Katze hat Fieber!

  • Themenstarter SanchoKira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SanchoKira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2010
Beiträge
24
Hallo an alle,

bin neu hierangemeldetund brauche dringend Rat.

Meine Katze Kira,3 Jahre alt, hat sich nach dem Essen (nur bei Trockenfutter immer übergeben).....Sind zum TA,der hat Fieber gemessen und sie hatte 39,3 grad! Sie wird momentan mit Antibiotika behandelt,und seit wir das Trockenfutter weglassen,übergibt sie sich auch nicht mehr! TA nahm auch Blut und heute bekommen wir die Ergebnisse! Haben bisschen Angst vor was schlimmen!

Allerdings habe ich auch gelesen das39,3 normale Temperatur ist,und bei Aufregung(welche ja vorhanden ist wenn KAtzen zum TA müssen) steigt die Temperatur um 0,1bis 0,2 grad!

Naja,mal schauen was heute mittag raus kommt!Aber wohlist mir nicht dabei!
 
A

Werbung

Was hat der Tierarzt diagnostizert, daß er Antibiotika gegeben hat? Welche Sorte war es?

Trockenfutter ist oft schlicht und einfach nur zu trocken, um schon gleich im Magen gut vorverdaut zu werden. Wenn kein Mageninfekt vorliegt, ist eigentlich Antibiotika nicht nur sinnlos, sondern sogar in Hintergrund eher belastend. - Wurde Blut für ein Blutbild genommen?
Wenn Dein Katerle spuckt noch weiter spuckt, auch beim Nafu (welche Sorte), dann gib lieber mal etwas Diät, meistens wird es gekochtes Hühnchen sein, die sehr mild gesalzne Kochbrühe zum trinken dazu.

Gute Besserung, Daumen sind gedrückt!

Zugvogel
 
Also,er hat gemeint es kann allesmögliche sein (Nieren, Bauchspeicheldrüse etc...)deshalb hat er Blut genommen!

Antibiotika gibt er,damit das Fieber runter geht! Aber ganz ehrlich,39,3 grad?!Ist nicht wirklich Fieber oder?

Ausserdem ist sie sehr fidel und wirktüberhaupt nicht krank! Habe das Gefühl der TA braucht dringend Geld!
 
Die Antibiotika würd ich wenn er sie eh schon kriegt, dann auch fertig geben.

Wenn es ihm anscheinend besser geht würd ich auch das Blutbild erst mal abwarten.
Frisst er den jetzt ausschließlich Nassfutter und verträgt er dieses?
 
Hallo,

also 39,3 °C ist bei einer aufgeregten Katze noch nicht beorgniserregend, denke ich.

Gibt der TA die Antibiotika auf gut Glück? Denn die Temperatur ist ja nicht so, dass man sicher sein kann, dass ein Infekt vorliegt.

Wenn sie sich jetzt nicht mehr übergibt und fit ist, würde ich mir keine Sorgen maachen.

Das Ab ist dann allerdings vielleicht eher kontraproduktiv, da es auf den Magen und Darm schlagen kann. Aber da kenne ich mich nicht so sehr gut aus.

Fieber an sich kann natürlich auf alles Mögliche hindeuten. Bei Nierenerkrankungen allerdings haben die Tiere oft Untertemperatur, nicht Fieber, sagte meine TA.

Ich würde mal ganz ruhig bleiben. Es schaut nach dem, was Du berichtest, nicht danach aus als sei Deine Katze irgendwie schwer krank.

Ich wünsche Dir viel Glück. Und lass uns wissen, was bei dem Blutbild herausgekommen ist.
 
Also,er hat gemeint es kann allesmögliche sein (Nieren, Bauchspeicheldrüse etc...)deshalb hat er Blut genommen!

Antibiotika gibt er,damit das Fieber runter geht! Aber ganz ehrlich,39,3 grad?!Ist nicht wirklich Fieber oder?

Ausserdem ist sie sehr fidel und wirktüberhaupt nicht krank! Habe das Gefühl der TA braucht dringend Geld!

Naja, erhöhte Temperatur hat er schon...
Würde auch das BB abwarten und dann weitersehen.
Wenn Du irgendwann das Gefühl hast, er bräuchte nur das Geld, wechsle den TA. Solche Ärzte braucht keiner!
Das habe ich auch schon hinter mir.
 
Also,sie frisst jetzt nur Trockenfutter,und ab und zu malne kleine Knabberstange! Aber seitdem wir das Trockenfutter komplett weglassen,übergibt sie sich auch nicht mehr!

Hoffe mal das eventuell nur ne "magenverstimmung" oder so war!

Wie gesagt, kränkeln tut sie nicht wirklich! Spielt, fetzt rum mit ihrem Bruder......!
 
Werbung:
Ein Arzt, der zur Diagnose bei unklarem Krankheitsbild Blut abnimmt, würde ich erst mal schon etwas zutrauen.

AB mag übertrieben erscheinen, aber der Arzt hat ein möglicherweises krankes Tier und einen aufgeregten Besitzer vor sich, weiß noch nicht, was vor sich geht und geht einfach auf Nummer Sicher.
Er vermutet einen Infekt und ein Breitband-AB soll gegen alle möglichen Erreger wirken. Das Fieber (auch wenn er es dir als Grund genannt hat), ist da wohl eher nebensächlich.

Aber soll er das Tier heimschicken und darauf vertrauen, daß a. schon nichts sein wird und b. der Halter erkennt, wenn er wiederkommen sollte?

Ich bin sehr für eine aufmerksame und auch kritische Haltung gegenüber Tierärzten, aber nicht immer steckt Inkompetenz und Geldgier dahinter, wenn er das Tier nicht sofort heilt oder eine Diagnose aus dem Ärmel schütteln kann.
Mir wäre eher ein TA suspekt, der kein Blutbild macht.

Ob es mit dem TroFu einen Zusammenhang gibt oder sich das nur zufällig so ergeben hat, kann man nicht sagen.

Schau bei TroFu auch immer mal aufs Ablaufdatum. TroFu enthält auch Fett und kann durchaus auch verderben, das wird gern übersehen.

Ansonsten wird man mit dem BB mehr wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,zurück vom Tierarzt!

Gute Nachricht ist, dass Kira keine Auffälligkeiten in ihrem Blutbild hatte.

Fieber ist auch runter auf 38.7 Grad! Allerdings hat sie heute vormittag sich wieder mal übergeben nach 4 Tagen!

Der Arzt hat nochmal als letzte Maßnahme eine Wurmkur durchgeführt,und sind jetzt aber auch fertig mit der Behandlung! Sollte sie sich weiter übergeben nach dem Fressen, eventuell magenverträglicheres Fressen kaufen!

Zum Glück ist nix schlimmeres mit unserer Kleinen!

Danke an alle,für die vielen spontanen Antworten.
 
  • #10
Super, dass das Blutbild nichts ergeben hat und auch die temperatur wieder absolut normal ist!

Könnte es sein, dass ihr jetzt das AB auf den Magen geschlagen ist? Wenn sie sich weiter übergibt, würde ich, bevor ich neues magenverträgliches Futter kaufe, erst einmal ein paar Tage Schonkost einlegen. Hühnchen mit Reis z.B. Das ist magenverträglich. Da kann sich der Magen mal beruhigen. Und nach ein paar Tagen Schonkost würde ich wieder ihr gewohntes NaFu verwenden und schauen, ob es dann wieder passiert, oder ob es dann gut ist.
 
  • #11
@Pablo

Hühnchen mit Reis?! Selber gemacht oder gekauftes aus der Dose?!:)
 
  • #12
Selber gemacht.;)
Die Wurmkur hätte ich nicht unbedingt jetzt gegeben, wo die Katze sowieso geschwächt ist.
 
  • #13
Der Arzt hat nochmal als letzte Maßnahme eine Wurmkur durchgeführt,und sind jetzt aber auch fertig mit der Behandlung! Sollte sie sich weiter übergeben nach dem Fressen, eventuell magenverträglicheres Fressen kaufen!
Hoffentlich gehen die Würmer mit einer Gabe des Wurmmittels auch weg, wirst in ein-zwei Wochen dann nochmal Kot zum Testen abgeben, oder?

Was meint der TA mit 'magenverträglicherem Fressen'?

Zugvogel
 
  • #14
@Pablo

Hühnchen mit Reis?! Selber gemacht oder gekauftes aus der Dose?!:)

Julia sagte es ja schon: Selbstgemacht. ;) Natürlich ohne Salz und Gewürze zubereiten.

Ich habe es, weil meine es eben so gern mögen, auch schon einfach so mal gemacht, dass ich mir Reis gekocht habe (ohne Salz zunächst), Hühnchen leicht angebraten, damit es durch ist (auch ohne Salz. Dann habe ich die Portion für die Monster abgetrennt und mir erlaubt, meine Portion zu würzen:D
 
Werbung:
  • #15
@Zugvogel

Also,mein TA meinte damit sei die Behandlung abgeschlossen! Wie gesagt Blutbildwar okay,Fieber war weg....Wurmkur machte er vorsichtshalber.

Sollte sich am Brechreiz nichts ändern, muss ich es mit magenverträglicherem Essen probieren. Was er genau damit meint,weiß ich nicht, auf jeden Fall hat er sowas bei sich in der Praxis:)

Wir kaufen sowieso nur Sensitive Futter momentan! Und das mit dem übergeben hat sich schon gebessert, in den letzten 6 Tagen nur 1xmal:D
 
  • #16
Wurm'kuren' sind keine Kuren, sondern chemische Behandlung wie so viele andren auch. Man gibt sie generell nicht vorsichtshalber, sondern nur dann, wenn es was zum Ent-wurmen gibt.

Jede Wurmbehandlung - ob nötig oder nicht - belastet die Leber und den Darm wieder ein wenig mehr und aus vielen Wenig wird mal ein Viel. Wenn sogar schon eine Krankheit vorliegt, sollte man doppelt und dreifach vorsichtig sein, jedes ausgewählte Medikament nur nach strenger Indikation geben.
Das gilt für Wurmmittel wie für jede andere Arznei. Zudem kann niemals vorbeugend entwurmt werden, diese Mittel sind alle nur als Behandlung bei bestehendem Wurmbefall konzipiert.
Wer in Sorge ist, daß die Katze krankhaft verwurmt ist, wird in jedem Fall zuerst drei Tage lang Kot sammeln und den analysieren lassen - und erst dann entscheidet sich, ob eine Wurmbehandlung nötig ist oder nicht.

Zugvogel
 
  • #17
@Zugvogel

Sollte sich am Brechreiz nichts ändern, muss ich es mit magenverträglicherem Essen probieren. Was er genau damit meint,weiß ich nicht, auf jeden Fall hat er sowas bei sich in der Praxis:)

Also dass Dein TA so ein magenverträgliches Futter rein zufällig bei sich in der Praxis hat, wundert mich jetzt nicht wirklich.;)

Allerdings würde ich, wenn der Brechreiz wirklich regelmäßig wieder auftritt, es erst mal mit Hühnchen und Reis probieren, bevor Du teures Spezialfutter kaufst!

Denn dann müsste man ja neu überlegen, was den Brechreiz hervorruft. Und das ist dann mit Spezialfutter ja nicht getan, sondern man muss versuchen, der Ursache auf den Grund zu kommen. Und für ein paar Tage mal Schonkost in Form von Hühnchen und Reis schadet nicht und der Magen hat Zeit, sich zu beruhigen.

Spezialfutter kannst Du immer noch geben, wenn klar ist, welches Spezialfutter denn das richtige ist.

Denn wenn es z.B. eine Unverträglichkeit irgendwelcher Stoffe im Futter ist, muss man nach und nach rausfinden, welcher Stoff es denn ist und welches Futter Katz dann verträgt.

Meine persönliche Meinung.:smile:
 
  • #18
Ich tendiere immer mehr bei Schonkost handgemacht zu Kartoffelpürree anstelle von Reis.
Das kann nur dann nicht gegeben werden, wenn eine Unverträglichkeit auf Kartoffeln besteht. Und dann wäre noch zu ermitteln, ob es belastende Stoffe in den Kartoffeln sind (z.B. Keimhemmer) oder die Kartoffeln selber.

Alles in allem wird es immer schwieriger, seine Katze so zu ernähren, daß sie so wenig wie möglich belastet werden, es ist fast zum Aus-der-Haut-fahren :(

Zugvogel
 
  • #19
Ah Kartoffelpü, danke für den Tipp! Meine Gwennie wird es Dir vielfach danken, denn sie schleckt für ihr Leben gern Brei. :D Ich glaube Pü liegt genau auf ihrer Geschmacksschiene!:D

Leider hast Du völlig recht: Man kann kaum noch feststellen, ob das, was man da verfüttert, wirklich nicht mit irgendwelchen Fremdstoffen belastet ist.
 
  • #20
Also,erst mal danke für die ganzen Hinweise! Meine Katze ist aus dem Tierheim und da wurde sie schon einmal entwurmt! Deshalb meinte mein TA das eventuell nicht "alle Würmer" auf einmal beseitigt wurden. Aber er machte die Wurmkur nicht weil dringender Verdacht auf Würmer besteht! Er meinte nur, könnte die Ursache sein........Brechreiz usw!

In der Tat ist es leider sehr schwer,die Katze richtig und vorallem auch schonend zu ernähren!

Was füttert ihr denn so?! Markenmäßig?!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
60
Aufrufe
10K
rlm
rlm
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
15
Aufrufe
4K
Leoki
L
G
Antworten
10
Aufrufe
10K
ottilie
ottilie
Meisse junior
Antworten
7
Aufrufe
2K
Cobu
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben