Katze hat gekratzt, bin etwas ratlos.

  • Themenstarter Katzen Wolfi
  • Beginndatum
  • #21
Nein es war nicht ungewöhnlich
Und ganz ehrlich du sagst du willst nicht dramatisieren aber tust genau das
Jede katze ist anders und reagiert auch mal anders als gewohnt
Tust du als Mensch doch auch
Oder lebst du straight nach Schema F? Einmal so immer so?
Die eine Katze springt auf läuft weg das macht sie vllt für immer oder auch nur 100 mal und beim 101 mal kratzt sie eben
Ich kann hier beim besten Willen nichts ungewöhnliches im verhalten deiner Katze erkennen

Das dachte ich auch beim Lesen. Ich kann nichts ungewöhnliches an dieser Handlung erkennen und nun wird hier eine Endlos-Debatte geführt- wobei das im Forum natürlich legitim ist, würde man jede sinnlose Diskussion hier stoppen wäre ja das Forum leer- aber dann soll man auch nicht behaupten, dass man nicht dramatisiere.
 
A

Werbung

  • #22
@ FiAma
Vielen dank für Deine Interpretation.

@Jenni79,Kalintje
Es war wohl ungewöhnlich und ich dramatisiere gar nichts. Wenn so etwas völlig normal wäre, würde ich nicht seit 40 Jahren Katzen halten. Dann würde ich sie sicherlich nicht so ungewöhnlich lieben.

Und ich finde das Thema recht interessant, was soll da der Hinweis auf eine Endlos - Debatte.
 
  • #23
Katzen Wolfi, in einer Situation, wie Du sie geschildert hast, ist das Verhalten aber nunmal nicht ungewöhnlich, es ist eines von vielen Möglichen, aber es ist nicht ungewöhnlich.

Das hat nichts damit zu tun, ob Du es persönlich schonmal erlebt hast.
 
  • #24
Ach wenn deine erste Katze in einer Schrecksekunde so reagiert hätte dann hättest du von weiterer Katzenhaltung abgesehen oder was soll mir der Satz sagen?

Nunja du bist ja nun der einzige der hier ein seltsames Verhalten drin sieht
Niemand sonst sieht das so
Also das würde mich nachdenken lassen ;)

Katzen werden also nur geliebt wenn sie auf keinen Fall reagieren wie da geschehen? nungut ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Trotzdem war ich unglaublich enttäuscht, dass meine Gina so etwas macht.

Unser Timi, ein Thai, wäre nie auf die Idee gekommen. Aber nach dem Erlebnis bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.

Sry, das klingt für mich nicht sonderlich erfahren, sonst würdest du tierisches Verhalten nicht so menschlich überinterpretieren.

BTW Meine Katzen sind genau so, die wissen nichtmal, dass sie Krallen haben ;), bewusst setzt die auch keiner ein, aber in einer Angstsituation kommt sowas eben vor.

Dass du Katzen, die solches Verhalten öfter zeigen würden, nicht (so) lieben könntest oder gar nicht halten finde ich eine kuriose Schlussfolgerung, aber so ist jeder anders.
 
  • #26
@ FiAma
Vielen dank für Deine Interpretation.

@Jenni79,Kalintje
Es war wohl ungewöhnlich und ich dramatisiere gar nichts. Wenn so etwas völlig normal wäre, würde ich nicht seit 40 Jahren Katzen halten. Dann würde ich sie sicherlich nicht so ungewöhnlich lieben.

Und ich finde das Thema recht interessant, was soll da der Hinweis auf eine Endlos - Debatte.

Du hast aber sehr wenig in 40 Jahren erlebt. :zufrieden:Und eine Katze, die ein ganz normales Verhalten an den Tag legt, kannst Du nicht lieben?
 
  • #27
Also ich bin da jetzt mal ganz ehrlich.
Wenn ich ständig Angst haben müßte, von einer Katze verletzt zu werden, würde sich die Zuneigung vermutlich in Grenzen halten.

Und was die Erfahrung mit Tieren, besonders mit Katzen betrifft, darüber brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren.

Wenn es für Einige hier völlig normal ist, von ihren Katzen blutig gekratzt zu werden, ok.
Mag sein, dass ich da etwas menschliches Verhalten hinein interpretiere. Ist vermutlich auch falsch, aber ich liebe meine Katzen nun mal so, wie ich auch einige Menschen liebe.

Und ich liebe Gina jetzt noch genau so. Trotzdem bleibe ich dabei, sie hat sich in dem Moment nicht richtig verhalten. Ich weiß, dass ist jetzt wieder zu menschlich gedacht. Aber sie erhält bei mir auch den selben Respekt wie ein Mensch.

Und jetzt erlaubt mir noch eine Frage. Wer von Euch hat denn Ähnliches schon erlebt, wenn es so normal ist?

Ich spreche jetzt nicht von den üblichen Kratzern, die sich im Prinzip fast täglich ergeben können, wenn man etwas unaufmerksam ist.
 
Werbung:
  • #28
Trotzdem bleibe ich dabei, sie hat sich in dem Moment nicht richtig verhalten. Ich weiß, dass ist jetzt wieder zu menschlich gedacht. Aber sie erhält bei mir auch den selben Respekt wie ein Mensch.

Sie hat sich so verhalten wie sich eine Katze verhält wenn sie sich erschrocken hat.
Das du ihr Verhalten vermenschlichst da kann sie nichts für. Das ist allein dein Problem.
 
  • #29
So "nett" Du die Diskussion auch findest. Es ist nichts Ungewöhnliches im Verhalten Deiner Katze festzustellen. Erschreckt und gut ist. Je mehr Du sie jetzt mit Distanz betrachtest nach diesem Vorfall, umso mehr wird sie diesem Vorfall Bedeutung beimessen...

Ich hab hier auch so ein total nettes Anfängermietzekätzlein, welches mir letztes Jahr eine ca. 1/2cm-tiefe Furche in die Brust gehauen hat.

Sie ist total easy und würde niemals kratzen, beissen oder sonst irgendwas. Selbst beim Toben ist sie so zaghaft, dass es nie Verletzungen nach sich zieht.

Beim Türöffnen hatte ich sie auf dem Arm (weil sie immer abdampft; Arm mag sie aber auch nicht) Besucher machte vor der Tür im entscheidenden Moment eine komische Bewegung/Geräusch und Luna startete durch über meine Schulter und stieß sich mit den Hinterläufen ab. Ich hab geblutet, wie ein abgestochenes Schwein und die Wunde sah wahrlich nicht gut aus. Aber sei´s drum. Das war der Moment, der Schreck, was auch immer. Ich seh sie heute nicht anders und sie ist immer noch die liebenswerte, total unaggressive Katze, wie immer.

Hätte ich nach dieser Aktion einen Film draus gedreht, hätte sie das sicher selbst auch total überbewertet und der Schreck hätte länger in den Knochen gehangen, als nötig.
 
  • #30
Hier ich

Funky lag auf meinem Schoß war total tiefenentspannt und relaxt
plötzlich klingelte es
Sie hat sich so dermassen erschrocken und ich auch da hat sie beim weg springen mir eine verpasst
War absolut nicht gegen mich gerichtet sie hat sich halt einfach erschrocken
No Drama ...

und das ist nur ein Beispiel
 
  • #31
Hier ich

Funky lag auf meinem Schoß war total tiefenentspannt und relaxt
plötzlich klingelte es
Sie hat sich so dermassen erschrocken und ich auch da hat sie beim weg springen mir eine verpasst
War absolut nicht gegen mich gerichtet sie hat sich halt einfach erschrocken
No Drama ...

und das ist nur ein Beispiel

Das passiert mir auch mit Teufi, im Spiel immer ohne Krallen, aber wehe er erschrickt sich vor etwas, dann wischt er mir, egal wie schmusig vorher, einfach vor schreck eine. Ja und???
10 Minuten später wird wieder geschmust , also kein Drama.
 
  • #32
@knuddel06

Das ist mir einfach zu pauschal.

In einer solchen Situation ergreift die Katze normalerweise nur die Flucht.
 
  • #33
Das ist mir einfach zu pauschal.

In einer solchen Situation ergreift eine Katze einfach nur die Flucht.

Wie du selbst erlebt hast und wie wir es erlebt haben siehst du das dies nicht der Fall ist
und nur weil du drauf bestehst wird ein Lebewesen mit Charakter nicht 100% berechenbar
Da wirst du wohl mit leben müssen
 
  • #34
Hallo,

auch nach meiner Erfahrung ist dies ein völlig normales Verhalten.
Um genau zu sein, habe ich fast die selbe Erfahrung gemacht.
Ich habe mit einem meiner Scheuen das Leckerli aus der Hand fressen geübt, als sich ein gefrorener Schneehaufen vom Dach löste und neben dem Fenster runter geknallt ist.
Während ich noch geschaut habe was da passiert ist, habe ich aber weiterhin die Hand mit dem Leckerli in Richtung Katze gehalten.
Sie hat sich so erschreckt, dass sie mir erst mal die Krallen in die Hand gehauen hat und dann auf und davon gelaufen ist.

Ich würde nach diesem Vorfall nie auch nur Ansatzweise auf die Idee kommen, dass ich die Katze nun auch noch mit Ignoranz bestrafen würde, die hat sich schon genug erschreckt da muss ich nicht noch einen drauf setzen.
 
Werbung:
  • #35
Flucht ist auch eine Möglichkeit, aber eben nur eine unter anderen.

Hm, Ihr seid jetzt alle beide ganz schön verunsichert.

Warum Du?

Ist nun das ganze Vertrauen all der Jahre hinüber?

Infrage gestellt?

Warum eigentich?

Nein, Deine Katze ist nicht plötzlich unberechenbar für Dich geworden.
Sie ist immer noch genau die selbe Katze wie zuvor.

Wieso solltest Du denn jetzt 'ständig Angst haben'?

Du kannst etwas, was die Katze so nicht kann, Dich bewusst mit Deiner Angst auseinandersetzen.

Die Katze wird ihren Schreck überwinden, traust Du Dir dies nicht zu?
 
  • #36
Um jetzt mal etwas klar zu stellen.

Eure Beispiele bezogen sich bisher aber nur auf Situationen, bei denen sich die Katze erschreckt und dann weg springt.
Ok, da kann es immer zu Verletzungen kommen, das ist tatsächlich völlig normal.
 
  • #37
Also ich bin da jetzt mal ganz ehrlich.
Wenn ich ständig Angst haben müßte, von einer Katze verletzt zu werden, würde sich die Zuneigung vermutlich in Grenzen halten.

Und was die Erfahrung mit Tieren, besonders mit Katzen betrifft, darüber brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren.

Wenn es für Einige hier völlig normal ist, von ihren Katzen blutig gekratzt zu werden, ok.
Mag sein, dass ich da etwas menschliches Verhalten hinein interpretiere. Ist vermutlich auch falsch, aber ich liebe meine Katzen nun mal so, wie ich auch einige Menschen liebe.

Und ich liebe Gina jetzt noch genau so. Trotzdem bleibe ich dabei, sie hat sich in dem Moment nicht richtig verhalten. Ich weiß, dass ist jetzt wieder zu menschlich gedacht. Aber sie erhält bei mir auch den selben Respekt wie ein Mensch.


Deiner Katze ist reichlich egal, dass Du sie vermenschlichst und sie weiss auch nicht, was Respekt ist. Deswegen verhält sie sich weiter wie eine Katze.

Der Vorwurf, sie habe sich nicht angemessen verhalten ist sowas von daneben - was wäre denn ein einer Katze angemessenes Verhalten gewesen?

Die einzige, die sich falsch verhalten hat, bist Du.

Hier passiert das auch, wenn die Jungs sich erschrecken. Das ist so normal, dass ich das nach einer Minute schon wieder vergessen habe.
 
  • #38
  • #39
Um jetzt mal etwas klar zu stellen.

Eure Beispiele bezogen sich bisher aber nur auf Situationen, bei denen sich die Katze erschreckt und dann weg springt.
Ok, da kann es immer zu Verletzungen kommen, das ist tatsächlich völlig normal.

Das ist ja so nicht wahr
Ich sagte dir ich bekam eine verpasst
Sie schlug nach mir
Zwar im Weg springen aber dennoch schlug sie nach mir
Was ich ihr aber nicht übelnehme ich weiß nämlich das sies mal einfach nicht böse gemeint hat und einfach erschrocken war und kätzisch reagiert hat



btw übrigens ich hab mal jemandem eine verpasst weil der jenige mich erschrocken hat
Ich schlag normalerweise auch nicht aber in der Situation passierte es einfach
Und nicht weil ich seltsam bin oder unmenschlich sondern weil ich mich erschrpocken habe

na sowas und niemand behauptet nun das ich seltsam bin :)
 
  • #40
Ich finde es übrigens schade, dass der Ton bei Einigen etwas rauher wird.

Was soll das?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Tintenfisch
Antworten
6
Aufrufe
2K
Tintenfisch
Tintenfisch
H
Antworten
106
Aufrufe
20K
CutePoison
CutePoison
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L
Kassi
Antworten
33
Aufrufe
2K
Kassi
Kassi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben