Katze hat an Efeutute geknabbert

  • Themenstarter Lily0210
  • Beginndatum
L

Lily0210

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2020
Beiträge
6
Hallo, ich habe seit Samstag eine neue Katze adoptiert. Im Wohnzimmer steht eine Efeutute, die ich außer Reichweite weggesteckt habe, aber irgendwie ist die Katze trotzdem da hingelangt und hat ein bisschen von dem Blatt abgeknabbert. Ist das nun sehr schlimm? Ich habe nämlich gelesen, dass die Pflanze giftig sei, aber die Katze scheint normal zu sein. Oder tritt die Vergiftung erst später ein? Sollte ich jetzt schon zum Tierarzt?

Danke im voraus
 
A

Werbung

In meinem Buch Pflanzen für Heimtiere, gut oder giftig (Nagetiere, Reptilien, Säugetiere, Vögel), steht:

Die Kalziumoxalatnadeln können in die Maul- und Rachenschleimhaut eindringen. Dies führt zu Brennen, mechanischen Schädigungen udn Schluckbeschwerden, Hypokalzämie wegen Ausfall des Blutkalziums durch die Oxalsäure, Schädigung der Nieren durch Kristallbildung in den Tubuli, Reizung des Magen-Darm-Traktes durch Durchfall und Blutungen.

Giftige Pflanzenteile: Alle

Erste Hilfe: Behandlung der Symptome

Besonderheiten: Die tödliche Dosis ist nicht bekannt.
Auch das abgelaufene Gießwasser kann noch giftige Substanzen enthalten.

Ich würde auf jeden Fall mal beim Tierarzt anrufen. Und deine Efeutute sollte umgehend ausziehen. Katzen kommen fast überall dran, wenn sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Menge an die sie gefressen hat......ich würde beim TA einfach mal anrufen zur Sicherheit.Er wird dir sagen können auf was du genau zu achten hast.......und stell deine Pflanzen ganz weg bitte
 
Wie geht es deiner Katze?
 
  • Like
Reaktionen: sonntag
hoffentlich geht's ihr gut!
meine hat gestern an PLASTIK-EFEU geknabbert... der hängt da zum Sichtschutz, weil die Baustelle nebenan die Kletterpflanzen zerstört hat. Und als ich sie davon abhalten wollte, ist sie rückwärts die Gartenmauer runtergepurzelt. :rolleyes:
 
Ihr geht es gut. Hat anscheinend das Stückchen irgendwo ausgespuckt..
 
  • Like
Reaktionen: Shaman und sonntag
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
289
Nula
Nula
breakable
Antworten
12
Aufrufe
4K
breakable
breakable
W
Antworten
15
Aufrufe
3K
winterkind
W
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Tzetze
T
sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben