Katze hat Maus gefangen-nicht geimpft

  • Themenstarter Godzilla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Godzilla

Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2009
Beiträge
54
Hallo,

ich wollte mir bei euch mal einen Rat holen. Wir haben heute festgestellt, dass unsere Wohnungskatze im Haus mit einer Maus gespielt hat. Wie lange sie die Maus schon gejagt hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich die Maus dann erlegt und entsorgt.

Nun ist es so, dass wir uns gegen eine Tollwutimpfung entschieden haben, da wie gesagt unsere Katze nur im Haus ist. Afg Bissspuren habe ich sie auch schon untersucht, aber nichts gefunden. Die Maus machte auch einen gesunden Eindruck. Beim Tierarzt hab ich angerufen und er hat gesagt, dass eine nachträgliche Tollwutimpfung nicht möglich ist und ich mir aber nicht so große Sorgen machen soll, da die Infektionswahrscheinlichkeit eher gering ist.

Was ratet ihr mir? Wo eine Maus ist, können auch mehrere sein. Soll ich sie jetzt impfen lassen oder nicht?

VG, Godzilla
 
A

Werbung

Soll ich sie jetzt impfen lassen oder nicht?

Ich würde eine Hauskatze nicht impfen, denn die Infektionswahrscheinlichkeit ist da wirklich seeeeehr gering (zumal es eine Maus und keine Fledermaus war).
 
Was ratet ihr mir?
Dir keine große Sorgen zu machen, da die Infektionswahrscheinlichkeit eher gering ist.

Ihre Standardimpfungen (Seuche, Schnupfen) sollte sie jedoch haben.
Und wenn sie Mäuse zu fassen bekommt, wird hie und da auf Würmer prüfen und ggf. entwurmen lassen, nicht schaden.
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Haben jetzt nochmal bei einem anderen Tierarzt angrufen und der sagte auch, dass wir ruhig bleiben sollen.

Ja ihre Standartimpfungen bekommt sie jährlich und auch entwurmt wird sie einmal im Jahr.
 
Hallo,

ich wollte mir bei euch mal einen Rat holen. Wir haben heute festgestellt, dass unsere Wohnungskatze im Haus mit einer Maus gespielt hat. Wie lange sie die Maus schon gejagt hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich die Maus dann erlegt und entsorgt.

darf ich fragen wie Du das gemacht hast?
 
Nunja, eigentlich wollte ich die Maus lebend wieder in die Freiheit entlassen. Sie saß hinter einer Kommode. Mein Freund hat sie mit einem Besenstil hervorgescheucht und ich wollte sie unter einem Eimer fangen und sie dann heraustragen. Leider hab ich sie dann mit dem Rand des Eimers getroffen, sie war sofort tot. Mir tat es sehr leid.
 
Meine Katzen fangen auch sehr viele Mäuse und sind nicht gegen Tollwut geimpft. Da ist regelmäßiges Entwurmen wichtiger.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2K
DaggiLa
D
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
ksenijah
K
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ennea
E
Joni2011
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
8K
Tina_B2512
T
Diva Mimmi
Antworten
8
Aufrufe
945
BerndundTom
BerndundTom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben