Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an

• Themenstarter Themenstarter maybee007
  • Beginndatum Beginndatum
M

maybee007

Neuer Benutzer
Hallo wir sind gerade dabei unser taube 9 Jahre alte Katze mit einer kleinen Kitten zu vergesellschaften (ja ich weiß das ist nicht optimal, aber möglich). Das Problem ist eigentlich das unsere alte Katze uns teilweise angreift, hauptsächlich aber unsere 3 Jährige Tochter, heute am ersten Tag der Vergesellschaftung schon glatte 3 mal, einmal war sie gerade aufgeregt wegen der kleinen Katze und unsere Tochter ist an Ihr vorbeigelaufen, da hat Sie sich halt aufgrund Ihrer taubheit erschreckt, das ist für uns ja noch nachvollziehbar und einfach blöd gelaufen.

2 mal aber hat Sie, Sie beim vorbeigehen einfach so gekratzt obwohl Sie, Sie definitiv vorher bemerkt hatte. Vor der Vergesellschaftung hat Sie sich gegenüber unserer Tochter nie feidseelig verhalten.

Uns ist klar das wir die "alte" auch weitestgehend in Ruhe lassen, wenn Sie sich aufregt, was wir auch machen, aber wir wissen nicht wie wir richtig reagieren sollen wenn Sie unsere Tochter wieder krazt, wir brauchen eine Lösung bevor unsere Tochter anfängt Angst vor der Katze zu haben.

Für Tips beim Vergesellschaften sind wir auch sehr dankbar. Momentan versteckt sich die Kleine Katze in der Küche in einer Nische, wir haben Ihr es da ein wenig gemütlich gemacht, Sie hat dort Ihr essen und Trinken, sowie Ihr eigenes Klo, wir haben auch von Fressnapf so ein Pheromonzersäuber gekauft der auch schon an der Steckdose ist. Morgen wollte ich für die alte noch zylkene kaufen. Ich hoffe Ihr könnt uns ein wenig unterstützen, vielen Dank im Vorraus.

lg maybee007

A

Werbung

Hallo maybe

Oh je das klingt ja nicht so berauschend
Darf ich fragen wieso ihr ein Kitten zu dem 9 jährigen genommen habt?
Einem tauben älteren kater ein lebhaftes Kitten vorzusetzen war wirklich nicht die beste Idee...
Kennt der Kater Katzengesellschaft oder war er 9 Jahre alleine?

Hallo Maybee, sorry, das war sehr sehr unüberlegt von euch. Das wird nicht gutgehen, das ist nur meine Meinung. Wie alt ist das Kitten und kennt euer Kater überhaupt andere Katzen oder hat er die ganze Zeit bei euch alleine gelebt? Ein 9jähriger kann kein Spielkumpel für ein Kitten sein. Erzähle mal ein wenig über ihn und das neue Kitten

Ei Ei Ei......ja, erzähl bitte mal, wie das alteingesessene Tier bislang so bei gelebt hat....😉

Hallo,

erstmal ja wir hatten bednken und auch lange drüber nach gedacht, aber wir haben auch von genügend fälle gelesen wo es funktioniert hat und im allgemeinen ist die katze auch ziemlich entspannt.

der taube Kater ist übrigens eine Katze und diese ist 9 Jahre alt und ein Einzelkind, war eine Inzuchtkatze und der Rest des Wurfes ist gestorben. Sie ist seit Sie von Ihrer Mutter weg ist bei meiner Freundin und wohnte mit ihr alleine in einer 1 Raum Wohnung bis wir zusammengezogen sind.
Da hattes sie als erstes eine 400 Km Autofahrt beim Umzug erdulden, nach einiger Zeit kam ein Menschbaby dazu, dann wieder ein Umzug.

Also Sie mußte schon einigen Streß im Leben erdulden.

Leben tut Sie bei uns folgendermaßen sind hat Futter trinken unnd ihr klo in unserem badezimmer, ihr hauptraum ist unser schlafzimmer mit körbchen und kratzbaum, wenn wir nicht da sind darf sie ins schlafzimmer, bad und das Zimmer unser Tochter der rest ist tabu wenn wir nicht da sind, wenn wir daheim sind kann sie sich auch im rest der wohnung frei bewegen. Ich bin in der Regel 8 Stunden abrebeiten meine Frau ist momentan Arbeitssuchend , war aber vor der Schwangerschaft auch 8 Stunden arbeiten. Also die Katze war immer recht lang alleine.

die kleine ist 12 Wochen alt.

Also momentan ist die Situation so das, mir die alte katze auch eine gewischt hat, ich denke sie ist einfach sauer. Wenn sie die kleine sieht knurrt und faucht sie wie wild hat sich aber zu unser überraschung zurückgezogen und verfolgt sie nicht sondern beobachtet aus der ferne. Haben auch gerade Bachblüten benutzt. mal sehen was es bringt...

Ich sage mal lieber nichts mehr dazu, halte mich daraus. Viel Glück weiterhin

Werbung:
9 Jahre lang hat eure Katze keine Katze gesehen
Es ist ganz klar das sie nun keinen Eindringling duldet
Ihr habt sie zur Einzelkatze gemacht
Ich fürchte das ist sogut wie Chancenlos schon alleine weil die Charaktere und Ansprüche nicht passen
Zur Wohnsituation sag ich nix ist ja auch nicht das Thema...

• Like
Reaktionen: Maracucu
Du hast einer tauben ,in Menschenjahren 52jährigen Einzelkatze ein quirliges Baby vor die Nase gesetzt ,wie würdest Du Dich an Ihrer Stelle fühlen?

Und was sollen wir Dir raten?

Deine Altkatze ist keine Artgenossen gewöhnt muss durch Ihre Taubheit eh vieles verdauen was für eine hörende Katze selbstverständlich ist und bekommt dann einen Nervzwerg vor die Nase gesetzt der vor allem eins will: Toben und spielen.

Deine Katze aber hat gar keinen Bezug dazu für Sie ist das Kleinteil ein Eindringling und sonst nichts.

Sie hat den Umgang und die kätzischen Verhaltensweisen verlernt .

Für Sie ist das so als ob der Zwerg türkisch mit einer Chinesin redet (wenn sie es denn hören würde)

Eine Rat kann ich Dir nicht geben weil ich mir nicht sicher bin ob die logischste Lösung, nämlich ein zweites Kitten, hier viel Sinn macht .

Ich sags mal so wie ich es sehe: gebt das Kitten zurück, eure Katze ist (sorry, hört sich gemein an, ist aber so ) ein Sozialkrüppel...und dann auch noch taub.🙁

Oder ihr ändert für eure Katze das komplette Leben (sie darf überall hin) und holt euch zu dem Kitten noch ein Kitten im gleichen Alter....

So wie ihr das vorhabt, klappt das in 10 kalten Wintern nicht...und macht eure Katze krank...

• Like
Reaktionen: Maracucu
Nunja sie hat von zeit zu zeit durchaus mal eine katze gesehen und ist auch mal bei einer anderen zu besuch gewesen. Abgesehen davon verhält sie sich momentan nicht anders als in sämtlich erfahrungsberichten die ich gelesen habe. also ich glaub ihr seht das alle ein wenig engstirnig ihr lest nur katze 9 jahre und kittin und für euch ist alles klar ...

Tips zur Wohnsituation nehme ich auch gerne an.

Aber meine eigentliches Problem ist auch das Sie uns "angreift" also beim vorbeigehen kurz hacken, meiner freundin und mir macht das wenig aus aber für unsere tochter ist das nicht so schön. Wobei ich mir mittlerweile auch das erklären kann sie ist einfach sauer...

Aber meine eigentliches Problem ist auch das Sie uns "angreift" also beim vorbeigehen kurz hacken, meiner freundin und mir macht das wenig aus aber für unsere tochter ist das nicht so schön. Wobei ich mir mittlerweile auch das erklären kann sie ist einfach sauer...
Das ist eine Übersprungshandlung...

Werbung:
Nein sie ist nicht sauer,sie ist total verunsichert.

Katzen denken nicht wie Menschen so nach dem Motto:"Boah,ey seid Ihr blöd ?was soll das,ich will das nicht deswegen kratz ich Euch jetzt!"

Und nein wir pauschalisieren nicht sonder sprechen aus Erfahrung.

Und ich möchte wetten das die Berichte wo diese Konstellation geklappt hat bestimmm von Katzen gehandelt haben die weder behindert noch reine Einzelkatzen waren. Sondern zumindestens kätzische Gesellschafft gewohnt waren.

Zu dem Rest sag ich jetzt nichts,lies Dir Deine Posts selber nochmal durch und reflektiere das ganze mal.

Wie würde es Dir an Stelle Deiner Katze gehen?

ihr lest nur katze 9 jahre und kittin und für euch ist alles klar ...

Jop
richtig...
Dann kommt dazu das wir lesen hat "mal " ne Katze gesehen und war auch "mal" bei ner Kaatze zu Besuch

Das KANN nicht funktionieren
und nein nicht weil wir engstirnig sind
Sondern weil das ein fakt ist
Eure Katze kennt kein Sozialverhalten im Umgang mit Artgenossen
Und von "mal" besuchen etc lernt den auch eine Katze nicht
Sie hats schlicht vergessen
Da bist du jetzt bissl engstirnig weil du das partout nicht einsehen magst 😉

Edit und dem was tiha schrieb schliesse ich mich an
Armes Mädel 🙁
Das wird ne miese Nummer wenn das Kitten ins Flegelalter kommt

das ist doch wohl nicht dein ernst mit deiner tochter??die katze hat deine 3 jährige tochter jetzt schon 3 mal angeriffen ?? sorry für sowas habe ich null verständniss!wen du eine verantwortungsbewusste mutter bist pass mal auf das sowas nicht wieder passiert! das arme kind!

Zur deiner vergesellschaftung, ist etwas schwer eine so "alte" katze die warscheinlich bis jetzt immer einzelkatze?war zu vergesellschaften und das noch mit einem kitty? wen du schon schreibst das die katze so heftig reagiert in dem sie deine kleine angreift dan überlege dir mal ernsthaft die kleine wider abzugeben , da kann man ja nur hoffen das sich deine große katze wider beruhigt!

Jetzt mal ganz ehrlich, sind andere katzen bei einer vergesellschaftung nicht sauer ? nicht verunsichert ? gestreßt ? überfordert ?

und angreifen ist vielleicht ein wenig heftig ausgedrückt, sie hat beim vorbeilaufen mit der Pfote nach ihr gehack, was der kleinen natürlich mehr angst macht als uns, vielleicht hätte ich mich da besser ausdrücken sollen.

Und auch dieses Verhalten ist nicht so unormal wie ich schon mehrmals lesen durfte.

Warum sollte es ein Fakt sein, das es nicht funktioniert ? Die bedeutung des Wortes Fakt ist euch aber geläufig ?

Sorry Leute ich wollte sicher nicht hören das das schon alles klappt und wie toll wir das machen und das das alles ja kein problem ist aber das was ihr macht ist definitiv keine Hilfe, denn diese sieht anders aus.

Danke trotzdem....

Ok.Wieder jemand von der "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" Fraktion🙄

Wenn doch alles nicht so schlimm ist und Du eh alles besser weisst warum fragst Du dann hier nach?

Du willst anscheinend nicht den Un terschied zwischen einer normalen und Deiner Zusammenführung sehen.

Sorry,leider hab ich heute keine Lust einen Textbaustein aus dem Ärmel zu schütteln.

Alles Gute für die armen Katzen und schönes Leben noch.

Werbung:
Welche Hilfe erwartest du denn?
mal Butter bei de Fische
Was erwartest DU von UNS?

Und ja ich weiß was Fakt bedeutet ich habe dieses Wort bewusst gewählt

Normal lese ich immer nur und gebe selten mal einen kommentar.
Aber das finde ich hier alles andere als normal.

Du magst gelesen haben, dass diese Konstellation schon oft geklappt hat. Mag sein, für geeignet halte ich sie nicht. Abgesehen vom alter, wird doch deine alte Katze nicht den Spielkumpel vom kitten ersetzen können. Noch dazu ist sie taub.
Wie du schon gesagt hast, hat deine Katze selbst viel mitgemacht. Mit einem Kleinkind im Haus, ist es für sie vielleicht auch nicht immer so einfach (laut, schnell usw.)

Damit das ggf. noch klappt, was ich aber nicht glaube, würde ich mir wenn ein 2. Kitten dazu holen. So kann deine alte Katze ihr leben weiterleben und die anderen beiden haben sich. Kann aber natürlich dennoch in die Hose gehen. Und was die Wohungssituation angeht: sie hat ihr Futter und das Klo in einem Zimmer? Darf wenn ihr nicht da seit nicht in die anderen Räume? Wieso nicht? Was ist der Grund?

Klar andere Katzen sind vielleicht auch gestresst wenn es einen Neuzugang gibt. Da wird aber einer Oma auch nicht unbedingt ein Baby vorgesetzt und diese Katzen sind nicht 9 Jahre lang allein aufgewachsen.

Andere User dann hier als engstirnig hinzustellen finde ich sehr traurig von dir. Man äußert hier seine Meinung. Aber es scheint mir dass ihr euch natürlich angegriffen fühlt und du deshalb einfach nur pampig reagierst.

Kann mich den anderen nur anschließen, die Katze war 9 Jahre lang allein, Einzelhaltung und dann war sie sehr oft ganz allein daheim.

Die Haltungssituation finde ich auch alles andere als gut. Wo hat sie denn Kratzbaum, Kratzmöglichkeiten, Rückzugsmöglichkeiten, Liegeplätze usw. zur Verfügung und zwar mehrere zur Auswahl nicht nur einen kleinen Kratzbaum.

Futter und Klo in einem Raum ist auch sehr ungünstig, weil Katzen dass viel lieber getrennt haben. Ist was anderes wenn es in einem größeren Raum ist und man es dort an getrennten Ecken aufstellt, aber im Bad?

Wie soll es mit der neuen Katze laufen, darf die dann in eurer Abwesenheit auch nur ins Bad und ins Schlafzimmer??? Deine Frau ist ja arbeitssuchend, wie soll dass werden wenn sie wieder arbeitet? Sind da genügend Rückzugsmöglichkeiten für die beiden Katzen, dass sie sich aus dem Weg gehen können, genug Kletter- und Kratzmöglichkeiten für das Kitten???

Eurer Katze einfach ein Kitten vorzusetzen, hat sie vollkommen überfordert, sie ist extrem verunsichert, daher ihre Aggression.

Für das Kitten ist die Situation auch denkbar ungünstig, stell dir nur mal vor, deine Tochter müsste ohne andere Kinder aufwachsen, genau dass mutest du dem Kitten zu. Es braucht unbedingt einen Spielkameraden im annähernd gleichen Alter.

Wieviel habt ihr euch mit eurer Katze immer beschäftigt? Was macht sie besonders gerne? Was frisst sie am liebsten? Sie braucht jetzt ganz viel Zuwendung und Aufmerksamkeit von euch.

Ich sehe da aber trotzdem so gut wie keine Chance, dass es klappt, dazu ist die Kombination Kitten mit 9 Jahre alter Katze viel zu ungünstig und auch die Voraussetzungen alles andere als gut. Da hätte man ganz anders an die Sache rangehen müssen.

Eure Katze braucht mehr Raum und dann hätte eine super sozialisierte Katze, die ruhig und ausgeglichen, eher zurückhaltend im Alter von mindestens 5 Jahren als Partner ausgewählt werden müssen und kein 12 Wochen altes Kitten.

Wenn dann müssten es unbedingt zwei Kitten sein, die hätten dann einander und eure Katze falls sie dazu noch in der Lage ist weil sie ja solange allein war, könnte dann wenn sie will von sich aus Kontakt aufnehmen oder sich lieber zurückziehen. Jedenfalls müsste die Tiere mehr Raum zum Ausweichen zur Verfügung haben.

Kommt noch dazu, dass sie taub ist und daher sowieso in ihrer Kommunikation behindert und dann solange allein, keine Sozialisierung.

Was habt ihr erwartet??? Vorallem nach einem Tag? Bei eurer Katze mit der Vorgeschichte kann es Monate dauern und dann gleich Bachlüten, Zerstäuber usw. das volle Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maybee,

herzlich willkommen im Forum 🙂

Also Sie mußte schon einigen Streß im Leben erdulden.

Es ist schön, daß diese Katze bei Euch zur Ruhe kommen durfte und ein gutes Leben hatte 🙂
Sie hat sich ja offensichtlich bei Euch sehr wohlfühlt und alle kamen gut miteinander zurecht.

Die Vergesellschaftung mit einem Kitten ist mehr als ungünstig, für Eure Katze als auch für das Katzenbaby. Eure Katze war immer Einzelkatze und die Vergesellschaftung von Einzelkatzen ist generell schwierig, dazu ist ja auch noch taub und wird wahrscheinlich zunehmend schreckhafter, weil das Katzenkind bald altersentsprechend spielen möchte. Das bedeutet, daß es die Katze auch aus dem Hinterhalt anspringen und erschrecken wird...so wie es Kitten in dem Alter gerne tun 🙂

Wenn Ihr im Sinne Eurer Katze entscheiden möchtet....dann erspart Ihr diesen Stress, denn sie hatte ja bereits genug davon 🙂