Katze hat Angst, knurrt und faucht

  • Themenstarter disabled
  • Beginndatum
  • #61
Nein!
In ihrer Gegenwart fühlen sie sich wahrscheinlich sicher.
Hmm. Meine sind ja auch ein "ungleiches" Paar. Aber "unterbuttert" wird eher dann, wenn ich dabei bin, wenn nur mein Mann daheim ist, sind sie immer friedlich (sagt er *g*)
 
A

Werbung

  • #62
  • #63
Mal ganz wertfrei: Was für Antworten hast du denn eigentlich erwartet? Du stellst eine Frage, Leute opfern dir ihre Zeit um dir zu helfen und du fängst sofort an rumzukeifen.

Eine Generallösung gibt es nicht. Sicher könnte man noch gezielter Tipps geben, wenn du dir etwas Mühe geben würdest, die Situationen genauer zu beschreiben und auch auf Nachfragen ernsthaft eingehen würdest, anstatt mit Sarkasmus und schwachen Witzen zu reagieren. Zumal ich den Grund für deine Aufgebrachtheit wirklich nicht sehe.

Bei der Atmosphäre, die du hier schaffst, haben sicher viele hier keine Lust, auf dein Problem näher einzugehen. Denn statt nur dem kleinsten Fünkchen Dankbarkeit ernten sie Spott von dir. Wozu sich also die Mühe geben?

Den Katzen alles Gute.
 
  • #64
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
Also ich glaub ja nicht dass das n Witz ist. Ich würde meinen Freund jederzeit verlassen wenn er meine Katzen nicht will oder mich vor die Wahl stellt.

Aber ich glaube dazu gibt es nun nichtsmehr drauf zu schreiben...

Außer: ich wünsche nur das Beste für die Katze
 
  • #66
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Den Freund rauswerfen weil keine meiner Katzen unbegründet Angst haben vor jemandem hat.

Und nehme man an es wäre so dass es unbegründete Angst ist dann würde ich alles dran setzen dass die beiden sich verstehen - sollte das nicht möglich sein dann wäre Er nicht der Richtige für mich und meine "Familie"
 
Werbung:
  • #68
Ich habe keine bestimmte Antwort erwartet, allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass hier jemand den Witz meiner Freundin ernst nimmt und den Hut zieht, weil man lieber seinen Partner als seine Katze verlässt. Das ist ziemlich schräg, insbesondere deshalb, weil sehr fürsorglich mit den Katzen bin und mir das Verhalten ja eben gerade nicht erklären kann.

Ach Gott, das war es, was dich so auf die Palme gebracht hat, dass du zum Rundumschlag ausholen musst? Sorry, dass ich schmunzle, aber da kannst du dir echt noch eine Portion Selbstbewusstsein zulegen. Zumal diese Bemerkung hier im Forum ja nicht mal ein Angriff gegen dich war, sondern nur die erleichterte Bemerkung einer Forine, die wie viele hier tausend Mal gelesen hat, dass Katzen aufgrund des Partners, der dies und das nicht will, abgegeben werden. Also kein Grund, sich wie die Axt im Walde aufzuführen.

Mein Tipp: Relax. Und nimm nicht alles so persönlich. Weder das Knurren und Fauchen hier, noch das deiner Katze. Mit ein bisschen Geduld und Einfühlungsvermögen kommt man eher weiter.
 
  • #69
Du hast immer noch nicht begriffen das es nicht um Verbitterung geht, gell?
Man nimmt Katzen auf, man übernimmt Verantwortung.
Die Katzen sind auf mich angewiesen.
Sie würden NIEMALS wegen einem Partner gehen müssen.
Vorher würde der Partner gehen.
Jetzt verstanden?
Und für dich würde ich niemals eine Katze weggeben.
 
  • #70
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Verbittert wenn es um Menschen geht? Nein das bin ich nicht. Ich finde nur wenn man sich ein Lebewesen hält dann sollte das im Vordergrund stehen da dieses nicht für sich selbst sorgen kann und auf einen angewiesen sind - man sollte eben alles versuchen damit die Tiere daheim ein tolles Leben haben :)

Und es wurden ja etliche Vorschläge gemacht was du versuchen kannst.
 
  • #72
Achso und ja ich habe schon viel für meine Katzen getan und würde alles für sie geben - wenn man es so will mein letztes Hemd. Sie sind meine "Babys", andere müssen sich anpassen oder gehören nicht zu uns ;)

Soviel OT

Gute Nacht :)
 
  • #73
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Schade, das deine Freundin hier nicht um Rat sucht. Ihr einen guten Rat zu geben, wäre erheblich einfacher.:D
Und würde vermutlich auch bei 394 Zuschriften immer der gleiche sein. :stumm:
 
Werbung:
  • #75
so ich habe hier nur bis Seite 5 gelesen und dann keine Lust mehr gehabt, weiterzulesen. Ich möchte trotzdem aber gerne meinen Senf dazugeben und zwar ohne auf den Umgangston hier im Thread anzusprechen.

Also - wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann kennst Du Katzen und bist ihnen wohlgesonnen. Die schüchterne Katze hat sich nach dem Umzug in eine gemeinsame Wohnung nach kurzer Zeit verändert und faucht und knurrt jetzt. Du meinst, sie hat Angst. Wenn allerdings Deine Freundin da ist, dann ist sie entspannt.

Mir fällt da nur diese Serie im Internet ein - "My cat from hell". Da werden gute Tipps gegeben, für ängstliche und fauchende und knurrende Katzen…… es fängt damit an, dass den Katzen vielleicht eine andere Einrichtung zur Verfügung gestellt werden muss, sprich, dass sie auch in die Höhe gehen können und ohne den Boden zu berühren den Raum durchqueren können sollten, bis hin zu interessanten Spieletätigkeiten.

Auch Rituale werden da im Umgang mit den Tieren empfohlen und dass der Stressauslösende Mensch (meistens der miteingezogene männliche Partner der Katzenbesitzerin), sich ums Füttern und die Leckerliversorgung und andere angenehme Dinge kümmert.

Ich habe scheue Katzen bei uns immer mit dem Dabird (super Federangel) aus der Reserve locken können und so zarte Freundschaftsbande knüpfen können.

Aber ich empfehle Dir, wirklich mal diese Höllenkatzen-Filmchen im Internet anzuschauen - vielleicht findest Du da für Dich und Eure Situation Anregungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Den Freund rauswerfen weil keine meiner Katzen unbegründet Angst haben vor jemandem hat.
Na du hast Nerven. Mein Kater hat sich auch schon mal vor mir verkrochen, weil in seiner Nähe einfach was runtergefallen ist und ich dummerweise daneben stand.
Ich hätte mich sehr bedankt, wenn mein Freund mich deswegen rausgeworfen hätte.

Fincut, knurrt/faucht die Katze die ganze Zeit wenn du alleine mit ihr bist, oder nur in bestimmten Situationen? Z. B. wenn du aufstehst, wenn du dich auf sie zu bewegst, wenn du das Zimmer betrittst etc.?
 
  • #77
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Das heißt, sobald deine Freundin die Wohnung verlässt, verkriecht sie sich? Immer irgendwo in Bodennähe?

Hat sie auch die Möglichkeit, nach oben auszuweichen? Also auf Catwalks etc.? Wenn nein, würde ich das zuerst in Angriff nehmen, sie wird sich definitiv sicherer fühlen wenn sie dir von oben zugucken kann und nicht immer nur bedrohliche Füße sieht ;)

Falls sie trotz Ausweichmöglichkeiten nicht nach oben will: Has du in der Wohnung Schuhe an? Wenn ja, wenn möglich auf Socken umsteigen und zusätzlich möglichst drauf achten, nicht direkt auf sie zuzugehen (also Fußspitzen möglichst weg von ihr). Ist natürlich schwierig wenn du nicht weißt wo sie ist, aber zumindest beim ersten Faucher solltest du dann einen Schritt zur Seite machen.

Das sind dann die ersten Schritte um euer Verhältnis ein bisschen zu entspannen. Wenn das funktioniert, kannst du mit der Charmeoffensive über Futter und Spiele beginnen.
 
  • #79
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Wie schaut denn eure Ausstattung an Kratzbäumen etc. aus?
Sofas, Kommoden etc. sind fast zu niedrig, Schränke sind gut. Es sollte was sein, wo du nicht einfach so raufgucken kannst, damit sie sich sicher fühlt.

Ich würde neben der Sache mit "Fußspitzen nicht zur Katze drehen" auf jeden Fall versuchen, ihr die Höhe schmackhaft zu machen und da evtl. auch noch mehr anzubieten, z. B. einen kompletten Catwalk einmal ums Zimmer, damit sie sich bewegen kann, ohne den Boden zu berühren.
Höhe schmackhaft machen geht z.B., indem man Leckerlis auf den Schrank wirft, sie mit der Spielangel rauflockt etc.

Es gibt Katzen enorm viel Sicherheit, wenn sie die Welt von oben angucken können und dabei die Sicherheit haben, dass gerade niemand an sie rankommt.
Auf der anderen Seite bestärkt sie das flach am Boden liegen und nur Füße sehen natürlich noch in ihrer Panik, von daher ist es wichtig dass sie aus dem Verhalten rauskommt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
2K
Quentin
Quentin
N
Antworten
4
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Entayaa
Antworten
7
Aufrufe
3K
Nai
Nai
Sissi+Tabbi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sissi+Tabbi
Sissi+Tabbi
Coco-Loco
Antworten
9
Aufrufe
7K
Coco-Loco
Coco-Loco

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben