Katze (14) schläft fast nur

  • Themenstarter Inki1956
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inki1956

Inki1956

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2011
Beiträge
393
Alter
68
Ort
Großenaspe
Unsere Katze Josy (14) schläft seit ca 1 Monat fast nur noch! Waren beim TA - geriatrisches Blutbild - Röntgen - Maul, Zähne - Herz - alles in Ordnung. ich weiß - sie ist eine Omi, frisst und trinkt auch gut - aber ist das normal? Von 24 Stunden ist sie vielleicht 1-2 Stunden wach.
Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit alten Katzen gemacht?
Gruß Inki
 
A

Werbung

Ist Josy eine reine Wohnungskatze?
Eine meiner Sternenkatzen wurde 20 Jahre alt, sie war eine leidenschaftliche Freigängerin und gegen Ende ihres Lebens war sie immer noch kurz im Garten oder auf der Terrasse.
So lange hat keine meiner Katzen geschlafen.
Aber wenn gesundheitlich alles okay ist und auch gut gefressen und getrunken wird, würde ich mir keine Sorgen machen.
Lässt sie sich vielleicht zum Spielen animieren?
 
Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit alten Katzen gemacht?
Gruß Inki

Nein. In unserer Familie gab es mehrere ältere Katzen, die mit 16 oder 18 Jahren noch recht aktiv draußen unterwegs waren.

Ich würde auch versuchen, sie zum Spielen etc. zu animieren.

LG Silvia
 
Meine Tira wurde 17 und so ca. mit 15 liesen ihre Aktivitäten deutlich nach,sie hat auch die meiste Zeit gedöst und geschlafen.

Bei reinen Wohnungskatzen vielleicht wirklich normal, bei Freigängern kann ich mir vorstellen das sich der Prozess doch weiter nach hinten verschiebt da sie mehr Input haben als reine Wohnungskatzen.

Ob du sie mit spielen animieren kannst käme auf einen Versuch an,aber überfordere sie nicht,sie ist ein Senior,alte Menschen rennen auch nicht mehr den ganzen Tag durch die Gegend.
 
Man geht ja immer davon aus, dass Freigänger draußen wach sind. Das ist aber ein Irrtum.:D Sie kennen gute Plätze an der Sonne um zu schlafen. ;)
 
Man geht ja immer davon aus, dass Freigänger draußen wach sind. Das ist aber ein Irrtum.:D Sie kennen gute Plätze an der Sonne um zu schlafen. ;)

Stimmt,bei uns liegen auch oft die Nachbarskatzen im Garten auf sonnigen Plätzchen oder auch auf unseren Stühlen und dösen vor sich hin und die sind noch jung.
Soweit habe ich gar nicht gedacht.:oops:
 
Werbung:
Danke erstmal für Eure Antworten. Mit dem Schlafen ist es etwas besser geworden. Sie hat sich immer gerne auf unseren Receiver gelegt - da war es schön warm - aber mir fiel auf, daß er nach längerer Zeit richtig heiß wurde. Das kann nicht gesund sein. Daher habe ich ihn jetzt für sie unzugänglich gemacht - und siehe da - jetzt ist sie länger wach und auch aktiver.
Sie geht nicht mehr gerne raus, der TA meinte, ihre Augen wären auch nicht mehr sie Besten. Ich denke, sie fühlt sich daher in der Wohnung sicherer. Seit 1 Woche gebe ich ihr Engystol (1 Tablette täglich). Das scheint ihr auch gut zu bekommen. Spielen mag sie garnicht mehr gerne - hat sie aber nie so gern gemocht. Alles in allem bin ich jetzt ganz zufrieden wie sie jetzt drauf ist - sie ist halt schon eine Omi. Josy bekommt viele Streicheleinheiten und genießt es jetzt in ihrem Körbchen in der Fensterbank zu liegen und nach draussen zu schauen.
Gruß Inki
 
Ich würde für die Seniorin, die es nun offensichtlich sehr warm liebt (wie wohl die meisten Senioren), mehrere warme Plätze schaffen.
Mein Dickie (ca 12 mit leichter Arthrose) liebt seine Bettdecke (Federinlet) auf einem Körbchen, und neuerdings liegt er auch gern auf der Heizung, was aber nicht bequem ist... aber wenn ich da ein Brett dranmache, ist das nicht mehr halb so warm - dafür brauche ich noch eine Lösung.

Früher im Haus hatte er Marmorplatten, die über der Heizung lagen + wunderbar warm wurden, da hat er sehr gern gelegen - vielleicht geht sowas bei euch auch?

LG,
Marion.
 
Sie liegt jetzt immer in ihrem Körbchen auf der warmen Marmorfensterbank. Es geht ihr von Tag zu Tag besser. Unser Ömchen (14) braucht jetzt halt viel Wärme und Ruhe. Ich gebe ihr weiter Engystol, das bekommt ihr super. Aber wir denken nun schon öfter daran, dass es vielleicht ihr letzter Sommer ist, nachdem wir unseren Hercules (16) im Januar von seinem Leiden erlösen mußten, ist das schon ganz schön hart. Wir machen hier echt den Affen um es ihr so gut wie möglich gehen zu lassen.
Gruß Inki
 

Ähnliche Themen

Inki1956
Antworten
2
Aufrufe
2K
Inki1956
Inki1956
Kitty_Kate
Antworten
17
Aufrufe
32K
luisewinter
luisewinter
Inki1956
Antworten
74
Aufrufe
251K
superruebe
superruebe
F
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fee und Pipsel
F
L
Antworten
10
Aufrufe
694
Leander_AT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben