Bad gesperrt und sämtliche Fenster aufgerissen.. Habe das Gefühl, dass die Augen wirklich besser aussehen. Durch das Wetter steht die Luft ja sonst hier drin. Werde über Nacht mal die Fenster offen lassen (das Wohnzimmer abschließen) und es beobachten.

Man liest ja ziemlich oft wie giftig Formaldehyd sein kann, vor allem für die Schleimhäute. Glaubt ihr dass meine Theorie sinn machen könnte?
 
  • #12
Wie ist der Tierarzt denn darauf gekommen, dass die Katze Würmer hat? Wurde der Kot untersucht oder einfach so ein Wurmmittel gegeben?

Wenn das mit der Nickhaut gar nicht besser wird, lass doch mal eine Blutuntersuchung machen, inklusive FelV und FIv Test.

Dann weisst Du auf jeden Fall ob alles in Ordnung ist.

Übrigens ist das eine wundeschöne Katze! :)
 
  • #13
Also ich habe den Kratzbaum ein paar Tage ordentlich auslüften lassen und die Augen sehen wieder super aus! Also nicht nur, dass die billigen Ebay-Bäume nicht lange halten.. scheinbar sind die auch mit Chemie vollgepumpt ohne Ende :mad:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
6K
Fridolin und Ophelia
Fridolin und Ophelia
S
Antworten
2
Aufrufe
6K
Short
S
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
20
Aufrufe
612
*Leona*
*Leona*
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben