Katze hat Ballonartigen Bauch

  • Themenstarter Abonie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauch fip hilfe kitten krank? neu hier runder bauch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #221
Das Problem ist, dass die Mittel meist nicht die Eier killen sondern nur die anderen Lebensphasen der Würmer welche hängt zT nochmal vom genauen Mittel ab.
Ich bin mir beim Spulwurm nicht sicher aber Würmer wachsen in zwei bis 6 Wochen vom Ei zum ersten Eierlegen .
Du musst also ein zweites Mal entwurmen bevor die Fortpflanzung weiter geht.
Du müsstest auch unbedingt die Klos gut sauber machen um Re- Infektion vorzubeugen
 
  • Like
Reaktionen: Abonie
A

Werbung

  • #222
Ach herrje!! Das ist ja ein riesiges Vieh!!! Es sieht aus wie so eine Glasnudel...

Aber gut, Würmer sind ja mega eklig, trotzdem immerhin ein Lichtblick: Das Nassfutter war es wohl nicht :)
Jaa sie kriegen es jetzt auch ganz normal wieder und seit dem tipp mit dem wasser und dem toppin aus trofu essen sie es auch

Jaa und das waren mindestens 20 davon. Kann heute Nacht sicher "gut" schlafen 🤮
 
  • Wow
Reaktionen: FindusLuna
  • #223
Das Problem ist, dass die Mittel meist nicht die Eier killen sondern nur die anderen Lebensphasen der Würmer welche hängt zT nochmal vom genauen Mittel ab.
Ich bin mir beim Spulwurm nicht sicher aber Würmer wachsen in zwei bis 6 Wochen vom Ei zum ersten Eierlegen .
Du musst also ein zweites Mal entwurmen bevor die Fortpflanzung weiter geht.
Du müsstest auch unbedingt die Klos gut sauber machen um Re- Infektion vorzubeugen
Toiletten wurden gerade komplett gereinigt. Heiß ausgewaschen mit sagrotan geputzt und noch 3 mal mit heisem Wasser ausgewaschen

Würde ich das mittel auch wo anders her bekommen auser vom TA ?
 
  • #224
Kann mal jemand erklären was genau an den Würmern schlimm ist? (Außer dass sie irgendwie eklig sind)
Was würde passieren wenn man nix gegen die Würmer unternimmt?
 
  • #225
Abonie, was ist nun mit dem Ballonbauch, ist der nun eindeutig besser?
 
  • #226
Toiletten wurden gerade komplett gereinigt. Heiß ausgewaschen mit sagrotan geputzt und noch 3 mal mit heisem Wasser ausgewaschen

Würde ich das mittel auch wo anders her bekommen auser vom TA ?

Welches Mittel hat sie denn bekommen? Einige Wurmmittel wie beispielsweise Panacur oder Milbemax kann man ganz einfach online bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #227
Abhängig davon welche Würmer ein Tier oder Mensch hat machen sie einen entweder die Nährstoffe streitig oder ernähren sich gar von dem Blut des Wirtstiers. Zusätzlich belasten ihre Ausscheidungen den Darm des Wirtes und es kann zu dehydrieren kommen oder halt zu Bauchweh, Durchfall , Erbrechen, Verstopfung oder dem Blähbauch wie hier
 
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel und die Herrschaften
Werbung:
  • #228
Danke Linnet
 
  • #229
  • #230
Kann mal jemand erklären was genau an den Würmern schlimm ist? (Außer dass sie irgendwie eklig sind)
Was würde passieren wenn man nix gegen die Würmer unternimmt?

Ein gesundes Immunsystem kann mit einem normalen Befall durchaus zurechtkommen. Hier gab es aber schon Probleme (Blähbauch). Im schlimmsten Fall können aber sogar Organe angegriffen werden und es kann zu inneren Blutungen kommen.
 
  • #231
Also doch wie ich vermutet hatte ein Wurmbefall mit Spulwürmern.
Da du ja schon einmal die Tablette gegeben hast, 2 Wochen später noch mal eine geben.
 
  • #232
Ich habe hier noch eine Packung Milbemax. Irgendwie habe ich jetzt das Bedürfnis eine zu nehmen :verstummt:
 
  • #233
Klinische Symptome von Spulwürmern: Spulwurm – Wikipedia
andere Wurmarten wandern ins Gehirn oder Herz und dass dort und auf dem Weg dorthin einiges am Wirtsorganismus kaputt geht, es ist im Weg und wird zerstört. Hoher Befall macht grosse Zerstörung und kann dann auch mal nicht mehr repariert werden.
 
  • #234
Tierheim Mitarbeiter? Darf ich dich da mal was fragen?

Mir wurde mitgeteilt nachdem ich beim TH angerufen habe, das sie kastriert wurde und gleichzeitig am selben Tag ne Impfung bekommen hat. Ist das normal ?
Nein, normal ist das nicht, wird aber leider in schlechten Tierheimen so gemacht, weil es praktisch ist, wenn die scheue Katze einmal narkotisiert ist.
Mein Kater durfte das auch durchmachen, er wurde an einem Tag kastriert, geimpft und entwurmt. 3 Tage später durfte ich ihn abholen und er war immer noch fix und fertig ...
 
Werbung:
  • #235
Werde ich tun!
Seit ich im Forum bin und ihr das mit den Würmern gesagt habe, gucke ich jeden Tag ihren Kot an.
Ich werde jetzt mal abwarten was nach der Tablette passiert.

Hast du einen Tipp wie ich ihr die geben kann am besten ? Sie mag keine Leckerlies und auch keine Malzpaste oder Leberwurst :(
Manchmal klappt es, wenn man die Tablette einfach mit ein paar Bröckchen Trockenfutter anbietet, wenn die Katze Hunger hat, wird die Tablette "aus Versehen" mitgefressen.
 
  • #236
Toiletten wurden gerade komplett gereinigt. Heiß ausgewaschen mit sagrotan geputzt und noch 3 mal mit heisem Wasser ausgewaschen

Würde ich das mittel auch wo anders her bekommen auser vom TA ?
Milbemax Tabletten kannst Du auch in manchen Internet-Apotheken bestellen, einfach googeln.
 
  • #237
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #238
Toiletten wurden gerade komplett gereinigt. Heiß ausgewaschen mit sagrotan geputzt und noch 3 mal mit heisem Wasser ausgewaschen

Würde ich das mittel auch wo anders her bekommen auser vom TA ?

Wir haben Milbemax aus einer Internetapotheke. Die 20 Stk. Packung hat allerdings nur ein MHD von 1 Jahr, kleinere Packungsgrößen gab es nicht. Wir haben 2 Katzen und entwurmen nur bei Bedarf.

Beim TA zahle ich max. 4 € / Tablette. Selbstbeschaffung lohnt sich hier also nur bei (sehr) starkem Befall und Mehrkatzenhaushalt.
 
  • #239
  • #240
Huhu sorr, das ich mich erst jetzt melde hatte paar Probleme mit Oma Schlaganfall und so..

Also Tablette kriegt sie in einer Woche... aber sie wird immer dicker... muss nochmal die TÄ anrufen
 

Ähnliche Themen

A
  • Angsthase
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
21K
Angsthase
A
Tina88
Antworten
38
Aufrufe
7K
Tina88
Tina88
Queys
Antworten
13
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
L
Antworten
23
Aufrufe
9K
Floechen
Floechen
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben