Katze hat Angst vor dem Klo..

  • Themenstarter daisylover
  • Beginndatum
D

daisylover

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2013
Beiträge
8
Ort
Zürich
Hallo Forums-Gemeinde

bin neu hier und habe gleich eine Frage, vielleicht könnt ihr uns ja helfen..

vor 5 Wochen haben wir uns die süsse Daisy (weiblich, 6-jährig, EKH, kastriert) aus dem Tierheim zu uns geholt. Bereits im Tierheim wurde uns gesagt, dass Daisy Probleme mit dem Katzenklo hat, wir waren also gewarnt und stellten uns trotz allem dieser Herausforderung.. nun sind wir aber langsam am Ende mit unserem 'Latein'.. ich habe schon 5 verschieden Streu's verwendet, extra noch ein neues Klo gekauft (sind jetzt mittlerweile 3..!!), das Klo dort hingestellt wo sie hin macht (gross und klein..), mit Klo-Deo-Sprays.. nix funktioniert.. wenn ich sie, nachdem sie gegessen hat, ins Klo setzen will, hat sie richtig panische Angst davor, wehrt sich mit miauen und kratzen.. dann steigt sie heraus und sitzt friedlich und schnurrend neben dem Klo, als wenn nichts gewesen wäre, schnuppert auch am Streu und reibt ihr Köpfchen am Klo-Rand, aber wenn sie rein gehen sollte, sträubt sie sich..

medizinsch ist alles in ordnung, kurz bevor sie zu uns kam war sie noch beim Tierarzt und wurde duchgecheckt, alles tip-top..

was könnte man noch versuchen..??

feliway..?? die Haare an den Pfoten kürzen..?? Tierkommunikatorin aufsuchen..?? sie mit dem Klo 1 Stunde einsperren..??

wäre um einige Tipps und Anregungen sehr froh.. danke vielmals..

Gruss Daniel
 
A

Werbung

Hallo

das ging aber schnell, vielen Dank..

da ich momentan auf der Arbeit bin und das Ärzte-Buch nicht zur Hand habe, werde ich es umgehend nachreichen.. besten Dank und bis später..
 
Impfausweis.. weiss das Datum der Kastration grad nicht.. und auf der Tierheim-Austritts-Bestätigung steht noch der letzte TA-Besuch.. daher reiche ich alles komplett nach.. danke
 
mit Klo-Deo-Sprays.. nix funktioniert.. wenn ich sie, nachdem sie gegessen hat, ins Klo setzen will, hat sie richtig panische Angst davor, wehrt sich mit miauen und kratzen.. dann steigt sie heraus und sitzt friedlich und schnurrend neben dem Klo, als wenn nichts gewesen wäre, schnuppert auch am Streu und reibt ihr Köpfchen am Klo-Rand, aber wenn sie rein gehen sollte, sträubt sie sich..

Wozu ein Klo-Deo-Spray? Das ist eher kontraproduktiv, das hält Katzen eher ab, ins Klo zu gehen, da sie sehr feine Nasen haben. Klo-Deo-Spray ist für den Menschen, nicht für die Katze.

Ich dachte gerade an den Fall von dieser Katzentherapeutin im TV (Katzenjammer hieß die Sendung), da war eine Katze, die traute sich auch nicht aufs Katzenklo, da sie wohl nach der Kastration Schmerzen hatte, aufs Klo gegangen war und dabei eine postoperativen Schmerz hatte, den sie dann wohl mit dem Katzenklo in Verbindung gebracht hat. Daher ging sie seitdem nicht mehr aufs Katzenklo. Vielleicht ist Deiner Katze auch so etwas passiert. Katzen verbinden einen Schmerz gerne mit dem Ort, an dem sie ihn verspürt haben und vermeiden diesen Ort dann.
 
Werbung:
das ist so ein 'wohlfühl-Spray', den man in's Streu sprühen muss, sollte unangenehme Düfte neutralisieren.. gekauft im fressnapf

die Tierheim-Betreuerin hat das mit dem Kastrations-Schmerz auch erwähnt, wusste aber keine Lösung, hab den Link zur Sendung gefunden und werde es zuhause anschauen, danke für den Tipp..

sie ist bei uns jetzt am 3. Ort.. Erstbesitzer (5 Jahre) musste sie ins Heim geben wegen Umzug, danach wurde sie in eine Familie mit Kinder vermittelt und da soll es mit der Unsauberheit begonnen haben.. die Familie war damit überfordert und gaben sie wieder zurück.. und jetzt ist sie bei uns und wir sind überzeugt, dass wir es hinkriegen..ein Zurückgeben kommt nicht in Frage..
 
das ist so ein 'wohlfühl-Spray', den man in's Streu sprühen muss, sollte unangenehme Düfte neutralisieren.. gekauft im fressnapf

die Tierheim-Betreuerin hat das mit dem Kastrations-Schmerz auch erwähnt, wusste aber keine Lösung, hab den Link zur Sendung gefunden und werde es zuhause anschauen, danke für den Tipp..

sie ist bei uns jetzt am 3. Ort.. Erstbesitzer (5 Jahre) musste sie ins Heim geben wegen Umzug, danach wurde sie in eine Familie mit Kinder vermittelt und da soll es mit der Unsauberheit begonnen haben.. die Familie war damit überfordert und gaben sie wieder zurück.. und jetzt ist sie bei uns und wir sind überzeugt, dass wir es hinkriegen..ein Zurückgeben kommt nicht in Frage..

Es kann auch ein anderer Schmerz gewesen sein, wenn das das Problem ist. Vielleicht hatte sie mal eine Blasenentzündung...

Das "Wohlfühlspray" würd ich mal weglassen. Ich glaube, Katzen fühlen sich auch ohne sowas wohl :)
Wenn das Klo regelmäßig saubergemacht wird, gibt es auch im Klo keine unangehmen Düfte. Geruch haben nur die Böller und die Urinklumpen. Wenn die draußen sind, riecht es auch nicht mehr :)
Ist das so ein Toiletten-Deo? Abgesehen davon sind das sicherlich synthetische Duftmittel, das ist sicher auch nicht gesund, wenn das (über den Staub von der Streu) eingeatmet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sie mit Zwang ins Klo zu setzen und festzuhalten bis sie schreit und kratzt ist ganz sicher der falsche Weg. Auch mit dem Einsperren zusammen mit dem Klo wirst du nur erreichen, dass sich die Katze auch bald vor dir fürchtet.
Wo macht sie denn hin wenn sie nicht aufs Klo geht?
 
  • #10
meine Lilly hatte früher auch mal Angst vor dem neuen Streu. Also bin ich mit ihr ins Klo (Tür zu). Ich hatte ihre Leckerlies und ihre liebsten Spielsachen dabei.
Ich habe immer darauf geachtet, dass sie entspannt ist. Sobald sie sich verkrampft hätte, wären wir wieder raus gegangen.
Dann habe ich sie Stück für Stück auf das Streu gelockt. Habe selber mit der Hand drin rum gewühlt. Das Spielzeug (Band) durch das Streu gezogen.
Irgendwann konnte sie nicht mehr widerstehen und ist auf das Streu los. Ab da ging es dann.
Bei meinen Pflegekitten habe ich es genauso gemacht, als ich vom Kittenstreu auf Holzstreu gewechselt bin.

Da deine Mieze schon älter ist: Nimm dir eine flache große Schale, mit der setzt du dich ins Wohnzimmer und spielst vor den Augen der Katze ganz interessiert damit. Idealerweise kommt sie dazu und macht mit.
Dann bewegst dich immer weiter Richtung Klo. Wenn ihr direkt neben dem Klo hockst, wandert dein Lockmittel von der Schale immer öfter über den Rand des Klos.
Ziel: Das Streu tut mir nichts und ich kann drauf rum laufen.

Oder du versuchst es mit Clickern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
@chrissie: ja war so ein Toiletten-Deo, wird jetzt weggelassen, bin auch auch kein Fan von Deo und Wohlfühl-Medikamenten (bekam noch 'Zylkene' mit vom Tierheim, gebe es aber nicht, möchte es mit Liebe und Schmusen hinkriegen..).. jetzt kommts mir den Sinn, dass sie mal Blasensteine hatte, die wurden im Mai 2013 enfernt, da war sie aber schon unrein.. vielleicht besteht da ja ein zusammenhang..

@DaisyPuppe: toller Name :) .. ich halte sie nicht fest.. ich trage sie zur Toilette und wenn ich sie hinsetze wehrt sie sich, wie wenn sie mit den Pfoten das Streu nicht berühren möchte.. und springt sofort hinaus, setzt sich nebenan und schnurrt und reibt Köpfchen.. ich zwing sie nicht, sitzen zu bleiben, das tu ich Daisy nicht an.. Sie macht immer im Bereich des Korridors und der Eingangstüre hin, teilweise auch im Badezimmer.. schon seit sie bei uns ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
@chrissie: ja war so ein Toiletten-Deo, wird jetzt weggelassen, bin auch auch kein Fan von Deo und Wohlfühl-Medikamenten (bekam noch 'Zylkene' mit vom Tierheim, gebe es aber nicht, möchte es mit Liebe und Schmusen hinkriegen..).. jetzt kommts mir den Sinn, dass sie mal Blasensteine hatte, die wurden im Mai 2013 enfernt, da war sie aber schon unrein.. vielleicht besteht da ja ein zusammenhang..

@DaisyPuppe: toller Name :) .. ich halte sie nicht fest.. ich trage sie zur Toilette und wenn ich sie hinsetze wehrt sie sich, wie wenn sie mit den Pfoten das Streu nicht berühren möchte.. und springt sofort hinaus, setzt sich nebenan und schnurrt und reibt Köpfchen.. ich zwing sie nicht, sitzen zu bleiben, das tu ich Daisy nicht an..

Zylkene ist ok, das ist nicht schädlich, auch wenn es vielleicht nichts nützt in dem Fall.
 
  • #13
Nicht ins Klo setzen.

Sie verbindet Klo mit unangenehm.

Ansonsten erstmal Fragebogen durchgehen.
 
  • #14
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Daisy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: -
- Alter: 6
- im Haushalt seit: 26.06.2013
- Gewicht (ca.): -
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mai 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasensteine, Blutarmut, Hautpilz an Beinen (behandelt und in Ordnung Mai 2013)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Jahre und 11 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden, falls sie will
- Freigänger (ja/Nein): ja, sie kann/darf (Klappe), geht aber sehr selten raus, nur für 5-10min
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): -
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, normale Grösse
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, wird aber nie benutzt
- welche Streu wird verwendet: cat's Best öko
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 3-6 cm
- gab es einen Streuwechsel: schon viermal
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. neben Whgs-Türe hinter einem Stuhl an der Wand, 2. Badezimmer Erdgeschoss neben der Dusche in dr Ecke, 3. Badezimmer Obergeschoss neben der Badewanne in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: getrennt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit Einzug, bestand bei Vorbesitzer schon
- wie oft wird die Katze unsauber: immer
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: z.Teil Spritzer im Klo, alles andere ausserhalb
- wo wird die Katze unsauber: nur im Korridor und Badezimmer EG
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: 5 mal Streuwechsel, neues 3. Klo gekauft, Toilet-Spray, wash&get off-spray zum reinigen und fernhalten (nützt nur zum neutralisieren, sie macht weiterhin an diese Plätze), mit Liebe und Zuwendung mehrmals tägliches zeigen des Klo's, heute feliway-spray gekauft, Fütterungswechsel

==============================
 
  • #15
puuuh.... ganz ehrlich, wenn es meine Katze wäre würde ich sie zur Sicherheit nochmal tierärztlich durchchecken lassen. Für mich klingt das irgendwie als hätte sie Schmerzen, auch dass sie sich danach vors Klo setzt und schnurrt, das machen Katzen nicht nur wenn es ihnen gut geht sonderen auch bei Schmerzen, quasi um sich selbst zu beruhigen.... was wurde denn vom TH alles aus gemacht? Auch Ultraschall?

Ansonsten wenn es was psychisches sein sollte, vielleicht klickern? Da bin ich allerdings auch kein Experte aber in so nem Fall könnte man ihr vielleicht "spielerisch" das Klo näherbringen als etwas positives.... :confused:
 
  • #16
Kannst Du sagen, wann die Kastra ungefähr war, kam sie bereits kastriert ins TH?

Das Problem tauchte erst bei den Vorbesitzern auf, im TH war alles ok?

Gründlicher Gesundheitscheck.

Dann vielleicht auf eine ganz andere Art 'Klo' für's erste umsteigen.

Bei Katzenjammer gab es da mal eine Umsetzung mit so, boah, was war das gleich wieder? große Plastikmatten, Gartenirgendwas?, daraus wurde große niedrige Klolandschaft gebastelt.
 
Werbung:
  • #17
sie hatte schon mal Probleme mit Blasensteine? Da läuten bei mir die Alarmglocken. Ich würde sie nochmal tierärztlich durchchecken, und dann Schatzkistes Vorschlag folgen, nehmt etwas ganz anderes als Einstreu ... Sand oder Erde, nur für den Anfang, damit sie überhaupt das Klo an sich als Klo nutzt und dann langsam auf Streu umstellen...
 
  • #18
@snowflake: bevor sie zu uns kam war sie 4 Monate im TH und da wurden die genannten Krankheiten behandelt.. ob Ultraschall weiss ich nicht.. habe auch ein wenig Streu vom TH mitgenommen, aber leider ohne Erfolg..

@Schatzkiste: nein keine Ahnung wann die Kastration war, beim ersten TH-Aufenthalt war sie noch sauber, als sie vom neuen 2. Platz (Familie mit Kindern) zurück kam war sie unsauber, seit daher besteht das Problem.. und den Tipp mit der Sendung bekam ich weiter oben schon, danke Dir, werde es mal versuchen..

vielleicht ist es einfach zu früh (5 Wochen), auch taut sie erst jetzt so langsam auf, kommt mal schauen, guckt zum Fenster raus, und gestern kam sie das erstemal zum schmusen zu mir aufs Sofa.. ich ruf mal den TA um einen weiteren Rat zu holen

meine Freundin vermutet das sie eventuell mal mit Katzensand beworfen wurde und daher misstrauisch ist..

wir bleiben geduldig und kriegen das gemeinsam auf die Reihe..
 
  • #19
... als sie vom neuen 2. Platz ( Familie mit Kindern ) zurück kam war sie unsauber, seit daher besteht das Problem
Ich hätte hier den Verdacht, dass da irgendwas vorgefallen ist.
Viell. wurde sie geärgert, als sie im Klo war und verbindet nun Klo mit negativem.

Von daher würde ich ein zum Klo tragen völlig aussen vor lassen.


wie hoch wird die Streu eingefüllt: 3-6 cm
Erscheint mir zu niedrig eingefüllt. Da kann man nicht richtig buddeln und scharren ;).

Bei uns sind mindestens 15 cm eingefüllt.


1. neben Whgs-Türe hinter einem Stuhl an der Wand, 2. Badezimmer Erdgeschoss neben der Dusche in dr Ecke, 3. Badezimmer Obergeschoss neben der Badewanne in der Ecke
Alle Klos stehen irgendwie in einer Ecke / unter einem Stuhl.
Viell. stört sie das. Sie hat im Notfall nur den Weg nach vorne frei.
Wenn sie wirklich beim Klogang geärgert wurde und nicht flüchten konnte, wäre das viell. auch eine Erklärung.
 
  • #20
Neben Check beim TA auch unbedngt mal ein feines, duftfreies Betonitstreu ausprobieren wie Golden Grey Odeur. Cats Best Öko mögen viele Katzen nicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
819
Wildflower
Wildflower
Dove
Antworten
4
Aufrufe
515
Dove
Dove
B
Antworten
5
Aufrufe
462
Bobby37
B
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben