Katze hat Badewanne zu Klo umfunktioniert

  • Themenstarter Melissaw
  • Beginndatum
M

Melissaw

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
4
Hallo :)
Wir haben ein Problemchen mit unserer neuen Katze, die sich ansonsten in den vergangenen 2 Wochen, die sie nun hier ist, gut eingelebt hat.
Sie pinkelt nur vereinzelt ins Katzenklo, meist in die Badewanne, zum Koten geht sie immer in die Wanne...

B]Die Katze:[/B]
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: etwas älter als 1 Jahr
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich, aber eher zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: -
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: etwas älter als 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): wurde von privat zu uns abgegeben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: etwa 1 Stunde, je nachdem wie viel sie spielen will, meistens will sie lieber schmusen
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): sie ist erst vor 2 Wochen eingezogen, hat sich aber gut eingelebt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: verstehen sich, bisher aber noch keine große Liebe. Sie toleriert unseren Kater, der schon länger bei uns ist eher, als dass sie mit ihm schmusen/ spielen möchte.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: seit heute 3, vorher 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haubenklo mit Klappe, wir haben die Haube aber auch schon einige Tage herunter genommen, was keinen Unterschied gemacht hat
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 1-2 mal gereinigt
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus, seit heute habe ich Tigerino canada in einem Klo
- gab es einen Streuwechsel: -
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Flur in der Ecke, 2 im Bad in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Wochen als die Katze zu uns kam
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur Wanne
- was wurde bisher dagegen unternommen: neues Katzenklo und Streu


Ich weiß echt nicht, woher diese Unsauberkeit kommt, Anzeichen von einer Krankheit zeigt sie nicht, sie fühlt sich hier sonst sehr wohl.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass manche Katzen ein separates Klo brauchen und nicht mit anderen teilen wollen, weshalb ich noch ein drittes gekauft habe. Unser Kater bepinkelt allerdings sofort jedes Klo... Ich bin schon den ganzen Tag auf der Lauer und versuche ihn zumindest vom neuen Klo fern zu halten, vielleicht geht die Katze ja dann mal drauf...

Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp! Irgendwann möchte ich die Badewanne ja auch mal wieder benutzen...

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ist in allen Katzentoiletten die gleiche Streu drin? Wie nah stehen die Klos vom Bad von dem im Flur entfernt?

Katzentoiletten so weit wie möglich auseinander stellen, am besten sogar in unterschiedlichen Räumen.
Evtl. verschiedenartige Streusorten einfüllen. Eine Weile alle Toiletten zumindest ohne Klappe, besser noch ohne Haube anbieten.


Welche gesundheitlichen Tests wurden an der unsauberen Katze gemacht, wie sind sie bewertet?


Zugvogel
 
Hallo,

eine solche Katze hatte ich auch schon. Bei ihr war es so, dass sie ein Katzenklo nicht mehr nutzen wollte wenn da schon ein anderer rein gemacht hat.
Wenn ich morgens die Pinkelbomben raus gemacht habe und ihr Kumpel zwischenzeitlich drin war- hat sie in die Badewanne gemacht.

Ich habe es nicht geändert. Eine Badewanne kann ich mehrmals am Tag ausspülen. Hätte ich ihr das verboten dann hätte sie sich ein anderes Plätzchen gesucht. Und ob das dann so leicht zu reinigen wäre bezweifle ich.

Meine hat allerdings nicht mitten in die Wanne gemacht sondern sich immer direkt über den Ausguss gesetzt.

Organisch war bei ihr alles in Ordnung.
 
Also in den beiden bisher vorhandenen Klos (Flur & Bad) haben wir CBÖP und in dem neuen von heute Tigerino Canada, auf dem neuen Klo ist auch keine Haube drauf. Allerdings hat die Katze vorhin schon wieder in die Wanne gekotet, obwohl das neue Klo noch unbenutzt war. Habe den Kater davon weghalten können..
Achja, das Klo im Flur steht schon ein Stück weit weg, haben eine relativ geräumige Wohnung.

Seit sie bei uns ist, haben wir noch keine medizinischen Tests gemacht, habe allerdings vor diese oder nächste Woche zum TA zu gehen. Bei ihren Vorbesitzern war sie erst vor einigen Monaten beim TA und da wurde nichts festgestellt bei der Grunduntersuchung.
 
Hallo, es riecht gut aus dem Badewannenabfluß....gut für Katzen lach da muß man gleich mal drüberpieseln.

Stöpsel in den Abfluß, etwas Wasser in die Wanne - fertig.;) so stehenlassen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Dicker Kater setzt sich auch zum Pinkeln in die Badewanne immer über den Ausguss.
Obwohl die Klo`s 2 mal täglich gereinigt werden.
Das ist eine Marotte von ihm. Mir soll es egal sein. Sagrotan drüber und ordentlich nachspülen. Ich höre ja, wenn er in der Wanne ist. Er kratzt ständig mit den Krallen und das Qietscht wie ***. :rolleyes:
 
Hallo,
ich würde sagen: noch ein Katzenklo dazu, oder vielleicht sogar mehrere. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Katze nicht aufs Klo möchte, wenn der Kater schon reingemacht hat. Aber es könnte auch ein bisschen dauern, bis sie sich entschließt in ein kater-freies Klo zu machen, also nicht gleich bei der ersten Gelegenheit zuschlägt. Da nutzt es womöglich nichts, wenn du das neue Klo einen Tag lang katerfrei hältst, es müsste länger "sicher" sein, bis sie das Klo benutzt. Eventuell fühlt sie sich auch nicht sicher genug, meint der Kater würde gleich ankommen und in das Katzenklo wollen, in dem sie gerade ist... (das sind natürlich alles nur Vermutungen)
Mit mehreren Klos könnte der Kater vielleicht das Interesse verlieren, alle Klos "markieren" (durch benutzen meine ich) zu wollen und die Katze kann eines für sich erobern? Irgendwann können die zusätzlichen Klos vielleicht wieder weg, wenn sich die Katze besser eingelebt hat. 2 Wochen sind noch keine Zeit dafür.

Spontan würde ich sagen, der Kater ist dominant(er) und auch wenn er es vielleicht gar nicht böse meint, verunsichert er die Katze. Sie hat keinen sicheren Rückzugsort für ihre Geschäftchen. Aber du kannst natürlich auch nicht den ganzen Tag ein Katzenklo vor dem Kater bewachen (das die Katze (zumindest noch) nicht mal benutzt).
TA und Urinuntersuchung solltest du aber auf jeden Fall machen, das sollte immer die erste Maßnahme bei Unsauberkeit sein.

Und ich würde die Katze in die Badewanne lassen, wenn sie da hineinmachen möchte! Es gibt keinen Ort in der Wohnung, der schneller und leichter zu reinigen ist! Ganz ehrlich, ich hätte mich bedankt, wenn meine Katze nur in die Badewanne gemacht hätte, anstatt der unzähligen Orte, an denen ich schon nasse übelriechende Pfützen gefunden habe...
Versuche zwar die Katze zu Katzenklos zu bewegen, aber lass ihr die Badewanne. Wer weiß, wo sie sonst hinmacht! Die Alternativen könnten dir noch weniger gefallen.

Alles Gute!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
6K
romina62
R
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Blackrose1987
B
Kati77
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kati77
Kati77
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Mrs.Kili
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben