Katze hat seit 24 Stunden kein Pippi gemacht

• Themenstarter Themenstarter Cosyma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cosyma

Cosyma

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

mein Problem ist folgendes, meine Maus Trix hat jetzt seit etwa 24 Stunden kein Pippi mehr gemacht, ich hab die ganze Wohnung abgesucht, sie hat auch sonst nirgendwo hin gemacht.
Sie verhält sich aber sonst normal, spielt, frisst, trinkt und schläft.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

A

Werbung

Was kriegt sie zu futtern, wieviel Flüssigkeit kommt am Tag rein?

Riechst Du üblicherweise, wenn sie Pipi gemacht hat, oder ist das eher dezent oder geruchslos?
Greif ihr mal an den Unterbauch und taste ganz vorsichtig, ob sich die Blase gefüllt anfühlt. Machs mal so: wenn sie läuft, faß mit beiden Händen vom Rücken über den seitlichen Leib hin bis zum Bauch, knuddel sie dabei und taste.
Ruf Deinen TA an.

Zugvogel

Was kriegt sie zu futtern, wieviel Flüssigkeit kommt am Tag rein?

Eine Mischung aus Nassfutter und angefeutchtetem Trofu (nur Nassfutter nimmt sie nicht)

Riechst Du üblicherweise, wenn sie Pipi gemacht hat, oder ist das eher dezent oder geruchslos?

Es ist eigentlich eher dezent, also riecht nicht nach Blasenentzündung.

Greif ihr mal an den Unterbauch und taste ganz vorsichtig, ob sich die Blase gefüllt anfühlt. Machs mal so: wenn sie läuft, faß mit beiden Händen vom Rücken über den seitlichen Leib hin bis zum Bauch, knuddel sie dabei und taste.

Hab ich, aber es fühlt sich nicht sonderlich fest an.

Ruf Deinen TA an.

Mach ich, ist aber erst ab 10 Uhr zuerreichen

Wenn Urin nicht ausgeschieden wird, kann es zum Rückstau in die Niere kommen, das ist außerordentlich gefährlich (Urämie).
Versuch allmählich, unters Trofu messerspitzchenweise Nafu zu mogeln, damit die Umstellung von nur Trofu auf Nafu anlaufen kann. Es muß sehr viel getrickst werden und Du brauchst noch mehr Geduld dazu!

Mach bitte mal die Fellprobe: nimm mit zwei Fingern etwas Haut hoch und laß die Falte dann plötzlich los. Die Haut sollte sich augenblicklich wieder dem Körper anschmiegen. Bleibt sie stehen, ist der Organismus ausgetrocknet (dehydriert) und das ist ein ernstes Alarmzeichen. Das Tier gehört zum TA dann, damit Flüssigkeit infundiert werden kann.

Zugvogel

Hab ich gemacht. Es zieht sich zurück, aber nicht ganz so schnell wie bei Garfield.

Sie hat mir vorhin ins Klo gemacht, allerdings nicht besonders viel und den TA werd ich auf jeden Fall anrufen.

Sooo, beim TA angerufen. Der meinte wenn nichts anderes auftritt wäre das soweit in Ordung. Ich solle nur darauf achten das sie genug trinkt.
Da wir ja auch Trofu füttern, das umstellen dauert halt.

Jetzt koch ich ein Hühnchen ab und werde die abgekühlte Brühe zu trinken anbieten, ich hoffe das bringt was.

Hat jemand noch einen Tipp wie wir sie zum trinken bringen können?

Werbung:
@ Cosyma

Das gleiche Problem hatte ich auch, es waren zwar keine 24 Stunden aber die ganze Nacht über bis mittags hatte mein Katerchen nicht gepullert.
Auffällig war immer hin zum Klo, kurz rein wieder raus,nichts gemacht. Einmal gesichtet wie er schmerzhaft sein Mäulchen aufgerissen hat.
Hast du das vlt bei deiner Katze auch beobachtet?
Fakt jedenfalls. Sofort zum Tierarzt mittels Katheter Urin abgezogen und untersuchen lassen. Diagnose FLUDT, wurde behandelt mit AB, Schmerzmittel
und Methiotabs.Ernährung umgestellt auf Rohfleisch. Seitdem Ruhe.

Gehe bitte zum Tierarzt Harnverhalt und zu weniges Absetzen von Urin ist ein
Alarmzeichen, dass was nicht stimmt. Es kann zur Stauungsniere kommen,wenn
man nicht rechtzeitig reagiert.
Ich wünsche dir alles und deinem Tierchen alles gute!!!!

Nein Mäulchen aufreißen nicht, nur das sie zum Klo hingeht aber nicht rein und dann geht sie wieder raus aus dem Bad wo das Klo steht.

Der TA hat gesagt heute noch abwarten und wenn nicht dann morgen hin.

Nein Mäulchen aufreißen nicht, nur das sie zum Klo hingeht aber nicht rein und dann geht sie wieder raus aus dem Bad wo das Klo steht.

Der TA hat gesagt heute noch abwarten und wenn nicht dann morgen hin.

Wenn sich bis morgen nichts ändert, gehst du dann aber ja? Dieses Hin zum
Klo und wieder weg gehen ist doch schon komisch oder???
Ich habe auch schon gehört, dass viele Katzen nicht mehr ins Kaklo gehen,weil
sie in Erinnerung haben,dass es beim letzten urinieren dort wehgetan hat.
Vlt ist sie deshalb hin und hergerissen, geh ich rein oder lieber doch nicht.
Beoachte es heute noch,wenn sich nichts ändert morgen ab zum TA.

Stell unbedingt ein zweites Kaklo auf und das nicht in der Nähe des ersten!!!

Zugvogel

Ähm ich hab schon 2, ich könnte heute als übergangslösung ein kleines Klo, was ich noch im Keller hab in den Flur stellen, meint ihr das geht?

Und ja, wenn sich bis morgen nichts ändert, bzw. sich ihr Zustand heute noch verschlechtert, gehts zum TA. Ich hab zwar kein Auto, aber im Notfall findet sich auch dafür ne Lösung.

Werbung:
Probier es aus. Schaden kanns ja nicht. Hat sie jetzt mal gepullert??? Was macht sie gerade? Hoffentlich wird alles gut,muß jetzt zur Arbeit, schau heut Abend mal wieder rein und bis dahin Daumen drück.

Du kannst sogar als Notbehelf einen stabilen Karton mit Plastiktüte auskleiden, Streu rein und das anbieten.

Wenn Deine Katze zum Klo läuft, hat sie Druck auf der Blase; wenn sie dann nicht reingeht, ist was mit der Blase oder den Klo nicht ok.
Deswegen andres Klo anbieten und natürlich beobachten, ob sie geht oder wie sie sich verhält.
Hast Du die Hautfaltenprobe gemacht?

Zugvogel

Hab ich gemacht. Es zieht sich zurück, aber nicht ganz so schnell wie bei Garfield.

Sie hat mir vorhin ins Klo gemacht, allerdings nicht besonders viel und den TA werd ich auf jeden Fall anrufen.

@Pommes2
Sie hat gerade gefressen und getrunken und schläft jetzt gerade.

@Zugvogel
Ich hol gleich mal das andere Klo hoch und werde fertig machen und in den Flur stellen, vielleicht geht sie dann da rein

Klasse, der Kater geht ins miniklo aber sie leider nicht *schnief*

Kurzes Update, ich fahr jetzt mit Trix noch zum TA!

Werbung:
Daumen sind feste gedrückt,daß die Ursache schnell gefunden wird 🙂

Oh je, ich drück auch die Daumen, hoffentlich nix ernstes

So ihr Lieben, wir sind wieder zu Hause.

Also der TA hat bei Trixi eine Urinprobe genommen, und diese untersucht. Es sind wohl ein paar Leukozyten drin, was immer das heißen mag😕

Fieber hat sie GsD keins! Sie hat jetzt eine Spritze bekommen mit Schmerzmittel und etwas entzündungshemmendes. Ich soll sie beobachten und wenn sich keine Besserung zeigt, morgen dann zum Röntgen.

Drückt mal fleissig Däumchen, das ich ihr das ersparen kann.

Ach so, der TA meint, es könnte sein das es mit ihrer Rolligkeit zusammenhängt, war sie ja bis Dienstag noch. Hat das schonmal jemand gehört?

Hmmm, schade weiß da wirklich keiner was zu?
🙁